So eben durch gespielt im nächsten teil dann mit
Kratos und Loki gegen Thor
Eins der geilsten spiele aller Zeiten für mich. Außer 2-3 Kämpfe gegen Riesen Bosse hab ich nichts vermisst
 
Bringe es nicht über das Herz das ich das Game beende. Laufe lieber in der Gegend herum und erledigen alle möglichen Sachen...
 
Fand das Review von AngryJoe diesmal echt gut gemacht. Musste an einigen Stellen herzhaft lachen...."Boy, Boooyy Booooyy, Booooooyy,....." Wer es noch nicht gesehen hat unbedingt mal vorbeischauen. ;)
 
So, habe heute endlich das Spiel angefangen und so ca. 2 Stunden gespielt, grafisch sowie inszenatorisch natürlich ganz großes Kino, ABER Gameplay-mäßig bin ich gerade ehrlich gesagt ganz schön angepisst.

Ich weiß gar nicht ob ich mich überhaupt trauen soll hier alles aufzuzählen was mich nervt, denn anscheinend scheint es ja viele nicht zu stören, habe mir jetzt seit dem Launch aber auch nichts hier im Thread durchgelesen um Spoiler zu vermeiden, deshalb weiß ich nicht, ob diese Sachen vielleicht schon von anderen kritisiert wurden, aber es gibt schon einiges was mich ganz gewaltig stört.

Musste gerade erstmal das Spiel beenden um mich abzuregen.
 
Na dann schreib doch mal, ich denke nicht dass du zerrissen wirst, wenn du deine Kritikpunkte sachlich und fundiert vorträgst.

Es fängt damit an, dass ich mich nicht frei drehen und in die Richtung angreifen kann in die ich angreifen will.
Es ist so unfassbar nervig in Kämpfen ins Leere zu schlagen oder einen Gegner anzuvisieren der viel zu weit weg ist, weil sich der Gegner den ich eigentlich angreifen will, gerade 5° zuweit nach rechts bewegt hat und die Kamera einfach nicht mitdreht, und sowas in einem Hack & Slay, das ist mir einfach unbegreiflich.
Stattdessen bekommen wir jetzt eine 180°-Drehung auf Tastendruck, spiele ich hier Kratos den titanenbesteigenden Gott oder Chris Redfield der sich vor lauter Steroiden nicht mehr richtig bewegen kann?
Warum liegt die "Axt-Zurückhol-Aktion" auf einer Taste für deren Betätigung ich den Daumen vom Rechten Stick nehmen muss, wenn sie schon Shootermechaniken einbauen dann bitte nicht so umständlich.
Gyro-Steuerung wäre zum Zielen so viel angenehmer und würde auch die gerade angesprochene Problematik komplett beseitigen, warum wird das nicht wenigstens als Options angeboten?
Kratos der vorher auf (Hoch)häusergroßen Gegnern rumgesprungen und geklettert ist, hat nichtmal mehr eine eigene Sprungtaste, kann zwar problemlos an dafür vorgesehenen Stellen aus dem Stand 5 Meter weit, aber an vielen Stellen keine 2 Meter hoch springen und wechseln in manchen Passagen im 5-Sekunden-Takt zwischen agil und rentnermäßig unbeweglich, sodass man an einer Stelle auf einmal doch eine 2 Meter hohe Kante mit Leichtigkeit erklimmen kann, 2 Meter weiter aber eine 50cm hohe Kante schon zuviel ist, weil wirklich alles mit unsichtbaren Wänden zugekleistert ist.
Und das Klettern besteht nun zum Großteil aus aneinandergereihten QTEs mit derselben Taste, warum darf ich nicht einfach selber klettern wie in Uncharted?

Man hat hier imo leider sehr viel Bewegungsfreiheit für eine filmischere Inszenierung geopfert und das Ganze viel zu sehr an TLoU angenährt, was für mich einfach nicht zu Kratos und der Reihe passt.:hm:
 
Okay, das ist alles soweit gut begründet.
Ja die neue Kamera kann gewöhnungsbedürftig sein, aber die von dir beschriebenen Schwierigkeiten habe ich so nicht erlebt. Mag daran liegen, dass ich das von Soulsborne schon gewohnt bin, auch im Kampf nachzujustieren.

Mit der Rückholmechanik bin ich auch gut zurecht gekommen, man kann aber afaik auch die Tastenbelegung anpassen.

Okee, das die Sprungtaste fehlt wurde ja auch im Vorfeld oft moniert, aber nachdem ich das Spiel durch habe kann ich dir versprechen, dass man sie nach kurzer Zeit nicht mehr vermisst, das gesamte Leveldesign wäre mit Sprungtaste nicht möglich.

Aber gut, wenn dich diese Sachen stören, ist das dein persönliches Empfinden, ich denke einem Großteil der Spieler geht es da eher wie mir.

In einem Punkt muss ich aber widersprechen, GOW hat mit TLoU bis auf den underaged sidekick gar nichts gemeinsam.

Ich glaube du solltest einfach mal weiterspielen und es nicht zu viel mit den Vorgängern vergleichen, vielleicht zündet es ja noch bei dir.
 
God of War oder auch einfach "The Game of the Generation" hat mich einfach umgehauen! Ich wusste seit der offiziellen Ankündigung, dass uns hier ein Hit erwartet, aber mit einem solchen Meisterwerk habe selbst ich nicht gerechnet.

Wer noch immer auf diese wahren NextGen-Momente wartet, die es in dieser Generation leider viel zu selten gab, der sollte sich unbedingt God of War holen. Nach Persona 5 war God of War definitiv das Spiel, das mich in dieser Generation am meisten begeistern konnte. Zudem gibt es im Spiel einen Story-Abschnitt, der zweifellos als einer der epischsten Momente in die Gaming-Geschichte eingehen wird. Einfach Gänsehaut pur!

Durch die neue Kamera wirken die Angriffe so viel wuchtiger. Wenn Kratos die Gegner mit bloßen Händen zerreißt oder mit seiner Axt zweiteilt, steckt da eine solche Kraft dahinter, die selbst für den Spieler spürbar ist. Unter anderem macht das geniale Gameplay auch deswegen einfach so verdammt viel Spaß - und vor allem süchtig. Ich bekomme selbst jetzt, während ich das hier schreibe, wieder Lust auf das Schlachten in Midgard!

Ich bin begeistert. Ich kann den Nachfolger kaum erwarten. DAS - meine Freunde - nennt man "Next Generation Gaming"!

Es ist einfach nur schön zu sehen, dass solch leidenschaftlich entwickelte Singleplayer-Spiele mit Höchstwertungen und unglaublichen Verkaufszahlen (über drei Millionen Einheiten in drei Tagen!) belohnt werden. Und dies in einer Zeit, wo wir mit durchschnittlichen und kundenunfreundlichen MultiplayerGames, wie Battlefront II, Sea of Thieves oder PUBG überhäuft werden. Wegen solchen Titeln nenne ich das Gaming nicht mein Hobby...

...sondern wegen Games wie God of War. Daher ein großes Dank an Santa Monica Studios und Sony! Es war mir eine Ehre, nach The Last of Us, wieder das Game of the Generation spielen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Bloodborne welches ich vor ein paar Monaten angespielt habe, hatte ich diese Schwierigkeiten überhaupt nicht und was das ganze noch schlimmer/unverständlicher macht, ausweichen kann ich immer in alle Richtungen, aber Angreifen nicht.

Und keine Gemeinsamkeiten mit TLoU?
-Gleiche Kamera-Position wie bei TLoU, ganz im Gegensatz zu den Vorgängern
-Grummeliger gealteter vom Leben gezeichnerter Hauptcharakter
-Erzählweise und Pacing sind sehr an TLoU angelehnt, immer wieder kommen Passagen in denen das Charkter-Moveset eingeschränkt und die Geschwindigkeit rausgenommen wird
-Bedrückende Stimmung
-Crafting/Enhancement/Loot-System ähnlich wie bei TLoU

Das ganze schreit für mich förmlich "Wir müssen die TLoU-Fans abholen!", was ja grundsätzlich nicht komplett schlecht sein muss, aber manche der Sachen passen für mich einfach nicht zu einem Hack & Slay wie es GoW bisher war.

Weiterspielen werde ich natürlich, wie gesagt die Präsentation ist Bombe und auch storytechnisch scheint es gut zu werden und ich will natürlich wissen, wie es ausgeht, aber es hat für mich einfach diesen permanenten bitteren Beigeschmack.

EDIT:

Au Backe!
Wessen DA ist das denn schon wieder?
 
Ich hab beschlossen für Leute die 2 Stunden gespielt haben, nur noch eine Formantwort zu verfassen:

Spiel weiter!

Wir reden hier von einem 30-70 Stunden Spiel... das ließt sich als ob sich jemand (ausführlich) am Anfang eines JRPGs darüber beschwert, nur ein "Angriff" Kommando im Menü zu haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taro (
bin mir nicht sicher, ob das vielleicht am Anfang der Fall war, jedenfalls kann ich beliebig die Richtung beim Angriff ändern. Kann sein, dass bestimmte Combos das nicht können bzw. wenn man keine Combo besitzt oder ich zuvor bei den Kamera-Einstellungen was veränder habe, wie z.B den Rauschfilter usw. usf... Oder du visierst einen Gegner an, denn dann ist der Fokus klar auf dem Gegner, hab dies z.B von Grund auf nicht getan, damit ich die komplette Sicht selbst in der Hand habe.
@ Ähnlichkeit TLoU
Ganz ehrlich, das Spiel hat eine ganz andere Handlung und somit hat das Alter als auch von dir genannte bedrückende Stimmung nichts am Hut mit TLoU. Denn nur weil beide im Vergleich Väter sind, bedeutet es nicht das Handlung gleich ist. Bei dem einen geht es um das Ende der Menschheit bzw. ums reine Überleben und bei der anderen Geschichte um ein Götterepos, wonach der Kratos wohl alles andere als eine schwache Person in jeglicher Lage ist und ums Überleben kämpfen muss. Es ist eher so, dass er als Gott zuerst klar kommen muss ein Kind zu haben und er auch als Gott überfordert sein kann, wie auch immer. Vorallem bedrückende Stimmung als Argument, dass das sehr nach TLoU richt finde ich als eine gewagte These aber eigentlich hat @fung... alles mit seinem Post gesagt, sprich nach 2 Stunden sollte man den Leuten einfach sagen, spielt einfach mal weiter um euch besser in GoW einzuleben, da es sich einfach lohnt und man die Qualität oder besser, den Genuss endlich mal wieder ein Spiel zu erleben der einen Spieler mitnehmend auf eine Reise die sich lohnt seine Lebenszeit für die Götter etwas zu opfern und das nicht in der Kirche :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beschlossen für Leute die 2 Stunden gespielt haben, nur noch eine Formantwort zu verfassen:

Spiel weiter!

Wir reden hier von einem 30-70 Stunden Spiel... das ließt sich als ob sich jemand (ausführlich) am Anfang eines JRPGs darüber beschwert, nur ein "Angriff" Kommando im Menü zu haben :p

Das Kampfsystem wird sich also in ein paar Stunden grundlegend ändern und ich werde nicht mehr auf die blöden farbigen Pfeile angewiesen sein um Angriffe von Gegnern zu erkennen und ich werde wenn ein Gegner hinter mir steht, diesen einfach indem ich mich mit dem Stick umdrehe direkt angreifen können und Kratos wird nicht mehr, obwohl ich die Log-On-Funktion gar nicht benutze, Gegner anvisieren die 10 Meter weit weg stehen statt den Gegner anzugreifen der nur einen Meter rechts von mir steht und in dessen Richtung ich drücke?


@Taro (
bin mir nicht sicher, ob das vielleicht am Anfang der Fall war, jedenfalls kann ich beliebig die Richtung beim Angriff ändern. Kann sein, dass bestimmte Combos das nicht können bzw. wenn man keine Combo besitzt oder ich zuvor bei den Kamera-Einstellungen was veränder habe, wie z.B den Rauschfilter usw. usf... Oder du visierst einen Gegner an, denn dann ist der Fokus klar auf dem Gegner, hab dies z.B von Grund auf nicht getan, damit ich die komplette Sicht selbst in der Hand habe.

Ich muss nachher mal schauen, ob sich da in den Kamera-Optionen irgendwas einstellen lässt, was es für mich angenehmer macht.
Und wie gesagt die Log-On-Funktion benutze ich überhaupt nicht, ich mag sowas nicht, ich will einfach in die Richtung angreifen in die ich steuere, die Funktion habe ich schon in BotW komplett ignoriert.

@ Ähnlichkeit TLoU
Ganz ehrlich, das Spiel hat eine ganz andere Handlung und somit hat das Alter als auch von dir genannte bedrückende Stimmung nichts am Hut mit TLoU. Denn nur weil beide im Vergleich Väter sind, bedeutet es nicht das Handlung gleich ist. Bei dem einen geht es um das Ende der Menschheit bzw. ums reine Überleben und bei der anderen Geschichte um ein Götterepos, wonach der Kratos wohl alles andere als eine schwache Person in jeglicher Lage ist und ums Überleben kämpfen muss. Es ist eher so, dass er als Gott zuerst klar kommen muss ein Kind zu haben und er auch als Gott überfordert sein kann, wie auch immer. Vorallem bedrückende Stimmung als Argument, dass das sehr nach TLoU richt finde ich als eine gewagte These aber eigentlich hat @fung... alles mit seinem Post gesagt, sprich nach 2 Stunden sollte man den Leuten einfach sagen, spielt einfach mal weiter um euch besser in GoW einzuleben, da es sich einfach lohnt und man die Qualität oder besser, den Genuss endlich mal wieder ein Spiel zu erleben der einen Spieler mitnehmend auf eine Reise die sich lohnt seine Lebenszeit für die Götter etwas zu opfern und das nicht in der Kirche :v:

Warum erwähnen eigentlich alle die Sache mit der Vaterfigur wenn ich die Ähnlichkeiten zu TLoU anspreche?
Darüber habe ich bisher kein einziges Wort verloren und es stört mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht bisher, aber es gibt nunmal einige Parallelen die ich hier auch schon genannt habe.
 
Ich kann nur jedem raten das Spiel erstmal weiterzuspielen. Mir hat der Anfang auch nicht gefallen.

Ab dem See öffnet sich die Welt und das Spiel holt spätestens dort jeden Kritiker ab.

Ein unvergleichliches Meisterwerk das es nur einmal in 5 Jahren gibt.
 
Ich habe am Anfang extreme Probleme mit der Steuerung gehabt und gefühlt ständig die falschen Knöpfe gedrückt. Mitlerweile liebe ich das Kampfsystem und würde es sogar meinem geliebten Bloodborne vorziehen. Einfach weitermachen, das Spiel ist in allen Belangen fantastisch!
 
Also ich konnte in den Standart Einstellungen in jede Richtung kämpfen. Kann diesen Kritikpunkt überhaupt nicht verstehen.
 
Zurück
Top Bottom