GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

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Naja, hier ging es auch gar nicht um den Sinn von 1080p, sondern darum ob die PS3 das überhaupt packt.

Und ob man bei einer 1080p Auflösung wirklich noch AA braucht... Jedenfalls sind das ja noch Alpha Kits, vielleicht kann man ja in der Final Version noch 2 fach AA dazuschalten.
Und wenn intern mit 1080p gerechnet wird, bekommt man beim runterskalieren auf eine niedrigere Auslösung automatisch AA.

Ich glaube aber auch, dass 720p völlig ausreichend sind. So können die Entwickler die Power auch in grafisch anspruchsvollere Spiele stecken.
 
DotProduct schrieb:
Na toll... 1080p aber kein AA... Da ist mir 720p mit AA um einiges lieber.
Die ganze Diskussion um 1080p ist aber eh lächerlich, da kaum ein HDTV Fernseher 180p unterstützt und sich auch nicht jeder einen extra teuren Beamer kauft. Die meisten werden eh ihren alten PAL Fernseher behalten und nicht einmal etwas von 720p haben.

Ok, in 4 Jahren gibt es vielleicht sogar ein Europa eine nennenserte installierte HDTV Basis, aber uch hier sehe ich keine nennenswerte Verbeitung von 1080p, da wohl für lange Zeit niemand mit dieser Auflösung austrahlen wird-> kein Massenmarkt ->viel zu teuer.

Ich sehe 180p jedenfalls als ziemlich irrelevantes Papier Feature.

jep, 1080p bracuh auch ungemein viel Sendebandbreite bei den TV Sendern, also bei DVB-T ist HDTV ja auch nich in 720p möglich... Und bei Sat und Kabel max. 720p
 
Und ob man bei einer 1080p Auflösung wirklich noch AA braucht... Jedenfalls sind das ja noch Alpha Kits, vielleicht kann man ja in der Final Version noch 2 fach AA dazuschalten.

AA brauchst Du eigentlich immer, da es als lowpass Filer wirkt und hochfrequente Artefakte aus dem Rasterisierungsprozess entfernt. Für Kino wird schließlich nicht zum Spass mit 16x (oder sogar höher) AA gearbeitet.

Und wenn intern mit 1080p gerechnet wird, bekommt man beim runterskalieren auf eine niedrigere Auslösung automatisch AA.
So funktioniert FSAA im Prinzip. Deshalb ist es ja auch so teuer. Der Trick von Ati war halt das AA aus der normalen Pipeline auszugliedern und in den DRAM Chip zu packen.
 
Ich hasse News-comments-Diskussionen, da verliert man sofort den Überblick, also versuch ich mal das hier rein zu verlagern, wo es auch hingehört:

tkx schrieb:
Viele Spekulation gab und gibt es um den PS3 (Playstation 3) Grafikprozessor "RSX" (Reality Synthesizer) und wie leistungsfähig er denn nun werden würde, da das Silizium, welches auf der E3 die Demos laufen liess (die nur auf Videos zu sehen waren), noch unfertig war.
Wie der Inquirer nun herausgefunden haben will, ist der PS3 RSX nichts anderes als ein auf 90 nm Struktur angepasster G70 - nVidia's momentanes PC Grafik-Flagschiff (Geforce 7800), welcher den X800 und Konsorten von ATI derzeit deklassiert.
Als Gegenwaffe hält ATI aber den R520 (Codename "Fudo") bereit, welcher wiederum noch in zu geringen Stückzahlen vom derzeitigen Fertigungsprozess läuft, als dass ATI ihn im Handel einführen könnte.
Der XBOX 360 Prozessor wiederum ist der sogenannte R500 - von dem aber auch noch nicht allzuviel bekannt ist, nur dass, wie angeblich beim R520, die Aufteilung in Pixel- und Vertexshader nicht mehr existieren soll und man so mehr Freiheiten beim Einsatz dieser Leistungsfähigen Recheneinheiten hat.
ATI hatte zum Erstellen des XBOX 360 Chipsatzes fast 2 Jahre Zeit und konnte sich auf die konsolenspezifischen Notwendigkeiten einstellen. Sony hingegen hatte laut Bericht am Anfang der PS3 Entwicklung versucht, mit seiner Cell Technik auch den Grafikchip durch eben diesen zu ersetzen, musste aber schnell erkennen, dass der Cell für solche Aufgaben nicht wirklich zu gebrauchen war.
Kurzfristig sprach man nVidia auf eine Lösung an - und nVidia modifzierte die Technik, die nun als G70 in der Welt umherrschwirrt an den 90nm Prozess für Sony an. Ob es weitere Verbesserung als die Verkleinerung im PS3 RSX geben wird oder ob der Name RSX nur eine Umlabelung des G70 ist, wird sicherlich bald herauskommen.
Der G70 hat in etwa die doppelte Leistung eines nVidia 6800.

Die Indizien verdichten sich, dass die PS3 ein G70 Derivat bekommen wird, schön und gut, eine leistungsfähige GPU die in einer Konsole sicherlich zu höchstform auflaufen kann, man sieht ja was die Geforce 3 TI in der Xbox1 bewirken konnte.

Achja die G70 hat leider nicht die doppelte leistung einer G6800. Sie ist nichtmal schneller als zwei SLI G6800 wobei in dem Modus rund 50% der Leistung verpuffen. Man kann sagen die G70 ist ca. anderthalb so schnell wie die g6800 Ultra, was an sich ja nicht schlecht ist. Aber wenn man ATI glauben darf, und deren 2 Jahre andauernde Entwicklung der Xenos so Leistungsfähig wird wie sie es sich vorstellen, dann gute nacht PS3 ;)
 
MTC001 schrieb:

Ahja, die PS2 geht auch schlafen, weil sie die schlechtere Grafik hat ;)

PS.
Ist diese Meldung überhaupt von irgentwenn bestätigt.
Nacher ist sie falsch und der ganze Schwachsinn war umsonst.
 
Es ist nur logisch, wenn man sich die Cell anschaut merkt man, dass Sony eine Emotion Engine 2.0 Erschaffen wollte, scheinbar ists aber nur eine EE 1.5 geworden was nicht reicht um echte Next Gen Grafik zu produzieren. Jetzt schwächelt die Cell in CPU basierenden Kategorien deutlich gegenüber dem CPU Monster Xenos in der 360. Sony hat sich dann an Nvidia gewandt und die beschlossen die G70 leicht zu modifizieren[höherer Takt] und in die PS3 einzubauen.

Bei der 360 hingegen wurde von Anfang an darauf hingearbeitet, dass die CPU die R500 voll unterstützen kann und umgekehrt die R500 sicht voll und ganz auf den Output der Grafik beschränken kann. Kurz: Die Xenon CPU rechnet so gut wie ALLES für die R500 vor und diese haucht dem Rechenergebnis das Leben ein, während die G70 wohl größtenteils alleine Geometrie&Co Berechnungen machen muss.

Ahja, die PS2 geht auch schlafen, weil sie die schlechtere Grafik hat

Die PS2 konnte EINEINHALB Jahre schlafen, der PS3 wird dieser Luxus nicht vergönnt sein ;)
 
Ne Diskussion hat eh kein Sinn...

Selbst wenn die PS3 5 CELL CPU's mit jeweils 3 Power6 Cores hätte und 15SPU's, next-next-next NVidia GPU, würden vor allem die MS-Fans trotzdem Wege und Türen finden dass die Xbox360 stärker darsteht...
 
Vampir schrieb:
MTC001 schrieb:

Ahja, die PS2 geht auch schlafen, weil sie die schlechtere Grafik hat ;)

PS.
Ist diese Meldung überhaupt von irgentwenn bestätigt.
Nacher ist sie falsch und der ganze Schwachsinn war umsonst.
du hast recht Vampir
die Xbox konnte gegen die Ps2 nicht mithalten, obwohl die xbox Leistungsfähiger war, und sehr gute spiele hatte, jetzt wird hier gelabbert das die Ps3 stärker wird als die X360, aber die dinge können sich ja umgekehrt wiederholen.
 
nightelve schrieb:
Selbst wenn die PS3 5 CELL CPU's mit jeweils 3 Power6 Cores hätte und 15SPU's, next-next-next NVidia GPU, würden vor allem die MS-Fans trotzdem Wege und Türen finden dass die Xbox360 stärker darsteht...
kaum...
wenns so wäre, dass die ps3 klar die bessere tech hat, die zudem noch zukunftsweisend wäre (siehe xenos ;) ) gäbs diese diskussion nicht.

klar... sicher is nix, trotzdem weisst imo momentan vieles darauf hin, dass die xbox360 n stückchen mehr performance bieten wird :)
 
ihr unterschätzt alle eindeutig die CELL CPU, den Speicher den die PS3 bekommen wird (mehr als die xbox360...), das ganze Zusammenspiel CELL/GPU sowie schreibt ihr die GPU schon ab - es gibt noch nichtmal genaue Spezifikationen davon!
 
RSX ist kein G70. The Inquirer hat nichts anderes gemacht, als einfach die alten Gerüchte in nen Artikel zu nehmen, nicht mehr und nicht weniger. Also, seid nicht zu enttäuscht, wenn RSX kein G70 wird... ;)
 
nightelve schrieb:
ihr unterschätzt alle eindeutig die CELL CPU, den Speicher den die PS3 bekommen wird (mehr als die xbox360...), das ganze Zusammenspiel CELL/GPU sowie schreibt ihr die GPU schon ab - es gibt noch nichtmal genaue Spezifikationen davon!

Du verstehst nicht.. ATI hat ganze 2 Jahre darauf hingearbeitet eine GPU zu entwickeln die perfekt mit der IBM CPU harmoniert. Sony hingegen hat allem Anschein nach erst sehr spät begriffen, dass sie doch ne GPU brauchen[was auch die vielen Grafik-Routinen der Cell erklären würde], das erklärt auch warum die RSX der G70 in so vielen Punkten so sehr ähnelt, weils einfach eine modifizierte G70 IST.

Nvidia wären Zauberkünstler wenn sie in vielleicht nem halben Jahr die RSX derart auf die Cell abstimmen könnten wie es ATI in 2 ganzen Jahren Entwicklungszeit mit ihrer R500[die von den techspecs höchstwahrscheinlich auch noch nen Batzen schneller wird als die RSX] mit der IBM CPU machen konnten!
 
nightelve schrieb:
ihr unterschätzt alle eindeutig die CELL CPU,
nun evtl. unterschätzen wir ihn.... aber vielleicht überschätzt du ihn auch ;)

nightelve schrieb:
den Speicher den die PS3 bekommen wird (mehr als die xbox360...),
? beide bekommen 512mb unified ram.

nightelve schrieb:
das ganze Zusammenspiel CELL/GPU sowie schreibt ihr die GPU schon ab - es gibt noch nichtmal genaue Spezifikationen davon!
nun bisher is nix bekannt, aber es is nur zuhoffen, das sony/nvidia da ne gescheite lösung präsentieren.

bedenke aber, dass zwischen rsx und cell keine riesen bandbreite existiert(wars 35gb/s ?).
und für so grafikzeuchs wird ja bekanntlicherweise massiv bandbreite gebraucht.
 
nightelve schrieb:
ihr unterschätzt alle eindeutig die CELL CPU, den Speicher den die PS3 bekommen wird (mehr als die xbox360...), das ganze Zusammenspiel CELL/GPU sowie schreibt ihr die GPU schon ab - es gibt noch nichtmal genaue Spezifikationen davon!

Weil es soviel Spass macht. ;)

Mehr Speicher wird die PS3 aber afaik nicht haben.

Aber eine Frage stellt sich: Wenn die Spezifikationen des RSX so gut sind? Warum nutzt Sony sie dann nicht heute schon zur PR?

Denn wenn die PS3 im Frühling ausgeliefert werden soll, dann müssten die RSX Spezifikationen mitlerweile final sein.
 
Sagt mal wollt ihr es nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? Sony und nVidea arbeiten seit 2003 an der GPU. :evil:
 
Ich denke, dass das, was man am Ende, auf dem TV sehen wird, sich bei allen 3 Konsolen noch weniger unterscheidet als in dieser Generation und wegen solchen Unterschieden brauch man imo net tagelang über irgendwelche Specs zu diskutieren :P
 
nightelve schrieb:
ihr unterschätzt alle eindeutig die CELL CPU, den Speicher den die PS3 bekommen wird (mehr als die xbox360...), das ganze Zusammenspiel CELL/GPU sowie schreibt ihr die GPU schon ab - es gibt noch nichtmal genaue Spezifikationen davon!

Beide bekommen 512MB Arbeitsspeicher die Xbox360 sogar Unified wo soll da bitte die PS§ ein Vorteil haben :-?
Abgesehen davon arbeitet die Xbox360 GPU auch mit der CPU zusammen und das wurde von Anfangan schon so geplant ;)

Ich bezweifle sehr stark das die Komponenten der PS3 besser zusammen arbeiten als die der Xbox360 die ja darauf ausgelegt sind !
 
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