Das Kampfsystem wird sich also in ein paar Stunden grundlegend ändern und ich werde nicht mehr auf die blöden farbigen Pfeile angewiesen sein um Angriffe von Gegnern zu erkennen und ich werde wenn ein Gegner hinter mir steht, diesen einfach indem ich mich mit dem Stick umdrehe direkt angreifen können und Kratos wird nicht mehr, obwohl ich die Log-On-Funktion gar nicht benutze, Gegner anvisieren die 10 Meter weit weg stehen statt den Gegner anzugreifen der nur einen Meter rechts von mir steht und in dessen Richtung ich drücke?




Ich muss nachher mal schauen, ob sich da in den Kamera-Optionen irgendwas einstellen lässt, was es für mich angenehmer macht.
Und wie gesagt die Log-On-Funktion benutze ich überhaupt nicht, ich mag sowas nicht, ich will einfach in die Richtung angreifen in die ich steuere, die Funktion habe ich schon in BotW komplett ignoriert.



Warum erwähnen eigentlich alle die Sache mit der Vaterfigur wenn ich die Ähnlichkeiten zu TLoU anspreche?
Darüber habe ich bisher kein einziges Wort verloren und es stört mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht bisher, aber es gibt nunmal einige Parallelen die ich hier auch schon genannt habe.

Ich hab nie farbige Pfeile für Gegner angeschaltet. :v:
Die Story komplett ohne HUD gespielt und das macht es wahrscheinlich etwas schwerer, aber Atreus ruft immer rechtzeitig, wenn ein Angriff eines Gegners erfolgt.

TLOU hat garantiert Einfluss auf God of War, aber der Kern ist trotzdem GOW mit Souls, Metroidvania Anleihen.

Was mich aber nicht stört, sondern GOW einfach super gut macht und motiviert.

Was mich stört ist das Grinding in den Herausforderungen. Natürlich hängen zwei Goldtrophäen dran. :hmpf:
 
Ich kann @Taro da schon verstehen.

Unabhängig davon ist es auch in meinen Augen ein Spiel für die Ewigkeit, aber es trägt auch ein mächtiges Erbe mit sich rum – daher kann ich schon verstehen, wenn GoW Spieler der ersten Stunden z.B sagen:
  • Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch - Es ist kein GoW im Stile der epischen ersten Hack`s Slay Teile
  • Es ist zu viel aus anderen Titeln, wie Darksiders, The Last of Us, …… übernommen worden.
  • Man wollte es hier einfach allen gerecht machen und vergaß den echten Kratos.
  • Man folgte dem Zeitgeist – Beispiel: Ein plötzlich für alles verständiger reifer Mann, ehr Rentner will ein Kind richtig erziehen – Sex wie in den alten Teilen – Nein, die Frau als Objekt – Das geht heute nicht mehr.
  • Der mächtige Spartaner Kratos ist teilweise zu hilflos und braucht zu oft Hilfe von einem Kind
  • Nachdem ersten brachialen Bosskampf versinkt das Spiel in eben den Tugenden anderer Spiele – Erkunden, sammeln, viel Gutes tun und sagen …..
  • Das ist nicht Kratos - Erinnert man sich an die alten Teile – Nach den ersten Bosskampf ging es Schlag auf Schlag weiter.
  • Der Wiederspielwert ist aus vorgenanntem Grund nicht mehr der der alten Teile. Rein und Schnetzeln ist halt nicht mehr – Boss Gegner sind rar und ehr Nebensache - Anderes steht im Mittelpunkt, wie die Erziehung eines Kindes
  • ……………….
  • ……………….
Ich liebe die alten Teile – Mag aber diesen Teil sehr sehr gerne, weil ich schon immer sehr gerne erkundet, gesammelt usw. habe. Würde aber nie abwertend über diejenigen reden oder denken, die sagen: Ich vermisse ….. und ….. oder Mir gefällt es aus den obrigen Punkten nicht so gut wie das alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Verständnis für Kritik seitens der Fans des alten Stils, ich würde jetzt wirklich mal wissen wollen, was genau GoW jetzt von TLoU übernommen haben soll, ausser der Konstellation Spielfigur plus minderjähriger Begleiter. Ich hab beim Spielen nämlich zwischen diesen Games so gar keine Schnittmenge gefunden, weder im Gameplay, noch in der Athmo oder dem Design.
 
Bei allem Verständnis für Kritik seitens der Fans des alten Stils, ich würde jetzt wirklich mal wissen wollen, was genau GoW jetzt von TLoU übernommen haben soll, ausser der Konstellation Spielfigur plus minderjähriger Begleiter. Ich hab beim Spielen nämlich zwischen diesen Games so gar keine Schnittmenge gefunden, weder im Gameplay, noch in der Athmo oder dem Design.
- eine lange epische reise
- eher ein paar wider willen
- im laufe der story vertieft sich die beziehung, beide rücken zusammen, vater-kind beziehung
- rätsel, action, dialog, annäherung beider und repeat
- kind wird benutzt, um rätsel zu lösen

stört mich zwar alles nicht. aber vom pacing und der konstellation her gibts da imo deutliche parallelen.
 
Bei allem Verständnis für Kritik seitens der Fans des alten Stils, ich würde jetzt wirklich mal wissen wollen, was genau GoW jetzt von TLoU übernommen haben soll, ausser der Konstellation Spielfigur plus minderjähriger Begleiter. Ich hab beim Spielen nämlich zwischen diesen Games so gar keine Schnittmenge gefunden, weder im Gameplay, noch in der Athmo oder dem Design.

Du hast TloU nicht gespielt würde ich da meinen oder du hast nur einige Lets Play geschaut. ?

Hab heute die Day One Edition bekommen. Gott was freue ich mich, heut Abend. Erster Tag.

Viel Spaß ?
 
Ich finde kratos ist sehr gut, deutlich mehr tiefe bekommen ohne das man eine Sekunde denken kann das es nicht kratos ist, er hat seine Rache bekommen und hat sich geschworen seinen Zorn in den Griff zu bekommen, das lehrt er im Spiel ja auch seinen Sohn und das man seinen Zorn nur gezielt einsetzen soll. Also wer meint Kratos ist nicht Kratos hat nicht hingehört.
 
Komm mir nicht so, ich habe TLoU gespielt zum Ende der PS3 Ära und nein, die Schnittmenge ist und bleibt marginal.

Kleiner Tipp:

Es bringt nichts einfach immer nur zu wiederholen, dass die Gemeinsamkeiten nur marginal sind, wenn schon mehrfach von mehreren Usern einige Beispiele für mehrere deutliche Gemeinsamkeiten/Anleihen gebrachtt wurden.;)

Ich finde kratos ist sehr gut, deutlich mehr tiefe bekommen ohne das man eine Sekunde denken kann das es nicht kratos ist, er hat seine Rache bekommen und hat sich geschworen seinen Zorn in den Griff zu bekommen, das lehrt er im Spiel ja auch seinen Sohn und das man seinen Zorn nur gezielt einsetzen soll. Also wer meint Kratos ist nicht Kratos hat nicht hingehört.

Charakterlich mag das stimmen, aber körperlich ist da einfach eine riesige Dissonanz, sowohl zwischen den alten und den neuen Teilen als auch innerhalb des neuen Teils.
 
Ja ich sehe ja wie das hier begründet wird. Aber für mich werden die Vergleiche hier zu sehr abstrahiert, wiegesagt, ich habe bei GoW zu keinem Zeitpunkt diese Endzeitstimmung und den Kampf ums Überleben gesehen, wie bei TLoU.
Klar, wenn man versucht da irgendwelche grundlegenden Konstellationen zu beschreiben, landet man bei Ähnlichkeiten, aber selbiges kann ich auch mit Harry Potter und Stephen Kinges >Es<.

Und in den Punkten Gameplay und Leveldesign gibt es schlicht keine Ähnlichkeiten zwischen TLoU und GoW, wenn man diese im Narrativ unbedingt sehen will, ja, dann sieht man sie. Aber meiner Einschätzung nach sind die halt nur sehr sehr schmal, wenn überhaupt.
 
Und in den Punkten Gameplay und Leveldesign gibt es schlicht keine Ähnlichkeiten zwischen TLoU und GoW, wenn man diese im Narrativ unbedingt sehen will, ja, dann sieht man sie. Aber meiner Einschätzung nach sind die halt nur sehr sehr schmal, wenn überhaupt.

Du hast auch Recht!
Lass Dich da mal nicht irritieren. Bis auf den, von Dir selbst genannten, Punkt der Vater - Kind Beziehung haben die Spiele absolut nichts gemeinsam, ausser man will zwanghaft Parallelen in der Dramaturgie zweier komplett unterschiedlicher Geschichten herauf beschwören. Ich habe hier, ausser dem Stuss der sowieso schon vor Release des Spiels von irgendwelchen Experten propagiert wurde, noch nichts wirklich gehaltvolles gesehen das die These bekräftigen könnte GOW wäre quasi eine Nacherzählung von TLOU .... Wassn Quatsch
 
Wie viel man nach zwei Stunden über ein Spiel urteilen kann, das minimum 10 mal solang ist.

Beeindruckend.

Die Vergleiche mit TLoU (einem stealth/survival-horror Spiel) sind aber immerhin ziemlich lustig.
Ja, verstehe ich auch nicht. Ein TLoU ist doch eine ganze andere Art des Spielens, man schleicht, probiert nicht gehört und nicht gesehen zu werden, man sammelt/sucht alles um daraus etwas Wertvolles zu bauen. Man kämpft sich so durch die ganze Apokalypse und vertieft die Beziehung anhand des Erlebten. Bei GoW wird alles was Kratos in den Weg kommt, weg gehauen :v: und dabei muss der Berserker Kratos Ausnahmsweise, da er jetzt nicht mehr auf dem Rachezug ist, etwas von seinem Charakter preis geben(da er doch nicht nur ein Berserker sondern auch ein Gott mit einer gewissen Vorstellung von den Dingen wie die zulaufen haben, hat usw. usf...). Kratos ist immer noch Kratos. Naja, jeder erlebt es wohl anders^^
 
Stellt euch vor, ein Char kann sich auch in einem Videospiel entwickeln.
Wieso kann Kratos sich nicht geändert haben nachdem er einen Sohn bekommen hat und gealtert ist?! Sein Rechefeldzug war doch quasi abgeschlossen.
Die Birdie Liste teils wieder zum facepalmen...
 
Ich kann so manches auf der besagten Liste überhaupt nicht nachvollziehen.

Umso länger man spielt, umso mehr merkt man es ist ein GoW, aber man hat die Formel eben verbessert und sich von anderen tollen Spielen inspirieren lassen. Das war dann auch mal notwendig, denn nur so kann eine Serie sich wirklich weiterentwickeln, alles andere geht unter. Das ist jetzt rein auf das Gameplay bezogen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann sind Aussagen wie "Das ist nicht mein Kratos", erinnert mich fast ein bisschen aus die Star Wars Diskussion um Luke, nur dass GoW das ganze viel besser erzählt und rüber bringt. Kratos hat sich verändert, er möchte nicht der alte Kratos sein, aber er weiß auch der alte Kratos kommt immer wieder durch und das haben sie wirklich sehr gut gelöst.
 
Man könnte auch sagen, die alten GoW hatten fantastisches Gameplay, tolle Bosse und einfach ein cooles Setting mit den griechischen Göttern, mit dem jeder was anfangen konnte. Aber ein wirkliches Must-Have über das man noch lange sprechen wird, ist eben v.a. dieser neue Teil.
 
Es ist nicht meine persönliche Liste! Es ist eine kurze Aufstellung, mit Meinungen anderer Spieler, welche ich und einige andere beim besuchen anderer Spiele-, Trophy und Videoseiten usw. aufgegriffen haben. Orten auf welchen im Grunde kein WAR herrscht, also Orte auf welchen man auch mal seine Meinung sagen kann ohne das ein WAR-Krieger aus der Deckung springt und sogleich das Messer wetzt ?

CW ist für sagen, wir ruhig Meinungen kleinerer Gruppen Andersdenkender, welche gegen den Strom fließen weniger geeignet, da wie erwähnt irgendwer persönlich wird und eine Horde Sidekicks diesen Ersten Krieger gegen den Aussenseiter dann hilfreich beistehen müssen. Ich habe das vorhergesehen.

Wer sich so eine Meinung einer solchen Person mal anhören will, auch wenn sie schon etwas ausschweifend ist, schaut in den Spoiler - Jetzt diverse Kommentare aus diversen Foren usw. zu quoten ist schon etwas viel für diese Zeit.


PS: Aber danke für die namentliche Erwähnung @DaniC - Auf Dich ist verlass! Wie immer meine ich das Danke Ehrlich.

Zum Spiel - Ich persönlich bin weiterhin begeistert - Hab Muspelheim grad angeschlossen und bin grad dabei Nebelechos zu farmen - Aber wer wie ich massenweise Platinbarren in FF 13 in endlosen Kämpfen für die 1.000 GS sammelte, für den ist dies hier fast schon zu einfach und zu schnell. Ohgott, möglicherweise schon wieder so eine Meinung gegen den Strom ?

Abschliessend eine Frage: In MIDGARD habe ich 99% und eine Feld, wird in der Liste als Unentdeckt angezeigt. Ist das die

Walkürenkönigin - Hat sie ein eigenes Feld zugestanden bekommen?

?

Oder ist da noch irgendwas anderes was ich übersehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom