GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ist die Leistung der X-Box360 nun wirklich einzuschätzen?

Dieses Thema scheint mir noch weitgehend ungeklärt zu sein.
Ich sehe dies folgendermaßen:

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Im Moment steht die X-Box360 bei einer Leistung von 1.5 (also X-Box1.5), so wie Ken Kutaragi es erwähnt hat.
Was er nicht dazu gezählt hat, dürften sein: eDRAM, Unified Shader, Unified Shaderarchitecture usw.
Dies dürfte nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Daten hier zusammengefasst zu einer Mehrleistung von 0,2 führen. Somit wäre die X-Box360 eine X-Box1.7 und Ken Kutaragi liegt mit seiner Behauptung von einer X-Box1.5 falsch.
Dadurch erfüllt die X-Box360 als eine X-Box1,7 nicht ganz das, was man unter einem richtigen Nachfolger erwartet. Nämlich eine 2.0 Konsole.

Ich finde dieses Thema sollte ein für allemal hier geklärt werden, damit es in diesem Bereich endlich Ruhe gibt.
Liege ich mit meiner Schlußfolgerung richtig?
Wenn nicht, dann bitte ich um eine entsprechende Begründung, wieso ich mich hier irren sollte!
 
SanGoku schrieb:
Wie ist die Leistung der X-Box360 nun wirklich einzuschätzen?

Dieses Thema scheint mir noch weitgehend ungeklärt zu sein.
Ich sehe dies folgendermaßen:

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Wir kommst du auf die Zahlen?
 
Cell schrieb:
Ich habe gelesen was du geschrieben hast :)
Die sache ist aber das auf dem Bild das einfach besser aussieht, oder findest du nicht?

Preisfrage: Was haben die Bilder mit FP10 zu tuen?

Antwort: Fast gar nichts.

Sie vergleichen nur herkömmliche 8Bit Technik mit 32Bit Technik und zeigen, dass es bei 8Bit aufgrund von Überläufen zu schlechtem Kontrast kommt. Darüber ob FP10 schon vollkommen ausreichend sind und echte 32Bit Overkill sind, dazu sagen die Bilder nichts aus.

Ich halte aber FP10 für ein ziemlich cleveres Prinzip, weil man eben ohne Einbussen der Perfomance die existientiellen Vorteile von HDR bekommt und nur ein bischen Alphakanal einbüßt.
Die Praxis wird halt zeigen ob 2Bit (pro Kanal) ausreichen um den Kontrast für NextGen Grafik ausreichend zu erhöhen.

@SanGoku

Du schreibst scheinbar wirres für mich nicht nachvollziehbares Zeug. Kens XBox 1.5 war metaphorisch gemeint, da auch Ken klar ist, dass sie XBox 360 ein x (x>>2) faches der XBox 1 Leistung haben wird. Er wollte damit nur ausdrücken, dass die XBox 360 nichts existentiell neues bringt. So falsch liegt er damit imho auch nicht, nur gilt das Gleiche für sein Baby letztendlich auch.

Die meisten PS2 Spiele bieten auch nicht wirklich mehr als bessere Grafik gegenüber ihren PS1 Pendanten. Es ist halt wie im Filmgeschäft auch: In den Anfangsjahren kommt eine Revolution nach der anderen (Ton, Farbe uvm.) und irgendwann wird es ruhig und die Technik konsolidiert sich weitgehend. Warum sollte dies bei Konsolenspielen anders sein?
 
SanGoku schrieb:
Wie ist die Leistung der X-Box360 nun wirklich einzuschätzen?

Dieses Thema scheint mir noch weitgehend ungeklärt zu sein.
Ich sehe dies folgendermaßen:

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Im Moment steht die X-Box360 bei einer Leistung von 1.5 (also X-Box1.5), so wie Ken Kutaragi es erwähnt hat.
Was er nicht dazu gezählt hat, dürften sein: eDRAM, Unified Shader, Unified Shaderarchitecture usw.
Dies dürfte nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Daten hier zusammengefasst zu einer Mehrleistung von 0,2 führen. Somit wäre die X-Box360 eine X-Box1.7 und Ken Kutaragi liegt mit seiner Behauptung von einer X-Box1.5 falsch.
Dadurch erfüllt die X-Box360 als eine X-Box1,7 nicht ganz das, was man unter einem richtigen Nachfolger versteht.

Ich finde dieses Thema sollte ein für allemal hier geklärt werden, damit es in diesem Bereich endlich Ruhe gibt.
Liege ich mit meiner Schlußfolgerung richtig?
Wenn nicht, dann bitte ich um eine entsprechende Begründung, wieso ich mich hier irren sollte!
was willst du mit deinen posting audrücken?
also,es kommt kaum noch auf polygonleistung an.aktuelle pc-titel benutzen auch nicht viel mehr polygone als konsolentitel.dazu solltest du dir den thread von mell@ce angucken.afaik hat die xbox 1 4pixel und 2 vertex pipes,die 360 hat 48 unified.die leistungssteigerung dürfte hier locker 6x betragen.auch ist der texturspeicher bestimmt 8x so groß wie bei der xbox1.
ich glaube aber das du irgend
etwas anderes aussagen wolltest,ich es aber nicht verstanden hab.
 
SanGoku schrieb:
Wie ist die Leistung der X-Box360 nun wirklich einzuschätzen?

Dieses Thema scheint mir noch weitgehend ungeklärt zu sein.
Ich sehe dies folgendermaßen:

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Im Moment steht die X-Box360 bei einer Leistung von 1.5 (also X-Box1.5), so wie Ken Kutaragi es erwähnt hat.
Was er nicht dazu gezählt hat, dürften sein: eDRAM, Unified Shader, Unified Shaderarchitecture usw.
Dies dürfte nach meinen bisherigen Erkenntnissen und Daten hier zusammengefasst zu einer Mehrleistung von 0,2 führen. Somit wäre die X-Box360 eine X-Box1.7 und Ken Kutaragi liegt mit seiner Behauptung von einer X-Box1.5 falsch.
Dadurch erfüllt die X-Box360 als eine X-Box1,7 nicht ganz das, was man unter einem richtigen Nachfolger versteht.

ich finde dieses Thema sollte ein für allemal hier geklärt werden, damit es in diesem Bereich endlich Ruhe gibt.
Liege ich mit meiner Schlußfolgerung richtig?
Wenn nicht, dann bitte ich um eine entsprechende Begründung, wieso ich mich hier irren sollte!
Ich kann den schwachsinn mit der xbox 1.5 echt nicht mehr höhren. nicht ein entwickler oder mensch mit techikverstand hat sowas jemals unterstütz oder nur annähernd behauptet. nur weil ein Kutaragi diesen schwachsinn von sich gibt müssen das doch nicht alle nachplappern. und was zur hölle, hat deine auflistung (woher du die auch immer hast) von der polygonleistung mit der gesamtleistungsfähigkeit einer konsole zu tun? hier mal ein seriöser link zur xenos:
http://www.beyond3d.com/articles/xenos/
 
@Breac

Maximale Polygonleistung:
125Mill.(X-Box) = 0,125
500Mill.(X-Box360) = 0,5(Mehrleistung)

Breac schrieb:
Wir kommst du auf die Zahlen?

Die habe ich irgendwo im Internet aufgelesen. Die 500Mill. sollen von Microsoft angegeben worden sein.
 
Ich kann den schwachsinn mit der xbox 1.5 echt nicht mehr höhren. nicht ein entwickler oder mensch mit techikverstand hat sowas jemals unterstütz oder nur annähernd behauptet. nur weil ein Kutaragi diesen schwachsinn von sich gibt müssen das doch nicht alle nachplappern. und was zur hölle, hat deine auflistung (woher du die auch immer hast) von der polygonleistung mit der gesamtleistungsfähigkeit einer konsole zu tun? hier mal ein seriöser link zur xenos:


Da ist schon was drann an Sangokus aussage.

Ich meine, wenn man sich die PS3 games anguckt und die XBox360 games, dan erkennt man das der unterschied zwischen PS2 und PS3 gewaltig ist. Aber von Xbox zu Xbox360 ist der imo nicht so groos.
Bei den gezeigten PS3 games habe ich Melonen gekackt vor aufregung, aber bei denn Xbox360 games war das einfach "jo sieht gut aus" darum meinte Sangoku auch das es eher eine Xbox1.7 ist, ansatt eine Xbox2.
 
Cell schrieb:
Ich kann den schwachsinn mit der xbox 1.5 echt nicht mehr höhren. nicht ein entwickler oder mensch mit techikverstand hat sowas jemals unterstütz oder nur annähernd behauptet. nur weil ein Kutaragi diesen schwachsinn von sich gibt müssen das doch nicht alle nachplappern. und was zur hölle, hat deine auflistung (woher du die auch immer hast) von der polygonleistung mit der gesamtleistungsfähigkeit einer konsole zu tun? hier mal ein seriöser link zur xenos:


Da ist schon was drann an Sangokus aussage.

Ich meine, wenn man sich die PS3 games anguckt und die XBox360 games, dan erkennt man das der unterschied zwischen PS2 und PS3 gewaltig ist. Aber von Xbox zu Xbox360 ist der imo nicht so groos.
Bei den gezeigten PS3 games habe ich Melonen gekackt vor aufregung, aber bei denn Xbox360 games war das einfach "jo sieht gut aus" darum meinte Sangoku auch das es eher eine Xbox1.7 ist, ansatt eine Xbox2.

:lol: was für spiele hast du denn für die ps3 bisher gesehen, dass du den unterschied zur ps2 so gut beurteilen kannst? :lol:
 
jacked schrieb:
Cell schrieb:
Ich kann den schwachsinn mit der xbox 1.5 echt nicht mehr höhren. nicht ein entwickler oder mensch mit techikverstand hat sowas jemals unterstütz oder nur annähernd behauptet. nur weil ein Kutaragi diesen schwachsinn von sich gibt müssen das doch nicht alle nachplappern. und was zur hölle, hat deine auflistung (woher du die auch immer hast) von der polygonleistung mit der gesamtleistungsfähigkeit einer konsole zu tun? hier mal ein seriöser link zur xenos:


Da ist schon was drann an Sangokus aussage.

Ich meine, wenn man sich die PS3 games anguckt und die XBox360 games, dan erkennt man das der unterschied zwischen PS2 und PS3 gewaltig ist. Aber von Xbox zu Xbox360 ist der imo nicht so groos.
Bei den gezeigten PS3 games habe ich Melonen gekackt vor aufregung, aber bei denn Xbox360 games war das einfach "jo sieht gut aus" darum meinte Sangoku auch das es eher eine Xbox1.7 ist, ansatt eine Xbox2.

:lol: was für spiele hast du denn für die ps3 bisher gesehen, dass du den unterschied zur ps2 so gut beurteilen kannst? :lol:


Killzone
Motorstorm
Heavenly Sword
Tekken
GT
Formula one
Ni-Oh

Und da ja diese Games auf Alphakits liefen, werden die später noch besser aussehen ;)
 
warhawk !! :aargh: :aargh: :aargh:

freu mich total auf das Spiel


Wer kennts noch auf der PSone?

warhawk__1.jpg



Ich LIEBTE es!
 
du weisst aber schon das killzone offiziell nur mit 5 frames lief? dann überlege mal wie realistisch es ist das der ganze rest den du da aufzählst wirklich irgendetwas mit ingame zu tun hat.
 
Eins meiner Most Wanted auf der PS3 : Warhawk!


Warhawk @ Psone (Launchgame damals)

warhawk.gif

warhawk__1.jpg

7034.jpg




Warhawk Playstation 3 :

warhawk.JPG


das wird rooooooooooooooooocken
 
jacked schrieb:
du weisst aber schon das killzone offiziell nur mit 5 frames lief? dann überlege mal wie realistisch es ist das der ganze rest den du da aufzählst wirklich irgendetwas mit ingame zu tun hat.
Heavenly Sword lief Ingame bei 60 FPS auf einem Alpha-Kit
Das scheint ja häufig vergessen zu werden :rolleyes:
 
Cell schrieb:
jacked schrieb:
Cell schrieb:
Ich kann den schwachsinn mit der xbox 1.5 echt nicht mehr höhren. nicht ein entwickler oder mensch mit techikverstand hat sowas jemals unterstütz oder nur annähernd behauptet. nur weil ein Kutaragi diesen schwachsinn von sich gibt müssen das doch nicht alle nachplappern. und was zur hölle, hat deine auflistung (woher du die auch immer hast) von der polygonleistung mit der gesamtleistungsfähigkeit einer konsole zu tun? hier mal ein seriöser link zur xenos:


Da ist schon was drann an Sangokus aussage.

Ich meine, wenn man sich die PS3 games anguckt und die XBox360 games, dan erkennt man das der unterschied zwischen PS2 und PS3 gewaltig ist. Aber von Xbox zu Xbox360 ist der imo nicht so groos.
Bei den gezeigten PS3 games habe ich Melonen gekackt vor aufregung, aber bei denn Xbox360 games war das einfach "jo sieht gut aus" darum meinte Sangoku auch das es eher eine Xbox1.7 ist, ansatt eine Xbox2.

:lol: was für spiele hast du denn für die ps3 bisher gesehen, dass du den unterschied zur ps2 so gut beurteilen kannst? :lol:


Killzone
Motorstorm
Heavenly Sword
Tekken
GT
Formula one
Ni-Oh

Und da ja diese Games auf Alphakits liefen, werden die später noch besser aussehen ;)

Die x360 demos liefen doch auch auf alphakits, und was sagt uns das jetzt?! Rein garnichts! Das ergebnis am ende ist das was zählt und da müssen wir uns noch ein paar monate gedulden.
Und leute die anhand von aussagen wie "Die PS3 ist 35 mal leistungsfähiger als die PS2" irgendwelche schlusse ziehe kann ich nicht verstehen. Unter solchen zahlen kann sich keiner was vorstellen, denn grafik kann man nicht quantifizieren oder könnt ihr euch unter dem satz "wir machen ein spiel das 35 mal besser aussieht als HL2 zb.", irgend etwas bildliches vorstellen? Ich nicht.
Letzten endes steht und fällt die grafik eines spiels mit den fähigkeiten der programmiere, dem budget der publisher und der zeit die, die entwickler bekommen.
Denn ich kann euch jetzt schon mal versprechen das auf der PS3, der x360 und dem Revo genau so viele spiele mit grottenschlechter grafik erscheinen werden wie in den generationen zuvor!
 
@ Nightelve

Ich denke I-8 wird ein Sequel zu Disruptor, noch ein Titel der auf der PSOne grandios war und eine Generation lang verschollen war.
 
@ Konsolenfreund(und alle anderen, die es wissen)

1.
X-Box360 = 22,4GB/s (Speicherbandbreite)
PS3 = 22,4GB/s VRAM + 25,6GB/s MainRAM = 48GB/s(Speicherbandbreite)

Konsolenfreund gibt an komplette Bandbreit mit ~55Gb/s(PS3)

Frage: Was ist nun Sache. Was stimmt nun an dem ganzem Zeug und was nicht?



2.
Wie ist eine herkömliche Pixel Pipeline mit einer Unified Pipeline allein nur von ihrer Leistung an sich her zu vergleichen?
Ich hab Gerüchte gehört, diese wären von ihrer Leistung an sich nicht zu vergleichen. Die Unified Pipelines kommen von ihrer Leistung an sich nicht ganz an die herkömlichen Pipelines ran.
Hier bitte ich nämlich auch um eine objektive, fachlich korrekte Erklärung.



3. @Konsolenfreund
Konsolensolenfreund hat erwähnt:
Der RSX hingegen hat mindestens 300Mill. Tranistoren mit 24 PS und 8 VS. Das Cell Interface mit direktem Zugriff auf SPEs und XDR wir die Tranistorenanzahl auch noch etwas ansteigen lassen. Und dann gibt es noch das Gerücht, dass Sony eigentlich plant eine 32Pipe G70 GPU aufzusetzen, womit wir dann defnitv weit über 360Mill. Tranistoren wären

Frage: Es gibt Gerüchte über den G80, das dieser z.B. über 32 Pixel Pipelines(vielleicht Dual core GPUs mit 2x16 Pixel Pipelines) und 12 Vertex Shaders verfügen soll.

Hast du dies damit gemeint am RSX?


Ich erwarte zu diesem posting eine objektive, fachliche Antwort.
(Mit antworten wie :,,nein das stimmt nicht und bla blabla...'' kann ich nicht viel anfangen.)
 
Cell schrieb:
@Mellace

Danke für die information :)

Kann mal jemand ein Bildvergleich machen? Also ein Spiel mit HDR und dan das selbe bild ohne?

Auswahl hast du nicht viel, es gibt bislang nur ein Spiel bei dem momentan HDR am PC gesehn werden kann und das wäre Far Cry, nach dem 1.3 patch...

Bei HDR spiegelt sich das licht auch am Boden wieder, das ist eine besonderheit, außerdem passt sich das licht dem eigenen Blickwinkel an, frisst sehr viel Performance diese High Dynamic Range, bei Farcry zB. werden auf allen möglichen Auflösung die Frames ziemlich genau halbiert wenn HDR aktiv ist[auf 6er Serie Geforce Karten, X800er können mangels Shader 3.0 kein HDR].

Ich will hier nicht den Thread mit Bildern zumüllen, hier sind ein paar Beispiele für HDR in Farcry: *klick*
 
HDR ist genial, die sowieso schon klasse Optik bei FarCry gewinnt dadurch nochmal enorm an Qualität. Mal sehen, wenn Sony es schafft, dass Cell die HDR Berechnungen macht (wie in der TG Demo), dann wird der RSX ja schon wieder entlastet. Ich persönlich nehme schwer an, man wird auch auf der Xbox360 früher oder später auf das MSAA verzichten und dafür "echtes" HDR anbieten, weil es der Optik mehr bringt als MSAA.
 
The ROP's can handle several different formats, including a special FP10 mode. FP10 is a floating point precision mode in the format of 10-10-10-2 (bits for Red, Green, Blue, Alpha). The 10 bit colour storage has a 3 bit exponent and 7 bit mantissa, with an available range of -32.0 to 32.0. Whilst this mode does have some limitations it can offer HDR effects but at the same cost in performance and size as standard 32-bit ( 8-8-8-8 ) integer formats which will probably result in this format being used quite frequently on XBOX 360 titles. Other formats such as INT16 and FP16 are also available, but they obviously have space implications. Like the resolution of the MSAA samples, there is a conversion step to change the front buffer format to a displayable 8-8-8-8 format when moving the completed frame buffer portion from the eDRAM memory out to system RAM.

Damit ist auch klar das der Xenos 4xMSAA + 32Bit HDR + 720p ohne Probleme darstellen kann,FP32 (128bit) wird aber nur ohne MSAA funktionieren :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom