GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cell schrieb:
Die Benchmarks, die ich gerade gesehen habe, waren mehr als ernüchternd für eine Grafikkarte der nächsten Generation. Die war in machen Punkten sogar der ATI Radeon X850 XT-PE unterlegen.
Und da die PS3 kein Sli System bekommt, scheint ATI mit dem Xenos mal wieder einen ordentlichen Vorsprung geschafft zu haben.


Benchmark ergebnisse waren für mich nie ausagekräftig, warum?
Ich sag mal so, wenn ein Spiel für Nvidia optimiert worden ist(DOOM3) dan ist es auch kein wunder das es dan auf der ati karte nicht gut läuft, ist ja klar. Ándersrum wenn ein Spiel wie HL2 oder Farcry auf den ATI Karten optimiert worden ist, dann läuft es nicht mehr so gut mit Nvidia.
Das heist aber nicht das die eine Karte langsamer oder die andere schneller, es liegt einfach daran das die Garfikkarten hersteller betimmte verträge mit Spieleentwickler XY abschliesen nur damit es auf deren karte besser läuft. Darum kann man jetzt schlecht sagen wie gut zb der RSX in der PS3 wird, weil imo ja alle PS3 games darauf optimiert sein werden ;)
Es wird das zusammenspiel zwischen RSX und Cell, den erhoften leistungsschub bringen.
Und mal ganz ehrlich, niemand hier genau, kann sagen wie und was der Cell schlusendlich für aufgaben übernehmen wird, was der leisten kann und was nicht. Sogar IBM selber wissen nicht genau zu was Cell im stande ist zu leisten, obwohl sie Toshiba und Sony den Chip zusammen entwicklet haben. Der Cell ist Sonys eigentum, und nur sie selber wissen was am ende dabei herauskommt :)

Ein letztes wort muss ich noch loswerden, Sony hatt mich bis jetzt nie entäuscht, und das werden sie in Zukunft auch nicht...

Amen! ;)
 
mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
und dazu hat die PS3 ja quasi HDR for free..., was die Xbox360 net hat... ;)
da HDR durch den eDRAM übernommen wird, der ne riesen Bandbreite hat, wird der ATI Chip meiner Meinung nach die HDR Berechnungen auf der XBox360 noch n Stück Performanter hinkriegen als die auf der PS3 möglich ist.

n HDR 4 Free gibts aber nicht, so wie dies mit MSAA gelöst wurde.

Nee, eben nicht. Ich habe leider den Artikel nicht mehr, aber da wurde erkärt, dass der eDRAM HDR gleichzeitig mit FSAA zusammen kaum hinbekommt..., auf gut deutsch: Auch MSAA ist nicht einfach so for free, weil andere Sachen trotzdem dann abgespeckt werden müssen..., und da ist die PS3 klar im Vorteil, da a) ihr HDR besser ist als auf Xbox360 und b) die GPU damit nicht belastet wird.

Edit: Hier ist der Auszug:

The ROP's can handle several different formats, including a special FP10 mode. FP10 is a floating point precision mode in the format of 10-10-10-2 (bits for Red, Green, Blue, Alpha). The 10 bit colour storage has a 3 bit exponent and 7 bit mantissa, with an available range of -32.0 to 32.0. Whilst this mode does have some limitations it can offer HDR effects but at the same cost in performance and size as standard 32-bit (8-8-8-Cool integer formats which will probably result in this format being used quite frequently on XBOX 360 titles.

Es bleibt also abzuwarten, ob die Xbox360 volles HDR zusammen mit MSAA hinbekommt, der eDRAM kann zwar viel und entlastet die GPU, aber alles gleichzeitig kann er auch nicht.
 
frames60 schrieb:
Es bleibt also abzuwarten, ob die Xbox360 volles HDR zusammen mit MSAA hinbekommt, der eDRAM kann zwar viel und entlastet die GPU, aber alles gleichzeitig kann er auch nicht.
is ja genau das was ich sage, hdr gibts ned 4 free, auch bei der ps3 nicht, da die spus schliesslich auch nicht einfach nur für hdr da sind, sondern ebenfalls für anderes verwendet wird.

hdr braucht nunmal performance, auch wenn dies bei der 360 durch den fp10 mode etwas entschärft wurde.

und nein, auch der eDRAM is kein wunderchip der alles miteinander kann :)
aber is trotzdem ne innovative art der gpu arbeit abzunehmen.
 
Ich will nur eins sagen, es wurde bestätigt das Killzone nicht CGI ist sondern in Echtzeit von der Engine gerendert wurde.

Ich habe es schon die ganze Zeit gewusst, somit dürfen wir die PS3 vorerst zum Sieger erklären bis wir etwas besseres auf der X-Box 360 sehen.
 
Frenck schrieb:
Ich will nur eins sagen, es wurde bestätigt das Killzone nicht CGI ist sondern in Echtzeit von der Engine gerendert wurde.

Ich habe es schon die ganze Zeit gewusst, somit dürfen wir die PS3 vorerst zum Sieger erklären bis wir etwas besseres auf der X-Box 360 sehen.

Na Toll ein in Echtzeit Gerenderter Film das bekommt die X360 genauso hin ;)

Was das HDR der Xbox360 angeht sage ich nur Global Illumination was der eDram kann...

Oh and for those that are wondering about the lighting and why it is so good... that is because they are using "Global Illumination" otherwise known as radioisty lighting...

Check HERE for what Global Illumination is...

...and yes that is what is used in "Ray Tracing" and this is a hardware feature in XENOS on the XBox360 and is done in real time for the first time."


Also was HDR ähnliche Effekte angeht würde ich mir keine Gedanken machen ob die Xbox das packt man siehe den neuen PGR3 Screen !


Was das MSAA angeht ist es FOR FREE !

Man sollte auch bedenken das es ja nicht so ist das die GPU und die CPU der Xbox360 nicht genug Power hätten ohne den eDRAM ;)

Der eDRAM ist nichts anderes als ein Flaschenhalskiller also das was man sich zurzeit von dem SPEs erhofft das sie der GPU Arbeit abnehmen nur
ist das bei der Xbox360 praktisch schon Fakt und die CPU leidet darunter nicht also immer locker bleiben mit Aussagen wie der Gewinner ist PS3 weil Killzone :D
 
Shader schrieb:
Frenck schrieb:
Ich will nur eins sagen, es wurde bestätigt das Killzone nicht CGI ist sondern in Echtzeit von der Engine gerendert wurde.

Ich habe es schon die ganze Zeit gewusst, somit dürfen wir die PS3 vorerst zum Sieger erklären bis wir etwas besseres auf der X-Box 360 sehen.

Na Toll ein in Echtzeit Gerenderter Film das bekommt die X360 genauso hin ;)

Es hat sich herausgestellt, dass es echtzeit war! ABER in wirklichkeit mit 5 FPS gelaufen ist auf der ach so tollen ps3 und einfach im "schnellvorlauf" abgespielt wurde :lol:
 
MTC001 schrieb:
Shader schrieb:
Frenck schrieb:
Ich will nur eins sagen, es wurde bestätigt das Killzone nicht CGI ist sondern in Echtzeit von der Engine gerendert wurde.

Ich habe es schon die ganze Zeit gewusst, somit dürfen wir die PS3 vorerst zum Sieger erklären bis wir etwas besseres auf der X-Box 360 sehen.

Na Toll ein in Echtzeit Gerenderter Film das bekommt die X360 genauso hin ;)

Es hat sich herausgestellt, dass es echtzeit war! ABER in wirklichkeit mit 5 FPS gelaufen ist auf der ach so tollen ps3 und einfach im "schnellvorlauf" abgespielt wurde :lol:

>>>http://xbox360.ign.com/articles/617/617951p1.html<<<<<

die Xbox-360 hätte es besser hinbekommen :lol: :D :lol:
avatar-505.gif
 
5 FPS auf nem Alpha Kit, die ganze Zeit sagen doch die Xbox Jünger, dass die Spiele auf der E3 auch auf nem Alpha Kit der Xbox360 liefen und die Finalen Spielen ja sooo viel besser aussehen sollen, warum dann auch nicht bei der PS3...
 
AllGamer schrieb:
5 FPS auf nem Alpha Kit, die ganze Zeit sagen doch die Xbox Jünger, dass die Spiele auf der E3 auch auf nem Alpha Kit der Xbox360 liefen und die Finalen Spielen ja sooo viel besser aussehen sollen, warum dann auch nicht bei der PS3...

stärke reicht nicht aus..hat uns doch die Xbox bewiesen. :D
 
AllGamer schrieb:
5 FPS auf nem Alpha Kit, die ganze Zeit sagen doch die Xbox Jünger, dass die Spiele auf der E3 auch auf nem Alpha Kit der Xbox360 liefen und die Finalen Spielen ja sooo viel besser aussehen sollen, warum dann auch nicht bei der PS3...

Wei die Entwickler selbst gesagt haben das das Game so wie wir es auf diesem Video gesehen haben "nur" das Ziel ist das sie erreichen wollen ! Ob es letztendlich auch so aussieht wenn es fertig ist steht auf ein ganz anderen Blatt!

Meine Sorge besteht auch nicht unbedingt darin das die Next Gen Konsolen so eine Grafik irgendwann nicht hinbekommen sondern das so eine Grafik auf einer PS3 im Alpha Stadium gar nicht machbar ist !

Wie war das nochmal PS3 Alpha-Kit = 2,4Ghz mit einer Grafikkarte die dem RSX logischerweise Unterlegen (also irgendein PC Gedöns) ist einem System was null aufeinander abgestimmt ist und die SPEs noch gar nicht richtig genutzt werden können wie viele Entwickler sagen!

Hallo, ein bischen Nachdenken bitte

;)
 
Frenck schrieb:
Ich will nur eins sagen, es wurde bestätigt das Killzone nicht CGI ist sondern in Echtzeit von der Engine gerendert wurde.

Ich habe es schon die ganze Zeit gewusst, somit dürfen wir die PS3 vorerst zum Sieger erklären bis wir etwas besseres auf der X-Box 360 sehen.

Es wurde schon lange bestätigt das es ein PS3 Devkit berechnet hat, aber in Echtzeit ist nichts gelaufen. Die Devkits haben zwei 6800er im SLI Modus (laut Sony so stark wie der RSX), bzw. etwas bessere Karten und einen 2,4 GHZ schnellen Cell.

So,wenn das Ding mit max. 5 FPS gelaufen ist, wird man es NIE in Echtzeit auf einer PS3 laufen lassen können.

Wie kannst Du nur so eine Falschmeldung posten. Kannst Du nicht lesen?

Vorberechnen ist genau das. Sie rechnen etwas VOR und spielen es dann nur ab.

Ein FF Film braucht für einen Frame vielleicht eine Stunde... Ist das dann auch ECHTZEIT? Nein.

Also, Du postest hier schon längst bekannte Sachen und dazu zitierst Du noch völlig falsch. Denn dieser Trailer läuft SO nicht in Echtzeit auf irgend einem Gerät. Bitte erst richtig lesen, verstehen und dann posten.

Fakt ist es wurde mit einem PS3 Devkit erstellt = bekannt.

Fakt ist auf der E3 wurde nur das Videomaterial gezeigt also Prerendered = bekannt.

Und Frenck macht nun die Hühner verrückt. :lol: :lol: :lol:

Eigentlich ist es eine schlechte Meldung, denn die besagt das die Devkits eindeutig zu schwach für sowas sind. Und die PS3 Hardware im gesamten nicht viel stärker sein wird.

Wie war das nochmal PS3 Alpha-Kit = 2,4Ghz mit einer Grafikkarte die dem RSX logischerweise Unterlegen (also irgendein PC Gedöns) ist einem System was null aufeinander abgestimmt ist und die SPEs noch gar nicht richtig genutzt werden können wie viele Entwickler sagen!

Das ist so nicht korrekt. Die Devkits bekommen sehr wohl extra Motherboards und sind angepasst. An die reale Power der fertigen PS3 kommt es zwar nicht ran, aber schon ziemlich nah.
 
Shader schrieb:
Wie war das nochmal PS3 Alpha-Kit = 2,4Ghz mit einer Grafikkarte die dem RSX logischerweise Unterlegen (also irgendein PC Gedöns) ist einem System was null aufeinander abgestimmt ist und die SPEs noch gar nicht richtig genutzt werden können wie viele Entwickler sagen!

Das das ganze nicht aufeinander abgestimmt ist wage ich zu bezweifeln! Und 2 Geforce 6800 Ultra sind übrigens in den meisten Benchmarks SCHNELLER als 1 G70 auf der ja die RSX eindeutig beruhen wird, die selbe anzahl der Pipelines, Vertex Shader und vor allem TRANSISTOREN, dass die RSX etwas schneller getaktet ist, ist ja schön und gut, das wird die GPU aber auch nichtmehr aus dem Mittelmaß heben ;)

Sollte Nvidia nicht eine ganz andre GPU in die PS3 einbauen, sehe ich schwarz oder anders ausgedrückt Ruckelorgien die das N64 bei weitem in den Schatten stellen werden, denn ne um 800Mhz höher getaktete CPU wird da recht wenig bringen. Ich würde sagen, Killzone 2 mit 10 FPS könnten die Entwickler hinkriegen - aber nur Killzone2-VIDEOS, wenn dann noch KI physik und die bewegungen des Spielers miteingerechnet werden, läuft das ganze wahrscheinlich mit 2fps :goodwork:

ThumbsUp.jpg
 
MTC001 schrieb:
Shader schrieb:
Wie war das nochmal PS3 Alpha-Kit = 2,4Ghz mit einer Grafikkarte die dem RSX logischerweise Unterlegen (also irgendein PC Gedöns) ist einem System was null aufeinander abgestimmt ist und die SPEs noch gar nicht richtig genutzt werden können wie viele Entwickler sagen!

Das das ganze nicht aufeinander abgestimmt ist wage ich zu bezweifeln! Und 2 Geforce 6800 Ultra sind übrigens in den meisten Benchmarks SCHNELLER als 1 G70 auf der ja die RSX eindeutig beruhen wird, die selbe anzahl der Pipelines, Vertex Shader und vor allem TRANSISTOREN, dass die RSX etwas schneller getaktet ist, ist ja schön und gut, das wird die GPU aber auch nichtmehr aus dem Mittelmaß heben ;)

Sollte Nvidia nicht eine ganz andre GPU in die PS3 einbauen, sehe ich schwarz oder anders ausgedrückt Ruckelorgien die das N64 bei weitem in den Schatten stellen werden :goodwork:

Da hast Du nicht unrecht. Der G70 ist langsamer als zwei Ultra 6800er. Wobei diese bei weitem nicht zu 100% ausgereizt sind. Was aber hier zählt ist auch die Bandbreite und die Pixelfüllrate. Denn DIES ist bei dem DevKit mit großer Sicherheit stärker. Einzig und alleine ist der Cell etwas schwächer, den gibt es mit 3,2 GHZ nämlich noch nicht. 10% hin oder her, es bfeindet sich auf ca. dem gleichen Level. Und deswegen sind 5FPS geradezu schlecht.

Die Alpha DevKits von MS bestehen aber auf deutlich schlechterer Hardware,das ist nunmal Fakt,auf einem X800 Sytem mit einem G5. Tja, ATi hat eben damals kein Crossfire unterstützt...
 
Ich weiß gar nid, was immer alle mit N64 ruckelorgien haben.. Ich fand das gar ncih so ruckelig :oops: Nur PD zu viert mit 8 Bots...


Langsam glaub ich auch immer mehr dran, dass die 360 mehr kann wie die PS3
 
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sehr auf Blue Ray setzt,wo sollte man sonst die ganzen prerenderd Videos in den Mengen unterbringen :rolleyes: .
Bei der Xbox reicht ne DVD wohl locker da ja alles in Realtime ablaufen wird :).
Also ich denke das der RSX unwesentlich schneller sein kann als ne 7800er,man beachte das dieser in den bisherigen benchmarks bereits bandbreitenlimitiert ist.Und da der RSX "nur" 128bittiges Speichersystem verwendet ,das zwar höher getaktet ist aber doppelt so schnell laufen müsste um diese beschneidung zu kompensieren,und 1,4GHZ Speicher wird sie sicherlich nicht haben ,ich finds unbegreiflich das sony bei der bandbreite so spart,wo doch fast jede mainstream karte auf 256bit setzt.
Bei ATI hat man wenigstens eDram eingeaut um den 128bit bus deutlich zu entlasten.
Daher finde ich das die Xbox komponenten sehr gut aufeinander abgestimmt sind und bei der PS3 die GPU wohl ne Monstefillrate hat aber diese kaum auspielen kann mit dem Flaschenhals.

ciao Billy
 
Frenck schrieb:
An 32 Pipelines glaube ich inzwischen nicht mehr, R520 wird auch mir 32 Pipelines gefertig und davon werden nur 24 genutzt.

Das ist gang und gebe, umso mehr Pipelines umso höher ist die Fehlerquote.

Das ist ja Super :lol: Ihr glaubt nicht das R520 oder G70 die 32 Pips in einen Jahr schafen, aber an die 48 Pipelines der X360 zweifelt niemand :-?

Ati hat jetzt schon Probleme die R520 zu Launchen, weil die 32 Pips ausbeute zu niedrig ist, und diese Firma soll im November die X-Box360 GPU mit 48 Pips bringen :shakehead: . (Ich glaube es wird wieder abgespeckt wie beim X-Box Launch)
Da hat Sony und Nintendo ihm einen Jahr keine Technische probleme mehr ;)
 
Semik schrieb:
Frenck schrieb:
An 32 Pipelines glaube ich inzwischen nicht mehr, R520 wird auch mir 32 Pipelines gefertig und davon werden nur 24 genutzt.

Das ist gang und gebe, umso mehr Pipelines umso höher ist die Fehlerquote.

Das ist ja Super :lol: Ihr glaubt nicht das R520 oder G70 die 32 Pips in einen Jahr schafen, aber an die 48 Pipelines der X360 zweifelt niemand :-?

Ati hat jetzt schon Probleme die R520 zu Launchen, weil die 32 Pips ausbeute zu niedrig ist, und diese Firma soll im November die X-Box360 GPU mit 48 Pips bringen :shakehead: . (Ich glaube es wird wieder abgespeckt wie beim X-Box Launch)
Da hat Sony und Nintendo ihm einen Jahr keine Technische probleme mehr ;)

Den ATI Chip produziert MS selber und basiert auf 90nm Technolgie. Wie die Ausbeute ist, kann keiner sagen, nur MS selber. Der ATi Chip hat ja 230 Millionen Transistoren, also 70 Millionen weniger als der RSX, dafür aber noch ein zusätzl. eDRAM mit 100 Millionen. All diese Sachen ermöglichen eine höhere Ausbeute.
 
BigBilly schrieb:
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sehr auf Blue Ray setzt,wo sollte man sonst die ganzen prerenderd Videos in den Mengen unterbringen :rolleyes:

:rofl3: :goodwork:

Das nenn ich nen guten Einstand auf CW ;)


Semik schrieb:
Frenck schrieb:
An 32 Pipelines glaube ich inzwischen nicht mehr, R520 wird auch mir 32 Pipelines gefertig und davon werden nur 24 genutzt.

Das ist gang und gebe, umso mehr Pipelines umso höher ist die Fehlerquote.

Das ist ja Super :lol: Ihr glaubt nicht das R520 oder G70 die 32 Pips in einen Jahr schafen, aber an die 48 Pipelines der X360 zweifelt niemand :-?

Ati hat jetzt schon Probleme die R520 zu Launchen, weil die 32 Pips ausbeute zu niedrig ist, und diese Firma soll im November die X-Box360 GPU mit 48 Pips bringen :shakehead: . (Ich glaube es wird wieder abgespeckt wie beim X-Box Launch)
Da hat Sony und Nintendo ihm einen Jahr keine Technische probleme mehr ;)

theinquirer schrieb:
ATI R520 scores 10K+ in 3Dmark05

"Fudo" to beat two 6800 Ultra SLI


By Fuad Abazovic not in Old Taipei: Monday 06 June 2005, 19:40


DESPITE WHAT people were claiming, the G70 will score better than the 7800. The card never got the 7800 suffix based on its 3Dmark05 score and if it was number would end up significantly bigger. It's actually going to be quite better but still not as good as the "Fudo" R520.

We got some numbers from this card and it turns out that R520 scores more than 10000 in 3Dmark05. We still don't know its clock speeds but we know the score. For what we know Nvidia can not mach this with G70.

This is actually even better or equal to two 6800 Ultra cards in SLI which kinds of makes it looks ridiculously fast. Imagine R520 in Crossfire, what ATI "cool chap" described as "Coolest technology ever" could do? Just double the number please.

No question that R520, Fudo will be fast the only questions remains are when is it going to be out and when it will actually be available. We will hopefully found out more soon. µ

*QUELLE*

Tjo die R520 ist ja doch schon beinahe fertig und wischt mit der G70 respektive RSX den Boden auf. Rund ein drittel schneller als die G70 das will was heißen. Und die R520 ist, wie du schon richtig geschrieben hast, erheblich schwächer ausgestattet als das 360 GPU Monster :) -Darüber dass die R500 es in die finale xbox hardware schafft hege ich keinen Zweifel, die GPU ist schon seit gut 3 Jahren in Entwicklung ;)
 
Semik schrieb:
Frenck schrieb:
An 32 Pipelines glaube ich inzwischen nicht mehr, R520 wird auch mir 32 Pipelines gefertig und davon werden nur 24 genutzt.

Das ist gang und gebe, umso mehr Pipelines umso höher ist die Fehlerquote.

Das ist ja Super :lol: Ihr glaubt nicht das R520 oder G70 die 32 Pips in einen Jahr schafen, aber an die 48 Pipelines der X360 zweifelt niemand :-?

Ati hat jetzt schon Probleme die R520 zu Launchen, weil die 32 Pips ausbeute zu niedrig ist, und diese Firma soll im November die X-Box360 GPU mit 48 Pips bringen :shakehead: . (Ich glaube es wird wieder abgespeckt wie beim X-Box Launch)
Da hat Sony und Nintendo ihm einen Jahr keine Technische probleme mehr ;)

Ähm die XBox GPU produktion läuft ja schon und die 48 sind ja bestätigt worden.Und was sony in nem jahr kann interessiert doch keinen ,die hardware der PS3 muss ja spätestens ende diesen jahres in produktion gehn damit man im frühjahr ausliefern kann.
Aber auch wenn die ps3 32 pipes hätte,was würde es bringen?
Ich denke mal ein Ferrari auf der Landstraße ist deutlich langsamer als ein Audi auf der Autobahn (eDram) (ich weiß dummer Vergleich :blushed: ).
Das Ati momentan probs hat ,denke liegt auch bisserl an MS ,da man der Xbox GPU hart gearbeitet hat und eine vollig neue architektur auf die beine gestellt hat.Dadurch wurde der PC Bereich wohl bissl vernachläßigt.

ciao
 
MTC001 schrieb:
BigBilly schrieb:
Jetzt weiß ich auch warum Sony so sehr auf Blue Ray setzt,wo sollte man sonst die ganzen prerenderd Videos in den Mengen unterbringen :rolleyes:

:rofl3: :goodwork:

Das nenn ich nen guten Einstand auf CW ;)
quote]

Jo das war eher ironisch gemeint :)
Damit wollte ich eher ausdrücken das sony ja bei den restlichen dingen nicht so sehr auf kostengünstigkeit geschaut hat.

ciao
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom