Wir werden es ja sehen, wie von beiden Firmen die Launchgames aussehen werden.
Ich denke mal, dass sich beide Konsolen am Anfang nicht viel nehmen werden.
Begründung:
Bisher ist von Entwicklerseite nur zu hören, dass sie bei den Konsolen NUR den PPE-Kern der PS3 bzw. einen PPE-Kern der X360 nutzen. Da es auch noch eine Zeit dauern wird, bis der ein oder andere Entwickler eine vernünftige Multithreadlösungen, die zur Spieleprogrammierung geeignet ist, entwickelt hat, werden die Launchgames höchstwahrscheinlich die zusätzlichen Prozessoreinheiten der PS3 und der X360 nicht oder nur rudimentär nutzen.
Da sich beide Konsolen dann sowohl CPU also auch GPU-mäßig nur gering unterscheiden werden, werden sich die ersten Spiele beider Konsolen wohl auch nicht viel nehmen.
Auf jeden Fall wird es bis zu diesem Zeitpunkt wohl noch kein Entwickler geschafft haben, die SPE-Kerne des Cell's oder die beiden anderen Kerne der X360 richtig zu nutzen.
Deshalb werden auch Spiele wie Killzone oder Motorstorm noch eine Weile auf sich warten lassen, die ohne effektive Unterstützung dieser zusätzlichen Power meiner Meinung nach nicht möglich sind.
Killzone wird in der Form, wenn man mal alle bisher bekannten Fakten berücksichtigt, wohl irgendwann 2007 erscheinen. Einfach aus dem Grund, weil die Jungs sich ein wenig zu viel vorgenommen haben.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Optimierungsmist. Kein Spiel kann man um den Faktor 12 (von 5fps auf 60) ohne massive Hardwareerhöhung optimieren, und ich glaube schon, dass die Aussage mit den 5fps in dem französischen Magazin stimmig ist. Warum sollte so eine Quelle sonst so eine konkrete Zahl nennen ?
Killzone ist als Techdemo zu sehen. Das Problem besteht nur darin, dass alle jetzt so eine Grafik/Animation/Atmosphäre erwarten und das noch möglichst zum Launch der PS3. Aber das wird aus den o.g. Gründen nicht der Fall sein.
Da ist es mir doch lieber, ich sehe nicht ganz so spektakuläres Material im Vorfeld und werden dann beim Release vom ein oder anderen Titel positiv überrascht.