GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Den Seitenhieb auf Xenos hat wohl jeder überlesen?
hmmm tönt aber eigentlich gar nicht nach einem seitenhieb... wer weiss was da noch rauszuholen is, wenn die alus voll ausgenutzt werden und die cpu noch zusätzlich mithilft :)

aber das nvidia mit dem us design probleme hatten, is ja n alter hut... ich bin sicher auch die sind hinter verschlossenen türen kräftig am werkeln einer lösung.


frames60 schrieb:
Nee, sind nicht nur Gerüchte, gibt auch technische Hinweise darauf. Ich hab den Artikel grad nicht, aber beim G70 scheint noch einiges "offen" zu sein.
naja... ;)
solange nix anderes raus is halte ich mich ma an die aussage des nvidia typs: rsx = hochgetakteter g70.
 
Frenck schrieb:
Den Seitenhieb auf Xenos hat wohl jeder überlesen?

Nvidia Vogel schrieb:
It's far harder to design a unified processor - it has to do, by design, twice as much. Another word for 'unified' is 'shared', and another word for 'shared' is 'competing'. It's a challenge to create a chip that does load balancing and performance prediction. It's extremely important, especially in a console architecture, for the performance to be predicable. With all that balancing, it's difficult to make the performance predictable. I've even heard that some developers dislike the unified pipe, and will be handling vertex pipeline calculations on the Xbox 360's triple-core CPU.

Ja sicher jetzt rechnet schon die Xbox360 CPU die V-Shader lol da ist wohl wer ein bischen Neidisch das sie es nicht hinbekommen haben ;)

@frames auch Sony und Nvidia haben gute Arbeit geleistet ;)
 
frames60 schrieb:
Und genau das hat er nicht gesagt... ;)
naja... er hat gesagt, rsx basiere auf der gleichen tech wie g70 und nicht, rsx habe mehr shadereinheiten als der g70.
also ? tech bleibt -> takt steigt ;)

aber ich sag ja nicht, dass es dann 100% so ist... wer weiss vielleicht geht ja noch was :)
 
mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
Und genau das hat er nicht gesagt... ;)
naja... er hat gesagt, rsx basiere auf der gleichen tech wie g70 und nicht, rsx habe mehr shadereinheiten als der g70.
also ? tech bleibt -> takt steigt ;)

aber ich sag ja nicht, dass es dann so ist... wer weiss vielleicht geht ja noch was :)

Sind denn mehr shader einheiten eine andere tech?
 
HIER mal ein paar Scans von einem sehr Interessanten Buch zu diesem Thema

Hehe, das Buch habe ich. ;)


"CPU procedurally generate the geometry (i.e., the vertex data) of the objects on the fly. So in the case of our forest, main memory stores information about the tree, like the type, size, location of each leaf, etc., along with other relevant data like the direction of the prevailing wind. This information is passed into the Xbox 360's Xenon CPU, where the vertex data that defines the polygons out of which the tree is made are generated by one or more running threads. These threads then feed that vertex data directly into the GPU (by way of a special set of write buffers in the L2 cache, but more on that later). The GPU then takes that vertex information and renders the trees normally, just as if it had gotten that information from main memory."

Noch viel besser ist es einfach 5 Bäume von jedem Typ fertig liegen zu haben und mit Vertexshadern passend zum Wind zu bewegen. Das spart Speicherbandbreite und die ist immer knapp.
Wenn man die Bäume gut gegen einander rotiert platziert, dann fällt niemandem auf, dass es nur 5 verschiedene Bäume gibt pro Typ gibt.

Wenn es einem Spass macht kann man sie natürlich auch auf kosten der Bandbreite on the Fly generieren, aber das ist mitnichten eine Spezialität der XBox 360.

"The console provides plenty of CPU-to-GPU bandwidth and enough computing power to procedurally render objects in real time, and the developer provides higher-level scene descriptions that allow a richer, more realistic world to be described using less storage space."

Plenty is far from unlimited. ;)

Bandbreite tendiert dazu _immer_ knapp zu werden und einen Flaschenhals zu bilden.

"This patent (patent number 20050099417) that Microsoft was recently granted covers a method for using procedural synthesis to do real-time skinning of 3D characters. The basic idea behind the patent appears to be as follows. Artists using standard tools (i.e.., motion capture, 3D rendering tools, etc.) generate a character model along with a series of key poses in an animation for that model. This model consists of a set of bones that have been skinned with a deformable skin.

The Xenon uses the key poses that are stored in system memory and interpolates new poses as needed based on the stored poses. These new poses have skin that deforms in natural ways, and are essentially new 3D models that are generated on the fly by the procedural synthesis code. This is yet another example of the use of procedural synthesis to cut down on the amount of data stored in memory. Instead of storing a sequence of models for a character animation, the Xenon is able to generate the animation sequence dynamically from a few exemplary forms."

Gut, dass es in Europa keine Softwarepatente gibt/geben wird. Wirklich unglaublich was sich MS alles patentieren lässt. Die Technik ist so alt wie animierte 3D Charaktere alt sind. Ein Spiel wie DoA 2++ verwendet garantiert ein vergleichbares Vertexskinning und jede bessere 3D Engine der letzten 4 Jahre wohl auch.
 
frames60 schrieb:
mia.max schrieb:
solange nix anderes raus is halte ich mich ma an die aussage des nvidia typs: rsx = hochgetakteter g70.

Und genau das hat er nicht gesagt... ;)

Ich glaub hier kehrt erst dann wieder Ruhe ein, wenn Nvida und Sony zusammen mit den Wortlaut "Der RSX ist ein im 90nm Prozess hergestellter und höher getakteter G70 mit leichter Abänderung des Businterfaces" ihr Baby präsentieren :D

Und selbst dann werden hier noch einige diesem "leicht abgeändertem Businterface" magische Kräfte zuschreiben :)

Ich finde, offensichtlicher kann man es doch von Seiten eines Herstellers, der sicher bzgl. seines Partners (Sony) hierzu zu Stillschweigen verpflichtet wäre, gar nicht formulieren.
Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass der das so offen ausspricht.
 
Ice schrieb:
Sind denn mehr shader einheiten eine andere tech?
nun, ne wirklich andere tech wären us ;)

s'bleibt nichts weiter als abwarten...
aber eben: irgendwann is schluss mit design änderungen, die ps3 muss ja auch in spätestens 3-4 monaten mal in die produktion gehen.
 
Mell@ce schrieb:
frames60 schrieb:
mia.max schrieb:
solange nix anderes raus is halte ich mich ma an die aussage des nvidia typs: rsx = hochgetakteter g70.

Und genau das hat er nicht gesagt... ;)

Ich glaub hier kehrt erst dann wieder Ruhe ein, wenn Nvida und Sony zusammen mit den Wortlaut "Der RSX ist ein im 90nm Prozess hergestellter und höher getakteter G70 mit leichter Abänderung des Businterfaces" ihr Baby präsentieren :D

Und selbst dann werden hier noch einige diesem "leicht abgeändertem Businterface" magische Kräfte zuschreiben :)

Ich finde, offensichtlicher kann man es doch von Seiten eines Herstellers, der sicher bzgl. seines Partners (Sony) hierzu zu Stillschweigen verpflichtet wäre, gar nicht formulieren.
Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass der das so offen ausspricht.

Du sagst es selbst schon. Kiomisch das nVidea so offen darüber spricht und Sony würde garantiert vor einer präsentation nix durchsickern lassen.
 
mia.max schrieb:
Ice schrieb:
Sind denn mehr shader einheiten eine andere tech?
nun, ne wirklich andere tech wären us ;)

s'bleibt nichts weiter als abwarten...
aber eben: irgendwann is schluss mit design änderungen, die ps3 muss ja auch in spätestens 3-4 monaten mal in die produktion gehen.

Nun dann verstehe ich nicht warum einige meinen sie dürfte keine extra shader bekommen. Und in drei bis vier monaten muss Sony nicht mit der produktion anfangen, denn wenns kommt wie es immer gekommen ist dann wird sie erst in Japan launchen und für die sind eine mille konsolen genug für die erste zeit und diese mille ist in einem monat produziert.
 
Ice schrieb:
Du sagst es selbst schon. Kiomisch das nVidea so offen darüber spricht und Sony würde garantiert vor einer präsentation nix durchsickern lassen.
nun, durchgesickert is diese info schon lange, überrascht war hier ab dieser aussage ja niemand.
 
Erinnert ihr euch noch an die GeForce 6800 Präsentation? Alle Welt hat erwartet (unter anderem ATI ;)), dass nVidia die GeForce 6800 mit 8x2 Pipes bringt..., und ATI hat seinen Konter mit 1x12 schon sicher..., und dann kam 1X16..., und niemand hat zuvor was geahnt... ;)
 
Ice schrieb:
Nun dann verstehe ich nicht warum einige meinen sie dürfte keine extra shader bekommen.
niemand sagt, rsx (und die ultra) darf keine zusätzlichen alus mehr bekommen.

Ice schrieb:
Und in drei bis vier monaten muss Sony nicht mit der produktion anfangen, denn wenns kommt wie es immer gekommen ist dann wird sie erst in Japan launchen und für die sind eine mille konsolen genug für die erste zeit und diese mille ist in einem monat produziert.
eine million in einem monat ?
k.a wie schnell die produzieren aber ich glaub kaum das die alle 2,5 sekunden eine ps3 fertigen können ;)

zudem müssen nach dem abschluss eines chip designs auch erstmal umfassende tests gemacht werden.
das gilt natürlich für cell, sowie rsx, sowie die komplette konsole ansich, was auch noch zeit braucht.
genau in der testphase wird wohl nun die xbox360 stecken.

ich sags nochmal, wenns ganz genau wissen willst musst weiter abwarten.
aber wohl nicht mehr allzulange.
 
frames60 schrieb:
mia.max schrieb:
frames60 schrieb:
Na ja, Gerüchten zufolge wird die GeForce 7800 Ultra mehr Shader haben...
naja... gerüchte ;)

wahrscheinlich wird die dann einfach schneller getaktet, so dass nochmal ein unterschied zu messen is und s'passt.

Nee, sind nicht nur Gerüchte, gibt auch technische Hinweise darauf. Ich hab den Artikel grad nicht, aber beim G70 scheint noch einiges "offen" zu sein.

Hier der Link zum artikel http://www.computerbase.de/news/har.../2005/juni/geforce_7800_gtx_pixelprozessoren/
 
Computer Graphics Principles and Practice

Foley - van Dam - Feiner - Hughes

Es gibt ziemlich viele Auflagen unter anderem zu verschiedenen Programmiersprachen. Es geht auf keine konkrete Hardware oder API ein und ist releativ mathematisch. Man sollte also etwas von analytischer Geometrie/LA verstehen. Mit klassischen Programmierhandbüchern über Shader oder "Game Programming Gems" hat es relativ wenig zu tuen.

Mitlerweile hat es sich einfach eingebürgert nahezu alles aus entsprechenden Papers/SDKs uä. zu nehmen und halt hin und wieder ein Buch als Übersicht zu kaufen.

Ich habe bis heute kein Buch über OpenGl/DirectX oder so gebraucht. Es gibt genug kostenlos im Netz in der Richtung. Sei es die SDK Doku, das Redbook, der ganze Kram von ATI/Nvidia usw...

Und was an Papern alles im Netz steht ist schlicht der Wahnsinn.
 
frames60 schrieb:
Erinnert ihr euch noch an die GeForce 6800 Präsentation? Alle Welt hat erwartet (unter anderem ATI ;)), dass nVidia die GeForce 6800 mit 8x2 Pipes bringt..., und ATI hat seinen Konter mit 1x12 schon sicher..., und dann kam 1X16..., und niemand hat zuvor was geahnt... ;)

Auf www.3dcenter.de war das schon Wochen vor dem Release klar... Alles nur eine Frage, welche Zielgruppe man anspricht.
 
Ich würde inzwischen schon von Fakt sprechen, dass der RSX eine 7800GTX mit höherem Takt ist.
Sorry Sony, aber das ist Müll....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom