Gothic vs. The Elder Scrolls

Gothic oder Elder Scrolls

• Stimmen insgesamt
    2
Frenck schrieb:
Ich kann diesen Kram nicht mehr hören!

"Seelenlos" :rolleyes:

In der TES Serie steckt mindestens gleich viel Liebe zum Detail und Kreativität. Auch wenn es immer von Gothic Fanboys runtergeredet wird...

Es kann einfach keiner leugnen das die Welt von Nirn viel ausgearbeiteter und durchdachter ist als die von Gothic, das kann man nichtmal unbedingt Gothic vorwerfen da es TES schon seit 1994 gibt und Gothic erst seit 2001.

Es gibt in Gothic nichts was man nicht in TES auch machen könnte, aber dafür gibt es etliche Sachen in TES die Gothic nicht bietet. Man kann aus zahlreichen Rassen wählen, man kann verschiedene Geschlechter spielen...

Das ist schonmal die Grundlage für das TES Universum.

Denkt ihr es ist seelenlos 400 Bücher für ein Spiel zu schreiben?
Ist es seelenlos eine riesige Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten für den Spieler zu bauen?

Gegen TES ist eher Gothic seelenlos, eine Serie die sich erst noch abheben/beweisen muss, während TES das schon längst getan hat. In einer kleineren Spielwelt und ohne jegliche körperliche Charaktererschaffung könnte sich vielleicht auch Bethesda eine "persönlichere" Story leisten.

Alleine schon für die Alchemie und die sehr umfangreichen Möglichkeiten die man als Zauberer hat muss man die Serie loben, dagegen ist Gothic ja eher ein Leichtgewicht, nicht das das etwas schlimmes wäre (Sage ich als Jade Empire Fan).

Vielleicht hat PB ja mit Gothic 4 oder 5 auch so eine Welt aufgebaut wie Bethesda, vielleicht machen sie dann den Schritt den TES schon lange hinter sich hat.

(Ich finde Gothic übrigens NICHT schlecht, ich habe es sogar als sehr gutes Rollenspiel empfohlen, was ich aber absolut nicht abkann ist das schlechtreden von TES nur weil es die erfolgreichere Serie ist und weil es aus Amerika kommt)

muss ma eben frenck quoten :-)
absolutes DITO!!!
mochte gothic, aber elder scrolls war für mich in sachen umfang, komplexität und handlungsfreiheit schon immer das non plus ultra...
den meisten mags zu breit gefächert sein, für mich waren aber morrowind und oblivion eine offenbarung, gothic eins und zwei eher fastfood (sorry sahas^^)...
zu den argumenten mit den langsamen charakteren...
würdet ihr meinen morrowind chara mal sehen wüsstet ihr das das spiel wirklich nur anfangs langsam ist...
zur grafik;
bisher is gothic zwar liebevoller ausgearbeitet, besser aussehen tuts als oblivion IMO aber nicht!

ich rede jetzt aber von Oblivion.. und nciht von der ganzen Serie..

Oblivion kommt MIR leerer vor. Das eine Spiel, in der Landschaft.

hat nix mit "Amerika" und "Neid auf Erfolg" zu tun.

Ganz im Gegenteil ich mag die Spieleentwickler der alten Tage aus Amerika. Origin, Sierra, LucasFilmgames usw..

Das ist ja absolut ok, daß da jeder seine Meinung vertritt. Wichtig ist nur, daß man wenigstens die Spiele gespielt hat, bevor man Vergleiche anstellt. Ich habe Oblivion nicht gespielt und möchte daher dazu auch nicht viel sagen.
Stelle ich aber Gothic 2 und Morrowind gegenüber, dann schneidet für mich Gothic 2 DEUTLICH BESSER ab. Nun bin ich nicht so egozentrisch zu glauben, daß meine Meinung allgemein gültig wäre.^^
Dennoch, man muß folgendes festhalten: die Gothic-Welt hat wesentlich mehr für das Auge zu bieten. Nicht umsonst hat es grafisch Maßstäbe gesetzt. Die Texturen wirken sehr real, vielschichtig, während sie in Morrowind doch eher steril ausschauen. Morrowind hat eine Art "romantischen" Grafikstil. Ich finde schon den Stil der Welt von Morrowind teils unglaubwürdig (teilweise eben). Hier vermischen sich so viele Rassen auf einmal, die zudem stilistisch teilweise sehr seltsam ausgestaltet worden sind, daß man sich fragt, aus welchem Inzuchtbetrieb diese denn hervorgegangen sein mögen.
Es geht ja auch um eine gewisse Glaubwürdigkeit innerhalb einer Rollenspielwelt. Ich behaupte nicht, daß Morrowind unglaubwürdig wäre, aber es wirkt mit Sicherheit gegenüber der Gothic-Welt, die viele mittelalterliche Topoi verbindet, eben fiktiver.
Zweifelsohne schaut die Welt von Morrowind auch wesentlich karger aus. Es fehlen eben die Details, die man aus Gothic kennt. Und der Held steuert sich miserabel in Morrowind, alles läuft in unerträglicher Zeitlupenperspektive ab, daß man manchmal dem Helden am liebsten ein paar Pillen Speed verabreichen wollte.
IN Oblivion ist dieses unerträgliche Spieltempo aus unerklärlichen Gründen beibehalten worden. Eine Welt, die noch einmal größer gewordne ist, kann sich ein solches imo nicht erlauben, das ist einfach kontraproduktiv. Man möchte ja auch irgendwie das Gefühl haben, vorwärts zu kommen.

Ansonsten schaut die Sache für mich ganz einfach so aus: Riesenwelt mit stilistischen Ungereimtheiten, deutlich weniger Details, ausgefeiltes Klassensystem (das meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen in keinster Weise genügen konnte) und enormer Bewegungsfreiheit vs. Rollenspiel mit einem LEITFADEN, einer Story, witzigen (witzig im althochdeutschen Sinn von intelligent, schlau) Dialogen, lebendigen NPCs und einer glaubwürdigen, an mittelalterlichen Topoi orientierten Spielewelt - grob skizziert.

Sahasrahla schrieb:
Das ist ja absolut ok, daß da jeder seine Meinung vertritt. Wichtig ist nur, daß man wenigstens die Spiele gespielt hat, bevor man Vergleiche anstellt. Ich habe Oblivion nicht gespielt und möchte daher dazu auch nicht viel sagen.
Stelle ich aber Gothic 2 und Morrowind gegenüber, dann schneidet für mich Gothic 2 DEUTLICH BESSER ab. Nun bin ich nicht so egozentrisch zu glauben, daß meine Meinung allgemein gültig wäre.^^
Dennoch, man muß folgendes festhalten: die Gothic-Welt hat wesentlich mehr für das Auge zu bieten. Nicht umsonst hat es grafisch Maßstäbe gesetzt. Die Texturen wirken sehr real, vielschichtig, während sie in Morrowind doch eher steril ausschauen. Morrowind hat eine Art "romantischen" Grafikstil. Ich finde schon den Stil der Welt von Morrowind teils unglaubwürdig (teilweise eben). Hier vermischen sich so viele Rassen auf einmal, die zudem stilistisch teilweise sehr seltsam ausgestaltet worden sind, daß man sich fragt, aus welchem Inzuchtbetrieb diese denn hervorgegangen sein mögen.
Es geht ja auch um eine gewisse Glaubwürdigkeit innerhalb einer Rollenspielwelt. Ich behaupte nicht, daß Morrowind unglaubwürdig wäre, aber es wirkt mit Sicherheit gegenüber der Gothic-Welt, die viele mittelalterliche Topoi verbindet, eben fiktiver.
Zweifelsohne schaut die Welt von Morrowind auch wesentlich karger aus. Es fehlen eben die Details, die man aus Gothic kennt. Und der Held steuert sich miserabel in Morrowind, alles läuft in unerträglicher Zeitlupenperspektive ab, daß man manchmal dem Helden am liebsten ein paar Pillen Speed verabreichen wollte.
IN Oblivion ist dieses unerträgliche Spieltempo aus unerklärlichen Gründen beibehalten worden. Eine Welt, die noch einmal größer gewordne ist, kann sich ein solches imo nicht erlauben, das ist einfach kontraproduktiv. Man möchte ja auch irgendwie das Gefühl haben, vorwärts zu kommen.

Ansonsten schaut die Sache für mich ganz einfach so aus: Riesenwelt mit stilistischen Ungereimtheiten, deutlich weniger Details, ausgefeiltes Klassensystem (das meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen in keinster Weise genügen konnte) und enormer Bewegungsfreiheit vs. Rollenspiel mit einem LEITFADEN, einer Story, witzigen (witzig im althochdeutschen Sinn von intelligent, schlau) Dialogen, lebendigen NPCs und einer glaubwürdigen, an mittelalterlichen Topoi orientierten Spielewelt - grob skizziert.

und ich sags nochmal sahas;
die charaktere sind in der elder scrolls reihe nur anfangs langsam...
umso mehr du deine werte hochlevelst, desto schneller werden sie!
einen leitfaden hat oblivion übrigens auch und wisst ihr was, ich mag ihn nicht... fands bei morrowind irgendwie cooler (okay die ersten 20 stunden waren hart), man musste sich halt alles selber erarbeiten, das resultat und der spielspaß waren IMO aber umso besser!!!

Lestrange, hast du Morrowind ab und an auch in die 3rd-Person umgeschaltet? Wie würdest du das beschreiben, was du da gesehen hast?
Als einen Spastikeralarm?

Sahasrahla schrieb:
Lestrange, hast du Morrowind ab und an auch in die 3rd-Person umgeschaltet? Wie würdest du das beschreiben, was du da gesehen hast?

ja stimmt, aber was ändert das an der spielgeschwindigkeit???
klar siehts kagge aus, aber die 3rd person perspektive kam damals auch eher wegen der konsolenversion nachträglich rein(sollte afaik anfangs sogar xbox exklusiv sein das ganze)...
elder scrolls is nun ma ein first person und gothic ein 3rd person game, andere perspektiven haben in den games IMO nichts verloren!

Lestrange schrieb:
Sahasrahla schrieb:

klar siehts kagge aus, aber die 3rd person perspektive kam damals auch eher wegen der konsolenversion nachträglich rein(sollte afaik anfangs sogar xbox exklusiv sein das ganze)...
elder scrolls is nun ma ein first person und gothic ein 3rd person game, andere perspektiven haben in den games IMO nichts verloren!
Gut, es geht mir auch allgemein um die schrecklichen Animationen.

Und zur SPielgeschwindigkeit: daß es später auch schneller geht, rechtfertigt in keinster Weise, daß man die ersten 10-15h im Schneckentempo unterwegs ist, um dann später in normaler Geschwindigkeit weiterspielen zu dürfen.^^

Sahasrahla schrieb:
Lestrange schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Gut, es geht mir auch allgemein um die schrecklichen Animationen.

Und zur SPielgeschwindigkeit: daß es später auch schneller geht, rechtfertigt in keinster Weise, daß man die ersten 10-15h im Schneckentempo unterwegs ist, um dann später in normaler Geschwindigkeit weiterspielen zu dürfen.^^

hmmm ja stimmt evtl. hab es trotzdem NOCH lieber als gothic, ma sehen, evtl. ändert teil 3 ja meine ansicht, wenn ich es dann endlich zocken kann... in ca 2 jahren...

Wenn du Oblivion (auf deinem PC???) spielen konntest, dann wirst du Gothic 3 auch spielen können.

Sahasrahla schrieb:

Schneckentempo ist doch Blödsinn und total übertrieben.

Sahasrahla schrieb:
Wenn du Oblivion (auf deinem PC???) spielen konntest, dann wirst du Gothic 3 auch spielen können.

ich weiß, sogar noch besser... leider habe ich oblivion auf meiner xbox gezockt (und zocke es nach 70 stunden immer noch :o )...
meine hardware lässt es mich höchstens auf low detail spielen und dazu habe ich keine lust (weißte selber wie das is sahas)... wenn schon denn schon!!!

Sahasrahla schrieb:

shrahsalhala Du solltest Heide werden, so wie Du über das Mittelalter redest... :) Komm zum Gottlosen Treiben und finde Dich in deinem Herzen.

Achja Morrowind hab ich nicht gespielt weil es mir zu hässlich war.. Die figuren waren so KOTZ das ich KOTZEN musste..

nach der Zeit war es zu mühsam.. Daher hab ich nicht viel von der Story erfahren.. Aber ich kenne Elder Scrolls von früheren Spielen.

:D

/ajk

/ajk schrieb:
Sahasrahla schrieb:

shrahsalhala Du solltest Heide werden, so wie Du über das Mittelalter redest... :) Komm zum Gottlosen Treiben und finde Dich in deinem Herzen.

OMG... ajk du hast echt ne macke :P ;)

Achja Morrowind hab ich nicht gespielt weil es mir zu hässlich war.. Die figuren waren so KOTZ das ich KOTZEN musste...

grafikfetischist und nintendofan... müsstest doch wissen das der aspekt nicht alles ist und besonders als zocker der ersten teile, dürfte das argument doch für dich wegfallen... es rockt auch ohne grafik IMO!!!

/ajk schrieb:
Sahasrahla schrieb:

^^
Das Mittelalter war ja wohl mal die allerpenetranteste Epoche überhaupt, was das Christentum angeht. Mehr christlichen Volksglauben als dort wirst du nirgends mehr finden.
Wenn schon Heide, dann ab in die Antike. Im Mittelalter würde ich mich als Heide nicht wohlgefühlt haben.

I love Heiden. Sind wir nicht alle ein bißchen Heide?

Gothic ist ein sehr heidnisches Spiel, darum liebe ich es wohl so. Gothic 4 soll ja den Untertitel: The Return Of The Gothic Heather haben.

Entschuldigung, wie lautete noch einmal das Thema dieses Threads?

lestrange jo ich bin ganz Verrückt, nur zeig ich das nicht so wie der sharahsalashal..

Graphikfetischist? Nein aber wenn die Figur rumzickt wie wahnsinnig und naja.. 1st generation 3d ist.. Das hat mir die Stimmung versaut.. ausserdem hab ich es auf der Xbox gespielt und das war mir zu unsympathisch. Da war Fable weitaus besser. Ich spiel lieber 1st generation pixelgraphik. ^^

/ajk schrieb:
lestrange jo ich bin ganz Verrückt, nur zeig ich das nicht so wie der sharahsalashal..

Graphikfetischist? Nein aber wenn die Figur rumzickt wie wahnsinnig und naja.. 1st generation 3d ist.. Das hat mir die Stimmung versaut.. ausserdem hab ich es auf der Xbox gespielt und das war mir zu unsympathisch. Da war Fable weitaus besser. Ich spiel lieber 1st generation pixelgraphik. ^^

hmm anscheinend stehst du halt mehr auf lineare spiele (fable)...
fand die grafik von morrowind zum erscheinen übrigens oberfett (wassereffekte, wetter und himmel!!!)...
@sahas
WTF?

ajk schrieb:
Achja Morrowind hab ich nicht gespielt weil es mir zu hässlich war.. Die figuren waren so KOTZ das ich KOTZEN musste..
So ungefähr beschreibt es meine Empfindungen, die ich bei den Designs verspürte, die mir der Charaktereditor zur Verfügung stellte.
Kotzen nicht, gut, das mußte ich schon seit Jahren nicht mehr. Aber es war unangenehm, mich mit so einer potthäßlichen Spielfigur identifizieren zu müssen.

@Le: alles ok.^^

Sahasrahla schrieb:
Gothic ist ein sehr heidnisches Spiel, darum liebe ich es wohl so. Gothic 4 soll ja den Untertitel: The Return Of The Gothic Heather haben.

Ähm jedes RPG ist heidnisch, mir fällt grade kein Fantasy RPG ein wo das nicht so sein sollte. Beim Adanos ;)

Morrowind war zum Release übrigens State-of-the-Art. Die Weitsicht war gigantisch mit entsprechendem Rechner (genau wie bei Gothic 2).

Spike™ schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Ähm jedes RPG ist heidnisch, mir fällt grade kein Fantasy RPG ein wo das nicht so sein sollte. Beim Adanos ;)
Können wir jetzt mal mit diesem Heidenquatsch hier aufhören? -^^-

Klar, schreib einfach was zum Thema statt ein Spamposting abzugeben ;)

Ich bin mal gespannt wieviele Bugs Gothic 3 haben wird, irgendwie bin ich da sehr skeptisch. Ich denke eher das Game wird auf März 2007 verschoben.

Zurück
Top Bottom