Kann man auch mit dem D-Pad steuern (zumindest die die ich grad ausprobiert hab, hab sonst immer den TS benutzt).
Es hat aber jede Fähigkeit einen bestimmten Bereich in dem sie funktioniert und wenn sich in diesem Bereich mehrere Objekte befinden, auf die die Fähigkeit anwendbar ist, braucht man den TS um das Zielobjekt auszuwählen. (Kann aber sein, dass man selbst das per D-Pad machen kann. Hab aber grad keine Lust es auszuprobieren, weil ich dazu erstmal aus dem Extra-Dungeon raus müsste. )
(Kann aber sein, dass man selbst das per D-Pad machen kann. Hab aber grad keine Lust es auszuprobieren, weil ich dazu erstmal aus dem Extra-Dungeon raus müsste. )
Laut Amazon solls am 10.Dezember erscheinen, grade recht zur Weihnachtszeit
Nach DQ IX das mich echt enttäuscht hat, hoffe ich das mit Golden Sun der DS mal wieder des öffteren zum Einsatz kommt.
Schade das ich meinen alten DS nicht mehr hab, dann könnt ich als Einstimmung die beiden Vorgänger noch mal spielen.
Jippie, meine Mitbewohnerin is grad aus den USA zurückgekehrt und hat mir das Spiel mitgebracht ^^
Ich hab jetzt den Prolog hinter mir . Wie gewohnt eher viel Text, aber grafisch wunderschön inszeniert! Nur das Menu find ich eher etwas umständlich, da ich eigentlich lieber mit den Tasten spiel als mit dem Stilus. Aber da gewöhn ich mich sicher noch dran
Ich hab mich schon lang auf eine Fortsetzung von Golden Sun gefreut und muss sagen bis jetzt finde ich das Game sehr gelungen! Der gute alte Golden Sun Stil wurde sehr genau auf den DS ins 3Dimensionale umgesetzt ohne dabei fremd zu wirken - ein würdiges Golden Sun! Alle die noch unsicher sind: Kaufempfehlung
So, ich hab jetzt ca 10h gespielt und bis jetzt gerade beim Tierkreisrätsel vorbei . Ich muss sagen, das Spiel hinterlässt bei mir gemischte Gefühle - es gibt viele sehr coole Dinge, und und leider auch einige, die mich eher gestört haben.
Zunächst mal zum Positiven:
+ Die Grafik sieh echt toll aus, ohne jedoch seine Identität zu verlieren - der Stil ist und bleibt der von Golden Sun . Aber grad z.B. die szenischen Kamerafahrten sind genial! Lustig, dass diese in Pokemon B&W als eines der Hauptfeatures verkauft werden, und hier einfach mal selbstverständlich auftauchen ohne gross von der Fachpresse erwähnt zu werden ^^
+ Die Djinns sind wieder da, und wie! Es gibt wirklich viele davon, ich hab irgendwo was von über 70 gehört, und auch die Beschwörungen wurden noch erweitert (von den 1farbigen gibts jedoch noch immer nur bis Stufe 4)
+ Viele Anspielungen auf die alten Teile
+ Einige neue und natülich auch alte Psyenergy-Kräfte, die auch sehr interessant angewendet werden können
+ Von der ersten Stunde an viele tolle Rätsel
Aber wo Licht ist, gibts auch Schatten :/
- Die Steuerung ist mir bis jetzt eher negativ aufgefallen. Man kann jetzt zwar alles per Stick steuern, aber ich find die Bedienung per Digipad immernoch angenehmer. Nur dass diese leider immer irgendwo ihre Macken hat. Es sind zwar immernur kleine Dinge, wie dass man z.B. per Digikreuzt erst eine Sekunde langsam läuft, bevor man zu rennen beginnt - aber diese stören halt immer und immer wieder. Auch die Menusteuerung hätte man heutzutage ruhig besser lösen können.
- Die Story ist einfach in keinster Weise mit den alten Teilen zu vergleichen. Teil 1: ein verdammter Vulkan bricht aus!
Teil 2: Man stürzt von einem Leuchtturm und wird von ener Flutwelle weggespült!
Teil 3: Dein Freund ist in einen Wald gestürzt, deshalb wird man von den Eltern begleitet um ihn zu holen; danach darf man eine Feder suchen, um den Gleiter wieder zu reparieren...
Diese schwarzen Löcher haben durchaus Potential, und diese alten Artefakte (Alchemiemine etc) könnten ev auch noch eine grössere Rolle spielen als bisher, also ist noch nicht aller Tage Abend. Aber insgesamt hat man doch recht oft das Gefühl, dass da viel Potential verschenkt worden ist.
- Ins gleiche Horn blasen da auch die Gegner - bisher sind sie nur 1x aufgetaucht, der eine ist eine komische, überdramatisierende Witzfigur
"Versucht nicht, umzukehren, denn die Hohle ist eingestürzt!" - Ähhhm, danke. Weisst du, ich war da, erinnerst du dich? Gerade eben, vor 30 Sekunden. Als du mich fast unter den Trümmern begraben hättest, Dr. Obvious. Jawoll, genau DIESE Trümmer, die jetzt die Höhle versperren. -.-
Und der "geheimnisvolle Maskenträger" ist da auch so ne Sache. Ihn brauch ich nicht mal in nen Spoiler zu setzen. Ich mein, hallo? Ein Mann mit einer bekannt klingenden Stimme, den Kraden irgendwie zu kennen scheint, der unerklärlicherweise auftaucht und ohne Grund dein Gegenspieler zu sein scheint. Und blaue Haare hat. Wieviele Männer gabs schon wieder, welche blaue Haare besitzen und schonmal in der Reihe auftauchten? 2? Und wer könnte das jetzt wohl sein? Für GS-Veteranen sollte es e klar sein, für Neulinge hats nicht die geringste Relevanz, da die den Charakter sowieso nicht kennen...
Ich finds einfach recht enttäuschend, nach den athmosphärischen Saturos und Menardi so was vorgesetzt zu bekommen.
- Die vielen Anspielungen sind zwar schön und gut, aber zum Teil sind sie auch zu extrem. Der Themenpark am Anfangfind ich noch lustig, aber der ätte auch gerne später auftauchen dürfen. Auch das Charakterrecycling find ich derbe übertrieben, und ich meine nicht nur, dass der erd- und der feueradept genau gleich sind wie ihre Väter: warum müssen die 4 ersten Adepten gleich die Kinder der ersten 4 Helden sein? Gerade den Wasseradepten hätte man gerne später einführen können! So fand ichs einfach recht billig. Zum Glück wurde jetzt aufgeklärt, dass noch mehr als diese 4 Teammitglieder steuerbar sind. Vom Spielprinzip her hät ichs nicht nötig gefunden, aber für die Abwechslung ist es ein deutliches Plus.
Abschliessend kann ich sagen, dass ich es ein tolles Spiel finde. Es ist zwar etwas enttäuschen wenn man es mit den andern Teilen vergleicht, vor allem was die Storyrelevanten Dinge betrifft (Plot, Charaktere, Recycling), aber auch was die Bedienung angeht. Trotzdem muss ich sagen, dass das Gameplay und die Rätsel mich sofort wieder in die alte Zeit zurückversetzt haben. Ist das Waldstück da nicht etwas auffällig plaziert - gibts da wohl einen Djinn? Und wie komm ich wohl auf diese Stadtmauer...
Das Spielprinzip stimmt also absolut, der Spielspass ebenso, für mich ist das mehr als genug um erstmal weiter dranzubleiben . Die Story hat Potential, wenn sich da noch was tut könnte das eines meiner Hitspiele 2010 werden. Und wenn nicht hatte ich trotzdem eine gute Zeit
- Die Steuerung ist mir bis jetzt eher negativ aufgefallen. Man kann jetzt zwar alles per Stick steuern, aber ich find die Bedienung per Digipad immernoch angenehmer. Nur dass diese leider immer irgendwo ihre Macken hat. Es sind zwar immernur kleine Dinge, wie dass man z.B. per Digikreuzt erst eine Sekunde langsam läuft, bevor man zu rennen beginnt - aber diese stören halt immer und immer wieder. Auch die Menusteuerung hätte man heutzutage ruhig besser lösen können.
Wie schon gesagt, es sind eigentlich eher kleine Dinge die etwas stören, nach einer Weile fällt das nicht mehr so auf. Ich hab mitlerweile auch rausgefunden, dass man die Djinns immernoch mit einem einzigen Knopfdruck auf Standby schalten kann, nur ist es nun X oder Y statt Select wie früher . Das macht das Spielerlebnis doch um einiges angenehmer, v.a. wen man so viel mit den Djinns arbeitet wie ich.
Ach ja, viele Kräfte sind jetzt auch sehr Touchscreen-Intensiv (z.B. der Feuerball, erst per Touchscreen ausrichten, dann mit einer Schleuderbewegung abfeuern). Diese sind jedoch ebenfalls per Knopfdruck bedienbar, man visiert dann einfach automatisch das nächste Ziel in Blickrichtung an. Funktioniert sehr zuverlässig und bequem.
Ich muss also sagen, die Steuerung is immernoch nicht perfekt, aber so schlimm wie zuerst erwähnt is sie dann doch nicht, das muss ich mir selbst ankreiden ;-)
was man noch zur stick only steuerung sagen kann:
genial...
so habe ich mir ein rpg vor dem release des DS vorgestellt und es ist einfach nur unverständlich, dass erst mit dem Ende des DS ein RPG erscheint, das die steuerung so perfekt nutzt.
dafür ist aber die normale steuerung mies... vor allem die verzögerung vor dem laufen.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.