NDS Golden Sun - Dark Dawn DS

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Golden Sun: Dark Dawn is a good RPG, but it's not the best RPG to come out on the DS this year. It's got some interesting mechanics to it, but the game ultimately feels somewhat dated. The battles are very standard, though the Djinn spice it up a little. The story is interesting, but drags on a bit. It's by no means bad, in fact I enjoyed playing it quite a bit, and for fans of the series this is a nice addition to the storyline. However it just doesn't stand out as much as it should. If you've already played most of the other RPGs that came out on the DS this year, then by all means let Golden Sun: Dark Dawn be the game to wrap up your 2010.

Klingt aber gar nicht schlecht. Also das klingt irgendwie besser als 7,5.

Imo ist GS3 mindestens so gut wie die ersten zwei Teile. Das KS hat sich zwar fast gar nicht verändert und die Story ist vllt nicht die beste aller Zeiten, aber die Dungeons (und davon gibts sehr viele) und generell das Gameplay außerhalb der Kämpfe sind genial. Da können imo nicht viele RPGs mithalten.
Habs btw vorgestern nach 65h durchgezockt, samt aller Djinns, Beschwörungen und Bonus Dungeon.

Es ist sicher nicht schlechter als die Vorgänger, nur diese waren eben maßlos überbewertet damals.

finde ich nicht das die maßlos überbewertet waren. ok muss ich selber zugeben das ich eine 9.7 für dem ersten teil, auch nicht vergeben wurde, trotzdem war es super spiel.

@wertung: spielt für mich keine rolle, das spiel wird am ersten tag geholt.

Maßlos überbewertet? Finde ich überhaupt nicht!
Der erste Teil ist einer der innovativsten J-Rpg der letzten Jahre gewessen.
Während alle anderen J-Rpg damals nur das übliche Einheitsbrei boten, gab es bei GoldenSun richtig kreative Rätsel die das Spiel abwechslungsreich machten.
Also,wenn das tatsächlich überbewertet war,dann waren es alle anderen J-Rpg es erst recht!

Edit:GamePro vergibt auch nur magere 3.5/5

http://www.gamepro.com/article/reviews/217372/golden-sun-dark-dawn/

Zuletzt bearbeitet:
Es wird denke ich auch an der mangelnden Innovation des angestaubten gameplays liegen.

Vielen wird es so vorkommen, dass man alles schonmal gemacht/gesehen hat ohne wirklich einen neuen Teilaspekt zu haben der innovativ ist und der den Teil weiter entwickelt. Ist aber leider mittlerweile bei 80% der Games so, dass eher alt bewährtes genommen wird, anstatt sich an was neues zu wagen.

Was mich traurig macht von dem was ich so gehört/gelesen habe:
- zu leichte Kämpfe
- Story

hatte mir insbesondere von Golden Sun einen besonderen Fokus auf die Story gewünscht!

Was mich traurig macht von dem was ich so gehört/gelesen habe:
- zu leichte Kämpfe
- Story

hatte mir insbesondere von Golden Sun einen besonderen Fokus auf die Story gewünscht!

naja bei der story wirft man dem spiel ja zuviel text vor :ugly:
irgendwie ein schwacher kritikpunkt imo, wenn man so sieht, wie ein mgs gerade für die langatmige story super wertungen abkassiert.
zum schwierigkeitsgrad: wüsste nicht was an den alten teilen so schwer war.

hab die beiden vorgänger leider nie gespielt. ist es storymäßig notwendig, die zu kennen oder kann ich mir Golden Sun 3 ohne probleme kaufen?? hab ehrlich gesagt kein bock mir jetzt noch irgendwelche alten GBA spiele zu kaufen zumal ich nicht die zeit für 3 so große RPGs hintereinander habe.

mir wäre es daher lieber, ich müsste die beiden vorgänger nicht unbedingt spielen. im übrigen würde mich gern interssieren was GS von anderen JRPGs abhebt?? steht ja überall, dass es ziemlich viele und gute rätsel gab, was bei JRPGs sowieso recht selten ist (daher gehört Lufia 2 ja immernoch zu den besten der besten) :-)

sorry, bin ein Golden Sun noob. hatte damals als teil 1 neu rauskam das spiel ne stunde lang gespielt und ich fands irgendwie öde. daher hat mich die reihe eigentlich nie so richtig interssiert aber viele scheinen sie recht gut zu finden (um etwas zu untertreiben) :-D.

Edit: ich hatte mich auch ziemlich stark auf Final Fantasy Gaiden gefreut. war am ende dann auch etwas enttäuscht. man hat zu viel potential verschenkt. das spiel selbst war natürlich trotzdem gut.

Ich würde schon empfehlen die ersten 2 Teile nachzuholen. Erstens sinds Godgames und zweitens gibts im dritten Teil recht viele Referenzen auf die Story der ersten 2 Teile. Es gibt zwar 5 Bücher, die in den Städten/Dörfern versteckt sind, die einem die Story mit einer kleinen Bilderbuchsequenz erklären, aber die sind halt nicht allzu ausführlich.

Ich würde schon empfehlen die ersten 2 Teile nachzuholen. Erstens sinds Godgames und zweitens gibts im dritten Teil recht viele Referenzen auf die Story der ersten 2 Teile. Es gibt zwar 5 Bücher, die in den Städten/Dörfern versteckt sind, die einem die Story mit einer kleinen Bilderbuchsequenz erklären, aber die sind halt nicht allzu ausführlich.

sowas in der art dachte ich mir schon aber das reicht mir nicht als grund, älter aber vor allem so lange und umfangreiche spiele hintereinander nachzuholen wo ich kaum die zeit dafür hab und sowieso auf kriegsfuß mit dem genre bin^^

ganz im gegenteil, das mit den Bilderbüchern und der story reicht mir um zu sagen, dass ich die vorgänger wohl nicht spielen werde. hab mir auch erst überlegt, auf teil 3 einfach auszulassen aber irgendwie würde ich es schon gerne spielen^^. naja, am 10 Dezember wirds aber gekauft (erscheint ja da erst bei uns, oder??).

sowas in der art dachte ich mir schon aber das reicht mir nicht als grund, älter aber vor allem so lange und umfangreiche spiele hintereinander nachzuholen wo ich kaum die zeit dafür hab und sowieso auf kriegsfuß mit dem genre bin^^

ganz im gegenteil, das mit den Bilderbüchern und der story reicht mir um zu sagen, dass ich die vorgänger wohl nicht spielen werde. hab mir auch erst überlegt, auf teil 3 einfach auszulassen aber irgendwie würde ich es schon gerne spielen^^. naja, am 10 Dezember wirds aber gekauft (erscheint ja da erst bei uns, oder??).
Wenn du mit dem Genre auf Kriegsfuß bist, warum willst du dann überhaupt GS3 zocken? :ugly:
Ich kann aber nur weiterhin empfehlen, die ersten zwei Teile nachzuholen (irgendwann zumindest). Gehören imo mit zu den besten RPGs überhaupt und heben sich durch die vielen guten Rätsel in den Dungeons deutlich vom Rest ab. Vllt kann das ja auch deinen Krieg mit dem Genre beenden.^^

Und ja GS3 erscheint am 10. 12.

Also zumindestens GS2 sollte man vielleicht gezockt haben.
Aber fang nur damit an, wenn du wirklich Zeit hast und diese auch in das Spiel investieren willst..weil du Zeit brauchen wirst ^^

Wenn du mit dem Genre auf Kriegsfuß bist, warum willst du dann überhaupt GS3 zocken? :ugly:
Ich kann aber nur weiterhin empfehlen, die ersten zwei Teile nachzuholen (irgendwann zumindest). Gehören imo mit zu den besten RPGs überhaupt und heben sich durch die vielen guten Rätsel in den Dungeons deutlich vom Rest ab. Vllt kann das ja auch deinen Krieg mit dem Genre beenden.^^

Und ja GS3 erscheint am 10. 12.

naja, 90% aller JRPGs seit ende der PS1 hab ich nur noch zur hälfte oder etwas weiter gespielt da es mich nie zum weiterspielen animiert hat.
aber es gibt ja noch die restlichen 10%. ich hab bisher z.b. jedes Dragon Quest, das ich gespielt hab auch mit freuden zuende gespielt. das selbe gilt auch für die meisten Tales of die ich gespielt hab, Star Ocean 2, Persona 3 und einigen anderen.
so sehr ich glauben möchte, dass das an mir liegt weil ich einfach schon seit 20 jahren JRPGs spiele, kommen halt doch immer gegenargumente, dass es auch nicht direkt an mir liegt. d.h. aber das die JRPGs einfach immer schlechter oder langweiliger werden. hscließlich hab ich bei den guten genrevertretern ja auch keine probleme und alte Snes/PS1 RPGs spiele ich auch heute noch ohne langeweile.

kann also wirklich nicht so genau sagen ob ich das problem bin oder die spiele selbst (auch wenn sich nicht leugnen lässt, dass die wirklich immer schlechter werden)^^.

@GS2: wenn ich das wirklich noch kaufen würde, würde ich sowieso nur durch das spiel rennen oder es sogar mit komplettlösung spielen. liegt halt wirklich an meiner zeit. daher macht das wenig sinn, imo.

außerdem hatte ich vor einigen monaten die Xenosaga (1-3) bei Ebay gekauft um sie nachzuholen und bin immernoch nicht dazu gekommen. :ugly:

@w4yn3: Kann man eigentlich die Psynergy-Kräfte im Spiel auch via Steuerkreuz einsetzen oder funktioniert das nun nur durch den Touchscreen? Würde mich mal interessieren, wie Camelot den Touchscreen als Eingabemöglichkeit genutzt hat. :)

Zurück
Top Bottom