GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
s'gibt im pc markt keinen gewinner oder verlierer.
manchmal is nvidia schneller, manchmal ne zeit lang wieder ati.

und von next-gen bei pc gpus zu reden kommt mir sehr schräg rein.... dann müsstest ja jedes 3/4tel jahr von ner neuen next-gen reden.
 
Mell@ce schrieb:
Killzone ist als Techdemo zu sehen. Das Problem besteht nur darin, dass alle jetzt so eine Grafik/Animation/Atmosphäre erwarten und das noch möglichst zum Launch der PS3. Aber das wird aus den o.g. Gründen nicht der Fall sein.
Da ist es mir doch lieber, ich sehe nicht ganz so spektakuläres Material im Vorfeld und werden dann beim Release vom ein oder anderen Titel positiv überrascht.

Sehe ich genauso! die Frage ist nicht OB die PS3 das schafft sondern Wann die Gründ hat Mell@ce schon gennant das ist auch das einzigste womit Anandtech recht hatte, es ist nicht leicht für die Multicores zu Proggen ;)
 
NeSS schrieb:
Ist Killzone überhaupt ein launchtitel?

Nein. Guerilla ist zurzeit noch mit anderen Sachen beschäftigt, das Killzone auf der E3 war ein Prototyp und wie man von zahlreichen Artworks erkennt wird es noch einen 2. Teil für PS2 oder PSP geben.
 
Man darf nich vergessen, dass allein die HDTV Anforderungen die GPU mondestens 4mal so stark belasten werden wie für Pal/NTSC. Hinzu kommt Anti-Aliasing, höhere Anforderungen an Texturen, HDR und und und ... Da relativiert sich 20-30mal schnellere Hardware recht schnell.

Die PS2 GPU ist mindestens 200 mal so schnell wie die PS1 GPU, aber einen Faktor von 200 werden wir halt nie wieder sehen.

Von daher denke ich, dass alle die auf eine absolte Revolution der Grafik in der neuen Generation hoffen stark entäuscht werden. Ich für meinen Teil bin schon zufrieden nie mehr Kantenflimmern ertragen zu müssen und mit den ein oder anderen Möglichkeiten der neuen Hardware, die zum Beispiel die 512mb Speicher bieten.
 
mia.max schrieb:
s'gibt im pc markt keinen gewinner oder verlierer.
manchmal is nvidia schneller, manchmal ne zeit lang wieder ati.

und von next-gen bei pc gpus zu reden kommt mir sehr schräg rein.... dann müsstest ja jedes 3/4tel jahr von ner neuen next-gen reden.

Es gibt keine Verlierer auf Dauer, aber Verlierer einer Runde..., die vorletzte ging an ATI, die letzte an nVidia und wenn der R520 nicht bald kommt, geht die auch an nVidia... ;)

Und das mit den "Next-Gen" GPUs hat durchaus eine Berechtigung, die kommen nämlich nicht jedes Jahr (auch wenn die Hesteller es sagen). Man muß sich immer die Architektur ansehen, um die zu sagen, ob es nur eine Refresh-GPU ist (wie der G70) oder wirklich eine neue GPU. Und das merkt man dann auch deutlich an der Leistung und von diesen Karten wird man auch länger mehr haben als nur von den Refresh-Chips.

@NeSS
Bin mir nicht mehr so sicher, ATI hat den R520 inzwischen auf Spätsommer verschoben und das nur (!) die Präsentation, bis der auch ordentlich verfügbar ist, geht´s dann nochmal ein Weilchen, so wie mit dem G70 bekommen die das kaum hin. Und ich habe irgendwie im Gefühl das der GTX letzten Endes doch nicht nVidias "Highend-Modell" ist... ;)
 
G70 was no new chip, designed from scratch

Naming games nobbled us all

By Fuad Abazovic in Wien: Freitag 01 Juli 2005, 00:23
IN CONVERSATION with some knowledgable Nvidians, we learned that the G70 chip was no brand new design.

In fact, they claim its marchitecture was a very well kept secret and Nvidia managed to confuse the whole world by simply renaming one chip and changing a thing or two.

Few non-NDA people and partners believed the new core, manufactured "from scratch" would actually be delivered on time. But that story turned out to be all bluff and bluster. The chip isn't designed from scratch at all - it's all redesigned stuff.

Our knowledgeable friend told us that we should not be too hung up on the nomenclature, as this is Nvidia internal thing and can change anytime.

Nvidia stole a march on rival ATI by bringing the G70 to market quickly and even shipping it the same day. ATI is yet to bring out its response, the 520 wonder chip.

Nvidia had been prepared for a paper launch a while back and would have gone for it if ATI had managed to launch its R520 earlier.

The G70 is really a tweaked NV40 core with more pipelines and some new features and that’s it. This is the common opinion shared by many editors who have been at Nvidia's editors' days and were listening more about the marchitecture than me and some other chaps who were only invited to the launch party in Paris.

Still, we share the same opinion and we all agree that Nvidia is capable of making a fuzz about anything.

G70 could stand for Geforce – Graphic series seven - but no one wants to confirm or deny this.

But then again, who cares? It's faster than NV40, has more pipes and actually works cooler and better than the fastest of the Geforce series six and it's certainly faster than the X850XT PE - the fastest shipping ATI card.

A great step forward for Nvidia, perhaps, but not as revolutionary as the chip designer wants you to believe. Nvidia loves G70 as it helped it capture the performance flag once more and brought it much positive press.

Most important of all, it's shipping. And there is no competition yet from ATI. That will come in the next few weeks, though we still believe the R520 could end up faster - but we don’t yet know when it will come out and what will be the yields.
 
Jupp, G70 ist nur ein Refresh-Chip, der ja auch noch Sinn macht, solange man aus der Architektur noch gute Performance rausquetschen kann (und die NV40 Architektur ist nicht schlecht). Darauf basierend wird es aber wohl keine neue GPU mehr geben, sprich der G80 wird wirklich eine neue GPU werden..., bleibt eben nur die Frage, was RSX dann letztendlich ist.
 
DotProduct schrieb:
Man darf nich vergessen, dass allein die HDTV Anforderungen die GPU mondestens 4mal so stark belasten werden wie für Pal/NTSC. .

Da übertreibst du etwas bzw. wirfst mit Vermutungen um dich. Die neuen GPUs sind schon anders aufgebaut, wer die Benchmarks der letzten generationen von Grafikkarten verfolgt hat wird gemerkt haben, dass eine höhere Auflösung immer weniger auf kosten der Performance geht, ähnlich ist es mit FSAA das speziell in der X800/G6800 Generation kaum mehr performance verschlingt als wenn es komplett abgeschaltet ist...
 
Also ich sage es mal so die G80 wird aufjedenfall Unifiedshader oder ähnliches haben um sich von der "Alten" Technologie abzuheben und da Sony bei ihrer PK gesagt haben das der RSX Independent Vertex/Pixel Shaders haben wird schließe ich aus das der RSX auf der G80 basiert!

Der wird ein G70 mit hörerer Taktrate und Anbindung zum Cell !
 
Shader schrieb:
Also ich sage es mal so die G80 wird aufjedenfall Unifiedshader oder ähnliches haben um sich von der "Alten" Technologie abzuheben und da Sony bei ihrer PK gesagt haben das der RSX Independent Vertex/Pixel Shaders haben wird schließe ich aus das der RSX auf der G80 basiert!

Der wird ein G70 mit hörerer Taktrate und Anbindung zum Cell !

Bin mir sicher das es darauf hinauslaufen wird.
 
DotProduct schrieb:
Man darf nich vergessen, dass allein die HDTV Anforderungen die GPU mondestens 4mal so stark belasten werden wie für Pal/NTSC. Hinzu kommt Anti-Aliasing, höhere Anforderungen an Texturen, HDR und und und ... Da relativiert sich 20-30mal schnellere Hardware recht schnell.

Naja das ist wohl sehr übertrieben,also 720p und 1080i schafft die jetzige Xbox auch, Fifa Street und Soul Calibur 2 schaun einfach genial aus in dieser auflösung,und man mekrt keine einbrüche in der frameratre von pal auf 720p,deshalb wird es wohl für beide ps3 und Xbox360 ein leichtes sein HDTV darzustellen.

@Frames60,Nvidia´s next gen GPU G80 muss ja fast WGF2.0 konform werden( unifiedshader),longhorn rückt näher und ich befürchte fast das nvidia da eher einen aufgebohrten g70 in die PS3 reinsteckt und somit wohl trotz höheren taktes bissl hinter dem R500 bleibt ,der ja WGF2.0 konform sein soll .Da schein ATI wohl eine Generation weiter zu sein.
Ich hoffe aber trotzdem das sony vielleicht doch noch irgendwie ne G80 reinklatscht,dann wärs wohl auch Technisch die beste konsole.

ciao
 
DotProduct schrieb:
Man darf nich vergessen, dass allein die HDTV Anforderungen die GPU mondestens 4mal so stark belasten werden wie für Pal/NTSC. Hinzu kommt Anti-Aliasing, höhere Anforderungen an Texturen, HDR und und und ... Da relativiert sich 20-30mal schnellere Hardware recht schnell.

Die PS2 GPU ist mindestens 200 mal so schnell wie die PS1 GPU, aber einen Faktor von 200 werden wir halt nie wieder sehen.

Von daher denke ich, dass alle die auf eine absolte Revolution der Grafik in der neuen Generation hoffen stark entäuscht werden. Ich für meinen Teil bin schon zufrieden nie mehr Kantenflimmern ertragen zu müssen und mit den ein oder anderen Möglichkeiten der neuen Hardware, die zum Beispiel die 512mb Speicher bieten.

Die Leistugssteigerung bezieht sich aber, wenn man es seriös angeht, auf alle Komponenten. Ich kann also bei einer 20fach stärkeren GPU im Idealfall sowohl die Auflösung, als auch den Detailgrad, den Shadereinsatz etc. auf das 20fache erhöhen und gelange dann erst ans Limit.
Will sagen, man darf nicht die Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten zu einer Gesamtleistung addiern.

Also nicht. Erhöhung der Auflösung um den Faktor 4, Erhöhung des Detailgrads um den Faktor 6, Erhöhung der Shaderleistung um den Faktor 10 = 20fache Steigerung.

Zur PS3 GPU. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass Nvidia gesagt hätte, der RSX hätte ca. die 50fache Leistung des GS in der PS2. Da wurde mir nämlich klar, dass das Ding nicht so der Oberknaller sein kann, da der GS nicht so dolle war.
 
Zur PS3 GPU. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass Nvidia gesagt hätte, der RSX hätte ca. die 50fache Leistung des GS in der PS2. Da wurde mir nämlich klar, dass das Ding nicht so der Oberknaller sein kann, da der GS nicht so dolle war.

Äh, ein bisschen falsch gedacht. Von der reinen Rohpower ist der GS ein geiles Teil, nur mußte man die meisten Effekte von Hand nachprogrammieren, keine Hardwareunterstützung! Der GS hatte schon damals 16 PixelPipelines mit enormer Füllrate, bitte nicht vergessen, so sind die 50fache Leistung zum GS ein mächtiges Wort, wie ich finde. Der G70 ist für mich ein Superchip und wenn er angepaßt und aufgebohrt zum CELL in die PS3 landet, reicht es immer noch für phänomenale Grafik, dass gleiche halte ich auch von der xbox360, deswegen gibt es für mich in diesem Bereich keinen Gewinner und keinen Verlierer, kaufe mir sowieso beide!
 
Naja das ist wohl sehr übertrieben,also 720p und 1080i schafft die jetzige Xbox auch, Fifa Street und Soul Calibur 2 schaun einfach genial aus in dieser auflösung,und man mekrt keine einbrüche in der frameratre von pal auf 720p,deshalb wird es wohl für beide ps3 und Xbox360 ein leichtes sein HDTV darzustellen.

Das Bild wird aber nur intern für HDTV skaliert was Du daran erkennenst, dass bei Halo 2 auch in HDTV keine neuen Details in der Entfernung auftauchen.

Die Leistugssteigerung bezieht sich aber, wenn man es seriös angeht, auf alle Komponenten. Ich kann also bei einer 20fach stärkeren GPU im Idealfall sowohl die Auflösung, als auch den Detailgrad, den Shadereinsatz etc. auf das 20fache erhöhen und gelange dann erst ans Limit.
Will sagen, man darf nicht die Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten zu einer Gesamtleistung addiern.

Eine seriöse Leistungssteigerung bezieht sich immer auf den Flaschenhals. Der Flaschenhals wird auch nin der nächsten Generation die Rasterisierungsleistung sein. Und eben diese wird durch die höhere Aufkösung auch wieder ganz schöneingeschränkt. Natürlich werden wir ein paar Pixel-Sahder Effekte mehr praktisch at no-cost sehen und HDR usw... Aber die Details der Modelle werden nach wie vor durch die Rasterisierungsleistung begrenzt.

Da übertreibst du etwas bzw. wirfst mit Vermutungen um dich. Die neuen GPUs sind schon anders aufgebaut, wer die Benchmarks der letzten generationen von Grafikkarten verfolgt hat wird gemerkt haben, dass eine höhere Auflösung immer weniger auf kosten der Performance geht, ähnlich ist es mit FSAA das speziell in der X800/G6800 Generation kaum mehr performance verschlingt als wenn es komplett abgeschaltet ist...

Das liegt aber nichts zuletzt daran, dass die GPUs (und auch die Spiele) auf die hohe Auflösung und FSAA optimiert sind. Sie bringen nur bei FSAA und hoher auflösung volle Leistung, während bei niedrigen Auflösungen aufgrund der Architektur Leistung brachliegt.

Du kannst gerne mal eine GForce3 gegen eine der der der neusten Karten antreten lassen bei einem klassischen Fillrate Benchmark. Da ist Faktor 20 schon eine Revolution. In der Praxis wäre Faktor 15 schon super.
So immens wie einige denken sind die Leistungssteigerungen dann doch wieder nicht.
 
DotProduct schrieb:
Naja das ist wohl sehr übertrieben,also 720p und 1080i schafft die jetzige Xbox auch, Fifa Street und Soul Calibur 2 schaun einfach genial aus in dieser auflösung,und man mekrt keine einbrüche in der frameratre von pal auf 720p,deshalb wird es wohl für beide ps3 und Xbox360 ein leichtes sein HDTV darzustellen.

Das Bild wird aber nur intern für HDTV skaliert was Du daran erkennenst, dass bei Halo 2 auch in HDTV keine neuen Details in der Entfernung auftauchen.

Das Stimmt so nicht ,Halo 2 und die meisten andern spiele unterstützen nur 480p,und kein HDTV mit 720p da wird nix skaliert,aber bei den games die wirklich HDTV unterstützen wie zb:

Virtual Pool 16:9 480p 720p 5.1
Crash Nitro Kart 16:9 480p 720p 5.1
Enter the Matrix 16:9 480p 720p 1080i 5.1
Soul Calibur II
4:3 window in 720p 16:9 480p 720p 5.1
NBA Ballers 16:9 480p 720p 5.1
MVP Baseball 2004 16:9 480p 720p 5.1
True Crime: Streets of L.A. 16:9 480p 720p 5.1
X-Men Legends 16:9 480p 720p 5.1
Disney's Extreme Skate Adventure 16:9 480p 720p 5.1
MX Unleashed 16:9 480p 720p 1080i 5.1
Amped 2 16:9 480p 720p 5.1 Online
Atari Anthology 16:9 480p 720p 1080i 5.1 Online*
FIFA Street 16:9 480p 720p 5.1
Dragon's Lair 3D 16:9 480p 720p 1080i 5.1
MVP Baseball 2005 16:9 480p 720p 5.1 Online
Street Hoops 16:9 480p 720p 5.1
Tony Hawk's Pro Skater 4 16:9 480p 720p 5.1
Delta Force: Black Hawk Down 16:9 480p 720p 5.1 Online
NBA 2K3 16:9 480p 720p 5.1 Online
World Series Baseball 2K4 16:9 480p 720p 5.1
The Sims: Bustin' Out 16:9 480p 720p 5.1
Freedom Fighters 16:9 480p 720p 5.1
Tony Hawk's Underground 16:9 480p 720p 5.1
MX vs. ATV Unleashed 16:9 480p 720p 1080i 5.1 Online
ESPN NBA Basketball 2K4 16:9 480p 720p 5.1 Online
Steel Battalion: Line of Contact 16:9 480p 720p 5.1 Online
ESPN Major League Baseball 2K4
(16:9 only in 720p) 16:9 480p 720p 5.1 Online
Terminator 3: Rise of the Machines 16:9 480p 720p 5.1
The Urbz: Sims In The City 16:9 480p 720p 5.1
Syberia 16:9 480p 720p 1080i 5.1
Tony Hawk's Underground 2 16:9 480p 720p 5.1


bekommt man auch mehr details zu sehen,bzw besonders weit entfernte objekte ned nur ein pixelbrei .
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm hier kannst dich schlau machen.


ciao
 
43tvimage.JPG

169tvimage.JPG


Der unterschied is da, aber ich werde mir nicht nur wegen PS3 einen neuen und "teueren" HDTV TV kaufen :oops: ...wenn ich in nur für spielen nutzen kann, da fast kein TV-Sender in Europa in HDTV sendet.

Fur mich ist es gerade 480p die mich interessiert :) und da konnte Killzone2 auch ein Launchtitel sein :) (480p mit 4-8xAA + 8xAF und das Bild seht wie in 720p ohne AA :D ) Dan hatte die PS3 die power auch in der 1gen Killzone2 zu packen.

Überhaupt wie wird es sein wenn die games für 1080i programmiert werden und ich ein 480p TV habe? Siehst dann beschissen aus?...odder wird mehr AA benutzt...usw :-? (ich bezahle ja für das Game ..da will ich ja auch das selbe wie in 1080i :evil: )
 
soweit ich weiss ist das hdtv signal (egal in welcher auflösung) aufm normalen fernseh besser als mit n rbg kabel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom