GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin sicher das schon TES IV: Oblivion mit mehr als einem Thread laufen wird, 6 Threads werden wir wohl niemals sehen aber ich denke bis zu 3 sind bei den kleinen L2 Caches realistisch.
 
The Truth schrieb:
Cell schrieb:
Interview mit J Allard von Microsoft

- Die PlayStation3 soll schwerer zu programmieren sein als die Xbox 360. Beide Konsole sind so hochentwickelt, dass die theoretische Leistungsfähigkeit nicht zählt: Worauf es ankommt, ist, wie viel Leistung man davon freischalten und entfesseln kann - der Schlüssel dazu liegt in der Hard- & Software.

Typisch das der Typ von Microsoft so einen Scheiß vom Stapel lässt. :hmpf:

Typische Microsoftpropaganda

Du gehst mir langsam auf den Senkel mit deinen völlig überzogenen Reaktionen sobald einmal Kritik seitens MS ggü. der PS3 geäußert wird :x
Zumal das obige Statement absolut fundiert und ohne Bash daher kommt, was man von so manchem Sony-Mitarbeiter nicht gerade sagen kann.

Aber damit auch Du es mal kapierst.
Zwischen der theoretischen Leistungsfähigkeit der PS3 und das, was man praktisch aus ihr herausholen kann, klafft eine sehr große Lücke. Bei der X360 nicht. Und das kann man sogar schon sagen, bevor alle technischen Feinheiten der PS3 überhaupt bekannt sind. Das liegt nämlich an den unterschiedlichen Architekturen beider Konsolen. Da das aber schon dutzende Male hier in den Foren geschrieben wurde, erspar ich mir weitere Ausführungen.

Programming for the PS3

OPM: Can you give us a general timeline for the process of creating the Unreal PlayStation 3 demo?

Mark Rein: We got the development kits about two months before the demo, and we had the engine up and running within the first week. We spent the rest of the time optimizing the demo. For the actual content for the demo, which runs on Unreal Engine 3, we did most of the work on the PC and then just copied it over to the PlayStation 3 and just ran it. I'd say it took two to three weeks for the demo once we got the engine up and running.

OPM: So it's that easy to develop for the PlayStation 3?

Mark Rein: Absolutely. The PlayStation 3 stuff is easy to get up and running because it uses Open GL and Linux, as well as nVidia graphics and Power PC architecture. It's also a testament to the Unreal Engine 3 capability. If we wanted to look at a shader and know what it was going to look like on PlayStation 3, we didn't have to learn it on the PS3 -- we could learn it on the PC, and it really looks exactly the same.

We barely scratched the surface of what the machine can do. We're already running in high definition at 30 frames per second and above. We threw a lot of stuff into that demo, but we'll be able to do a lot more once we get to play around with the Cell chip, so we're itching to see what we can do with the rest of the power.
The Truth schrieb:
Mark Rein kann das wohl besser beurteilen als der Microsoftfritze.
:D

Schon wieder glänzt Du durch Unwissenheit.

Man, man, man. Wie kann man nur so verblendet sein. Alles was ein Sony-wohlgestimmter Entwickler sagt, stimmt natürlich.
Zeig mir bitte in dem Text den Teil, wo es um die SPE's des Cell geht.
Kannst Du nicht ? Klar, den gibt es auch gar nicht.

Nach über einem halben Jahr intensivstem Cell-Gequatsche scheinen hier immer noch einige überhaupt nicht zu wissen, woraus das Ding eigentlich besteht.
Der Cell hat seine Helferlein, die SPE's. Aber er hat auch einen Power-PC-Kern. Und dieser steckt nun mal in leicht abgewandelter Form auch in jedem moderen Mac drin. Das es hierfür natürlich nicht schwer ist, die Unreal-Technologie zu portieren, dürfte wohl klar sein, da auch frühere Teile der Unreal Serie auf Mac's laufen.
Da in den Entwicklerkits auch nur normale PC-Grafikkarten steckten, weiß ich ehrlich nicht, warum irgend jemand überhaupt auf die Idee kommen könnte, dass die Portierung ein Problem darstellen könnte. Die Aussage mit den Shadern ist auch der größte Witz. Warum sollten sich die Shaderergebnisse vom PC und PS3 unterscheiden?
In beiden steckt die gleiche Grafiktechnik, vom gleichem Hersteller.

Für die Portierung braucht man dazu nicht mal ein paar Tage, da ja die Hardware, da ohne SPE’ Ausnutzung, nix neues darstellt und nur manche Betriebssystemfunktionen anders als beim PC bzw. Mac sein werden.

Wir haben also einen PPE-Kern mit 2,4Ghz und zwei GF 6800 Ultra im SLI-Betrieb. Und oh Wunder. Darauf läuft doch tatsächlich die Unreal 3 Engine. Das ist wirklich krass ;)

Ok, die läuft auch auf jedem PC, der diese Daten vorzuweisen hat und erst recht auf einer Konsole, die drei PPE-Kerne und eine mindestens gleich hohe grafische Leistung besitzt als die oben genannte SLI-Kombo, aber das wäre natürlich marketingtechnisch nicht so schlau es bei einer Sony PK zu erwähnen.

Also, für diejenigen, die sich auch nur ein klein wenig mittlerweile in der Technik auskennen ist das oben geführte Interview ein Witz, da es zu Themen Fragen stellt, die eigentlich überhaupt keiner Frage bedürfen.

Hätte unser guter Mark erzählt, dass die Unreal Demo die SPE's des Cell's ausnutzen würde, ja dann wäre das wirklich mal eine Nachricht wert und das erste Statement überhaupt, in dem es ein praktisches Beispiel dafür gibt, dass die SPE's in Spielen eingesetzt werden könnten.
Aber nein, hättest Du, lieber "The Truth" mal das ganze Interview gepostet hätte man auch Marks Aussage, dass er noch nichts mit den SPE's des Cells angefangen hat, mitbekommen.

Also was sagt uns dieses Interview?
Nichts, was man nicht schon seit Monaten sowieso weiß bzw. vermutete.
 
Frenck schrieb:
Ich bin sicher das schon TES IV: Oblivion mit mehr als einem Thread laufen wird, 6 Threads werden wir wohl niemals sehen aber ich denke bis zu 3 sind bei den kleinen L2 Caches realistisch.

Da wäre ich mir noch nicht so sicher.
Es soll ja schon Ende des Jahres erscheinen. Da aber bis dahin auch im PC-Sektor es nur eine sehr geringe Anzahl von Usern geben wird, die bereits Multicoresysteme besitzen werden, ist es fraglich, ob sich die Entwickler die Mühe machen ihre Engine alternativ auf zwei oder mehr Threads laufen zu lassen zumal erst recht nicht, wenn das gewünschte Ergebnis auch mit einem 3,2Ghz PPE Core zu realisieren ist.
Ich denke mal, dass die komplette Soundverarbeitung zumindest auf einem eigenen Thread der X360 laufen wird. Ob mehr drin sein wird, wird man sehen müssen.

Wünschenswert wäre es natürlich. Ein wenig skeptisch bleibe ich da doch.
Du darft nicht vergessen, dass es eigentlich noch keine Spiel gibt, die von Multithreading gebrauch machen. Und der P4 mit Hyperthreading ist ja nun auch schon ne Weile auf dem Markt.
 
Wäre doch positiv zu werten das die ersten Spiele mit nur 1 thread laufen,das heisst doch nur das es noch besser wird.Wenn die shcon wahnsinsgrafik mit 60fps mit nur einem core machen können ,dann kann man nur erahnen was machbar ist wenn die CPU und GPU wirklich ausgereizt werden.
Uns kann es doch egal sein wieviel threads ein game abläuft,wirklich wichtig wären für mich das die spiele ALLE 60fps und 4xAAbringen.


ciao
 
Naja, auch aktuelle PC Spiele sind wohl zu 99% Mutlithreaded, aber eben auch zu 99% nur um irgendwelche DirectSound Buffer mit Daten zu versorgen oder eben für die Netzwerkkommunikation/Eingabe.

Aber um ein Spiel effizient auf 3 Cores zu verteilen bedarf es eines kleines bischen mehr an Aufwand und den wird man sich wohl ersteinmal nicht machen.

Effizientes Multihtreading auf 3 CPUs ist ziemlich aufwendig und auch ziemliches Neuland für Spieleprogrammierer. Wahrscheinlich läuft es auf irgendeine Stadnartlösung hinnaus wie: 1CPU Game/Logik/KI/Physik - 1 CPU Sound - Streaming - 1 CPU Grafikschaufel ...

Aber auch nur die 3 Cores zu 60% auszulasten dürfte eine ziemliche Leitungs werden.
 
Mell@ce schrieb:
The Truth schrieb:
Cell schrieb:
Interview mit J Allard von Microsoft

- Die PlayStation3 soll schwerer zu programmieren sein als die Xbox 360. Beide Konsole sind so hochentwickelt, dass die theoretische Leistungsfähigkeit nicht zählt: Worauf es ankommt, ist, wie viel Leistung man davon freischalten und entfesseln kann - der Schlüssel dazu liegt in der Hard- & Software.

Typisch das der Typ von Microsoft so einen Scheiß vom Stapel lässt. :hmpf:

Typische Microsoftpropaganda

Du gehst mir langsam auf den Senkel mit deinen völlig überzogenen Reaktionen sobald einmal Kritik seitens MS ggü. der PS3 geäußert wird :x
Zumal das obige Statement absolut fundiert und ohne Bash daher kommt, was man von so manchem Sony-Mitarbeiter nicht gerade sagen kann.

LOL ja was für eine Überreaktion, genau genommen sind die Dinge die dieser J. Allard gesagt hat allesamt sehr realitätsnah und es fehlen viele bashes wie man sie sonst von PR Heinis gewohnt ist. Und natürlich stimmt es dass die Programierungssoftware den Weg zum Erfolg bedeutet, dass sich ps3 und 360 technisch nicht viel schenken werden ist wohl auch klar.
 
Ich empfand das ganze auch sehr sachlich und realistisch.
Es war sogar bischen zu verhalten. ^^

Ich stehe eben auf so Typen wie Kutaragi und co. Der hätte eine eigene Komedyshow verdient. :lol:
 
Achtung, wichtig
Viele Tage war ich nicht mehr in diesen Threads hier(außer den News). Nun melde ich mich zu Wort und werde ein paar Dinge klarer stellen:

Zuerst komme ich auf diesen ,,Justy’’ zu.
Ich weiß wer Justy ist. Terminator hat ihn auch erkannt. Er hat zuletzt zwei Identitäten angenommen. Neben dieser ist er auch Uga-uga. Er ist gar nicht so neu hier, wie viele denken. Er ist schon ein alter Hase auf Consolewars und kennt viele von euch ziemlich gut. Er weiß genau, wo eure Stärken und Schwächen liegen.
Hier einige seiner letzten peinlichen Statements zur Erinnerung:

-Der ATi Chip hat ja 230 Millionen Transistoren, also 70 Millionen weniger als der RSX, dafür aber noch ein zusätzl. eDRAM mit 100 Millionen.
(Justy, das ist falsch, ATI hat bereits offiziel bestätigt, dass ihre GPU nur 150 Millionen Transistoren hat, also nur halb soviel wie der RSX, totaler Schwachsin.Und woher hast du den Mist mit den 100 Millionen bei eDRAM?
Hat der eDRAM überhaupt Transistoren? Falls ja, dann aber sicherlich bei weitem keine 100 Millionen)
-Vorallem sagt das auch aus das der RSX ne techn. Pleite ist und wohl wirklich auf dem üblen G70 basiert.
-Ausser sie bauen 3 Cells ein und zwei RSXen, dann könnten sie gewinnen
-Ich kenne mich aus, ich habe in der Richtung studiert.
-Dann werden wir ja sehen, bis jetzt bin ich mir sicher das ich Dich weiter auslachen kann.(an Terminator gerichtet)
-Es geht hier nicht mehr um eine Technikdiskussion, schon lange nicht mehr, den Kampf habt ihr schon verloren. Es geht hier nur noch um das eigene Ego.
-Und tief in meinem Herzen ist was anderes, ganz sicher keine PS3.. das ist nur ein dummes Spielzeug. Über das ich mich lustig mache(in deinem Herzen ist Microsoft/X-Box360. Du bist ein Fanboy. Das wissen wir bereits)


Selten hab ich soviel Mist von einer Person gelesen. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Aber egal, wie er ist, er hat auch Recht seine Meinung zu äußern, auch wenn seine Meinung leider auch eine ziemlich eingleisige/einspurige ist.
Etwas mehr Objektivität und weniger Fanboy-Gerede würde nicht nur ihm gut tun. Die bisherigen Aussagen, die ich bisher hier so gelesen hab, waren fast alles nur Fanboyaussagen. Und von Fanboys ist es ja nicht anders zu erwarten, das sie die eigene Konsole hochjubeln und die anderen schlechtreden, wo im Grunde keine so schlecht ist, wie sie schlechtgeredet werden. Deshalb sind viele Aussagen hier nicht ernst zu nehmen.
Werdet objektiver Leute!!!


Zum Thema PS3:CPU und GPU
GPU:Es ist ja bereits bekannt, das die GPU(RSX) der PS3 auf der Next-Gen basiert. Um eins mal klar zu stellen. Der G70, bekannt als GF 7800 GTX ist nicht Next-Gen-Grafikchip, wie viele denken. Der G70 ist nur ein Lückenfüller bis zum wirklichen Next-Gen-Grafikchip, nämlich dem G80, auf dem der RSX basieren wird, wenn er fertiggestellt ist. Klar ist die Technik des RSX dem G70 ähnlich, beide wurden ja auch zeitgleich entwickelt. Jedoch wurde dem RSX immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem G70. Und die Entwicklung am RSX wird noch bis Ende des Jahres andauern. Während die am G70 bereits im 2Q 2005 abgeschlossen war. Durch diesen zeitlichen Vorsprung werden sämtliche Fehler der G70-Entwicklung beim RSX komplett behoben/beseitigt. Und außerdem spendiert Nvidia dem RSX G80-Technologie und Eigenschaften. Wieviel genau, ist noch ungewiss. Dadurch wird der RSX zu einer wahren und wirklichen Next-Gen-Grafikkarte im Gegensatz zum enttäuschenden G70.
CPU: Der Cell ist eine enorm leistungsstarke CPU. Seine Eigenschaften sind revolutionär. Vieles ist bei ihm noch nicht bekannt. Aber er ist der leistungsstärkste Chip aus der Massenproduktion. Dies wurde bereits vom Entwickler IBM bestätigt und das sich Microsoft für ein weniger leistungsstarkes Modell entschieden hat bei ihrer CPU.
Durch die 8 SPE beim Cell, welche mit je 3,2GHz getaktet werden, ergibt sich eine große Vielfalt an Möglichkeiten für die Spiele-Entwickler, wie und wozu sie die jeweiligen SPE einsetzen. Dies wird jedoch einige Zeit beanspruchen und die Spiele-Entwickler müssen einiges dazu lernen.
Bis die volle Power des Cell mit all seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften genutzt wird, wird es einige Jahre dauern. Wie bei jeder neuen Entwicklung, wird es auch beim Cell sozusagen einige Flaschenhälse bei der Programmierung geben. Aber man wird lernen im Laufe der Zeit diese entsprechend umzugehen und den Spiele-Entwicklern wird dann nichts mehr im Wege stehen.
Vorteilhaft bei der PS3 ist noch die gute Hardwareanbindung zwischen CPU(Cell) und GPU(RSX). Diese ist 4-5fach so gut wie bei PCs. Dadurch wird die PS3 weitaus mehr Leistung abrufen können, wie jeder zukünftige PC mit gleicher Leistung.

Zum Thema Grafik der PS3 bei Spielen:
Nur die Anfangssequenz bei Killzone2 war vorgerendert. Alles was auf der Oberfläche war, wird auch Ingame-Grafik sein. Und bei Motorstorm genauso. Es wird sogar bei den fertigen Spielen noch besser. Ihr seid euch einfach nicht bewusst, welche Power die PS3 wirklich haben wird. Ihr lässt euch von irgendwelchen ungenauen Daten und Fakten beeinflussen, die einfach nur lächerlich und von der fertigen Wahrheit entfernt sind. Öffnet mal eure Augen und schaut euch doch einfach mal nur an, was man aus der so schwachen PS2-Technik so alles rausgeholt hat. Und die PS3 wird ja mindestens 35mal leistungsstärker wie ihr Vorgänger sein. Und nur das ist bisher Fakt. Das was die Spieleentwickler bisher versprechen, wird auch alles garantiert eingehalten.
Ach, zum Thema Killzone2 fehlt mir noch ein, das der dritte Teil dieser Reihe auf der PS3 noch weitaus mehr technisch aus der PS3 rausholen wird. Der zweite Teil wird im Vergleich dazu einfach nur lächerlich sein. Der zweite Teil ist ohnehin nur ein Launchtitel bei einer nicht fertigen Konsole, welche im höchsten Fall auf gerade mal 20-25% der Leistung der fertigen PS3 kommt und noch dazu nicht auf Ausnutzung der Leistung entwickelt wurde. Das heist, vielleicht sogar noch weniger.

Zum Thema X-Box360:
Die X-Box360 ist weniger leistungsstark wie die PS3. Die Schwäche dieser Konsole liegt vor allem in ihrer GPU. Sie basiert auf einer älteren Technik.
Um diese Schwäche zu vertuschen, hat man ihr zusätzliche Eigenschaften spendiert: Unified Pipelines, 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt, 4faches Antialiasing, Unified Shader-Architecture.
Die Unified Pipelines und Unified Shader-Architecture sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Pipelines und Shadertechnik. Jedoch ist diese Technik noch unausgereift und wird der X-Box360 keine Vorteile bringen. 10MB EDRAM mit über 250GB/s-Takt werden auch nicht viel zur Leistung beitragen, wie manche es hier denken. Bei 4fachem Antialiasing wird es auch nicht viel anders sein. Dies ist zwar ein Vorteil bei derX-box360 gegenüber der PS3, aber kein allzu großer Vorteil bei der geballten Power der PS3. Im Grunde nur eine Schönspielerei ohne viel Wirkung. Also keine große Gefahr für die PS3. An dem Ruf der X-Box360 als eine X-Box1.5-Konsole ist mehr dran als viele hier denken.

End-Fazit:
Die Zeit(vom technischen Aspekt) spricht für die PS3 und gegen die X-box360. Die PS3 hat außer ihrer technischen Überlegenheit, noch unter anderem zusätzlich einfach mehr Reserven auf Lager als die X-Box360.
Aber die Technik ist eigentlich nur am Rande wichtig. Worauf es ankommt, sind schließlich die Spiele.

Euer SanGoku :)
 
@SanGoku

Was ich von deinem "Beitrag" halte kannst Du im XBOX vs PS3 Thread nachlesen.
Ich poste das nicht auch noch in die verschiedenen Foren, die sind schon vollgemüllt genug.
 
An dem Ruf der X-Box360 als eine X-Box1.5-Konsole ist mehr dran als viele hier denken.

Du bist auch nicht viel besser als Justin. Und wirklich verstehen tust Du auch nicht was Du schreibst.

Die Xbox 360 ist genauso eine Xbox 1.5 wie die PS3 eine Ps2.5.

Die nächste Generation wird wohl wahrscheinlich die Generation mit den wenigsten echten Neuerungen der Konsolengeschichte werden.
Es gibt keinen Sprung zu 3D oder wie von der PS1 zur Dreamcast. Diese Zeiten sind wohl vorbei.
 
Ähm nur zur Info.

Der Xenos hat 223 Mio in der GPU und 150 Mio im EDRam, wobei diese sich auf 80 Mio für den 10 MB Speicher und 70 Mio für den Logik-Teil aufteilen!
 
LOL Sangoku ganz unten am ende,(Worauf es ankommt, sind schließlich die Spiele.)..
da hastdu recht ;)

ansonsten lassen wir die Technik, den Technik Freaks, und das sind die Entwickler ^^
 
DotProduct schrieb:
Die nächste Generation wird wohl wahrscheinlich die Generation mit den wenigsten echten Neuerungen der Konsolengeschichte werden. Es gibt keinen Sprung zu 3D oder wie von der PS1 zur Dreamcast. Diese Zeiten sind wohl vorbei.

1.Erkläre mir mal dies:,,Es gibt keinen Sprung zu 3D oder wie von der PS1 zur Dreamcast''genauer. Ich hab da keine großen Neuerungen oder Unterschiede festgestellt. Vielleicht weißt du da mehr?

2.Ich denke nicht, das die ,,nächste Generation wird wohl wahrscheinlich die Generation mit den wenigsten echten Neuerungen der Konsolengeschichte werden''so sein wird, wie du sagst.
Wir werden mit dieser neuen Generation das Zeitalter der hochauflösenden Grafik erreichen. Also keine groben Pixel mehr, wie bei dieser Generation noch. Das ist doch schon ein großer Fortschritt.
Sieh dir doch mal Motorstorm auf der PS3 an. Das wird Spielgrafik sein.
Ist das für dich kein Fortschritt und keine Neuerung? Und dies ist nur ein Launchtitel. Das wird in Zukunft noch besser.
Die Realität wird zum Greifen nahe sein.
Was sagst du dazu?
 
DotProduct schrieb:
Es gibt keinen Sprung zu 3D oder wie von der PS1 zur Dreamcast. Diese Zeiten sind wohl vorbei.

Oh ich bin damit erstmal zufrieden, keine kantigen Charaktermodelle mehr zu sehen und gestochen scharfe Texturen statt schlamm zu bestaunen. Der Weg ist klar, das Ziel steht wie ein Fels in der Brandung, Renderfilmgrafik zum Spielen, die nächste Generation wirds Wirklichkeit werden lassen. Die Übernächste hingegen... da sehe ich den geringsten Schritt ever kommen, zumindest was die Grafik angeht ;)
 
SanGoku schrieb:
1.Erkläre mir mal dies:,,Es gibt keinen Sprung zu 3D oder wie von der PS1 zur Dreamcast''genauer. Ich hab da keine großen Neuerungen oder Unterschiede festgestellt. Vielleicht weißt du da mehr?
Du hast keinen _riesigen_ Unterschied zwischen Tekken 3 und DoA2 gesehen? Ich habe die PS1 Grafik nie gemocht, die hatte nicht einmal billinieares Filtering oder einen Z-Buffer (ok den hatte die Dc auch nicht).
Wäre es nach mir gegangen, dann wären Spiele wie FF7 noch vollständig 2D gewesen.
Mit der DC kamen endlich hoch aufgelöste Texturen, bilineares Filtering, Anti-Aliasing, Mip-Mapping und hoch aufgelöste Modelle.

Seitdem hat sich die Grafik in meinen Augen nur wenig verändert, ein paar Pixel Effekte, ein paar mehr Polygone und noch bessere Texturen (XBox/Cube).
Ikaragua z.B. könnte genauso ein XBox oder PS2 Spiel sein, da das ganze Genre einfach nicht mehr hergibt egal wie gut die Hardware noch wird.

2.Ich denke nicht, das die ,,nächste Generation wird wohl wahrscheinlich die Generation mit den wenigsten echten Neuerungen der Konsolengeschichte werden''so sein wird, wie du sagst.
Wir werden mit dieser neuen Generation das Zeitalter der hochauflösenden Grafik erreichen. Also keine groben Pixel mehr, wie bei dieser Generation noch. Das ist doch schon ein großer Fortschritt.
Sieh dir doch mal Motorstorm auf der PS3 an. Das wird Spielgrafik sein.
Ist das für dich kein Fortschritt und keine Neuerung? Und dies ist nur ein Launchtitel. Das wird in Zukunft noch besser.
Die Realität wird zum Greifen nahe sein.
Was sagst du dazu?

Motorstorm ist ein PR Gag. Grafiken wie in dem Spiel bekommen die meisten Low Budget CG Studios nicht hin. Da sind Effekte drinn, die wir die nächsten 10 Jahre wohl nicht in Echtzeit sehen werden.

Die Qualität von Killzone 2 wird zumindest in Cutszenes wie in MGS 3 erreichbar sein, aber ingame wird es dieses Niveau auch nicht erreichen.

Die nächste Generation wird Anti-Aliasing, höhere Auflösungen, nochmal bessere Texturen, bessere Lichteffekte und viel größere Areale bieten, aber Wunder sollte man wirklich nicht erwarten.

Schau Dir einfach mal Forza an. Imho sieht das schon verdammt gut aus. Forza 2 wird bessere Weitsicht haben , absolut keine flimmernden Kanten mehr haben etc , hoffentlich viel bessere Auto Modelle und bessere Lichteffekte (bessere Schatten HDR schönere Reflektionen) und es wird HDTV sein.

Aber es wird zu keinem Sprung wie von GT2 zu GT 4 bei der Grafik mehr kommen.

Schau Dir einfach an wie stark sich HalfLife 1 von Half Life 2 unterscheidet und wieviel Zeit vergangen ist und dann vergleiche Half Life 1 mit Doom2 zwischen denen deutlich weniger Zeit lag.

Doom2 und HL1 unterscheiden sich wie Tag und Nacht... HL 2 hat sich gegenüber 1 klar verbessert, aber es ist nicht mehr die über Revolution.

Bei den Konsolen werden die Unterschiede zwischen den Generation genauso schwinden. 80% der aktuellen Spiele nutzen doch die aktuelle Technik nur in Ansätzen aus, weil es zu teuer ist. Das Ausnutzen der nächsten Generation wird nocheinmal viel teuerer.

Im Prinzip hat Ken sogar recht, wenn er sagt dass de XBox360 nur eine XBox 1.5 ist. Aber er vergisst zu erwähnen, dass die PS3 nicht wirklich besser ist.
 
DotProduct schrieb:
1.Motorstorm ist ein PR Gag. Grafiken wie in dem Spiel bekommen die meisten Low Budget CG Studios nicht hin. Da sind Effekte drinn, die wir die nächsten 10 Jahre wohl nicht in Echtzeit sehen werden.

1.Die Qualität von Killzone 2 wird zumindest in Cutszenes wie in MGS 3 erreichbar sein, aber ingame wird es dieses Niveau auch nicht erreichen.

2.Die nächste Generation wird Anti-Aliasing, höhere Auflösungen, nochmal bessere Texturen, bessere Lichteffekte und viel größere Areale bieten, aber Wunder sollte man wirklich nicht erwarten.

3.Schau Dir einfach mal Forza an. Imho sieht das schon verdammt gut aus. Forza 2 wird bessere Weitsicht haben , absolut keine flimmernden Kanten mehr haben etc , hoffentlich viel bessere Auto Modelle und bessere Lichteffekte (bessere Schatten HDR schönere Reflektionen) und es wird HDTV sein.

3.Aber es wird zu keinem Sprung wie von GT2 zu GT 4 bei der Grafik mehr kommen.

3.Schau Dir einfach an wie stark sich HalfLife 1 von Half Life 2 unterscheidet und wieviel Zeit vergangen ist und dann vergleiche Half Life 1 mit Doom2 zwischen denen deutlich weniger Zeit lag.

3.Doom2 und HL1 unterscheiden sich wie Tag und Nacht... HL 2 hat sich gegenüber 1 klar verbessert, aber es ist nicht mehr die über Revolution.

4.Bei den Konsolen werden die Unterschiede zwischen den Generation genauso schwinden. 80% der aktuellen Spiele nutzen doch die aktuelle Technik nur in Ansätzen aus, weil es zu teuer ist. Das Ausnutzen der nächsten Generation wird nocheinmal viel teuerer.

5.Im Prinzip hat Ken sogar recht, wenn er sagt dass de XBox360 nur eine XBox 1.5 ist. Aber er vergisst zu erwähnen, dass die PS3 nicht wirklich besser ist.

1.Das kaufe ich dir nicht ab. Du mußt die nächste Generation wohl sehr unterschätzen. Bisher haben auch alle Konsolen das eingehalten, was sie vorher versprochen haben in Sachen Ingame-Grafik. Manches hat zwar einige Jahre gedauert, bis es entsprechend umgesetzt wurde, aber es wurde eingehalten. Mit der nächsten Generation sehe ich es ähnlich. Die Technik wird stark genug sein, dies auch entsprechend umzusetzen. Oder hast du klare Beweise die dagegen sprechen?

2. Wunder kommen immer wieder. Scherz beiseite. Wenn ich mir zum Beispiel Killzone auf der PS2 anschaue und was man mit dieser Technik da so alles rausgeholt hat, das kommt einem Wunder schon näher.
Was wird man da bei der neuen Generation wohl rausholen können?

3.Diese Spiele und Unterschiede sind mir bekannt.
,,Aber es wird zu keinem Sprung wie von GT2 zu GT 4 bei der Grafik mehr kommen.''
Wieso sagst du, das es keine solche technischen Sprünge geben wird?
Meinst du es hängt wie du es sagst mit den höcheren Produktionskosten der Spiele zusammen oder weil die Technik nicht im Stande sein wird, mehr zu geben?

4.Ansätze hört sich für mich ziemlich wenig an. Wieviel genau verstehst du unter Ansätze? Nenne mir den Prozentwert, den du darunter verstehst!

5.Im Moment ist die PS3 noch ,,nicht wirklich besser'', aber das wird sie noch. Wart ab bis sie fertig ist.


Und jetzt erkläre ich dir mal grob, wie ich die Grafik einordne:
1Spielezeitalter: Das Pixelzeitalter(dauert bis Ende von X-Box1)
2Spielezeitalter: Das HD-Zeitalter (nächste Generation ab X-Box360)
3Spielezeitalter: Das Realitätzeitalter(Spielegrafik, welche von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Vielleicht schon ab der übernächsten Generation?)

Und wir werden ab Ende des Jahres mit der X-Box360 im zweitem und kürzestem Spielezeitalter, dem HD-Zeitalter(hochauflösende Grafik)sein.

Ist das nicht ein Fortschritt und eine Neuerung?
 
Sehe ich auch nicht so. Der Sprung zwischen PS2 und PS3 wird genauso groß sein wie der von PSone und PS2. Motorstorm und Killzone wird man so in Echtzeit sehen..., garantiert und noch mehr.
 
Sangoku : Stimme dir absolut zu!

Motorstorm und Killzone werden wir imo sicher auch so in Echtzeit sehen!
Die Unreal3 Engine wird m.E. das Minimum sein, da es mit den Dev-Kids ausgeliefert wird und gratis den Entwicklern zur Verfügung steht. IMO Werden also Entwickler die nicht soviel Ressourcen haben sich ne eigene Grafik und Physikengine zu kaufen dementsprechend auf die U3 Engine zugreifen.

Was ich persönlich lustig finde, GoW ist auf der xbox360 das grafisch derzeit besstaussehendste Spiel, dieses baut auf U3 Engine auf. Diese Engine jedoch schafft das alte Dev-Kid ohne SPU's, niedriger getaktet, schlechter optimiert und mit schwächerer GPU absolut problemlos binnen paar Monate.

Also, warum kein Motorstorm und Killzone?

Diese Milchmädchenrechnung mit 7.5fps @ Killzone2 ist imo absolut lächerlich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom