GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein Gott - seit doch nicht solche Erpsenzähler (IMO sind beide zu groß :D ). Beide beanspruchen etwa den selben platz, da man immer etwas raum für die Lüftung lassen muss ist es bei dem geringen Unterschied eh egal, da sind die Unterschiede momentan viel größer (meine Xbox verbrauch ein ganzes Fach in meinem Hifi-Schrank, Cube und DC teilen sich eins, und seitdem ich die PS2 verkauft und mir die PStwo zugelegt hab hat die sogar noch direkt neben der Stereoanlage platz).
 
One Winged Angel schrieb:
ni_no schrieb:
Du weißt aber schon was ccm sind und was Volumen heißt, oder?

Du hast anscheinend in der Schule nicht aufgepasst.

Volumen = Länge * Breite * Höhe

Bei der PS3 macht es 32cm * 24cm * 8cm = 6144ccm

Bei der XBox360 sind es 30,9cm * 25,8cm * 8,3cm = 6616ccm

Und die bedeutung des Wortes Volumen sollte eigentlich jedem ein begriff sein.

Du sagt, dass die PS3 dennoch die größeren Maße hat. Das ist aber falsch. Die PS3 ist lediglich länger als die XBox360. In der gesamtheit ist aber die PS3 einen Tick kompakter.
So ganz stimm die Rechnung nicht, da beide Konsolen keine Würfel sind. Die Xbox360 ist tailliert, die PS3 nach aussen bauchig. Das Volumen auszurechnen dürfte wohl die Hilfe einem Matheprofessors Voraussetzen.
Abgesehen davon ist die PS3 diesmal wirklich genausogroß wie die Xbox 360, da diese nur in der Tiefe größer ist, welche man im Regal nicht sehen kann.
Un 6000ccm währen so viel wie 6 Liter Hubraum.
 
In a recent interview with German magazine Gamestar, ATi has made some of the boldest claims to date regarding the base-level power of the Xbox 360 console, for which ATi is the GPU supplier.

Perhaps offering the most in-depth look at how the 360 chip operates, ATi head of developer relations Richard Huddy said, “First and foremost we have a 'unified shader architecture'. No other console or PC chip can boast this. And what, in short, it means is that the hardware is always able to run at 100% efficiency. All previous hardware has separate vertex and pixel shaders. That means that that previous hardware just had to hope that the vertices and pixels came in just about the right ratios. If you got too many pixels then the vertex engines would be idle, and if you got too many vertices then the pixel engines would starve instead. It’s not uncommon for one part of the chip to be starved of work for a large majority of the time – and that’s obviously inefficient. With a unified architecture we have hardware that automatically moulds its-self to the task required and simply does whatever needs to be done. That all means that the Xbox 360 runs at 100% efficiency all the time, whereas previous hardware usually runs at somewhere between 50% and 70% efficiency. And that should means that clock for clock, the Xbox graphics chip is close to twice as efficient as previous graphics hardware.”

Huddy went on to explain how memory can be accessed from these shaders: “Next on my list is the hardware support for directly accessing memory from within the shader units. This makes the Xbox graphics chip work in a much more flexible way than has ever been possible before. Now it’s relatively simple for a games developer to write code to do anything inside the graphics chip that they could do elsewhere. Accessing memory in arbitrary ways sounds like a very esoteric thing to do within a graphics chip, but actually it allows you to do some amazing things which mean that Xbox 360 games will be more like movies than you ever imagined. It’s so powerful that I’d say that this feature alone makes the Xbox 360 technically superior to any other console planned for the next five years.” Not a comment to please Nintendo, to whom ATi is the GPU supplier for the upcoming Revolution console, hands-on impressions of which you can read here.

And moving on to the question of the Revolution, it appears from the interview that ATi sees it’s long-term (two generations at least) console partner as something of a poor relation, hinting that it will not see a chip delivered with the same level of internal expectation. “It would be very handy for ATI to share [Xbox 360 GPU] information around between its various groups – but doing so would undermine the relationships that we have with the individual console companies. It’s important to Microsoft that it they suggest or request a feature in their graphics chips for their console that this doesn’t automatically mean that Nintendo get that for free too. And of course, it applies the other way round too, Nintendo need to be able to make their hardware design without fear that it could simply be copied by Microsoft. No console company would work with us without these rules.”

Hatten wir das schon mal?
Hört sich nciht gut an für Nintendo...
 
na hört sich nicht besonders gut für nintendo an, aber dass ati ms als partner beforzugt is ja klar.

ati will ja mit ms auch irgenwelche deals abschliessen von dem sich sich wohl viel versprechen, daher werden sie alles tun ms zu befriedigen.

aber eins is klar: die xbox360 wird n killer teil !
die technik von xenon und xenos sind einfach absolut überzeugend und bietet durch die vielen neuen techniken absolut neue möglichkeiten für game entwickler.

sehr schön is:
“Next on my list is the hardware support for directly accessing memory from within the shader units. This makes the Xbox graphics chip work in a much more flexible way than has ever been possible before. Now it’s relatively simple for a games developer to write code to do anything inside the graphics chip that they could do elsewhere. Accessing memory in arbitrary ways sounds like a very esoteric thing to do within a graphics chip, but actually it allows you to do some amazing things which mean that Xbox 360 games will be more like movies than you ever imagined. It’s so powerful that I’d say that this feature alone makes the Xbox 360 technically superior to any other console planned for the next five years.”

mit anderen worten: ati schätzt die xbox als stärkste der next-gen ein und ich halte das inzwischen absolut für möglich.
eDRAM, unified shaders, memexport, procedural synthesis usw usw. sind ein grosser sprung gegenüber aktueller technik.


edit: ach ja
heute wird ja noch der neue chip von nvidia vergestellt, oder ?
wird interessant zu sehen was da für neue techniken eingesetzt werden, da der rsx nach nvidia diesem chip sehr ähnlich werden wird.
 
Wandhydrant schrieb:
So ganz stimm die Rechnung nicht, da beide Konsolen keine Würfel sind.
Natürlich hast du da recht, nur füllt eine Konsole im Wohnzimmer eben in Form eines Recheckes den Platz aus. Ich glaube ja nicht, dass es extra für die PS3 und XBox360 geschwungenen Fernseher und Tische geben wird. ;)
Also theoretisch ist meine Rechnung sicherlich Falsch, aber im praktischen gebrauch hat man von ihr viel mehr.


Die Xbox360 ist tailliert, die PS3 nach aussen bauchig. Das Volumen auszurechnen dürfte wohl die Hilfe einem Matheprofessors Voraussetzen.
Das ließe sich mit Hilfe des Radiuses relativ simpel ausrechnen. Wäre aber eben nicht sonderlich sinnvoll, da eine Konsole, wie gesagt, ja eh den Raum einen Rechtecks einnimmt.


Abgesehen davon ist die PS3 diesmal wirklich genausogroß wie die Xbox 360, da diese nur in der Tiefe größer ist, welche man im Regal nicht sehen kann.
Yep, aber viele (ich auch) sind eigentlich davon ausgegangen, dass die XBox360 kleiner ist als die PS3 und deutlich kompakter wird wie die XBox Das ist aber überraschenderweise nicht der Fall.

Und 6000ccm währen so viel wie 6 Liter Hubraum.
Ist es ja auch.
Kannst die Rechnung ja mal mit dm machen. Da kommst du eben auf 6,1 dm³ = 6,1l bei der PS3. :)
 
One Winged Angel schrieb:
Yep, aber viele (ich auch) sind eigentlich davon ausgegangen, dass die XBox360 kleiner ist als die PS3 und deutlich kompakter wird wie die XBox Das ist aber überraschenderweise nicht der Fall.
überraschenderweise ?

erm... man weiss ja schon wie gross die xbox360 wird seit der mtv präsentation.

mir machts sowiso nix aus wie gross ne konsole is, von mir aus könnte die so gross wie n videorekorder sein.

und vertikal werd ich nie ne konsole aufstellen... denn irgendwann würde die mit sicherheit hinknallen...
 
mia.max schrieb:
[
und vertikal werd ich nie ne konsole aufstellen... denn irgendwann würde die mit sicherheit hinknallen...

Ich stelle jedenfalls meine PS2 immer vertikal auf. Spart einfach Platz und hingeknallt ist sie mir aus diesem Grund auch noch nicht. :)
 
mia.max schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Yep, aber viele (ich auch) sind eigentlich davon ausgegangen, dass die XBox360 kleiner ist als die PS3 und deutlich kompakter wird wie die XBox Das ist aber überraschenderweise nicht der Fall.
überraschenderweise ?

erm... man weiss ja schon wie gross die xbox360 wird seit der mtv präsentation.

mir machts sowiso nix aus wie gross ne konsole is, von mir aus könnte die so gross wie n videorekorder sein.

und vertikal werd ich nie ne konsole aufstellen... denn irgendwann würde die mit sicherheit hinknallen...

Dafür gibts ständer . ;)
 
One Winged Angel schrieb:
Ich stelle jedenfalls meine PS2 immer vertikal auf. Spart einfach Platz und hingeknallt ist sie mir aus diesem Grund auch noch nicht. :)
naja... ich hab immer wieder jenes kollegen die plötzlich einfahren und dann wird an den kabeln gerissen, kampf übungen vor dem tv gemacht, bier getrunken usw.

das würde jedenfalls bei mir nicht lange gut gehen...
 
mia.max schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Ich stelle jedenfalls meine PS2 immer vertikal auf. Spart einfach Platz und hingeknallt ist sie mir aus diesem Grund auch noch nicht. :)
naja... ich hab immer wieder jenes kollegen die plötzlich einfahren und dann wird an den kabeln gerissen, kampf übungen vor dem tv gemacht, bier getrunken usw.

das würde jedenfalls bei mir nicht lange gut gehen...

Bei next-gen gibts ja zum glück kein kabelsalat mehr.
 
Ice schrieb:
Bei next-gen gibts ja zum glück kein kabelsalat mehr.
stimmt :)

wobei mir gerade einfällt, das headset steckt man ja in die kontroller rein, das würde ja heissen, dass die sprachübertragung ebenfalls über funk laufen muss...
nuja... wird wohl so sein.

die beste funktion von allen find ich immernoch das man die konsole per pad ein und ausschalten kann :)
 
mia.max schrieb:
Ice schrieb:
Bei next-gen gibts ja zum glück kein kabelsalat mehr.
stimmt :)

wobei mir gerade einfällt, das headset steckt man ja in die kontroller rein, das würde ja heissen, dass die sprachübertragung ebenfalls über funk laufen muss...
nuja... wird wohl so sein.

die beste funktion von allen find ich immernoch das man die konsole per pad ein und ausschalten kann :)

Kann man schon mit ner gemoddeten XBOX.
 
Ice schrieb:
Kann man schon mit ner gemoddeten XBOX.
die konsole einschalten kannst nur, wenn zusätzich noch derbe bastelarbeit am kontroller vornimmst, was defintiv nur was für echte hobby bastler löt freaks is.

aber wie auch immer, bei der xbox360 kann mans von hause aus !
da hat ms mitgedacht
 
mia.max schrieb:
Ice schrieb:
Kann man schon mit ner gemoddeten XBOX.
die konsole einschalten kannst nur, wenn zusätzich noch derbe bastelarbeit am kontroller vornimmst, was defintiv nur was für echte hobby bastler löt freaks is.

aber wie auch immer, bei der xbox360 kann mans von hause aus !
da hat ms mitgedacht

MS hat sowieso viel zur Mod Scene geschielt was ich auch sehr Positiv finde!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom