GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
One Winged Angel schrieb:
Ich würde inzwischen schon von Fakt sprechen, dass der RSX eine 7800GTX mit höherem Takt ist.
Sorry Sony, aber das ist Müll....

Das ist übertrieben, deine Reaktion, man darf nicht vergessen, dass diese karte in einer Konsole sicher eine erheblich bessere Leistung hinlegen wird als auf einem PC. Ob sie jetzt mit der R500 mithalten kann oder nicht steht noch im Raum, bzw wird sich früh genug zeigen.

Ich denke nur es macht keinen Sinn auf eine PS3 zu warten wenn man nextgen Grafik sehn will, denn die wird auf der 360 auch zum launch kaum schlechter aussehn als die PS3 launchgrafik, die beiden Konsolen werden sich nicht viel schenken. Erst in der zweiten und dritten Softare Generation dürfte es interessant werden.
 
One Winged Angel schrieb:
Ich würde inzwischen schon von Fakt sprechen, dass der RSX eine 7800GTX mit höherem Takt ist.
Sorry Sony, aber das ist Müll....

Warum soll das Müll sein nur weil sie nicht besser als die Xbox360 ist ?
Beide Konsolen werden Hammer Grafik bieten die jede bisherige PC Grafik erblassen lassen!
Manchmal Frage ich mich was einige verlangen ....
 
DotProduct schrieb:
Computer Graphics Principles and Practice

Foley - van Dam - Feiner - Hughes

Es gibt ziemlich viele Auflagen unter anderem zu verschiedenen Programmiersprachen. Es geht auf keine konkrete Hardware oder API ein und ist releativ mathematisch. Man sollte also etwas von analytischer Geometrie/LA verstehen. Mit klassischen Programmierhandbüchern über Shader oder "Game Programming Gems" hat es relativ wenig zu tuen.

Mitlerweile hat es sich einfach eingebürgert nahezu alles aus entsprechenden Papers/SDKs uä. zu nehmen und halt hin und wieder ein Buch als Übersicht zu kaufen.

Ich habe bis heute kein Buch über OpenGl/DirectX oder so gebraucht. Es gibt genug kostenlos im Netz in der Richtung. Sei es die SDK Doku, das Redbook, der ganze Kram von ATI/Nvidia usw...

Und was an Papern alles im Netz steht ist schlicht der Wahnsinn.

Thx.
Wenns die mathematischen Aspekte der Programmierung hervor hebt, ist es genau das Richtige.
Wie du schon sagst ist das I-Net die beste Fundstelle, wenns um SDK Dokus und die verschiedene API's geht.

Was mich nur wundert. Es scheint so, als ob die letzte Auflage von 1995 ist. Danach finde ich nix mehr drüber. Bei so einem Standardwerk eigentlich ungewöhnlich.
 
Ganz einfach: Die Leistung der PlayStation 3 ist auch damit mehr als beeindruckend (siehe Xbox und ihre wirkliche PC-Architektur)..., nur ist sie relativ gesehen zum Launch-Termin (ein halbes Jahr nach Xbox360) und Sonys Sprüchen es halt schon etwas ernüchternd. Wenn RSX ein höher getakteter G70 mit mehr Shadern ist und vielleicht noch ein paar Spezial-Features für PS3, dann bin ich zufrieden, dann stimmt die Leistung (auch relativ). Hätte zwar mehr erwartet, aber nun gut...
 
frames60 schrieb:
Ganz einfach: Die Leistung der PlayStation 3 ist auch damit mehr als beeindruckend (siehe Xbox und ihre wirkliche PC-Architektur)..., nur ist sie relativ gesehen zum Launch-Termin (ein halbes Jahr nach Xbox360) und Sonys Sprüchen es halt schon etwas ernüchternd. Wenn RSX ein höher getakteter G70 mit mehr Shadern ist und vielleicht noch ein paar Spezial-Features für PS3, dann bin ich zufrieden, dann stimmt die Leistung (auch relativ). Hätte zwar mehr erwartet, aber nun gut...

Ganz genau, die PS3 wird leider ein halbes jahr später erscheinen, in Palien vielleicht noch später :(, und während ich auf die PS3 warte vertreib ich mir gern die zeit mit der x360 :). Und dann gibts ja noch den Revo auf den ich ganz besonders gespannt bin und hoffe das Nintendo an alte zeiten anknüpfen kann.
 
Naja, so wie es aussieht hat Sony diesmal nur ein 0815 Design, wenn man mal vom Cell absieht. Schlimm ist das eigentlich nicht. Die letzte Konsole mit guter Hardwarearcheitektur war imho die DC.
Die PS2 hat zuwenig VRAM kein Mipmapping usw., XBox ist im Prinzip ein PC, GC ist auch nichts revolutionäres...

Die XBox360 GPU scheint ziemlich viele neue Ideen umzusetzen was in meinen Augen eine sehr hohes Potential hat.

Für die PS3 war wohl wirklich ein Cell only Design geplant, dabei war doch irgendwie klar, dass ein Cell als GPU nicht mit modernen ATI/NVidia Karten konkurieren kann.

Das einzige was micht stört ist dieses saudoofe Marketing blah blah. Egal ob es MS mit ihrer Procedural Synthesis ist + Patent - als hätte es Farbrausch mit ihren 64k Intros nie gegeben, oder Ken mit seinen Sprüchen + vorgerenderten Videos, die für first und second Generation Games vollkommen überzogen sind.
Oderdoe Sprüche über Terraflops - was wirklich nur noch lächerlich ist.

Die neuen Konsolen werden wohl von der Leistung irgendwo bei P4 2,x ghz + neuste Grafikkarte im Frühjahr liegen. Sie werden deutlich effizienter programmiert werden und die Spiele werden viel höhere Budgets haben als PC Spiele.
Deshalb werden die Spiele auch gut aussehen.
Trotzdem werden sie nicht 3DMark05/06 schlagen bei der Grafik oder andere Wunder vollbringen.

@MCT: Principels and Practice: Ja meine Auflage ist auch von 95 - Es ist halt ein Buch für Grundlagen. Dinge wie Shadowvolumes/maps werden aber durchaus beschrieben. Nur nicht mit Hinsicht auf (moderne) GPU Implementationen.
 
DotProduct schrieb:
Naja, so wie es aussieht hat Sony diesmal nur ein 0815 Design, wenn man mal vom Cell absieht. Schlimm ist das eigentlich nicht. Die letzte Konsole mit guter Hardwarearcheitektur war imho die DC.
Die PS2 hat zuwenig VRAM kein Mipmapping usw., XBox ist im Prinzip ein PC, GC ist auch nichts revolutionäres...

Die XBox360 GPU scheint ziemlich viele neue Ideen umzusetzen was in meinen Augen eine sehr hohes Potential hat.

Für die PS3 war wohl wirklich ein Cell only Design geplant, dabei war doch irgendwie klar, dass ein Cell als GPU nicht mit modernen ATI/NVidia Karten konkurieren kann.

Das einzige was micht stört ist dieses saudoofe Marketing blah blah. Egal ob es MS mit ihrer Procedural Synthesis ist + Patent - als hätte es Farbrausch mit ihren 64k Intros nie gegeben, oder Ken mit seinen Sprüchen + vorgerenderten Videos, die für first und second Generation Games vollkommen überzogen sind.
Oderdoe Sprüche über Terraflops - was wirklich nur noch lächerlich ist.

Die neuen Konsolen werden wohl von der Leistung irgendwo bei P4 2,x ghz + neuste Grafikkarte im Frühjahr liegen. Sie werden deutlich effizienter programmiert werden und die Spiele werden viel höhere Budgets haben als PC Spiele.
Deshalb werden die Spiele auch gut aussehen.
Trotzdem werden sie nicht 3DMark05/06 schlagen bei der Grafik oder andere Wunder vollbringen.

Da hast wohl recht im bezug mit der hardware im vergleich zum PC und imo wird KILLZONE3 auf beiden konsolen möglich und auch weitaus mehr.
 
naja den 3dmark06 hat man noch ned gesehen, aber 3dmark05 sollten die konsolen optisch easy knacken

Aber eben nicht als voll interaktives Spiel. Vielleicht in einem Final Fantasy, wo man eh immer nur minimal vor einem nahezu statischen Hintergrund agieren kann, aber nicht wie bei einem Morrowind oder Halo - inklusive guter Weitsicht, freier Kamera usw...

Ich will ja auch konstant 30/60 Frames und nicht so ein Benchmark ruckeln. ;)

3D Mark05:
092904_3dmark05_ship_big.jpg

So eine Grafik in einem vollwertigen, interaktiven Spiel mit mehr als einem Schiff?

05-1250-4-8-p.jpg


05-850-4-8-p.jpg


3D Mark03
03-450-4-8-p.jpg

Selbst der 03er macht schon einiges her:

03-1669-4-8-p.jpg


Ich bezweifle nicht, dass die neuen Konsolen die Grafik schaffen, sondern dass sie die Grafik in Rahmen eines voll interaktiven Spieles schaffen.
 
DotProduct schrieb:
naja den 3dmark06 hat man noch ned gesehen, aber 3dmark05 sollten die konsolen optisch easy knacken

Aber eben nicht als voll interaktives Spiel. Vielleicht in einem Final Fantasy, wo man eh immer nur minimal vor einem nahezu statischen Hintergrund agieren kann, aber nicht wie bei einem Morrowind oder Halo - inklusive guter Weitsicht, freier Kamera usw...

Nun das mit FF hat sich ab FF12 verabschiedet. ;)
 
checker schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Ich würde inzwischen schon von Fakt sprechen, dass der RSX eine 7800GTX mit höherem Takt ist.
Sorry Sony, aber das ist Müll....

Warum soll das Müll sein nur weil sie nicht besser als die Xbox360 ist ?

Erfasst!
Das ist der Egenisse eines zu frühen Launches.
Grund 1: PC GPU
Grund 2: definitiv nicht deutlich schneller als die Konkurenz UND viel späterer Releas!

@MTC001
Die Grafikkarte an sich ist auch nicht Müll, aber verglichen mit meinen Erwartungen ist es eben eine kleine Katastrophe. :)

MTC001 schrieb:
ch denke nur es macht keinen Sinn auf eine PS3 zu warten wenn man nextgen Grafik sehn will
Und genau darum ist es eine kleine Katastrophe, da ich ja mit sicherheit ca6 Monaten warten MUSS. ;)

Wie schon einmal gesagt.
MS bringt das, was ich von Sony erwartet habe und anders herum.
 
One Winged Angel schrieb:
checker schrieb:
One Winged Angel schrieb:
Ich würde inzwischen schon von Fakt sprechen, dass der RSX eine 7800GTX mit höherem Takt ist.
Sorry Sony, aber das ist Müll....

Warum soll das Müll sein nur weil sie nicht besser als die Xbox360 ist ?

Erfasst!
Das ist der Egenisse eines zu frühen Launches.
Grund 1: PC GPU
Grund 2: definitiv nicht deutlich schneller als die Konkurenz UND viel späterer Releas!

@MTC001
Die Grafikkarte an sich ist auch nicht Müll, aber verglichen mit meinen Erwartungen ist es eben eine kleine Katastrophe. :)

MTC001 schrieb:
ch denke nur es macht keinen Sinn auf eine PS3 zu warten wenn man nextgen Grafik sehn will
Und genau darum ist es eine kleine Katastrophe, da ich ja mit sicherheit ca6 Monaten warten MUSS. ;)

Wie schon einmal gesagt.
MS bringt das, was ich von Sony erwartet habe und anders herum.

Vielleicht kommt Sony noch mit der ganz großen überraschung und hat uns alle an der nase herumgeführt, wer weiss das schon.
 
Die Wahrheit ist doch eine ganz einfache:

Sony kommt aus dem TV, Hifi Business und ist durch "Zufall" in das Konsolengeschäft gestolpert. Schon bei der PS2 hat man doch klar gesehen, dass es den Etnwicklungsteams klar an Erfahrung fehlt.

MS hat über DirectX jahrelang Grafik Know How gesammelt und vor allem haben sie sich von Anfang an Partner gesucht. Sie haben von Anfang an auf IBM und ATI gesetzt.
Sony dagegen wollte lange Zeit praktisch alles in Eigenregie machen, bis sie merkten, dass es nicht funktioniert. Sony hätte sich einen starken Partner suchen sollen, sei es Nec, eventuell sogar Sega und viel enger mit Nvidia und IBM zusammenarbeiten müssen. Das hat imho das Ego von Ken einfach nicht erlaubt, nein, der Junge musste unbedingt seine "Vision" bis zum Ende durchsetzen und dabei über eine Milliarde Entwicklungskosten verbraten.

"
Ken Kuturagi, head of Sony’s entertainment divisions, has recently admitted that Sony’s reliance on proprietary formats was a huge strategic mistake. This suggests that they will soon embrace more open standards for future digital machines, to better court the massmarket.
"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom