GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@MTC001
Danke für den HDR Bildervergleich :)


@jacked




jacked hat folgendes geschrieben:
du weisst aber schon das killzone offiziell nur mit 5 frames lief? dann überlege mal wie realistisch es ist das der ganze rest den du da aufzählst wirklich irgendetwas mit ingame zu tun hat.


Hier mal ein auzug aus der Maniac zu diesem Thema, das Killzone und die anderen games nicht so auf der PS3 machbar sind:





Nach der E3 gab es allerorten hitzige Diskussionen über die Echtheit der PS3-Videos, und die im vergleich magere Qualität der Xbox360-Screenshots. Wir hatten vor Ort in Los Angeles die gelegenheit, bei einer ´Behind Closed Doors´-Präsentation von Xbox360-Software dabei zu sein. Seid versichert: Die Demos-Obwohl auf Entwicklerstationen mit nur einem Drittel der Leistungsfähigkeit laufen -sahen fast durchweg sehr beeindruckend aus. Vor allem ´´Gear Of War´´ machte trotz des frühen Stadium einen exellenten grafischen Eindruck. Leider standen uns großteils keine adäquaten Bildschirmfotos zur verfügung, um die wahre grafische Qualität der Xbox360-Titel zu veranschaulichen. Auch wenn wir uns dammit ein bischen weit aus dem Fenster Lehnen: Die hervorragende Optik von Gears of War auf Xbox360 lässt die gezeigten PS3-Videos von "Motorstorm" und "Killzone" nicht mehr so unrealistisch erscheinen.


Meine frage ist jetzt:
Wo liegt eigentlich euer problem? Warum haltet ihr Killzone auf der PS3 für nicht machbar? Viele hier meinen immer das Killzone nie und nimmer auf der PS3 machbar währe, aber selbst die Maniac die eigentlich sehr kritisch ist in solchen sachen, schreibt das es nicht unrealistisch ist, wenn man Gears os War "LIVE" gesehen hatt....

Hier noch ein Zitat von Mark Reign(Epic Games)





Sonys (Vorberechnete) Cell -Demos sind (In Echtzeit) Absolut Ereichbar und werden mit der Zeit sogar Übertroffen werden.Zitat:


Wo liegt das Problem? Freut euch doch wenn ihr solche grafiken bewundern könnt, und hört endlich mit diesen Komentaren auf, das es es niemals machbar währe, nur 5FPS läuft usw.... Das bringt es nicht ehrlich :hmpf:
 
@Cell

genau und die entwickler Sagten das hier
hier n paar aussagen ^^
Zitat.. was sagen die Hersteller....
Bereits kurz nach der Pressekonferenz von Sony wurde Zweifel an einigen gezeigten Spieledemos laut. Der Verdacht auf vorgerenderte Filmchen kam auf- nicht zu unrecht, wie nun bekannt wurde. Trotzdem, epics vize-Präsident Mark Reign( unreal Engine) ist begeistert von der power kommender konsolen und hält die Gezeigten PS3 Demos für durchaus für Erreichbar. Das Problem sei eben, dass die entwickler-Stationen bei weitem nicht die power der finalen hardware erreichen könnten. Eine schwierigkeit, mit der gerade Microsoft zu kämpfen hatte. die Xbox360 demoskonnten noch nicht aus dem vollen schöpfen, liefen aber in Echtzeit.
Dennoch:
die jungs von facktor 5 waren von der PS3 Power so angetan, das sie die entwicklung für die Xbox360 Komplett einstelltenund sich ab jetzt nur noch auf die Sony maschine Konzentrieren. Laut facktor 5-Sprachrohr julian eggebrechterlaubt die höhrere Performance realere Welten und eine Bessere Spielerfahrung.

ganz andere Töne aus Japan:Konamis Mastermind HIDEO KOJIMA ist sich NICHT sicher, ob den hohen standard halten kann, den Sony mit der Ps3 erreichen will. Die Xbox 360 hält er für BODENSTÄNDIGER^^
-Studios könnten dort EINFACHER Spiele entwickeln. von Nintendo Revolution glaubt er , das die entwicklungskosten deutlich günstiger ausfallen.
Ein anderer Japaner ist entäuscht. der Exzentrische TEAM. NinjaBoss TOMONOBU ITAGAKI Lästert über seine landsleute, ob ob diese noch stolz besitzen . er sah keine Brillianten grafiken anderer fernost Entwickler- so wurde man gegen AMERIKA verlieren

so was sagt mir das!!
das Sogar die Xbox-360 viel Besser wird als gedacht.
soll doch facktor 5 nur für PS3 entwickeln, hab mich Nie für die Intressiert :lol:

und wenn ein mastermind wie Hideo das sagt , dann sagt das mir auch schon Alles.

Cool ,langsam Liebe ich die Xbox360 noch mehr als vor 5 Minuten ;)
es sind se4hr sehr viele Microsoft hasser hier, deshalb wünche ich BilliBoy einen riesen erfolg , das die Xbox-360 auf derselben stuffe wird wie die ps3. oder auch mehr
verdient haben sie es°°
da Nintendo für sony wie ein Spatz neben ein Krokodil ist.

da brauchen wir Hersteller der einfach so mit geld um sich wirft um uns zufrieden zu Stellen,
wenn es nur einen geben würde, wäre es alles leider Fast unbezahlbar gewesen.

denkt mal nach Sony Boys :blushed:
ihr kaut schon seit über 10 jahren an der selben Kaugummi . ;)
 
Ich weiß zwar nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst, aber gut... :-?

PS: Ach ja, ich denke nach..., und genau deshalb bevorzuge ich die PlayStation 3..., jetzt und in Zukunft... 8-)
 
frames60 schrieb:
Jinpachi schrieb:
frames60 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst, aber gut... :-?

PS: Ach ja, ich denke nach..., und genau deshalb bevorzuge ich die PlayStation 3..., jetzt und in Zukunft... 8-)

ich halte dich nicht auf Frames60 ^^
nur zu..
:lol:

Kleiner Tipp..., weniger trinken... ;)

lol
das sagt ein Betrunkener??
ihr hasst aber auch wirklich jeden der sagt, xbox ist gut,^^
 
Junge komm mal klar, hier wird niemand gehasst aber Dünnschissgebrabbel verdient nunmal keine ernsthafte Antwort, denk mal drüber nach.
 
Jinpachi schrieb:
frames60 schrieb:
Jinpachi schrieb:
frames60 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst, aber gut... :-?

PS: Ach ja, ich denke nach..., und genau deshalb bevorzuge ich die PlayStation 3..., jetzt und in Zukunft... 8-)

ich halte dich nicht auf Frames60 ^^
nur zu..
:lol:

Kleiner Tipp..., weniger trinken... ;)

lol
das sagt ein Betrunkener??
ihr hasst aber auch wirklich jeden der sagt, xbox ist gut,^^

Schwachsinn. Du erzählst nur grade etwas sehr konfuses Zeug und deinem Posts fehlt grade irgendwie der Sinn (sowie Satzzeichen, Rechtschreibung und..., der Sinn eben...)... :wink2:
 
jinpachi mein freund, du hast das Kojima vileicht nicht richtig vertanden.
Er meinte das Sony einen Hohen Standart bietet dem vileicht kleine Entwickler nicht gerecht werden können. Und das die Xbox360 bodenständiger sei, ist doch klar, weil viel bietet die ja nicht. Also zumindest nicht so viel wie die PS3 ;) Die PS3 ist was ganz neues (CELL) die Entwickler müssen ertmal lernen damit umzugehen( auch ein Kojima) aber wenn die es ertmal draufhaben, dan gute nacht :P


ihr kaut schon seit über 10 jahren an der selben Kaugummi .

Jo, das ist aber der geilste Kaugummi der Welt. :)

Kleiner Tipp von mir, guck dir das Killzone video auf der Maniac DVD nochmal an, dan wirst du auch meiner meinung sein ;)
 
Cell schrieb:
jinpachi mein freund, du hast das Kojima vileicht nicht richtig vertanden.
Er meinte das Sony einen Hohen Standart bietet dem vileicht kleine Entwickler nicht gerecht werden können. Und das die Xbox360 bodenständiger sei, ist doch klar, weil viel bietet die ja nicht. Also zumindest nicht so viel wie die PS3 ;) Die PS3 ist was ganz neues (CELL) die Entwickler müssen ertmal lernen damit umzugehen( auch ein Kojima) aber wenn die es ertmal draufhaben, dan gute nacht :P


ihr kaut schon seit über 10 jahren an der selben Kaugummi .

Jo, das ist aber der geilste Kaugummi der Welt. :)

Kleiner Tipp von mir, guck dir das Killzone video auf der Maniac DVD nochmal an, dan wirst du auch meiner meinung sein ;)

Bla bla Bla sowas kommt eben bei euch an wenn man seine meinung sagt.
Danke..Vielen dank.
Edit: Killzone2, wer sagt das es Gut wird ,da braucht es mehr als nur grafik ,musstdu doch schon bereits wissen ;)
schon teil 1 war grafisch gut aber instabil und schlecht spielbar :P
 
Cell schrieb:
Bla bla Bla sowas kommt eben bei euch an wenn man seine meinung sagt.
Danke..Vielen dank.
Edit: Killzone2, wer sagt das es Gut wird ,da braucht es mehr als nur grafik ,musstdu doch schon bereits wissen
schon teil 1 war grafisch gut aber instabil und schlecht spielbar


Du schreibst das Killzone schlecht ist, aber freut dich auf Gears of War?
Epic games ist ja für geniale inovative Spiele bekannt :lol: :lol:

???
woher soll ich den wissen ob es schlecht wird, villeicht wird die grafik Genial ja, aber Spielerisch :-?
ich hab nicht gesagt es wird schlecht. ;)
lies oben den Text Nochmal.. :blushed:
 
SanGoku schrieb:
Wie ist die Leistung der X-Box360 nun wirklich einzuschätzen?

Dieses Thema scheint mir noch weitgehend ungeklärt zu sein.
Ich sehe dies folgendermaßen:

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Im Moment steht die X-Box360 bei einer Leistung von 1.5 (also X-Box1.5), so wie Ken Kutaragi es erwähnt hat.
Was er nicht dazu gezählt hat, dürften sein: eDRAM, Unified Shader, Unified Shaderarchitecture usw.
Dies dürfte nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Daten hier zusammengefasst zu einer Mehrleistung von 0,2 führen. Somit wäre die X-Box360 eine X-Box1.7 und Ken Kutaragi liegt mit seiner Behauptung von einer X-Box1.5 falsch.
Dadurch erfüllt die X-Box360 als eine X-Box1,7 nicht ganz das, was man unter einem richtigen Nachfolger erwartet. Nämlich eine 2.0 Konsole.

Ich finde dieses Thema sollte ein für allemal hier geklärt werden, damit es in diesem Bereich endlich Ruhe gibt.
Liege ich mit meiner Schlußfolgerung richtig?
Wenn nicht, dann bitte ich um eine entsprechende Begründung, wieso ich mich hier irren sollte!


@SanGok
Ich kann beim besten Willen diese Rechnung nicht ganz nachvollziehen, geschweige denn verstehen :)

125 = 0.125
500 = 0.5

XBOX360 deshalb XBOX mal 1,5 ?
HÄ????

Ich würde ja sagen, geilste Rechnung ever :D

Aber Spaß beiseite.
Selbst wenn Du nur die Leistung von den Polygonangaben abhängig machen würdest, was gelinde gesagt, mehr als schwachsinnig wäre, dann kommt bei mir bei 500 durch 125 immer noch der Faktor 4 bei raus.

Hieße ich also Sanguko müsste ich sagen.
XBOX360 = XBOX 4,0

Aber selbst der gute Ken, so hat DotProduct es ja schon schön formuliert, meinte mit seiner 1,5 Behauptung nicht einen Multiplikationsfaktor sondern, dass die XBOX360 kein echter Nachfolger ist sondern nur ein Zwischenprodukt, was natürlich ebensolcher Unsinn ist.

SanGoku schrieb:
@ Konsolenfreund(und alle anderen, die es wissen)

1.
X-Box360 = 22,4GB/s (Speicherbandbreite)
PS3 = 22,4GB/s VRAM + 25,6GB/s MainRAM = 48GB/s(Speicherbandbreite)

Konsolenfreund gibt an komplette Bandbreit mit ~55Gb/s(PS3)

Frage: Was ist nun Sache. Was stimmt nun an dem ganzem Zeug und was nicht?

Du zitierst ja gerne Konsolenfreund. Bist du mit dem Verwandt :)
Zur Bandbreite, das stimmt schon, wenn man nur die Bandbreite zwischen GPU und dem Haupt- bzw Grafikspeicher einbezieht.
Allerdings muss man wissen, was alles Bandbreite verbraucht.

Oje, wird wieder nen langer Text, seh ich jetzt schon :)

Die PS3 hat ja bekanntlich zwei Speicherbereiche, das VRAM, auf den die GPU zugreift und das Mainram, auf das hauptsächlich der Cell zugreifen kann. Hauptsächlich deshalb, weil auch die GPU wenns eng mit dem VRAM wird, das Mainram mitnutzen kann. So gesehen kann die GPU bei günstigen Bedingungen mit der Bandbreite des MainRams plus der Bandbreite des VRAMS auf den Speicher zugreifen.

Die X360 hat nur einen Speicher, auf den CPU und GPU zusammen zugreifen können. Somit sieht es zuerst einmal so aus, als dass die X360 wesentlich weniger Bandbreite zur Verfügung hat als die PS3.

Jetzt muss man aber wissen, dass sehr viel Bandbreite durch Tiefenvergleich, Alphawert-Berechnungen und natürlich AA benötigt wird.
Diese ganzen Operationen müssen durch die PS3 Bandbreite abgedeckt werden, bei der X360 werden diese aber alle im eDRAM ausgeführt, das ja bekanntlich eine viel höhere eigene Bandbreite zur Haupt-GPU besitzt (laut Entwickler 236Gbit, innerhalb des eDRAM sogar mit 256GByte). Die PS3 hat somit beim ausschließlichen Zugriff ihrer GPU auf ihr VRAM erheblich weniger Bandbreite als die X360. Erst beim Zugriff auf beide Speicher wird sie ähnliche Bandbreite besitzen. Die genaue prozentuale Verteilung der Bandbreite für allgemeine Grafik-, Texturen-, Alpha-, Z- usw -Zugriffe weiß ich natürlich nicht und werden sich auch von Spiel zu Spiel oder sogar Szene zu Szene unterscheiden.

Fakt ist jedenfalls, dass aufgrund der völlig verschiedenen Architektur beider Konsolen solch eine einfache Bandbreitengegenüberstellung ohne näheren Hintergrund keinen Sinn macht, ja sogar die Fakten wie man sieht, verdrehen kann.


SanGoku schrieb:
2.
Wie ist eine herkömliche Pixel Pipeline mit einer Unified Pipeline allein nur von ihrer Leistung an sich her zu vergleichen?
Ich hab Gerüchte gehört, diese wären von ihrer Leistung an sich nicht zu vergleichen. Die Unified Pipelines kommen von ihrer Leistung an sich nicht ganz an die herkömlichen Pipelines ran.
Hier bitte ich nämlich auch um eine objektive, fachlich korrekte Erklärung.

Die Frage ist auch nicht so leicht zu beantworten.
Wenn man nur die Pipelines als solche sieht, so hat eine Unified Pipeline (kurz US-P ab jetzt genannt), wenn sie Vertex-Berechnungen ausführt, in etwa die gleiche Leistung wie eine feste Pipeline.
Feste Pixelpipelines sind als solches wohl um den Faktor zwei leistungsstärker als eine US.
Aber: Laut ATI erreichen die US-Pipelines eine 96-98 Effektivität.
GPU's mit normalen Shadern jedoch nur 50-60%
Eine herkömmliche GPU, die auf eine theoretische Leistung von z.B. 100Leistungseinheiten kommt entspräche somit einer GPU mit US-Pipelines, die nur auf 50-60Leistungseinheiten käme. Man sieht, dass man absolute Leistungsangaben auch hier nicht einfach vergleichen kann.
Dazu kommen noch ein paar Dinge, die dem Xenos zum Vorteil gereichen.
Z.B. benötigt der G70 bei Texturenzugriffen seine Pixelpipelines, und zwar eine der zwei ALU’S . Wenn also Texturen bearbeitet werden, sinkt die Leistung der entsprechenden Pipeline auf die Hälfte. Die Leistung der US-P’s des Xenos bleibt, so viel ich lesen konnte, davon unberührt.

SanGoku schrieb:
3. @Konsolenfreund
Konsolensolenfreund hat erwähnt:
Der RSX hingegen hat mindestens 300Mill. Tranistoren mit 24 PS und 8 VS. Das Cell Interface mit direktem Zugriff auf SPEs und XDR wir die Tranistorenanzahl auch noch etwas ansteigen lassen. Und dann gibt es noch das Gerücht, dass Sony eigentlich plant eine 32Pipe G70 GPU aufzusetzen, womit wir dann defnitv weit über 360Mill. Tranistoren wären

Frage: Es gibt Gerüchte über den G80, das dieser z.B. über 32 Pixel Pipelines(vielleicht Dual core GPUs mit 2x16 Pixel Pipelines) und 12 Vertex Shaders verfügen soll.

Hast du dies damit gemeint am RSX?

Ich persönlich steh auf dem Standpunkt, dass Sony eine größere Transistorenzahl schon bei der PK erwähnt hätte, wenn es denn der Fall wäre. Steht auch ein paar Post früher schon von mir beschrieben, wie übrigens so einiges, was du hier fragst.
Aus dem Grunde glaube ich nicht an diese Spekulationen. Die auf der PK genannten Daten passen einfach zu gut auf einen höher getakteten G70.
Alles andere halte ich für Wunschdenken.

SanGoku schrieb:
Ich erwarte zu diesem posting eine objektive, fachliche Antwort.
(Mit antworten wie :,,nein das stimmt nicht und bla blabla...'' kann ich nicht viel anfangen.)

Ich hoffe das war objektive genug für dich :)
 
Cell schrieb:
Meine frage ist jetzt:
Wo liegt eigentlich euer problem? Warum haltet ihr Killzone auf der PS3 für nicht machbar? Viele hier meinen immer das Killzone nie und nimmer auf der PS3 machbar währe, aber selbst die Maniac die eigentlich sehr kritisch ist in solchen sachen, schreibt das es nicht unrealistisch ist, wenn man Gears os War "LIVE" gesehen hatt....

Es geht primär glaube ich darum, dass Sony "gecheatet" hat während die MS Demos alle auf den sehr schwachen Alpha Dev Kits entwickelt wurden und auch so präsentiert wurden. Man darf bei Gears of War noch erhebliche Steigerungen erwarten von dem was da auf der E³ gezeigt wurde.

Das ist sicher keine Utopie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom