GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
NeSS schrieb:
Ja Longhorn wird rulen... ;)


Finds auch schade das der Xenos keine 100% WGF 2.0 Karte ist.
Macht aber nichts... der RSX ist es erst recht nicht. :P
Siehst Du?! Mal wieder totaler geistiger Dunpfiff deinerseits. Null Ahnung, aber immer schön die Klappe aufreißen.

Unifed Shader sind keine Pflicht für WGF2.0 konformeGPUs und außerdem gibt das Attribut "unified" überhaut keinen Hinweis über die Leistung oder Funktionalität der Shaderunits.

Nochmal für die ganz blöden unter uns. ---> Unifed Shader sagt nichts über Leistung. Funktionaltät oder Präzision der Shaderunits aus! Es sagt lediglich aus, dass die Shaderunits als Pixelschleuder und als Vertexschleuder benutzt werden können. Man kann auch Unifed Shader bauen, die gerade mal DX8 Niveau erreichen - sprich GF3 Techlevel haben.

Der R500 ist meilenweit von WGF2.0 weg zumal WGF2.0 keine Unifed Shader vorraussetzt. Der R500 ist nicht mehr als ein DX9-SM3.0 Chip, dessen Shader Units unifed arbeiten.

Konsolenfreund


P.S.
Im übrigen ist der RSX wesentlich mehr WGFG2.0, als der R500. WGF2.0 setzt 128bit HDR voraus. Der R500 kann nur 10bit pro Kanal, der RSX kann die erforderlichen 32bit pro Kanal. Und dieser Unterschied ist gewaltig - einmal was den technischen Aufwand angeht, zum anderen was den optischen Vorteil angeht.
 
Im übrigen ist der RSX wesentlich mehr WGFG2.0, als der R500. WGF2.0 setzt 128bit HDR voraus. Der R500 kann nur 10bit pro Kanal, der RSX kann die erforderlichen 32bit pro Kanal. Und dieser Unterschied ist gewaltig - einmal was den technischen Aufwand angeht, zum anderen was den optischen Vorteil angeht.

Wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnen musst, dann schreibe wenistens keinen Unsinn. FP10 geht ohne jeden Verlust von Performance/Bandbreite, aber es ist unter anderem auch int16/fp16 möglich zum Beispiel, falls einem die 10Bit nicht reichen.
 
MTC001 schrieb:
Cell schrieb:
Aber das ist imo nie im leben die wahrheit.

Für mich kommen aber nur diese titel an die n64 titel ran, ist so :P Was du da aufgezählt hast sind sicher gute Spiele aber imo alle eben "nur" gut. Da gabs in der letzten Gen erheblich mehr, erheblich, speziell wenn man PS1 und N64 hatte, wie meine wenigkeit ;)

Da bin ich mal der selben Meinung! :)
Der N64 hatte damals auch grandiose Spiele, da ich aber früher eher selten gespielt habe, hat mir eine Konsole gereicht und da ich totaler Rennspielefand bin, musste ich zur Play Station greifen.
 
Konsolenfreund schrieb:
Nochmal für die ganz blöden unter uns. ---> Unifed Shader sagt nichts über Leistung. Funktionaltät oder Präzision der Shaderunits aus!

Ja UND? 8 Vertex Shader und 24 Pixel Shader sagen genausowenig über die Leistung der RSX aus! Sie sagen nur aus, dass das System der RSX NICHT SO FLEXIBEL wie das der R500 ist. Egal wie viel stärker oder schwächer die RSX auch wird, die R500 wird mit bis zu 98% ausgereitzt werden können während die RSX nur durchschnittlich 60% durch ihre steife Shader-Struktur haben wird. Wie übliche PC Karten eben auch. Dass du die Unified Shader runterspielen möchtest ist nur klar, aber selbst wenn diese schwächer als die fixen der RSX sind: 48 Shader Units sind mehr als die 24 pixel plus 8 vertex der RSX und diese 48 werden fast zu 100% ausgenutzt werden während die 32 der RSX sich mit einer durchschnittlichen auslastung von ca 60% begnügen müssen.

Die R500 Unified shader müssten schon erheblich schlechter sein als die, fix zugeteilten, der G70 und sie würden noch immer, dank der nahe 100%igen Ausnutzung gleichziehn oder eben besser sein. Wenn eine Situation einmal mehr als 8 Vertex Shader braucht dann können die 24 Pixelshader nur warten und warten bis die Vertex Prozesse abgehandelt wurden, deren Leistung VERPUFFT einfach. Bei der R500 werden jedem Prozess die benötigte Anzahl an Shadern zugesprochen sodass meist eine volle Ausnutzung erzielt werden kann. Unified Shader sind wirklich revolutionär.
 
MTC001 schrieb:
Ja UND? 8 Vertex Shader und 24 Pixel Shader sagen genausowenig über die Leistung der RSX aus! Sie sagen nur aus, dass das System der RSX NICHT SO FLEXIBEL wie das der R500 ist. Egal wie viel stärker oder schwächer die RSX auch wird, die R500 wird mit bis zu 98% ausgereitzt werden können während die RSX nur durchschnittlich 60% durch ihre steife Shader-Struktur haben wird.

Auf PC vielleicht. Nicht auf Konsole. Hat auch ATI gesagt, die Auslastung bezog sich auf PC-GPUs.

Wie übliche PC Karten eben auch. Dass du die Unified Shader runterspielen möchtest ist nur klar, aber selbst wenn diese schwächer als die fixen der RSX sind: 48 Shader Units sind mehr als die 24 pixel plus 8 vertex der RSX und diese 48 werden fast zu 100% ausgenutzt werden während die 32 der RSX sich mit einer durchschnittlichen auslastung von ca 60% begnügen müssen.

Du gehst wieder vom G70 aus. RSX wird aber wohl mehr haben als G70 plus die SPEs werden als Shader fungieren können. Wird mehr und schneller sein. Und die 60% Auslastung kommt auf Konsole auch nicht hin. Die Unfied Shader von Xenos werden ohne Probleme mit herkömmlicher Architektur zu schlagen sein und das werden Sony und nVidia wohl auch machen. Der Vorteil der Unified Shader auf Konsole werden wesentlich geringer sein als beim PC.
 
Während sich die Cell um Shader sorgen macht wird der Xenon in der 360 sich damit beschäftigen der R500 die Rechenarbeit abzunehmen:

procedural_small.png


Die Unfied Shader von Xenos werden ohne Probleme mit herkömmlicher Architektur zu schlagen sein

Du hast natürlich die genauen Eckdaten der jeweiligen Shader parrat oder warum kannst du dir so sicher sein ;) -Die R500 ist die erste Karte die diese Technik nutzt, wenn es schon so eine gäbe könnte ich dir noch abkaufen, dass du auf Erfahrungsberichte diese Meinung aufbaust, die gibt es aber nicht und außer ATI selbst wird keiner wissen wieviel, wenn überhaupt, die Unified Shader den Shadern der RSX hinterherhinken ;)
 
MTC001 schrieb:
Konsolenfreund schrieb:
Nochmal für die ganz blöden unter uns. ---> Unifed Shader sagt nichts über Leistung. Funktionaltät oder Präzision der Shaderunits aus!

Ja UND? 8 Vertex Shader und 24 Pixel Shader sagen genausowenig über die Leistung der RSX aus! Sie sagen nur aus, dass das System der RSX NICHT SO FLEXIBEL wie das der R500 ist. Egal wie viel stärker oder schwächer die RSX auch wird, die R500 wird mit bis zu 98% ausgereitzt werden können während die RSX nur durchschnittlich 60% durch ihre steife Shader-Struktur haben wird. Wie übliche PC Karten eben auch. Dass du die Unified Shader runterspielen möchtest ist nur klar, aber selbst wenn diese schwächer als die fixen der RSX sind: 48 Shader Units sind mehr als die 24 pixel plus 8 vertex der RSX und diese 48 werden fast zu 100% ausgenutzt werden während die 32 der RSX sich mit einer durchschnittlichen auslastung von ca 60% begnügen müssen.

Die R500 Unified shader müssten schon erheblich schlechter sein als die, fix zugeteilten, der G70 und sie würden noch immer, dank der nahe 100%igen Ausnutzung gleichziehn oder eben besser sein. Wenn eine Situation einmal mehr als 8 Vertex Shader braucht dann können die 24 Pixelshader nur warten und warten bis die Vertex Prozesse abgehandelt wurden, deren Leistung VERPUFFT einfach. Bei der R500 werden jedem Prozess die benötigte Anzahl an Shadern zugesprochen sodass meist eine volle Ausnutzung erzielt werden kann. Unified Shader sind wirklich revolutionär.
Geil! Schon wieder so ein Bananebieger. :D

Du zählst also Shader Units? Und was soll das? Du kannst auch nen Chip bauen der 120 Shaderunits hat. Es kommt drauf an wieviel arithmetische Instruktionen pro Takt die Units können und nicht wiviel Shaderunits ein Chip hat.

Und dass der RSX nur zu 60% ausgenutzt wird, ist ja mal der Witz schlecht hin. Du bist vielleicht ne Fanboywurst. null Ahung, aber mal beahupten nVidia und Sony bauen einen Chip mit einem VS-PS Verhältniss, dass so schlecht ist, dass es nur zu 60% genutzt wird. *megarofl*

Das Verhältniss 3:1 zwichen PS und VS ist bei Spielen ungefähr der Normalfall. Deshalb hat der RSX auch 24 PS und 8VS. Der R500 wird also nur in Ausnahmesituationen die Vorteile seiner Unifed Shader Architektur zur Geltung bringen, nämlich in einer Sitation, die weit von diesem 3:1 Verhältniss abweicht, was extrem selten vorkommen wird. Und selbst dann ist der RSX noch schneller sein, weil seine Shader Units wesentlich effizienter sind, und da der RSX in Sachen arithmetischer Leistung ~50% schneller ist, als der R500.

Unifed Shader sind ne tolle Sache, aber leider sehr ineffizient. Genau das ist der Grund weswegen man diese bisher nicht auf dem PC eingesetzt hat. ATI wollte das schon beim R400 machen, aber haben zugegeben, dass Unified Shader erheblich Nachteile in Sachen Leistung haben, die durch die flexible Lastverteilung bei weitem nicht amotisiert. Dass sie das nun verschweigen in den ganzen X360 Tech-Interviews, sollte wohl niemanden verwundern.

Und genau das ist übrigens auch der Grund weswegen Unifed Shader aus WGF2.0 für Longhorn geschmissen wurden, weil es nämlich wesentlich effizienter ist eine festes Verhältniss zwischen VS und PS zu haben und dafür eine bis zu 30% höhere Effizienz. Und genau das wird dem R500 fehlen, mal abgesehen von den ~100Mill. Tranistoren, die pure Shaderleistung für den RSX beuten.
 
MTC001 schrieb:
Du hast natürlich die genauen Eckdaten der jeweiligen Shader parrat oder warum kannst du dir so sicher sein ;) -Die R500 ist die erste Karte die diese Technik nutzt, wenn es schon so eine gäbe könnte ich dir noch abkaufen, dass du auf Erfahrungsberichte diese Meinung aufbaust, die gibt es aber nicht und außer ATI selbst wird keiner wissen wieviel, wenn überhaupt, die Unified Shader den Shadern der RSX hinterherhinken ;)

Nein, aber die 60% Auslastung kommt nicht hin und die Shader des RSX sind schneller. Wenn nVidia mehr als beim G70 draufpackt, war´s das... :wink2:
Und Cell hat 7 SPEs..., da bleibt auch so noch genug übrig...
 
MTC001 schrieb:
Während sich die Cell um Shader sorgen macht wird der Xenon in der 360 sich damit beschäftigen der R500 die Rechenarbeit abzunehmen:

procedural_small.png
So langsam komme ich mir hier vor, als ob ich Sendung mit der Maus gucke.

Der Cell macht sich also "Sorgen" und der Xenon nimmt der GPU Rechenarbeit ab! und dann noch ein Mickey-Maus-Bildchen als Beweis deiner These. :sad5:

Hier weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll.


Gruß
 
So langsam komme ich mir hier vor, als ob ich Sendung mit der Maus gucke.

Das ist nicht sie Sendung mit der Maus sondern Powerpoint. Der Informationsgehalt einer Sendung mit der Maus hat in etwas den Informationsgehalt von 8957 representativen Powerpoint Folien [1].

Der Weltrekord für nichts sagende Powerpoint Folien liegt bei 55 Folien um die Folgen von Regen für Spaziergänger auf Vorschulniveau zu illustrieren [2].

[1]:http://www.powerpoint_is_evil.info/articles/average_info356.htm

[2]:http://www.stupidworldrecords.com/powerpoint_records/it_is_raining_55.htm

PowerPoint.gif
Powerpoint.jpg
lena_ced.gif


p.s.: Wer mir erklären kann was das Bild aus dem Playboy mit Computergrafik zu tuen hat und wie die Dame heisst, der bekommt meinen persönlichen Computergrafik Kompetenz Award und einen digitalen Keks. ;)
 
The upcoming annual HotChips conference (Aug. 14-16th) should have some information about CELL & PS3, as there is an entire session dedicated to CELL.

9:30-11:30am Session One: Cell Processor
Session Chair: Mitsuo Saito

Presentations:
• A Novel SIMD Architecture for the CELL Heterogeneous Chip-Multiprocessor, IBM
Authors(s): Michael Gschwind, Peter Hofstee, Brian Flachs, Marty Hopkins, Yukio Watanabe, Takeshi Yamazaki

• IBM CELL Interconnect Unit, Bus and Memory Controller, IBM
Authors(s): Scott Clark, Kent Haselhorst, Kerry Imming, John Irish, Dave Krolak, Tolga Ozguner

• Super Companion Chip w/ A/V oriented interface for the CELL Processor, Toshiba
Authors(s): Takayuki Mihara, Kenichi Ishii, Naoki Sugawa

• Programming and Performance Evaluation of the CELL Processor, Toshiba
Authors(s): Ryuji Sakai, Seiji Maeda, Christopher Crookes, Mitsuru Shimbayashi, Katsuhisa Yano, Tadashi Nakatani, Hirokuni Yano, Shigehiro Asano, Masaya Kato, Hiroshi Nozue, Tatsunori Kanai, Tomofumi Shimada, Koichi Awazu

Please note the Toshiba paper: Super Companion Chip w/ A/V oriented interface for the CELL Processor. There is more to PS3 than STI has disclosed so far.

Also, day two will have some good info too as David Kirk is giving a presentation and he is always informative.

1:20-2:20pm Keynote II
Keynote Chair: John Nickolls

Presentation:
• Multiple Cores, Multiple Pipes, Multiple Threads - Do we have more Parallelism than we can handle?
Authors(s): David Kirk (Chief Scientist, NVIDIA)

Microsoft has a undisclosed processor presentation coming as well on the second day (see bottom presentation).

4:20-6:20pm Session Eight: Processors and Systems
Session Chair: Mark Tremblay

Presentations:
• Intel 8xx series and Paxville Xeon-MP Microprocessors, Intel
Authors(s): Jonathan Douglas

• TwinCastle: A Multiprocessor North Bridge Server Chipset, Intel
Authors(s): Debendra Das Sharma, Ashish Gupta, Gordon Kurpanek, Dean Mulla, Bob Pflederer, Ram Rajamani

• Dynamically Optimized Power Efficiency with Foxton Technology, Intel
Authors(s): Samuel Naffziger

• Presentation To Be Announced, Microsoft
 
Konsolenfreund:

Mann, ich könnte Dich täglich küssen (aber keine Angst). Du bist genau das, was wir hier gebraucht haben.

Gib diesen Halb-Technikern ihr eigenes Gift zu kosten, köstlich!

Du bist vielleicht ne Fanboywurst. null Ahung

Naja, der gute MTC001 ist von einem NINTENDO-Fan zu einem XBox-Fan mutiert. Das wäre ja an sich noch nicht so schlimm. Aber ich betrachte auch äußerst amüsiert, wie er seit dieser Mutation nun auch noch den Wissenden machen will.

Zum Thema:

Ich fand Deine These, daß Unified Shader aus WGF2.0 für Longhorn wegen Ineffizienz geschmissen wurde mehr als interessant - vor allen Dingen weil es ja diametral gegen die Beschwörungen der XBox-Fraktion steht, daß er für 100% Auslastung und Flexibilität sorgen würde.

Wenn es Dir nicht zu viel Mühe machen würde, wäre ich Dir für -verständliche - nähere Ausführungen und vielleicht sogar noch Links sehr dankbar.
 
Konsolenfreund schrieb:
Es kommt drauf an wieviel arithmetische Instruktionen pro Takt die Units können und nicht wiviel Shaderunits ein Chip hat.

Und das weißt du natürlich nicht, das nur rein auf die Transistoren zu schließen klingt wirklich toll und einfach, ist es aber nicht! Kleines Beispiel gefällig?

ATI Radeon X800: 160 mio Transistoren
Nvidia Geforce 6800: 222 mio Transistoren[28% mehr Transistoren]

R500: über 200 mio Transistoren
RSX: über 300 mio Transistoren[33% mehr Transistoren]

Wer in so gut wie allen Benchmarks[allen bis auf doomIII] Sieger war dürfte hinlänglich bekannt sein. Und hier wird auch deutlich wie ATI und wie Nvidia arbeiten. Einfach durch die Transistoren auf die Leistung der Grafikkarte zu schließen ist schlichtweg lächerlich und zeugt nur von deinem technischem Fachwissen, oder willst du uns klarmachen, dass diesmal alles anders wird weil Nvidia diesmal, surprise surprise 5% mehr transistoren rauflegt als in der letzten PC Kartengeneration?! :lol:

Mag auch sein, dass ATI die Unified Shader Technologie bei der R400 Generation nochmal verworfen hat, dass die sich weiterentwickeln kann ist natürlich absolut unmöglich, die bleibt gleich schlecht/gut wie vor Jahren, ne schon klar, geh besser schlafen Junge, so verblendet wie du ist ja nichtmal Kutaragi persönlich ;)


Du bist vielleicht ne Fanboywurst.

Das geb ich gern zurück, wobei du wohl eher ne fanboybratwurst bist :rofl3: NULL Ahnung aber mit Daten rumschmeissen und dann irgendwas zusammenreimen, wird schon keiner merken dass du keine Ahnung hast wie? :lol:
 
MTC001 schrieb:
Ice schrieb:
MTC001 schrieb:
Ice schrieb:
KONSOLENFREUND WO BLEIBST DU? :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Ich glaube der schämt sich grade in ner Ecke :lol:

Boah sind heute nur Sonyaner am board oder was, da kommt man sich ja vor wie im Zirkus ;)

Tja so ist es halt und du darfst in der esten reihe sitzen und von da aus beobachten wie deine X360 zerfetzt wird. ;)

Jaja wenn man jung ist hat man noch Träume ;)

Genau und wenn man ganz fest an etwas glaubt dann trifft das auch ein. :P
 
Ice schrieb:
MTC001 schrieb:
Ice schrieb:
MTC001 schrieb:
Ice schrieb:
KONSOLENFREUND WO BLEIBST DU? :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:

Ich glaube der schämt sich grade in ner Ecke :lol:

Boah sind heute nur Sonyaner am board oder was, da kommt man sich ja vor wie im Zirkus ;)

Tja so ist es halt und du darfst in der esten reihe sitzen und von da aus beobachten wie deine X360 zerfetzt wird. ;)

Jaja wenn man jung ist hat man noch Träume ;)

Genau und wenn man ganz fest an etwas glaubt dann trifft das auch ein. :P

Deswegen ja! Glaub weiter, glaub drann dass die pöse 360 keine chance gegen die heilige ps3 haben wird! Dann wirds auch so passieren... vielleicht ;)

glaube.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom