Frenck schrieb:Ich kann diesen Kram nicht mehr hören!
"Seelenlos"![]()
In der TES Serie steckt mindestens gleich viel Liebe zum Detail und Kreativität. Auch wenn es immer von Gothic Fanboys runtergeredet wird...
Es kann einfach keiner leugnen das die Welt von Nirn viel ausgearbeiteter und durchdachter ist als die von Gothic, das kann man nichtmal unbedingt Gothic vorwerfen da es TES schon seit 1994 gibt und Gothic erst seit 2001.
Es gibt in Gothic nichts was man nicht in TES auch machen könnte, aber dafür gibt es etliche Sachen in TES die Gothic nicht bietet. Man kann aus zahlreichen Rassen wählen, man kann verschiedene Geschlechter spielen...
Das ist schonmal die Grundlage für das TES Universum.
Denkt ihr es ist seelenlos 400 Bücher für ein Spiel zu schreiben?
Ist es seelenlos eine riesige Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten für den Spieler zu bauen?
Gegen TES ist eher Gothic seelenlos, eine Serie die sich erst noch abheben/beweisen muss, während TES das schon längst getan hat. In einer kleineren Spielwelt und ohne jegliche körperliche Charaktererschaffung könnte sich vielleicht auch Bethesda eine "persönlichere" Story leisten.
Alleine schon für die Alchemie und die sehr umfangreichen Möglichkeiten die man als Zauberer hat muss man die Serie loben, dagegen ist Gothic ja eher ein Leichtgewicht, nicht das das etwas schlimmes wäre (Sage ich als Jade Empire Fan).
Vielleicht hat PB ja mit Gothic 4 oder 5 auch so eine Welt aufgebaut wie Bethesda, vielleicht machen sie dann den Schritt den TES schon lange hinter sich hat.
(Ich finde Gothic übrigens NICHT schlecht, ich habe es sogar als sehr gutes Rollenspiel empfohlen, was ich aber absolut nicht abkann ist das schlechtreden von TES nur weil es die erfolgreichere Serie ist und weil es aus Amerika kommt)
muss ma eben frenck quoten

absolutes DITO!!!
mochte gothic, aber elder scrolls war für mich in sachen umfang, komplexität und handlungsfreiheit schon immer das non plus ultra...
den meisten mags zu breit gefächert sein, für mich waren aber morrowind und oblivion eine offenbarung, gothic eins und zwei eher fastfood (sorry sahas^^)...
zu den argumenten mit den langsamen charakteren...
würdet ihr meinen morrowind chara mal sehen wüsstet ihr das das spiel wirklich nur anfangs langsam ist...
zur grafik;
bisher is gothic zwar liebevoller ausgearbeitet, besser aussehen tuts als oblivion IMO aber nicht!