Gothic vs. The Elder Scrolls

Gothic oder Elder Scrolls

• Stimmen insgesamt
    2
Spike™ schrieb:
Klar, schreib einfach was zum Thema statt ein Spamposting abzugeben ;)

Ich bin mal gespannt wieviele Bugs Gothic 3 haben wird, irgendwie bin ich da sehr skeptisch. Ich denke eher das Game wird auf März 2007 verschoben.
März 2007? Wieso ausgerechnet März? Mitte November oder Dezember scheint mir realistischer zu sein, so lange dauert das Bugfixing ja wohl auch nicht, und es ist ja auch nicht so, daß die Jungs erst nach der GC damit angefangen hätten.

Sorry, Spike, aber irgendwie merke ich gerade, daß wir weiter Offtopic gegangen sind, hier gehts ja schließlich um Vergleiche.

Um Innos Willen was ist hier den wieder los?
Irgendwie ist Sahas wenns um Gothic geht ein ganz schöner Troll ^^, bei Morroriwnd hätte ich ihm auch ohne zu zögern zugestimmt.
Das Spiel war für mich als Hardcore West-RPGler eine Qual, es hatte zwar seine Qualitäten aber es hatte nichts was für mich ein gutes West-RPG ausmacht.
Oblivion ist allerdings ein wahres Überspiel was sich selber tausend Beinhacken durch massive Fehler stellt.
Gothic 1 war mein letztes richtig grosses Zockererlebnis was mich jetzt ziemlich traurig stimmt und Oblivion schien in den ersten 15 Stunden auch ein solches zu werden aber dann sind mir die massiven Macken geradezu ins Auge gesprungen.

Die Vergleichsdiskussion hat sich schon lange totgelaufen. Beide Games haben ihre Stärken, und beide Games sind genial. Wüsste nicht, wo hier noch Diskussionsstoff für einen War wäre. Konstruktive Kritik an Gothic 3 kann man eh erst wieder zum Release anbringen, wenn man dann wirklich sieht mit welchen Einstellungen es bei einem läuft, wie gut die KI und Athmosphäre wirklich ist und wie sich das Gameplay und vor allem die Steuerung in Bezug auf die ersten beiden Teile verbessert hat.

Mal ganz abgesehen davon, das dies immer noch das falsche Forum ist, weil Gothic ein PC-Game ist.

Spike™ schrieb:
...vor allem die Steuerung in Bezug auf die ersten beiden Teile verbessert hat.
Du wirst es nicht glauben aber ich wünschte sie würde so bleiben wie in Gothic 1 und 2 (hab in Gothic 2 sofort auf Gothic 1 Steuerung umgeschaltet).

Natürlich glaube ich DIR das ;)
Die Gothic 1 Steuerung ist aber vor allem für Anfänger der totale Murks und kein wenig ergonomisch. Mag sein, das man sich nach 100 Stunden daran gewöhnt hat und diese dann perfekt beherrscht ... ist für mich aber nicht der Sinn einer Steuerung.

Pipboy schrieb:
Um Innos Willen was ist hier den wieder los?
Irgendwie ist Sahas wenns um Gothic geht ein ganz schöner Troll ^^, bei Morroriwnd hätte ich ihm auch ohne zu zögern zugestimmt.
Aber ich rede doch die ganze Zeit von Morrowind :oops:.

wie ist die steuerung bei Gothic 1? Hab das ganze wieder vergessen..

weis nur noch das es nicht so gut war..

/ajk

@lestrange
Nee nicht Linear, nur nicht so eckig gezeichnet.. ich mag wenn Körper anch Körper aussehen.. nciht nach.. irgendetwas eckigem..

@shrahsalhsla
Ach wa, bis zum 30jährigen Krieg schaute das noch anders aus.. Oder zur Pest.. Dann ging das erst los mit dem konsequenten abschlachten. ^^

Und JA beide haben ihre vor und nachteile, ICH finde gothic halt für MICH besser.

/ajk

uups doppelter post.. sry! TM!!! :D :D

/ajk schrieb:

/ajk
Dito, so war es auch. Es gab nicht einmal ein Tutorial dazu, auch stand nichts in der Anleitung. Man wußte wirklich nicht, wie man Gegenstände aufheben sollte, da dazu auch nichts in den Optionen stand. Oder wie man sich ausrüstete. Weiß noch, daß ich ne gute Viertelstunde damit zubrachte, alles erdenklich Mögliche auszuprobieren, bis ich nahe der Verzweiflung dann doch noch den Glückstreffer landete.

leertaste drücken? Die hatten auch so ein komisches Menü.. und irgendwie.. war das alles nicht für die Maus ausgelegt..

/ajk

/ajk schrieb:
leertaste drücken? Die hatten auch so ein komisches Menü.. und irgendwie.. war das alles nicht für die Maus ausgelegt..

/ajk
Nein, du mußtest, wenn du einen Gegenstand anvisiert hattest, so daß sein Schriftzug aufleuchtete, die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Pfeiloben-Taste drücken. Da kommt man nicht unbedingt gleich auf Anhieb drauf :oops:.

Sahasrahla schrieb:
/ajk schrieb:

/ajk
Nein, du mußtest, wenn du einen Gegenstand anvisiert hattest, so daß sein Schriftzug aufleuchtete, die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Pfeiloben-Taste drücken. Da kommt man nicht unbedingt gleich auf Anhieb drauf :oops:.

hä???? Son Schmarrn.. Da komm ich nicht mal nach stundenlangen Testen drauf..

Und die Maus musste man mmit den Pfeilktasten benutzen um gut abwehren zu können oder nich? Das war mühsam..

Genau, ajk. Es war halt alles irgendwie komplizierter als es hätte sein müssen. Man konnte schon damit umgehen, wenn man sich daran gewöhnt hatte, aber das macht eine Steuerung deswegen nicht besser.

Bei Gothic 3 ist aber alles so gut wie mit der Maus zu machen. Du wirst definitiv deine Freude daran haben. Auch die Kampfsteuerung wurde überarbeitet und intuitiver gestaltet. Das Bogenschießen wirkt jetzt sehr dynamisch, die Piranhas haben sich von Bethesda zweifellos inspirieren lassen.

Sahasrahla schrieb:
Genau, ajk. Es war halt alles irgendwie komplizierter als es hätte sein müssen. Man konnte schon damit umgehen, wenn man sich daran gewöhnt hatte, aber das macht eine Steuerung deswegen nicht besser.

Bei Gothic 3 ist aber alles so gut wie mit der Maus zu machen. Du wirst definitiv deine Freude daran haben. Auch die Kampfsteuerung wurde überarbeitet und intuitiver gestaltet. Das Bogenschießen wirkt jetzt sehr dynamisch, die Piranhas haben sich von Bethesda zweifellos inspirieren lassen.

und war es nicht so, das genau das kampfsystem von bethesda deinen ansprüche nicht genüge tut???

Lestrange schrieb:
Sahasrahla schrieb:

und war es nicht so, das genau das kampfsystem von bethesda deinen ansprüche nicht genüge tut???
Ja, das von Morrowind. :rolleyes:

Hmm also wenn man die PC Version von Oblivion mit Gothic 3 vergleicht, zieht Gothic 3 schnell den kürzeren. Und das liegt hier vor allem an der Community und den zahlreichen Mods die es gibt und sich das Spiel dadurch so gestallten lässt, wie man will.

Denn solche Sachen wie das hier machen das Spiel erst zu dem was es ist. Ein geniales Spiel Erlebnis das sich von tag zu Tag ändern kann. ^^

http://media.putfile.com/Oscuros-Oblivion-Overhaul-13-Teaser-Trailer

Darji schrieb:
Hmm also wenn man die PC Version von Oblivion mit Gothic 3 vergleicht, zieht Gothic 3 schnell den kürzeren. Und das liegt hier vor allem an der Community und den zahlreichen Mods die es gibt und sich das Spiel dadurch so gestallten lässt, wie man will.

Denn solche Sachen wie das hier machen das Spiel erst zu dem was es ist. Ein geniales Spiel Erlebnis das sich von tag zu Tag ändern kann. ^^

http://media.putfile.com/Oscuros-Oblivion-Overhaul-13-Teaser-Trailer
Die Piranha Bytes haben die Engine von Gothic 3 mit einem besonderen Augenmerk auf Modfreundlichkeit entwickelt:
Ähnlich wie bei Oblivion ist es mit der verwendeten Engine möglich PlugIns zum Spiel zu installieren. Somit wäre es mit Gothic 3 möglich mehrere Modifikationen gleichzeitig zu nutzen, was einen enormen Fortschritt gegenüber den Vorgängern darstellen würde. Wohl auch deshalb wird das Potenzial von Gothic 3 als „Ausgezeichnet“ eingeschätzt. Im abschließenden Kommentar heißt es: „Gothic 3 hat das Zeug, zum besten Rollenspiel des Jahres zu werden - mindestens!“
World of Gothic

Ich denke viele der von Oblivion enttäuschten Modder könnten sehr bald das Lager wechseln. :happy2:

Du kannst doch nicht ernsthaft die Englische Modcommunity mit der der deutschen von Gothic vergleichen wolen oder?^^

Darji schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft die Englische Modcommunity mit der der deutschen von Gothic vergleichen wolen oder?^^
Qualität über Quantität sag ich da nur.^^ Morrowind und Oblivion bekamen schon massig PlugIns ab, dennoch empfand ich die Gothic 2 Mod "Piratenleben" als wesentlich professioneller und spaßiger als alles was es für TES gab. Und das obwohl die alte Engine sehr bockig war und sich die Tools alles andere als leicht im Umgang gaben.
Gothic hat eine sehr eingeschworene Gemeinde, kaum vorstellbar was diese Leutchen erst in Gothic 3 Wunderbares auf die Beine stellen werden. :oops:

Aber wir wollen ja nicht zu sehr vom Topic abweichen, bei dem es bekanntlich um Vergleiche zwischen den beiden Serien geht. Also hier ein Vergleich von mir:
Gothic braucht nicht erst ein paar Dutzend Mods, um ein annehmbares Spiel zu werden. :D

Zurück
Top Bottom