GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Wahrscheinlich wird auch dieses Jahr noch ein G70 mit mehr Shadern kommen, RSX wird daher wohl dann auch so viele haben und nicht "nur" 24+8. Bei der PS3 übernimm Cell "echtes" HDR, die Xbox360 kann das nicht... ;)

Das ist genauso als würde man auf seinem PC unkomprimierte Wave Dateien lagern, anstatt 196kbps Mp3s obwohl man den Unterschied nicht hören kann ;)

Du wirst insgesamt auch keine sonderlichen Unterschiede bei beiden feststellen... ;)
 
checker schrieb:
Es wird auch keine G70 mit mehr Shadern geben ;)

Was echtes HDR angeht, die Box kann radiosity und das durch den eDRAM glaub mir da ist kein Vorteil seitens der PS3 da es bei ihr bei einer 128 Bit Farbtiefe auch noch engpässe der Bandbreite geben wird ;)

Wieso nicht? nVidea sagte ja das der G70 im moment nur eine light version des echten G70 ist und wer weiß was der bringen wird. Und wenn sich alle aussagen über RSX und G70 sich auf den echten beziehen dann weiß niemand was auf uns zukommt.
 
Ice schrieb:
checker schrieb:
Es wird auch keine G70 mit mehr Shadern geben ;)

Was echtes HDR angeht, die Box kann radiosity und das durch den eDRAM glaub mir da ist kein Vorteil seitens der PS3 da es bei ihr bei einer 128 Bit Farbtiefe auch noch engpässe der Bandbreite geben wird ;)

Wieso nicht? nVidea sagte ja das der G70 im moment nur eine light version des echten G70 ist und wer weiß was der bringen wird. Und wenn sich alle aussagen über RSX und G70 sich auf den echten beziehen dann weiß niemand was auf uns zukommt.

Gibts ne quelle für diese aussage?
 
Auch Hardwareseitiges Procedurale Synthese ist nicht zu verachten und ist klar ein Vorteil für die Xbox

Naja, das mag Ms behaupten, aber gerade für Textursynthese wären die SPUs ziemlich gut. Ist aber imho eh ein Marketing Gimmick. Es ist total Banane ob ich meine Geometrien/Texturen von der Disk hole oder selber generiere.

Wer rennt schon durch ein Spiel und vergleicht jeden Baum, ob auch jeder einzigartig ist?

Der Cell wird aber zu 99% nicht sonderlich in den eigentlichen Grafikprozess eingreifen, außer es geschieht ein Wunder(TM), denn dazu reicht die Speicherbrandbreite nur bedingt.


720p: 1280 x 720 ~ 1M

Einmal Framebuffer hin und herkopieren bei 30hz und HDR:
128M * 60 = 7,6GB/sec



7,6GB / 25,6GB/sec = 0,3 s

Das bedeutet ein drittel der Zeit wäre das System mit hin und her kopieren des Framebuffers ausgelastet, wenn der Cell einen Posteffekt anwenden sollte.

PS2:
# Speicher: 32 MB RD-RAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM
# Speicherbandbreite: 3,2 GB/s bzw. 40 GB/s (VRAM)

Die Speicherbandbreite ist gegenüber der PS2 offensichtlich sogar reduziert worden. Die PS2 braucht halt diese enorme Speicherbandbreite weil die EE alle Vertexoperationen durchführt. Was Vertexoperationen angeht kann der Cell der GPU also etwa die hälfte der PS2 Leistung maximal abnehmen.
 
iimpact schrieb:
Ice schrieb:
checker schrieb:
Es wird auch keine G70 mit mehr Shadern geben ;)

Was echtes HDR angeht, die Box kann radiosity und das durch den eDRAM glaub mir da ist kein Vorteil seitens der PS3 da es bei ihr bei einer 128 Bit Farbtiefe auch noch engpässe der Bandbreite geben wird ;)

Wieso nicht? nVidea sagte ja das der G70 im moment nur eine light version des echten G70 ist und wer weiß was der bringen wird. Und wenn sich alle aussagen über RSX und G70 sich auf den echten beziehen dann weiß niemand was auf uns zukommt.

Gibts ne quelle für diese aussage?

Die weiß ich nicht mehr aber die wurde irgendwo hier auf CW schon mal gepostet. Sry ;)
 
Sagten sie niergends. Aber es ist halt anzunehmen denn die neue Geforce heißt 7800GT und GT war bislang immer schlechter als ULTRA nur launchte nvidia bislang immer mit ultra karten.... seltsam dass diesmal die GT Version zuerst kommen soll...
 
Sie sagten, wegen dem Erfolg der GT-Reihe bei der GeForce 6-Series würde er GTX heißen, aber da kommt noch was..., 100pro!
 
@DotProdukt:Nun auch da bleibt es abzuwarten was der CELL in der PS3 wird, denn imo könnte es auch ein custom cell sein. Warum? Nun Sony hüllt sich in schweigen und macht irgenwas mit dem cell wovon niemand was wissen darf. Es gab doch mal einen bericht von einem ibm mitarbeiter der sagte das Sony derziet irgendwas mit dem cell ausprobiert oder weiß der kukkuk was. Aufjendfall wollte Sony immer mehr cells und bessere oder größere lüfter.
 
frames60 schrieb:
MTC001 schrieb:
frames60 schrieb:
Du wirst insgesamt auch keine sonderlichen Unterschiede bei beiden feststellen... ;)

Sag ich ja, nur die wave brauchen erheblich mehr platz ;)

Dafür haben wir ja auch Blue-Ray... ;)

Der Vergleich war eher auf die Bandbreite bezogen die das HDR der PS3 fressen wird. Und wieviel unterschied es nun zum HDR der 360 haben wird kann man jetzt nur schwer sagen, ich denke er wird eher gering ausfallen.

Das Vergleichsbild von Nvidia ist auch nicht aussagekräftig, vergleicht nur non HDR mit dem RSX HDR. Ist klar dass da der Unterschied besonders krass ausfällt. Wie er nun zwischen den beiden HDR Modi wird, wird man später am TV sehn können und auch ob es sich wirklich lohnt dass das präzisere HDR der PS3 soviel mehr performance braucht als das genügsamere der 360...


Sie sagten, wegen dem Erfolg der GT-Reihe bei der GeForce 6-Series würde er GTX heißen, aber da kommt noch was..., 100pro!

Denke ich auch, nur 550 Euro für ne GT sind ziemlich viel O_o
 
Es wird optisch eh keine Unterschiede geben letztendlich, egal was für Techniken die eine oder andere mehr oder besser kann. Hätte ich vor zwei Monaten auch noch nicht geglaubt, aber MS und ATI haben ihren Job verdammt gut gemacht...
 
Nun das ist nur geldmacherei, denn solange die GTX das flagschiff ist kann man auch mehr verlangen. Wird sich ändern wenn die ultra kommt.
 
ne ultra version von der 7800 wird noch kommen, keine frage.
aber die tech ansich ändert sich dadurch ja nicht mehr.

wahrscheinlich wird das rsx design langsam festgesetzt sein.
(und wenn noch nicht, dann in kürze)
sony will im frühling launchen.... da bleibt nicht mehr viel zeit um noch design anpassungen zu machen.

zudem denke ich auch nicht, dass sich die cell architektur noch ändert.
 
Na ja, Gerüchten zufolge wird die GeForce 7800 Ultra mehr Shader haben..., sie wird wohl die "wirkliche" Paroli gegen den R520 und das RSX dann auf der Ultra aufbaut, ist klar...
 
frames60 schrieb:
Es wird optisch eh keine Unterschiede geben letztendlich, egal was für Techniken die eine oder andere mehr oder besser kann. Hätte ich vor zwei Monaten auch noch nicht geglaubt, aber MS und ATI haben ihren Job verdammt gut gemacht...

Lass dich nicht unterkriegen. ;)
 
frames60 schrieb:
Na ja, Gerüchten zufolge wird die GeForce 7800 Ultra mehr Shader haben...
naja... gerüchte ;)

wahrscheinlich wird die dann einfach schneller getaktet, so dass nochmal ein unterschied zu messen is und s'passt.

frames60 schrieb:
und das RSX dann auf der Ultra aufbaut, ist klar...
naja... rsx wird wohl einfach noch ein mü hoher getaktet...
aber abwarten.

wie gesagt, es kann jedenfalls nicht mehr lange dauern bis das rsx design gelockt wird... wenns das nicht bereits ist.
 
DotProduct schrieb:
Auch Hardwareseitiges Procedurale Synthese ist nicht zu verachten und ist klar ein Vorteil für die Xbox

Naja, das mag Ms behaupten, aber gerade für Textursynthese wären die SPUs ziemlich gut. Ist aber imho eh ein Marketing Gimmick. Es ist total Banane ob ich meine Geometrien/Texturen von der Disk hole oder selber generiere.

Wer rennt schon durch ein Spiel und vergleicht jeden Baum, ob auch jeder einzigartig ist?

Es geht nicht nur um Bäume und dessen aussehen sondern um Bandbreite die eingespart wird und das alles andere als ein Gimmick ;)

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/xbox360-1.ars

HIER mal ein paar Scans von einem sehr Interessanten Buch zu diesem Thema
 
Den Seitenhieb auf Xenos hat wohl jeder überlesen?

Nvidia Vogel schrieb:
It's far harder to design a unified processor - it has to do, by design, twice as much. Another word for 'unified' is 'shared', and another word for 'shared' is 'competing'. It's a challenge to create a chip that does load balancing and performance prediction. It's extremely important, especially in a console architecture, for the performance to be predicable. With all that balancing, it's difficult to make the performance predictable. I've even heard that some developers dislike the unified pipe, and will be handling vertex pipeline calculations on the Xbox 360's triple-core CPU.
 
mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
Na ja, Gerüchten zufolge wird die GeForce 7800 Ultra mehr Shader haben...
naja... gerüchte ;)

wahrscheinlich wird die dann einfach schneller getaktet, so dass nochmal ein unterschied zu messen is und s'passt.

Nee, sind nicht nur Gerüchte, gibt auch technische Hinweise darauf. Ich hab den Artikel grad nicht, aber beim G70 scheint noch einiges "offen" zu sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom