PS4/PS5 God of War: Ragnarök



Auf einem 1080p TV macht es eigentlich nur Sinn den Performance Modus zu nehmen. Ich kann zwar persönlich nicht nachvollziehen wie man den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht spüren kann, aber darum sollte man dich eher beneiden, wenn dann in Zukunft immer weniger 60fps Modi kommen sollten ;)

Der Quality Modus hat abgesehen von der höheren Auflösung (entsprechendes Display vorausgesetzt) nur sehr kleine graphische Verbesserungen wie stellenweise detailliertere Spiegelungen.




Der normale Performance Modus (ohne HFR für 120hz Display zu aktivieren) läuft die längste Zeit doch aber gar nicht in 1440p. Digital Foundry hat Pixel gezählt und festgestellt dass der Modus minimal (!) 1440p und maximal 4k erreicht. Am häufigsten haben sie aber 1872p gemessen und nennen das den Standard des Performance Modus was schon verdammt nah an 4k nativ dran ist.

Was durchgehend in 1440p läuft ist der HFR Performance Modus für 120hz Displays. Und da kommt wohl noch eine Form von Upscaling oben drauf, was das ganze nochmal verschleiert. Und ganz ehrlich: ich nutze die ersten 2 Stunden des Spiels jetzt den HFR Modus und sehe bei 65" bei unter 2m Abstand überhaupt keinen Unterschied zwischen ALLEN drei Modi in der Auflösung, selbst wenn ich Quality mit HFR Performance vergleiche. Das ist bei anderen Spielen für mich durchaus auffällig, wenn es "nur" in 1440p läuft. Bei GoWR für mich persönlich überhaupt nicht. Vielleicht später noch, bin ja noch am Anfang. Bislang sehe ich keinen Grund auf die hohen Frameraten zu verzichten.
Sehe ich ganz genauso, bei manchen Spielen wie zum Beispiel Horizon forbidden West kann es ja noch Sinn machen in 30 Fps oder 40 Fps zu zocken weil man halt einen grafischen Unterschied feststellen kann. Aber bei GoWR ist dieser zu minimal um 30 oder noch mehr FPS zu opfern.
Sind natürlich nur meine Eindrücke, letztendlich muss dass natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hab stabile 85 FPS, warum auch immer der 40 FPS Modus geht nicht klar finde ich da wirken die 85 FPS gleich ganz anders. Läuft halt bei mir über HDMI 2.1 und mit VRR.
 
giphy.gif
 
Ich wünsche euch allen hier im Forum ein geiles Spielerlebnis. Ich habe schon bisschen reingekuckt in Das Meisterwerk. Holy Moly, So ein geiles Kampfsystem das, spielt sich flüssig wie Butter, die Grafik ist zum niederknien, obwohl ich auf der Ps4 Spiele. Story auf allerhöchstem Niveau schon von der ersten Sekunde an. Ich verneige mich eure Hoheit von Game. Ich bin so geflasht von diesem Brett, Dass ist der Wahnsinn. Sony Santa Monica Studios haben hier so viel Liebe in dieses Game gepackt, dass man sich erschlagen füllt, so krass sind die Emotionen.Inzenierung der Kämpfe ebenfalls auf den allerhöchstem Niveau dass es gibt. Weltklasse. Unglaublich. Dieses Game ist der King 👑❤️
 
Und welcher Modus ist nun wirklich der beste mit HDMI2.1 und PS5? BIn mir unsicher ob 40 FPS oder 60 FPS.
Für mich eindeutig der 40FPS VRR, das TAA upscaling von 1440p ist zwar gut und besser als es ND ohne upscaling macht und nur 1440p anbieten, aber man sieht es am 85" trotzdem das die IQ besser ist in 4K (je größer die Diagonale umso mehr profitiert man von 4K) und auf die besseren Schatten, Fell an Kratos usw. so wie LOD will ich nicht verzichten, da will ich erst mal alles was die Konsole kann und die 40fps machen es echt smooth :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Modus für höhrere Bildrate VRR ? Komisch das ich das auswählen kann, mein TV unterstützt das eigentlich nicht.
Ich denke das müsste der HDMI 2.1 Modus sein der 40Fps im Qualitäts Modus statt 30 benutzt und im Leistungsmodus bis zu 85fps statt 60.
Wenn dein TV kein Vrr kann, würde ich an deiner Stelle, falls du im Leistungsmodus spielst dieses deaktivieren.
Du verpasst da nichts man merkt keinen grossen Unterschied zwischen 60 oder 85 Fps.
Wenn du aber im Qualitätsmodus zockst lass diese Option unbedingt aktiviert um in 40 Fps zu zocken. Da brauchst du kein vrr dafür, da die 40 Fps die ganze Zeit stabil gehalten werden

Kurz zusammengefasst, für einen Hdmi 2.1 TV ohne Vrr !

Qualitätsmodus = Modus für hohe Bildrate : ein (es wird kein vrr benötigt da die 40Fps stabil gehalten werden)
Leistungsmodus= Modus für hohe Bildrate aus (da so stabil 60fps gehalten werden, und kein Vrr benötigt wird)

Edit: Vrr hat keinen in game an/aus Schalter, dass müsste immer aktiviert sein, wenn in TV und in den Ps5 Optionen aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich zwei Stunden hinter mir, und habe mich für den 60fps Performance-Modus entschieden. Die 40fps sind mir immer noch nicht genug, fühlen sich, obgleich sie stabil sind, bei Kamerabewegungen immer noch etwas zu „verzerrt“ an. Bei Spider-Man oder Rift Apart wirkt das flüssiger. Ist einfach von Spiel zu Spiel unterschiedlich für meine Augen, und der Performance-Modus ist da passend. Der noch schnellere Modus bei 120hz (so zwischen 80-85fps habe ich auf meinem LG C1) ist mir wiederum etwas zu schnell und „flüssig“… Grafik ist auch ohne Qualitätsmodus eine absolute Wucht… aber wer weiß vielleicht wechsle ich doch wieder zu 40fps, wenn es doch so einige bemerkbare grafische Mehrdetails gibt…^-^
 
Bevorzuge hier ganz klar die höheren frames, da ist selbst in hektischen Situationen das Bild klar, nicht wie bei 40fps wo von der höheren IQ dann nicht viel übrig bleibt imo.
Weils halt nur 40fps sind ;)
Mag in den Zwischensequenzen anders sein, beim gameplay stinkt es ab.

Da hier der Unterschied zwischen Performance und Qualität beim schnellen Vergleich für mich fast nicht zu erkennen ist, anders als bei Horizon wo es sehr deutlich war.
Muß mir da aber noch das DF Videos anschauen.
Zum Spiel sonst braucht man nichts sagen,
Sahne von der ersten Minute :banderas:
 
ja, ich spür da schon was, war aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde.
ich finds halt generell verwunderlich, dass man im qualtitätsmodus überhaupt die auflösung so hoch hält,
dass die framerate sinkt, auch wenn man gar kein gerät angeschlossen hat, was das nutzten kann.
ich mein, was hab ich von downscaled 4k an fullHD?
Nicht vergessen das du die Bewegungsunschärfe komplett deaktivieren kannst wenn du im Performance modus spielst.
Damit hast du in bewegung nochmal ein deutlich klareres Bild.
Sollte auch auf einem FHD Display was ausmachen.
 
Also im 4K 40fps VRR modus liegt die Framerate meist zwischen 50 und über 60 fps, schon heftig für die Qualität in 4K :) Kann ich an meinem Samsung ja sehen.
Bin aner noch im ersten gebiet und schau mal wenn man in die OW kommt. Aber dachte ich mir schon weil DF meinte rutscht nie unter 40fps.
 
Oh man, schon voll gehyped :aargh:
Hoffentlich ist es heute Abend im Briefkasten ^^

Bis dahin klink ich mich mal aus- an alle die schon zocken, have fun ;)
 
Also im 4K 40fps VRR modus liegt die Framerate meist zwischen 50 und über 60 fps, schon heftig für die Qualität in 4K :) Kann ich an meinem Samsung ja sehen.
Bin aner noch im ersten gebiet und schau mal wenn man in die OW kommt. Aber dachte ich mir schon weil DF meinte rutscht nie unter 40fps.
Stört es eigentlich nicht wenn die fps zahl schwankt?
 
Das siehst doch sofort auf einen 4k display, 1440P wirkt dann doch etwas matschiger/unscharf ist halt auch die hälfte an Pixel.
Ich muß ehrlich gesagt sagen das ich kaum einen Unterschied zu nativ 4k und Performance Mode sehe. Wobei ich eigentlich den 40fps Mode im Auge hatte, werde ich wohl mit den offenen fps spielen.
 
Ich hebe es mir für meinen Urlaub auf, abee klingt ja schon mal top das man den Vorgänger überbietet :goodwork:
Wünsche allen viel Spaß mit dieser Perle.
 
Zurück
Top Bottom