• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC God Of War (PS4)

Was mich (mal) wieder sehr stört, ist dieser Hang zur Sammelei wie im 4Players.de-Preview erwähnt wird:

[...] aber dafür nervt der überstrapazierte Freischalt- und Sammelfokus schon jetzt. Denn Sony Santa Monica hat sich leider nicht nur hinsichtlich der Story an moderne Trends angepasst: Viel zu früh findet man wie leuchtende Brotkrumen ausgestreute "Schätze" - von Hacksilber als Währung bis hin zu diversen Gegenständen, die einfach irgendwo auf dem Boden liegen. Diese kann man später nicht mal als 3D-Objekte anschauen, sondern sie werden lediglich als 1/34 Artefakte im überraschend lieblos, weil viel zu modern und funktional, designten Menü archiviert. Dort landen auch 1/43 Raben, die man à la Resident Evil 4 mit der Axt abwerfen, oder 1/7 verborgene Kammern oder 1/11 Riesen-Schreine, die man entdecken oder 100, 250 oder 500 Häscher, die man inklusive Bronze-, Silber- oder Goldtrophäe töten kann. Immerhin sind all diese Dinge nicht immer nur reine XP-Bringer: Wer etwa Idunns neun Äpfel findet, steigert für je drei auch seine maximale Gesundheit. [...]

Wie ich diese heutigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Sammelaufgaben in Spielen verabscheue. Ist mittlerweile wie eine Seuche geworden - auch wenn es (trotz der Steigerung der Health Bar) wohl eher optional sein wird.

Davon ab, wird es aber wohl schon ein ziemlicher Kracher werden, qualitativ und kommerziell gesehen.
Werde wohl dennoch nicht gleich zum Release zuschlagen, sondern irgendwann gegen Ende des Jahres. Mittlerweile bin ich doch etwas müde von den ganzen ähnlich gelagerten 3rd-Person-Action-Adventures.

Wie ich diese heutigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Sammelaufgaben in Spielen verabscheue. Ist mittlerweile wie eine Seuche geworden - auch wenn es (trotz der Steigerung der Health Bar) wohl eher optional sein wird.

Aber solange die Sammelei optional ist, ist es doch wirklich besser, sie bauen sie ein als das sie es nicht tun. So kann jeder nach eigenem Gusto mehr Zeit in das Spiel investieren und hat eine Motivation, die Spielwelt intensiver zu erkunden. Scheinbar wird man in diesem Fall dann für das Sammeln auch noch zusätzlich belohnt.

iTic.gif

Hab mir das neue Gameplay angeschaut und trotz der Skepsis sieht es schon schön wuchtig aus, aber mir fehlt dennoch die Dynamik der alten Titel. Gerade dadurch, dass das Game nun so umfangreich ist und wohl viele ruhigere Passagen bieten könnte, bin ich auf den Wiederspielwert gespannt.

Spiele parallel dank PS Now aktuell nochmal die 6 anderen Titel zum hundertsten Mal durch und selbst Teil 1 hat noch so eine unglaubliche Dynamik und geht direkt in die vollen, das kann ich immer und immer wieder spielen, ohne das es mich persönlich langweilt. Ich habe etwas die Angst, dass mir Teil 4 das Gefühl einfach nicht mehr vermitteln kann.

Ich verstehe was du meinst. Das Problem hatte ich mit Uncharted 4. Super Spiel, aber im Vergleich zu den Vorgängern hatte es deutlich mehr „ruhigere“ Passagen und auch sonst war es der längste Teil der Serie. Teil 2 habe ich z.B. mehrmals durchgespielt, Teil 4 jedoch nur zweimal, eben weil es „zu“ lang ist und mit seinen größeren Arealen eher den Spielfluss behindert als das er ihn fördert.

Was GoW angeht: Wir müssen wohl einfach abwarten. Aber ich habe auch die Befürchtung, dass es in eine ähnliche Richtung geht wie Uncharted mit Teil 4.

Ich verstehe was du meinst. Das Problem hatte ich mit Uncharted 4. Super Spiel, aber im Vergleich zu den Vorgängern hatte es deutlich mehr „ruhigere“ Passagen und auch sonst war es der längste Teil der Serie. Teil 2 habe ich z.B. mehrmals durchgespielt, Teil 4 jedoch nur zweimal, eben weil es „zu“ lang ist und mit seinen größeren Arealen eher den Spielfluss behindert als das er ihn fördert.

Was GoW angeht: Wir müssen wohl einfach abwarten. Aber ich habe auch die Befürchtung, dass es in eine ähnliche Richtung geht wie Uncharted mit Teil 4.

Jo, das hatte ich mit verloren gegangener Identität gemeint. Wirkt für mich so, dass Sony ihr Portfolio zu sehr Tlouifiziert. War schon bei U4 so, und nicht unbedingt nötig und ist auch bei GoW so. Mit Days Gone ist der nächste Anwärter in Anmarsch und dann kommt Tluo2. . Meines Erachtens keine gute Entwicklung.

Jo, das hatte ich mit verloren gegangener Identität gemeint. Wirkt für mich so, dass Sony ihr Portfolio zu sehr Tlouifiziert. War schon bei U4 so, und nicht unbedingt nötig und ist auch bei GoW so. Mit Days Gone ist der nächste Anwärter in Anmarsch und dann kommt Tluo2. . Meines Erachtens keine gute Entwicklung.
Wobei man sagen muss, dass es bei Uncharted 4 gepasst hat (wenn man eine verlorene Stadt sucht, dann sind ruhige Passagen auch quasi Pflicht - das stört mich bei Tomb Raider, dass man an verlassenen Orten plötzlich viele Soldaten begegnet), während bei GoW Zweifel aufkommen. Days Gone.. gut, ist thematisch das gleiche, deswegen orientiert man sich natürlich daran.

ich muss wohl irgendeinen trailer verpasst haben, da ich nicht unbedingt sehe wo days gone dieselben töne anschlägt wie ein tlou nur weil das szenario ähnlichkeit hat bzw. sehe ich da nicht wo der titel einen starken charakter fokus hat. bei god of war (beziehung zwischen kratos und seinem ziehsohn) und uc4 (beziehung zwischen drake und elena) schon eher.

grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen wenn videospiele zwischenmenschliche interaktion zwischen den charakteren stärker beleuchten. eigentlich ist das sogar deutlich von vorteil, da die meisten spiele mit ihrer eigentlichen geschichte ja eher nicht punkten und es meist auf roadmovie niveau hinzugeht. deshalb ist ein tlou halt auch so stark. nicht wegen der story sondern eher wegen den beiden hauptcharakteren und wie sie innerhalb des spiels miteinander umgehen...

keine ahnung ob das bei einem charakter wie kratos noch funktionieren kann. imo hat man ihn mit teil 3 völlig in den sand gesetzt bzw. ist da nicht mehr viel charakter übrig geblieben, den er in teil 2 jedenfalls noch hatte. bin mal gespannt was sie mit kratos machen wollen.

Uncharted 4 ist der perfekte Vergleich. Ich liebe Teil 4 wie auch die Vorgänger, die allerdings spiele ich dank der Kürze und Würze regelmäßig durch während Teil 4 oder auch Lost Legacy ich nur jeweils 2x beendet habe und auch keinen weiteren Drang verspüre.

Jo, das hatte ich mit verloren gegangener Identität gemeint. Wirkt für mich so, dass Sony ihr Portfolio zu sehr Tlouifiziert. War schon bei U4 so, und nicht unbedingt nötig und ist auch bei GoW so. Meines Erachtens keine gute Entwicklung.

Kann das absolut nachvollziehen. Ich empfand UC4 daher auch nicht mehr als UC, von der Nonstop-Action vergangener Teile war kaum mehr was übrig geblieben, obwohl das für mich immer den Kern der Reihe ausgemacht hat. Das Spiel war mir daher auch viel zu zäh und erreichte zu keinem Zeitpunkt die Emotionalität oder Spannung eines TLOU. Es ist nicht ganz abwegig, dass man nun bei GOW eine ähnlich (unpassende) Entwicklung erwartet, auch wenn ich nicht verstehe, warum Sony daran interessiert sein sollte, ihre IPs derart gleichzuschalten.

Generell war GoW immer meine Lieblings-IP von Sony. Eine neue Richtung war letztlich aber dennoch nötig, was bei UC zum Beispiel für mich nicht der Fall war. Egal, erstmal selbst spielen und gucken, wie es sich anfühlen wird. Bin auf jeden Fall extrem gespannt, wie selten bei einem neuen Spiel mittlerweile.

Zurück
Top Bottom