/ajk
L16: Sensei
- Seit
- 13 Mai 2002
- Beiträge
- 10.841
Das auflevelsystem ist sinnlos..
Bei gothic 1 war das einfach genial.. Du läufst durch die Gegend im Wald.. Und dort sind Wölfe. Denen weichst du aus.. Später bist Du stärker.. Und kannst einen oder zwei Wölfe töten. Langsam arbeitest Du Dich durch den Wald.. lernst neue Bereiche kennen, wo vorher die Wölfe den Durchgang blockiert haben..
Plötzlich siehst Du im tieferen Bereich des Waldes einen Schattenläufer.. Zum ersten mal.. Der kommt auf Dich zu und BAM mit einem Schlag bist Du tot..
Und schon läufst Du das nächste mal vorsichtig durch den Wald.. Immer gucken ob irgendwo der Umriss des Schattenläufers auftaucht.. Die Wölfe selber sind plötzlich nicht mehr so schwer..
DAS ist Gothic.. DAS liebe ich..
Bei gothic 1 war das einfach genial.. Du läufst durch die Gegend im Wald.. Und dort sind Wölfe. Denen weichst du aus.. Später bist Du stärker.. Und kannst einen oder zwei Wölfe töten. Langsam arbeitest Du Dich durch den Wald.. lernst neue Bereiche kennen, wo vorher die Wölfe den Durchgang blockiert haben..
Plötzlich siehst Du im tieferen Bereich des Waldes einen Schattenläufer.. Zum ersten mal.. Der kommt auf Dich zu und BAM mit einem Schlag bist Du tot..
Und schon läufst Du das nächste mal vorsichtig durch den Wald.. Immer gucken ob irgendwo der Umriss des Schattenläufers auftaucht.. Die Wölfe selber sind plötzlich nicht mehr so schwer..
DAS ist Gothic.. DAS liebe ich..
. Schon deswegen ist Oblivion zwangsläufig schlechter als Gothic 3, weil es den Sinn eines RPG durch das Level Scaling zunichte macht. Man merkt einfach an dieser Entscheidung der Entwickler, daß diese nicht so recht wissen, was das Herzstück eines RPGs ist. Ganz arm, was da getan worden ist, ganz gleich, welche Stärken Oblivion auch zweifellos haben mag, aber das Level Scaling macht alles wieder kaputt.


