GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fehlt da bei der Rechnung nicht noch die Farbtiefe, oder wird die bei der Darstellung gar nicht miteinberechnet? Also mein Pc läut auf einer 32-bit auflösung einiges langsamer als mit einer 16-bit Auflösung

Wieso sollte in der Rechnung die Farbtiefe auftauchen? Heute realistische Farbtiefen sind 32, 64 und 128Bit und die Wahl der Farbtiefe beeinflusst natürlich die Pixelshaderperformance. Aber wieviele Pixel auf ein Polygon kommen ist nur von der Auflösung abhängig.

Bemerkenswert ist ja auch, dass die nötige Pixelshaderleistung nur von der Auflösung, gegebenfalls Supersamplung und eben von der Farbtiefe abhängt und nicht von der Komplexität der Szene (Anzalh der Polygone).
-Abgesehen von Refractions Effekten-


Hat eine GPU genug Leistung um jeden Pixel mit einem durchschnittlichen Shader zu "shaden", dann ist für die entsprechende Auflösung und Farbtiefe das Maximum an nötiger Pixelshaderperformance erreicht - vollkommen unabhängig von der Komplexität der Szene.

Davon werden die neuen Konsolen, aber wohl noch ein gutes Stück entfernt sein.

Aber da die Entwicklung genau dahin geht, werden in Zukunft "unified shader" ein absolutes must-have sein.

Was ich bisher vollkommen unterschlagen habe ist die Anzahl/Komplexität der Lichtquellen. Die nötige Vertex/Pixelshader Performance ist genau proportional zur Anzahl der Lichtquellen und selbst 128 Lichtquellen oder mehr wären durchaus wünschenswert um endlich heutige CG Qualität zu erreichen. Allein dafür müsste sich die Leistung wohl noch um den Faktor 50 verbessern.
 
Auszüge aus dem bit-tech Interview

For those that don't know, if you've been living under a rock for the last few months, the graphics processor in the PlayStation 3 is NVIDIA-designed and is called RSX. How does it compare next to the 7800?

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.

But for how much longer, we wonder? With the PlayStation 3 not due until March 2006, won't the next generation of PC graphics be here by then? "At the time consoles are announced, they are so far beyond what people are used to, it's unimaginable," David comments. "At the time they're shipped, there's a narrower window until the next PC architecture." In other words, RSX looks incredible now, but when it launches, there'll be a smaller time until PC looks better.

"However, what consoles have is a huge price advantage." And 'huge' is the appropriate word: pricing is still to be announed by Sony, but Playstation 3 could debut at £399 - the price of a 7800GTX board, yet offering so much more.

Whilst their relationship with Microsoft has become publicly tenuous, what about NVIDIA's relationship with their new console partner?

"So far our relationship with Sony has been great. We have a much closer relationship and share a much broader vision for the future of computing and graphics.

"When we came together a few years ago, we found a vision and experience that we shared. It sounds cliched, but Japanese companies are often trying to create a vision and make the technology follow that, not the other way round. We believed in that."

Ich hoffe der Preis ist nicht ernst gemeint das wären so um die 550 Euronen

:eek2:
 
Nun bei dem preis würde ich mir keine sorgen machen. Sony wird ebenfalls mit einem kampfpreis daherkommen.
 
Ice schrieb:
Nun bei dem preis würde ich mir keine sorgen machen. Sony wird ebenfalls mit einem kampfpreis daherkommen.

Wenn ich mir die Zitate von Ken so reinziehe bin ich mir da nicht mehr so sicher :shakehead:

Abgesehen davon steht dort auch was zum RSX und zwar das es die selbe Technologie ist wie die G70 nur das der RSX schneller ist!

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.

Wenn Kirk das sagt dann wird es wohl Stimmen also doch "nur" ein schnellerer G70 :(
 
So ein paar Überstunden haben noch nie jemandem geschadet. Außerdem ist die PS3 nicht nur irgendeine Konsole sondern eben die Playstation 3.
 
DotProduct schrieb:
So ein paar Überstunden haben noch nie jemandem geschadet. Außerdem ist die PS3 nicht nur irgendeine Konsole sondern eben die Playstation 3.

Sie wird wohl wie schon die Vorgänger auch die entwicklerfeindlichste Konsole werden. Ich verstehe das nicht, Microsoft und Nintendo tun doch so viel, damit die Entwicklung einfach ist, einige Entwickler haben sich ja schon darüber beschwert (z.B. Silicon Knights), nur ob Sony da je was ändern wird...
 
DotProduct schrieb:
So ein paar Überstunden haben noch nie jemandem geschadet. Außerdem ist die PS3 nicht nur irgendeine Konsole sondern eben die Playstation 3.

Wenn die Leute bei Sony auch so denken würden, hätten sie schon verloren. Ich denke aber kaum dass die so kurzsichtig sein werden ;)

-Und selbst wenn, sie würden recht bald wieder aufwachen, bei der PSP haben sie sich auch schon überschätzt, wäre also nicht das erste mal.
 
Naja, sie haben ja die Hilfe von IBM und NVidia weshalb zu hoffen ist, dass vernüftige Compiler und Tools zur Verfügung stehen werden. Sie scheinen ja auch recht fleißig Middleware einzukaufen bzw. anpassen zu lassen.

Diesmal können sie sich so eine Katastrophe wie mit der PS2 beim besten Willen nicht leisten.
 
MTC001 schrieb:
DotProduct schrieb:
So ein paar Überstunden haben noch nie jemandem geschadet. Außerdem ist die PS3 nicht nur irgendeine Konsole sondern eben die Playstation 3.

Wenn die Leute bei Sony auch so denken würden, hätten sie schon verloren. Ich denke aber kaum dass die so kurzsichtig sein werden ;)

-Und selbst wenn, sie würden recht bald wieder aufwachen.

Wollen wir mal hoffen :)
Das Interview ist dennoch sehr ernüchternd was den Preis und den RSX betrifft.
 
checker schrieb:
MTC001 schrieb:
DotProduct schrieb:
So ein paar Überstunden haben noch nie jemandem geschadet. Außerdem ist die PS3 nicht nur irgendeine Konsole sondern eben die Playstation 3.

Wenn die Leute bei Sony auch so denken würden, hätten sie schon verloren. Ich denke aber kaum dass die so kurzsichtig sein werden ;)

-Und selbst wenn, sie würden recht bald wieder aufwachen.

Wollen wir mal hoffen :)
Das Interview ist dennoch sehr ernüchternd was den Preis und den RSX betrifft.

Naja ich glaube kaum, dass Sony 550 Euro Pro RSX an Nvidia zahlen wird ;) Ich denke die Preise für Endverbraucher kann man eh nicht mit den Industriepreisen vergleichen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geforce 4 der Xbox damals auch 500 euro für jede Xbox die MS verkauft hat, kostete...
 
MTC001 schrieb:
[
Naja ich glaube kaum, dass Sony 550 Euro Pro RSX an Nvidia zahlen wird ;) Ich denke die Preise für Endverbraucher kann man eh nicht mit den Industriepreisen vergleichen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geforce 4 der Xbox damals auch 500 euro für jede Xbox die MS verkauft hat, kostete...

Ich glaube der die 550euro sind auf die Gesamte PS3 bezogen und nicht was Sony an Nvidia zahlt ;)

Mir ist aber eher dies hier
"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.
ernüchternd vorgekommen!
 
checker schrieb:
MTC001 schrieb:
[
Naja ich glaube kaum, dass Sony 550 Euro Pro RSX an Nvidia zahlen wird ;) Ich denke die Preise für Endverbraucher kann man eh nicht mit den Industriepreisen vergleichen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Geforce 4 der Xbox damals auch 500 euro für jede Xbox die MS verkauft hat, kostete...

Ich glaube der die 550euro sind auf die Gesamte PS3 bezogen und nicht was Sony an Nvidia zahlt ;)

Mir ist aber eher dies hier
"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.
ernüchternd vorgekommen!

Oh du hast recht, das hab ich irgendwie überlesen, dachte die G70 soll 550 Euro kosten aber das soll ja der Preis der PS3 sein :lol:

Na dann... Prost Mahlzeit Sony, viel Glück, ihr werdet es brauchen :)

PS: sollte der Preis kommen, dann find ichs mehr als lächerlich, dass Sony keine 20GB Platte miteinbaut.

Und dass die RSX nur ne G70 mit höherem Takt ist, war doch von Anfang an klar, nur ein paar Sony Freunde wollten das nicht wahrhaben ;)
 
Er hat auch nicht gesagt, dass RSX ein höhergetakteter G70 ist. Da wird noch einiges sein, was speziell auf die PS3 und Cell zugeschnitten ist. So langsam glaube ich die G70-Abstammung aber auch...
 
is nur ne weitere bestätigung, was schon lange angenommen wird.

was genau in hinsicht auf die cell-rsx verbindung noch ändert bleibt weiter abzuwarten.
ich bin gespannt in welcher art die spus die gpu unterstützen werden.
 
frames60 schrieb:
Er hat auch nicht gesagt, dass RSX ein höhergetakteter G70 ist. Da wird noch einiges sein, was speziell auf die PS3 und Cell zugeschnitten ist. So langsam glaube ich die G70-Abstammung aber auch...

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster"

Selbe Herkunft, selbe Technologie, was gibts da nicht zu verstehen? Schneller ist sie natürlich, ist auch höher getaktet, das wärs dann auch schon, und das kommt nicht von irgendwem sondern von nem Nvidia Sprecher ;)

der Artikel ist übrigens HIER
 
@ frames60

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.

frames60 schrieb:
Er hat auch nicht gesagt, dass RSX ein höhergetakteter G70 ist. Da wird noch einiges sein, was speziell auf die PS3 und Cell zugeschnitten ist. So langsam glaube ich die G70-Abstammung aber auch...
Die(checker,MTC001) interpretieren das wieder völlig falsch ein. Fall nicht gleich drauf rein. Halte an dieser dickgedruckten Aussage von dir fest. Man sollte nicht nur die Aussagen miteinbeziehen, sondern auch die Nichtaussagen. So behält man dann einen Komplettüberblick.
Ich glaube weiterhin daran, das Nvidia noch irgendwelche G80 Technologie in den RSX miteinbaut. Es wurde bisher nichts Gegenteiliges bewiesen. Und Andeutungen(bezogen auf RSX als G70 mit höherem Takt) sind auch nicht viel aussagekräftiger als Spekulationen.
 
Ja klar, offiziell ist es eine hochgetaktete G70... aber glaub du schön weiter an G80 Technologie... :lol:
 
NeSS schrieb:
Ja klar, offiziell ist es eine hochgetaktete G70... aber glaub du schön weiter an G80 Technologie... :lol:

Naja ich meine der "Chief Scientist" von Nvidia ist auch nicht glaubwürdig da hat unser toller goku schon recht :lol:
 
SanGoku schrieb:
@ frames60

"The two products share the same heritage, the same technology. But RSX is faster," said Kirk.

frames60 schrieb:
Er hat auch nicht gesagt, dass RSX ein höhergetakteter G70 ist. Da wird noch einiges sein, was speziell auf die PS3 und Cell zugeschnitten ist. So langsam glaube ich die G70-Abstammung aber auch...
Die(checker,MTC001) interpretieren das wieder völlig falsch ein. Fall nicht gleich drauf rein. Halte an dieser dickgedruckten Aussage von dir fest. Man sollte nicht nur die Aussagen miteinbeziehen, sondern auch die Nichtaussagen. So behält man dann einen Komplettüberblick.
Ich glaube weiterhin daran, das Nvidia noch irgendwelche G80 Technologie in den RSX miteinbaut. Es wurde bisher nichts Gegenteiliges bewiesen. Und Andeutungen(bezogen auf RSX als G70 mit höherem Takt) sind auch nicht viel aussagekräftiger als Spekulationen.

Dir ist schon klar das David Kirk Chef Entwickler bei Nvidia ist und seine Aussage ist aussagekräftiger als du es wahrhaben willst ;)

Selbe Abstammung, selbe Technologie aber schneller , NIX G80 ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom