NDS Golden Sun - Dark Dawn DS

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das Ende...

Ich bin zum ersten Mal beim glaube ich letzten Kampf gestorben (gegen dieses mutierte Viech). Sagt viel über den Schwierigkeitsgrad des Spiels aus.

Darüber hinaus: diese Strudel hätten sie echt weglassen können...

Ansonsten hat das Spiel mich aber gefesselt, die Rätsel sind immer besser geworden und es kamen immer neue Fähigkeiten hinzu! Super Spiel: 9,2/10 :)

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch durch...

also sie wollens ja ziemlich offensichtlich wieder wie bei den ersten beiden Teilen machen... im nächsten Teil beginnt man sicher mit Felix' Sohn :)

also im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden, der Schwierigkeitsgrad hätte etwas höher sein können und den Charakteren hat es an sehr viel Persönlichkeit gefehlt... für mich waren das immer noch Isaac und Garet XD. Und was war bitteschön mit Himi? Die war ja nur da um das Erdadeptenloch zu füllen... und wieso mussten sie Hsu diesmal Sasu nennen xD (und wieso sie den Hauptchara wieder nicht sprechen haben lassen versteh ich nicht, spätestens seitdem Isaac in GS2 gesprochen hat fand ich das ziemlich doof...

und die Story hätte auch besser sein können, ich hab eigentlich die ganze Zeit nur darauf gewartet mal ganz Weyard und die alten Orte entdecken zu können (hab GS2 wohl zu oft durchgespielt :D)

und wieso musste ich diesmal einen noch längeren Weg aus der Stadt gehen, damit ich mein geschiedetes Item bekomm? :o

also ich denk, dass der Nachfolger wieder das größere und weniger lineare RPG wird und dass man dort auch alle Charas von früher wieder trifft!

Das Ende hat mir auch überhaupt nicht gefallen, es gab ja nicht mal einen richtigen Abschlussdungeon.... ich mag es überhaupt nicht, wenn ich in einem RPG wundern muss, dass das jetzt der Endboss war xD

so, das ist die kritische Meinung eines GS-Freaks 8D

Habs jetzt auch durch.

Der Endboss hatte es ziemlich in sich. Ansonsten war das ganze Spiel ja eher ein Spaziergang ohne richtige Herausforderung.

Das Ende war... naja ein ziemlicher Cliffhanger. Find ich gut, denn somit bekommen wir einen weiteren Teil. Wahrscheinlich auf dem 3DS :)

Ansonsten fand ich das Spiel einfach nur fantastisch. Hat verdammt viel Spaß gemacht :D

Bin nun auch durch! :)

Mein Fazit:
Irgendwie war Dark Dawn kein "richtiges" Golden Sun für mich. Die Grafik, die neue Attacken außerhalb eines Kampfes sind zwar gut (sogar sehr gut!), aber die Handlung gefällt mir nicht. Die Bösewichte wirken nicht böse und waren zu einfach zu besiegen. Es gibt zu wenige Städte, die man nach Items durchsuchen kann. Teil 1 und Teil 2 - besonders Teil 2 - sind umfangreicher aufgebaut. Schade. Auch die "Points with no returns" missfallen mir sehr. Die offene Welt hat mir immer sehr gut gefallen.

Nach "nur" 24 Std. war ich mit Game fertig. Das Game sagt mir dann, ich könnte nun "weitere Geheimnisse" entdecken. Aber wo? Ich kann nur den letzten Abschnitt der Welt besuchen. Und dort findet man nichts mehr. :( Hätte da mehr erwartet. Nun ja, immerhin wird es noch ein Golden Sun-Teil geben - siehe auch die Schlusssequenz. Dark Dawn bekommt von mir eine 6 von 10 Punkte.
Ist es eigentlich von Nintendo so gewollt, dass in der DS-Box von Dark Dawn drei (!!) Nintendo Sternekarten beigelegt sind? Normalerweise wird doch nur eine Sternekarte mitgeliefert. :-?

Bin nun auch durch! :)

Ist es eigentlich von Nintendo so gewollt, dass in der DS-Box von Dark Dawn drei (!!) Nintendo Sternekarten beigelegt sind? Normalerweise wird doch nur eine Sternekarte mitgeliefert. :-?

Das scheint ab und an einfach zu passieren, bei mir waren damals bei der Wii-Konsole 2 Karten drin^^ Sonst war bei mir aber auch immer nur eine drin :)

Dann habe ich wohl Glück gehabt. Ich und das Glück sind ja eigentlich zwei getrennte Objekte ... :dizzy4:

Da man bestimmt nicht zweimal den gleiche Code beim Nintendo Sterne-Programm registrieren kann, muss ich den Code wohl tauschen. Naja, hat ja noch bis zum Jahre 2014 Zeit. :)

meine motivationskurve ist bei dem spiel schon auf dem null punkt und dann muss ich hier auch noch sowas lesen :kruemel:

wie ich damals noch im hype war, als golden sun 2 erschienen ist :sad5:

Meine Motivation hat auch deutlich nachgelassen. Ich spiele es jetzt immer im Zug, da hab ich eh nichts Besseres zu tun :kruemel:

Das Problem ist einfach, neben der laschen Story, dass die Rätsel leider sehr an Kreativität vermissen lassen. In den meisten Fällen ist die Lösung einfach offensichtlich. Man könnte mit der Psynergie so viel anfangen, aber stattdessen gibt es kaum Neues und die Möglichkeiten des DS werden nicht genutzt. Dabei steckt da so viel Potenzial drin.

Ich finde es wirklich schade, was aus GS geworden ist. Man kann nur hoffen, dass die aus ihren Fehlern lernen und es im nächsten Teil besser machen. Wenn nicht, dann werde ich ihn mir auch nicht kaufen. Und das, obwohl ich so lange auf den dritten Teil gewartet hab... :(

Naja, so schlecht finde ich das Game nun auch wieder nicht, wie es hier beschrieben wird. Das Problem ist eher, von welchen Erwartungen man kommt und dann einfach denkt: "Außer der Grafik haben Sie eigentlich alles gleich gelassen." Was mich aber trotzdem immer noch genug fasziniert hat, da ich die Serie einfach liebe.

Oh, ich liebe die Serie auch. Und am Anfang fand ich, wie man hier im Thread nachlesen kann, Dark Dawn auch verdammt geil. Aber leider musste ich schnell feststellen, dass da nichts mehr kommt. Das ganze Spiel fühlt sich gewissermaßen wie ein Tutorial an (ja, das ist überspitzt). Mir fallen in 5 Minuten Brainstorming mehr tolle Sachen ein, die man mit Psynergie und TS machen kann, als den Entwicklern offenbar den ganzen Entwicklungsprozess über.

Ich habe GS vor allem dafür geliebt, dass es so rätsellastig ist, weil das neben Lufia so kein anderes RPG bietet. Aber da wurde ich wirklich enttäuscht. Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten, aber leider ist es so. Es ist sicherlich, wenn man ohne Erwartungen rangeht, ein ganz gutes Spiel. Aber ich habe nach all den Jahren eigentlich langsam genug von klassischen Rollenspielen. GS konnte sich durch die Rätsel abheben. Da die aber kaum der Rede wert sind in diesem Teil, ist es für mich eben nicht mehr als ein normales RPG. Die können mich aber nicht mehr begeistern.

Ich habe es gestern (endlich) durchgespielt.

Insgesamt war es OK. Die Kämpfe mit dem Dschinn-System konnten mich begeistern, obwohl ich kein Freund von rundenbasierten Kämpfen bin. Aber wenn sie wie hier oder z.B. Paper Mario gut gemacht sind, dann machen sie auch Spass.
Die Charaktere waren so flach wie das Papier auf denen sie kreiert wurden. Manche fand ich schon extrem nervig :ugly:
Es gab zu viel Small-Talk. Dialoge die das wichtigste auf den Punkt gebracht hätten, wären mir lieber gewesen. Wäre dieser Small-Talk unterhaltsam gewesen, dann hätte mich es nicht gestört.
Die "Story" war ein schlechter Witz. Erst zum Schluss wurde es spannender. Echt schade man. So viel Potenzial wurde hier verschossen.
Jetzt zum Positiven. Die Rätsel haben mir sehr gefallen. Es waren ein paar Kopfnüsse dabei, aber insgesamt war das Niveau ausgeglichen. Die Zufallskampfrate war sehr niedrig, was ich sehr gut finde. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich alle paar Schritte in einen Kampf verwickelt werde. Das hat mir übrigens den Spass an Final Fantasy verdorben. Den Schwierigkeitsgrad fand ich angemessen, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Nur der Endboss hat es echt in sich. Der hat mich bestimmt über 10 Versuche gekostet.

Insgesamt hat es mir aber Spass gemacht, was das wichtigste ist :) Aber ein würdiger Nachfolger muss trotzdem her, damit die Fehler hier verbessert werden können. Aber bei dem Ende ist es zu 100% sicher.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Auf planetds.de ist die Komplettlösung zu Golden Sun: DdD einsehbar. :)

So habs mir auch heute mal bestellt :)

Bin gespannt auf den Teil... habe auch garantiert seit 3 Jahren kein neues DS Spiel mehr gekauft :ugly:

EDIT:

So liegt seit Anfang der Woche bei mir auf dem Schreibtisch. Hoffe ich bekomme heute mal meinen DS wieder, damit ich anfangen kann :D

Schonmal ein sehr großer Pluspunkt beim auspacken, eine Weltkarte :D :goodwork:

Den 2. Teil hab ich bewusst weggelassen.Da war die Welt nochmals um einiges größer^^

PS einer meinen absoluten Spilefavoriten ist der 2. Teil :)
so göttlich :)

Zurück
Top Bottom