Gothic vs. The Elder Scrolls

Gothic oder Elder Scrolls

• Stimmen insgesamt
    2
Also bei Stichwort Sound muss man sagen das Gothic TES massiv überlegen ist und Gothic 3 könnte Gothic 1&2 nochmal um toppen.
1/3 des Budgets geht für die MUSIK drauf :o und Divinepowers und der Gothic 3 Theme hören sich schon genial an.

In G3 soll ja nicht mehr In Extremo sondern Corvus Corax vertreten sein - auch keine schlechte Wahl. :D

Gohma schrieb:
In G3 soll ja nicht mehr In Extremo sondern Corvus Corax vertreten sein - auch keine schlechte Wahl. :D
Und eine japanische Trommelband(Orktrommeln), eine amerikanische Sängerin, das Müncher Stadtorchester(in den Vorgängern wurde die Musik elektronisch erzeugt) und Kai Rosenkranz. :P

@ Spike

Warum sollte ich es spielen, ich kann mir das Spiel jederzeit bei einem Kumpel ansehen, ich komme da jetzt sowieso nicht mehr rein.

Ich kann es denke ich schon ganz gut beurteilen und wenn ich etwas falsches gesagt habe dann berichtigt mich doch anstatt mir direkt jegliche Art der Bewertung von Gothic zu "verbieten" weil ich keine guten Erfahrungen mit der Serie habe.

@ Gohma

Warum soll sich jede Diskussion erübrigen, wenn ich etwas komplett falsches behaupte dann kannst du es ja berichtigen. Gothic ist einfach nicht vom selben Kaliber wie die TES Serie, natürlich kannst du weiterhin so tun als ob die TES Spiele nicht x mal umfangreicher und ausgearbeiter wären.

Beschwerst du dich auch das GTA San Andreas schlechtere Texturen als Doom 3 hat?

Oder das die Städte beim neuen Flight Simulator nicht so viele Details haben wie die in Driver oder The Getaway?

Natürlich muss man für eine riesige Spielwelt Kompromisse eingehen, zumindest bei 3D Spielen. Die Nachteile der TES Serie sind nur ein kleiner Preis für die Freiheit und die größe der Welt.

Machen wir mal eine kleine Änderung bei Gothic...

Wir geben am Anfang dem Spieler die Möglichkeit zwischen einem Ork und einem Menschen zu wählen und man kann jeweils beide Geschlechter spielen.

Was meinst du wieviel Arbeitsaufwand das ist?

Alle Dialoge, die ganze Story und natürlich auch die Spielwelt selbst müssten angepasst werden. Ob die Entwickler dann noch soviel Zeit für NPC Tagesabläufe und eine direkt auf den Spielercharakter bezogene Story haben möchte ich bezweifeln.

Wie schon gesagt, bei einem 2D Spiel wäre das nichtmal erwähnenswert das man verschiedene Rassen spielen kann und trotzdem eine riesige Welt hat sowie eine angepasste Story und Dialoge und Quests die man auf X verschiedene Weisen abschließen kann, das war damals bei den besseren Spielen des Genres Standard.

Aber sowas in 3D zu schaffe ist etwas ganz anderes, an Morrowind haben nichtmal 40 Leute gearbeitet, an Gothic 3 arbeiten um die 20. Es ist UNMÖGLICH die Vorteile beider Spiele in einem 3D Spiel zu vereinen wenn man nur so wenig Leute zur Verfügung hat.

Es gibt 2 Möglichkeiten diese angebliche Seelenlosigkeit und Einfallslosigkeit von TES auszubessern:

1. Man speckt TES ab so das es wie Gothic oder Fable ist
2. Man entwickelt das nächste TES ohne jegliche Kompromisse für Größe/Umfang und gibt jeder Variation von Rasse/Geschlecht eine eigene angepasste Storyline und eigene Dialoge während des gesamten Spiels, jede Quest lässt sich dann auf x verschiedene Arten bewältigen und hat Auswirkungen auf alle anderen Quests

Es wird hier so getan als wäre das *garnichts* was Bethesda da leisten würde, einfach nur eine leere Welt mit ein paar NPCs drinnen, das könnte wohl jeder Grundschüler designen.

Aber es haben ja auch schon einige hier behauptet das Morrowind und Oblivion keine RPGs sind, dafür soll Gothic aber eins sein oder wie?

nene, gothic ist halt dichter und interaktiver

Chorvus Chorax JEAAAAHHHH und ide Japanische Trommeltruppe?? :o Verdammt scheisse :D :D :D :D

ich muss gothic 2 unbedingt durchspielen :) :) :) juchuuuuu

@frenck:es geht aber doch nicht darum,was machbar ist/wäre sondern darum welches spiel einen besser gefällt.und bisher scheinen sich hier mehr zu finden,die von realistischen tagesabläufen,toller ki und einfallsreichen dialogen mehr angetan sind als von fast grenzenloser freiheit und einer fantastisch ausgearbeiteten spielwelt.

Frenck schrieb:
Warum sollte ich es spielen, ich kann mir das Spiel jederzeit bei einem Kumpel ansehen, ich komme da jetzt sowieso nicht mehr rein.

Das ist bei weitem nicht das gleiche, und das weißt du. Besonders bei einem RPG lebt die Athmosphäre nicht vom "kurz bei nem Kumpel ansehen" sondern vom selber erleben.

Machen wir mal eine kleine Änderung bei Gothic...

Wir geben am Anfang dem Spieler die Möglichkeit zwischen einem Ork und einem Menschen zu wählen und man kann jeweils beide Geschlechter spielen.

Das ist bei Gothic 3 möglich ...

Es gibt 2 Möglichkeiten diese angebliche Seelenlosigkeit und Einfallslosigkeit von TES auszubessern:

1. Man speckt TES ab so das es wie Gothic oder Fable ist
2. Man entwickelt das nächste TES ohne jegliche Kompromisse für Größe/Umfang und gibt jeder Variation von Rasse/Geschlecht eine eigene angepasste Storyline und eigene Dialoge während des gesamten Spiels, jede Quest lässt sich dann auf x verschiedene Arten bewältigen und hat Auswirkungen auf alle anderen Quests

Man muss TES nicht beschneiden, um mehr Athmosphäre zu erreichen, bei Morrowind wäre mehr Abwechslung und eine lebhaftere Landschaft toll gewesen, davon lebt Gothic (z.B. die tollen Wälder inkl. Fauna, was in Morrwind eher spärlich war).
Oblivion wird in dieser Hinsicht ja sehr viel verbessern, auch in Bezug auf die Umsetzung der Story. In Gothic sind die Charaktere viel glaubwürdiger, man hängt auch viel mehr an ihnen im Gegensatz zu Morrowind z.B.
Ich kann dir heute noch die wichtigsten Personen aus Gothic 2 beim Namen nennen, weil sie auf mich massiv gewirkt haben, von Morrowind kann ich das nicht behaupte. Andererseits war ich begeistert von der schieren Größe und den Möglichkeiten in der Morrowindwelt. Ein wenig von beidem wäre für mich das perfekte RPG.

Es wird hier so getan als wäre das *garnichts* was Bethesda da leisten würde, einfach nur eine leere Welt mit ein paar NPCs drinnen, das könnte wohl jeder Grundschüler designen.

Und ich sehe hier groß keine Leute, die auf TES eindreschen als wäre das eine vermurkste Spielereihe, im Gegenteil! 1-2 Leute, die alles schlechtreden was ihnen nicht gefällt gibt es doch immer.

Gothic 3 und Oblivion machen doch in vielen Kritikpunkten eine viel bessere Figur, und versuchen dem Spieler ein noch besseres Erlebnis zu bescheren. Ich freue mich enorm auf beide Games, und bin gespannt wie man auf die Kritikpunkte eingeht. Subjektiv betrachtet hatte Gothic 2 für mich einfach das höhere Suchtpotential. Zwar hatten dies beide Games, aber an Gothic 2 war ich viel stärker gefesselt.

@ Spike

Der Thread hat eine Vorgeschichte, eine nicht sonderlich hübsche, in der TES praktisch als der letzte Dreck dargestellt wurde (Einige versuchten dem Spiel abzusprechen das es ein RPG ist). Ich dachte eigentlich das sich das inzwischen erledigt hat und dann lese ich hier dieses lustige Kommentar von Gohma.

Was Gothic angeht kann ich schon behaupten das das Spiel ansich mir gefällt, aber ich könnte so spontan jetzt nicht sagen ob es wirklich besser oder schlechter ist als Morrowind oder Oblivion. Dazu müsste ich es wirklich länger spielen.

Mir geht es aber nicht darum zu sagen das das eine besser ist als das andere, das zu diskutieren ist ein hoffnungsloses Unterfangen das nach 100 Seiten mit der Schließung des Threads endet. Ich habe hier nur vorbeigeschaut weil ich ganz genau wusste das TES hier wieder total übertrieben fertiggemacht wird.

Es wird behauptet die Welt sei tot und abwechslungsarm, das ist sie nicht, sie ist toter und abwechslungsarmer als die von Gothic das gebe ich gerne zu, aber das ist nunmal der Preis der Komplexität und da kommt man leider nicht drum herum, Gothic hat diese Probleme nur nicht weil es nunmal nicht so komplex ist.

Als Morrowind rausgekommen ist hat es fast überall Traumwertungen eingefahren ich war damals total begeistert von dem Spiel und auch die Welt hat mich total reingezogen. Jede Stadt sieht anders aus, jedes Gebiet auf der Insel sieht anders aus, man kann Pflanzen/Kräuter sammeln gehen usw.

Das hat mich total umgehauen und ich finde es extrem verwirrend das JETZT das als totaler Müll bezeichnet wird, denn Morrowind war garantiert NICHT seelenlos, ganz im Gegenteil sogar. Das muss erstmal jemand nachmachen, Gothic tut das jedenfalls nicht, und darum verstehe ich nicht wieso in Deutschland die meisten RPG Fans TES hassen und Gothic toll finden. Und das ist wirklich ein größtenteils deutsches Phänomen, auch wenn Gohma sich wieder persönlich beleidigt fühlt.

Ich kann nur festhalten: Beide Games sind genial, und beide haben ihre Stärken und Schwächen. Sonst hätte ich in beiden nicht jeweils über 100 Stunden verbracht.

Und in den jeweiligen Fortsetzungen sieht es so aus, als würden sich die Spiele ein wenig annähern in Bezug auf Freiheit (Gothic 3) und Storydichte/Charaktere (Oblivion), worauf ich mich ganz besonders freue.

Amen.

Ich bin soooooo neugierig auf Oblivion, aber mein PC ist zu langsam dafür. Und nen neuen will ich net kaufen!

na wenn man so verbohrt ist...

viel Spass beim zukucken ;) Ich werd Oblivion denk ich mal richtig geniessen.

IMO soll jedes Fan-dasein seine Grenzen haben. Es geht doch nur um die Spiele....nicht um eine Ideologie!

Herfoor schrieb:

IMO soll jedes Fan-dasein seine Grenzen haben. Es geht doch nur um die Spiele....nicht um eine Ideologie!

Jop, ich weiss :)

Aber ich Kaufe eh einen Super-MEga-Power-Rechner wenn ich in der Lehre bin -> 1 Jahr :D

PresidentEvil schrieb:
Herfoor schrieb:

Jop, ich weiss :)

Aber ich Kaufe eh einen Super-MEga-Power-Rechner wenn ich in der Lehre bin -> 1 Jahr :D

Eigentlich ist mein PC sehr schnell: 3 GHz, 512MB Ram... Aber ne Scheiss Grafikkarte........ onboard :aargh:

Es gibt bei mir am PC noch 2 Schnittstellen... Hoffentlich für Grafikkarten :blushed:

@Frenck

Wo habe ich Morrowind eine große Spielwelt aberkannt (bitte mit Link)? Sie ist riesig, ja. Aber fein ausgearbeitet? Nope. Gothic hat eine vielfach schöner gestaltete und abwechslungsreichere Welt, das fängt beim Leveldesign an und hört bei den Charakteren, den Dialogen und Missionen auf. Und komplex ist die Welt von Morrwoind auch nicht unbedingt, nicht bei der quasi nicht vorhandenen KI, wo sich nichts regt und der Spieler von einem Botengang zum nächsten gescheucht wird. Aber letzteres trifft zum Glück ja nur ein, wenn man den Main- und Subquests folgt - ansonsten kann man auch nur einfach ewig und drei Tage in einer toten, immer gleich designten Welt umherwandern. :D

Es gibt in Gothic ohne spoilern zu wollen zahlreiche Konflikte zwischen verfeindeten Organisationen oder Rachepläne von bestimmten Personen, die als Nebenhandlungen anzutreffen sind. Sowas in der Art gibt's zwar auch in Morrowind, nur bekommt man davon meistens nur in den Büchern was mit und die Spielwelt selber bleibt trocken und leer, während man in Gothic praktisch "am eigenen Leibe" alles miterlebt und mit menschlich wirkenden NPCs, die eigene Geschichten haben und verbindet, interagiert! Der Spieler selbst beeinflusst in Gothic die Spielwelt und seine Mitmenschen, während in Morrwoind fast alles statisch bleibt und somit natürlich auch die Identifikation mit der eigenen Spielfigur sowie seiner Umwelt schwer fällt.

Und was kommst du jetzt mit Texturen an? Aus deiner Argumentationsweise werde ich nicht schlau... Dazu kann ich nur sagen, dass mich das Design von Morrowind nach über hundert Stunden auch nur noch gelangweilt hat, da alles grau in grau gehalten ist.
Klar ist es ein Mehraufwand, wenn der Spieler aus mehr Rassen und Klassen wählen kann. Aber Gothic geht einen anderen Weg, damit man sich ein individuelles Spiel designen kann. In G3 z.B. kann man sich sechs verschiedenen "Gruppen" (sind keine Gilden mehr wie bisher sondern eher Völker und Kulturen) anschließen, eines davon sind die Orks, die über das Land hergezogen sind und die Städte des Königs belagert haben. Nun kann ich u.a. entweder mich als Befreier der Menschen behaupten, Unruhen und Revolten in den belagerten Ortschaften anzetteln und das unterjochte Volk befreien (durch die übergeordnete Stadt- und Welt-KI werden durch meine Taten und meinem Ruf, der mir vorauseilt und sich langsam von NPC zu NPC verbreitet, die versklavten Menschen in den anderen Dörfern und Städten ebenfalls zur Gegenwehr animiert). Oder aber ich schließe mich den Orks an, die eine eigene, strukturierte Zivilisation aufgebaut haben (kein Vergleich mehr zu den nomadenähnlichen Orks in G1&2), arbeite mich in ihrer Hierarchie nach oben, stürze den König und... naja, was dann geschieht werden wir noch im fertigen Spiel zu sehen bekommen.^^ Oder wiederum tue ich nichts dergleichen und dreh mein eigenes Ding, starte nach Belieben eine Karriere als Handlanger des bösen Gottes, unterwerfe alle Menschen und Orks und gehe einen Pakt ein mit dem zwielichtigen Schwarzmagier Xardas (oder falle ihm in den Rücken :-?)... Nicht umsonst hat Gothic 3 gleich mehrere Endsequenzen.

Liefert mir Oblivion nun auch so ein Mittendringefühl, wo ich aktiv die Welt und deren politische Lage formen kann, oder dümpelt die Story nicht viel eher wie in den bisherigen TES-Teilen nur vor sich und ich als Spieler laufe einen Wegpunkt nach dem anderen ab? Aber sicher, klar, man muss ja Rücksicht darauf nehmen, dass die Spielwelt so grooooß und kompleeex ist und ich unzählige eigene Zaubersprüche und -tränke kreieren kann. Da spielen fein ausgearbeitete Missionen, Charaktere, Dialoge etc. natürlich nur noch eine untergeordenete Rolle. :D

Und ich bleibe dabei, dass TES kein Rollenspiel ist. Zu dem Genre gehört mehr dazu als nur ein paar Zahlenwerte zu verteilen und Botengänge am Fließband in einer toten Welt zu erledigen. Sorry, aber meine Ansprüche verbieten es mir, TES als vollwertiges RPG anzusehen. ;)

finde nich das morrowind totaler schrott ist. ????

Es gefällt mir weniger als Gothic, und ich denke Oblivion wird mir sehr gefallen. :)

Zurück
Top Bottom