GPU:(PS3 vs X-BOX360 vs NRev) +Wird NRev stärkste Konsole?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
mia.max schrieb:
nope, ne tech demo kann nicht mit ingame verglichen werden... da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt in diesem punkt bin ich absolut stur.
und das mit gutem grund.

Weil es MS schlecht darstehen lässt...? ;)
Schau dir die alten Techdemos an...die wurden allesamt getoppt von den später erschienenden Spiele...
Wir können ruhig erwarten dass die PS3 diese Grafik schaffen wird. Ich setz noch eins drauf : Das wird sie mindestens schaffen!
Viele unterschätzen die PS3 vollkommen, oder arbeiten nach dem Schema "Man nehme die Vorteile der x360 und vergleiche sie mit den Nachteilen der ps3"

auwaaa mein gehirn... alles ab seite 15 gelesen :rolleyes:
Sorry Nightelve, das ist richtig das die alten demos getoppt wurden, aber meistens von eine andere konsolen generation..

ich muss jetzt leider an die Power des PS3 zweifeln, den was shader und mtc001, und ein paar mehr hier geschrieben haben ,hat mir echt'n orgasmus gebracht.. :D

bei euch anderen habt ihr nur über demos gesprochen ,wie zb.
das wird sie können und Bla bla.. shader mtc001,und co, kammen mit fakten mit interviews mit technik analysen.
und deshalb gibts ein riesen unterschied ob mann über echtzeit spiele redet oder Videos..

und jetzt zur sache..
hier gibts Condemned von sega auch für PS3 ..ich sehe kein unterschied..
zu X360 fassung.. Ihr?

http://www.gamespot.com/ps3/adventure/condemned/media.html?gcst=condemned_ot_mul_061405.asx
alles was auf xbox360 erscheinen wird kommt auch 1 zu 1 auf PS3

ausserdem ist solche grafik auch realistischer..

http://www.gamespot.com/ps3/action/insomniacshooter/media.html?gcst=i8_om_ps3_052705.asx

Hammer was :D
so sollte es auch sein und nicht anders..

http://www.gamespot.com/ps3/action/killingday/index.html


Möge die macht mit euch sein :lol:
 
Cell schrieb:
Ja wenn das so ist, dann hatt die Xbox360 Theoretisch knapp 10GHZ, und der Cell dann Knapp über 20GHZ? Kann man das so stehen lassen :-?
nö, beide haben 3.2 GHz ... das Zusammenrechnen von GHz Zahlen funktioniert nicht resp. is absolut untauglich um zu vergleichen :)
 
nightelve schrieb:
Ja abwarten, ich glaube auf der TGS05, wird alles gezeigt.
Danke nochmal für die erklährung, jetzt ist mir einiges klahrer

Eine frage zu den SPEs des Cells. Ich habe in einer Zeitschrift die daten des Cells gesehen , da stand 7SPEs @3,2GHZ. Was heist das genau? Das jeder SPE Theoretisch 3,2GHZ hatt?

Sie werden jeweils mit 3.2ghz angesteuert, somit simmt diese Angabe.

Das ist wieder so ein Zahlenspiel von Sony die SPEs werden mit einer Takktrate von 3,2Ghz angesprochen das heißt aber nicht das jeder SPE eine Taktrate von 3,2 GHz hat ;)

Ist ein bischen verwirrend wie Sony das preis gegeben hat ähnlich der 128Bit Rendering der so gesehen ja keiner ist!

Ist halt Auslegungssache :)
 
Cell schrieb:
nightelve schrieb:
Ja abwarten, ich glaube auf der TGS05, wird alles gezeigt.
Danke nochmal für die erklährung, jetzt ist mir einiges klahrer

Eine frage zu den SPEs des Cells. Ich habe in einer Zeitschrift die daten des Cells gesehen , da stand 7SPEs @3,2GHZ. Was heist das genau? Das jeder SPE Theoretisch 3,2GHZ hatt?

Sie werden jeweils mit 3.2ghz angesteuert, somit simmt diese Angabe.


Ja wenn das so ist, dann hatt die Xbox360 Theoretisch knapp 10GHZ, und der Cell dann Knapp über 20GHZ? Kann man das so stehen lassen :-?

Nee... ;)
Man kann die GHz-Zahlen nicht einfach zusammenrechnen.
 
@ Jinpachi ^^

Das rührt einfach daher dass momentan zur X360 so gut wie alle technischen Daten auf dem Tisch liegen bei Sony kann nur gemutmaßt werden, da sich die RSX immer noch in Entwicklung befindet und der Cell weiter optimiert wird. Sony released ja schliesslich auch noch nicht in 4 Monaten von daher muss man abwarten.

edit: so besser :D
 
Vincent schrieb:
@ Jimpanshee ^^

Das rührt einfach daher dass momentan zur X360 so gut wie alle technischen Daten auf dem Tisch liegen bei Sony kann nur gemutmaßt werden, da sich die RSX immer noch in Entwicklung befindet und der Cell weiter optimiert wird. Sony released ja schliesslich auch noch nicht in 4 Monaten von daher muss man abwarten.

das intressiert mich nicht.
du sollst mein name richtig schreiben!!!

brauchst mich nicht derart beleidigen
 
Jinpachi schrieb:
Sorry Nightelve, das ist richtig das die alten demos getoppt wurden, aber meistens von eine andere konsolen generation..

Ja klar..., und die Erde is ne Scheibe, nich...? ;)

ich muss jetzt leider an die Power des PS3 zweifeln, den was shader und mtc001, und ein paar mehr hier geschrieben haben ,hat mir echt'n orgasmus gebracht.. :D

bei euch anderen habt ihr nur über demos gesprochen ,wie zb.
das wird sie können und Bla bla.. shader mtc001,und co, kammen mit fakten mit interviews mit technik analysen.
und deshalb gibts ein riesen unterschied ob mann über echtzeit spiele redet oder Videos..

Sieh dir einfach die Grafiken an, egal welches Spiel, die meisten liefen nämlich (auch die Xbox360 Games á la Gears of War) eh auf nVidia-Hardware (PlayStation 3 ;))..., dann weißte, was Sache ist... :D ;)
Die, wo schlecht aussahen..., nun ja..., ATI-Dev-Kits halt... ;)
 
frames60 schrieb:
Jinpachi schrieb:
Sorry Nightelve, das ist richtig das die alten demos getoppt wurden, aber meistens von eine andere konsolen generation..

Ja klar..., und die Erde is ne Scheibe, nich...? ;)

ich muss jetzt leider an die Power des PS3 zweifeln, den was shader und mtc001, und ein paar mehr hier geschrieben haben ,hat mir echt'n orgasmus gebracht.. :D

bei euch anderen habt ihr nur über demos gesprochen ,wie zb.
das wird sie können und Bla bla.. shader mtc001,und co, kammen mit fakten mit interviews mit technik analysen.
und deshalb gibts ein riesen unterschied ob mann über echtzeit spiele redet oder Videos..

Sieh dir einfach die Grafiken an, egal welches Spiel, die meisten liefen nämlich (auch die Xbox360 Games á la Gears of War) eh auf nVidia-Hardware (PlayStation 3 ;))..., dann weißte, was Sache ist... :D ;)

ne auf dem NEO GEO

ich habe Echtzeit spiele gezeigt (ingame )
was greift ihr mich an ??
 
auwaaa mein gehirn... alles ab seite 15 gelesen
Sorry Nightelve, das ist richtig das die alten demos getoppt wurden, aber meistens von eine andere konsolen generation..


Wie soll ich das verstehen? Du meinst also das die PS2 Techdemos nicht übertrofen worden sind, sorry aber da hast du keine auge für ;)



ich muss jetzt leider an die Power des PS3 zweifeln, den was shader und mtc001, und ein paar mehr hier geschrieben haben ,hat mir echt'n orgasmus gebracht..


Sorry aber Shader schreibt selber das Sony den beweiss noch bringen muss, und das man über die zusammen arbeit von Cell und RSX noch nits weiss, also kannst du jetzt auch nicht zweifeln :)





und jetzt zur sache..
hier gibts Condemned von sega auch für PS3 ..ich sehe kein unterschied..
zu X360 fassung.. Ihr?


Weil es ein Xbox360 port ist? Oder hast du einen Unterschied zwischen MGS2(PS2) und MGSsubstance(XBoX) gesehen? Ich nicht, und weisst du warum? Weil Wenn jemand Spiel auf Konsole A rausbringt(darauf anpassen) Und das Spiel dann auf konsole B rausbringt wird der unterschied niemals so groos sein, wie wenn du das Spiel kommplet neu für konsole B bringen würdes ;)
 
Cell schrieb:
Ich bin ein NOOB, kannst du mir erklähren was der unterschied zwischen SPUs und DSPs ist?

Berechtigte Frage, denn so genau weiß das keiner und MS behauptet ja, dass die SPUs DPSs sind.

DSP: Digital Signal Processor

Gemeint sind damit eben hochspezialisierte Schaltkreise zur Signalverarbeitung, die dank ihrer spezialisierung schnell und billig sind.

Eine GPU ist voll davon, aber es gibt natürlich auch DPSs zur Soundverarbeitung usw...

Sony behauptet nun SPUs seien keine DSPs, weil nicht so hoch spezialisiert, aber so schnell wie DSPs. Das ist so natürlich Unsinn.

Letztendlich scheinen die SPUs ein Mittelding zwischen CPU, Coprozessor und DSP/Vektorprozessor zu sein.

Für bestimmte Aufgaben sind sie sehr gut. Immer wenn viele Daten am Stück gleich bearbeitet werden müssen. Matrizen multiplizieren, also Vektorrechnung, lineare Gleichungssysteme, Partikel Systeme, Video Kompression/Dekompression, Softwarerendering und ähnliches Zeug.

Wenn aber der Code viele Entscheidungen zu treffen hat (if then), dann lässt er eben stark nach. Deshalb dürften SPUs mit KI und Physik ihre Probleme bekommen, also von der Leistung stark einbrechen.

--

Völlig unabhängig davon ist eigentlich noch völlig unklar was die CPU Power der neuen Konsolen überhaupt soll. Für die Grafik ist die GPU zuständig und diesmal sind die CPUs der neuen Konsolen den CPUs der PC klar überlegen (wohl zum ersten mal).

Was also machen mit der ganzen CPU Power? Der Aufwand die CPUs effizient zu nutzen ist enorm und wird wohl nur von wenigen Herstellern überhaupt ernsthaft versucht werden.

Letztendlich wird es auf beiden Plattformen so aussehen wie heute bei der PS2. 90% der Spiele werden überwiegend eine CPU nutzen, die SPUs bzw. anderen Cores werden mit ein paar Bibliotheksfunktionen von MS/Sony gefüttert und gut ist. Ein paar wenige Spiele werden das volle Potential nutzen um Massenschlachten oder was auch immer darzustellen.

KIs werden auch nicht gut nur weil man zwei neue Prozessoren hat, sondern KIs werden gut wenn man gute Algorithmen entwickelt. Das gleiche gilt auch für Physik etc... Ein Speedup von 2-5 durch bessere Algorithmen ist in diesen bereichen so selten nicht und hier zählt ja auch Qualität udn nicht nur Geschwindigkeit.
 
mia.max schrieb:
ne tech demo mit nem spiel zu vergleichen is nicht ganz korrekt, da für ein spiel wesentlich mehr dazugehört als dies bei ner tech demo der fall is.

100% Agree!

IMO ist Killzone oder Motor Storm definitiv kein Argument für die PS3.

Ich sag es mal so:
Selbst wenn wir die PS3-Specs haben, können wir noch immer nicht mit sicherheit sagen, welche Konsole die bessere Leistung haben wird.

Erst wenn die besten Entwickler beider Konsolen ihre Topspiele rausbringen, lässt sich ein vernünftiger Vergleich machen.

Mommentan sind die Fakten glasklar.
PS3(RSX) hat mehr Rohpower und die XBox360 (Xenos) ist effizienter/innovativer.
IMO gibt es da einfach viel zu viele Faktoren, um jetzt schon einen Sieger zu kühren.
 
Die SPUs müssen doch vollwertigen CPUs ähnlicher sein als wir denken, sonst könnte man nicht ein vollständiges Betriebssystem auf einer SPU laufen lassen ...
 
@Dotproduct

OMG, du hast sehr viel Technick wissen :)

Ich habe zwar nicht alles vertanden was du geschrieben hast, aber das meiste :rolleyes:
Was meinst du welche GPU wird besser Die von der PS3 oder XBox360?
Ich weiss, das ist noch schwer zusagen, aber spekulieren kann man ja :D
 
One Winged Angel schrieb:
mia.max schrieb:
ne tech demo mit nem spiel zu vergleichen is nicht ganz korrekt, da für ein spiel wesentlich mehr dazugehört als dies bei ner tech demo der fall is.

100% Agree!

IMO ist Killzone oder Motor Storm definitiv kein Argument für die PS3.

Ich sag es mal so:
Selbst wenn wir die PS3-Specs haben, können wir noch immer nicht mit sicherheit sagen, welche Konsole die bessere Leistung haben wird.

Erst wenn die besten Entwickler beider Konsolen ihre Topspiele rausbringen, lässt sich ein vernünftiger Vergleich machen.

Mommentan sind die Fakten glasklar.
PS3(RSX) hat mehr Rohpower und die XBox360 (Xenos) ist effizienter/innovativer.
IMO gibt es da einfach viel zu viele Faktoren, um jetzt schon einen Sieger zu kühren.

ich unterschreibe
 
Terminator schrieb:
Die SPUs müssen doch vollwertigen CPUs ähnlicher sein als wir denken, sonst könnte man nicht ein vollständiges Betriebssystem auf einer SPU laufen lassen ...

Das halte ich mal für ein Gerücht. Eine SPU hat wohl kaum Speicherschutz die Möglichkeit mehrere getrennter Prozesse auszuführen und so ein Zeug. Wozu auch...
Dafür ist der Hauptprozessor da! Was den SPUs an releventem Zeug fehlt ist unter anderem Branch Prediction, da die SPUs eher an Vektorprozessoren angelegt sind. Hinzu kommt halt, dass es keine etablierte Compiler für den Cell gibt, da er vollkommen neu ist.

Multithreading unterstützen alle gängigen G5 Compiler (XBox2), aber den Code für die SPUs wird man getrennt kompilieren müssen und über irgendwelche IBM Bibliotheken einbinden müssen usw... Budgets für Spiele sind häufig zu knapp um so etwas richtig zu nutzen.
Das eigentliche Spiel wird wohl immer auf dem Haupprozessor laufen und die SPUs werden wohl meistens nur von der (eingekauften) Engine und den Bibliotheken genutzt werden.
Ich glaube kaum, dass für ein normales Spiel eine KI an die SPUs angepasst wird oder ähnliches. Der Aufwand wäre viel zu hoch für den Nutzen.

@Cell:

Welche GPU die bessere wird weiß heute wohl keiner, aber der Unterschied wird wohl ziemlich gering sein. Bei typischen Konsolen Spielen, wie DoA, Devil May Cry oder Panzer Dragoon wird die GPU praktisch keinen Unterschied machen.

Kompliziert wird es natürlich bei Spielen mit grossen, frei begehbaren Arealen, da hier das Zusammenspiel CPU/GPU und auch die CPU eben eine viel größere Rolle spielt.

Auch ist es Unsinn aus 6 Monaten Zeitunterschied eine Überlegenheit für die PS3 abzuleiten. 6 Monate sind viel zu wenig, um einen Unterschied zu machen. In 6 Monaten entwickeln sich die PC Grafikkarten schließlich auch nicht um Lichtjahre. Ein kleiner Vorteil im Design oder etwas mehr Sponsoring von MS reicht um den Zeitnachteil locker aufzuholen.

Letztendlich hat Sony diesmal wohl echte Konkurrenz, da die Hardware von der Leistung praktisch gleich sein wird, Blueray nicht der einzige neue Standart wird und somit der Vorteil sich ziemlich in Grenzen hält, MS in den USA jetzt schon sehr stark ist und auch in Japan Fuß zu fassen scheint und MS früher kommt.

Jetzt muss MS "nur" noch gute Spiele auf den Markt schmeißen, damit die Leute nicht auf die PS3 warten.
 
Ich bin auch der Meinung das Sony und wie auch die meisten hier mich eingeschlossen nicht erwartet haben das MS so eine Konsole wie die X360 zustande bringen würde !
Ich muss erhlich zugeben das ich bei der xbox2 erwartet habe das es sich "nur" um ein Komponenten Monster handel würde das aber das Komplette System (so wie es bisher scheint) extrem durchdacht ist wie sie es jetzt gemacht haben also das Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sind , Flaschenhälse durch Tricks wie den eDRAM eleminiert werden und dazu noch neue noch nie dagewesen Technologie wie Unfied Shader usw. benutzt wird ist eine eigenschaft die ich MS als letztes zugetraut hätte eher Sega oder Nintendo!
 
DotProduct


Das halte ich mal für ein Gerücht. Eine SPU hat wohl kaum Speicherschutz die Möglichkeit mehrere getrennter Prozesse auszuführen und so ein Zeug. Wozu auch...

Hier die Antwort ...

Der Mikroprozessor besteht aus einer Multi-Core-Architektur mit einem 64-bit Power Processor-Kern und acht synergistischen Prozessoreinheiten (kurz SPU). Das Design ist so ausgelegt, dass nicht nur verschiedene Betriebssysteme damit laufen, sondern sogar mehrere gleichzeitig.

http://playstation2.gaming-universe.de/news/3630.html
 
@termi

Das ist Quatsch !
Wenn das so wäre würde der Cell sich Prima in Desktop PC Bereich machen wo ihn bisher aber keiner haben will wie Intel es so schön gesagt hat oder auch Appel!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom