So ich bin jetzt ziemlich weit am Ende. Viele der Nebenaufgaben habe ich auch schon erledigt. Gesundheitsleiste voll, Rageleiste voll.

Ich muss ja sagen, nach der Ankündigung hatte ich an dem Spiel schon meine Zweifel. Dachte das wird so ein ND artiges Spiel, hochwertig produziert, aber mit weniger "Seele". Und dann kam dieser Megahype. Und ich dachte nur: Das kann garnicht gut gehen. Aber das Ergebnis hat echt jeden Hype verdient. Das dominanteste Gen in dieser Mischung ist ganz klar noch God of War. Die Kämpfe sind immer klar der Mittelpunkt des Spiels. Das KS ist eines der besten und dynamischsten das ich je gespielt habe. Vielleicht sogar das Beste. Und die Inszenierung setzt hier klar einen neuen Maßstab. Dieser Metroidvania artige Aufbau der Welt kennen wir ja schon von den alten Zelda Spielen, Darksiders, Batman oder Tomb Raider. Aber sind die Bereiche so dermaßen groß, verändern sich dynamisch und sind optisch so gut präsentiert, das man schnell vergisst das man sich nicht in einem OW Spiel befindet. Die Story Inszenierung ist stark und reißt nicht das Spiel an sich und der klasse Soundtrack untermalt immer perfekt die Umgebung ohne sich aufzudrängen. Und die Rätsel sind vielseitig und man muss sich schon mal ein paar Minuten umsehen für die Lösung. Halten einen aber nicht stundenlang auf.
Das perfekte Beispiel dafür das Gameplay und Präsentation auch auf höchstem Niveau zusammen gehören können:banderas: Und wenn sie das Ende nicht versaut haben (kann ich mir mittlerweile kaum noch vorstellen) dann wird es einer meiner Lieblingsspiele.

Noch mal ein bisschen Kritik zum Abschluss. Das aufsammeln der Items finde ich nach mehr als 25 Stunden nicht ideal. Es wäre sicher nicht besonders übersichtlich wenn einem während der Kämpfe noch lauter bunte Orbs um die Ohren fliegen. Zumal es optisch nicht passt. Aber gerade die heal und rage orbs während der Kämpfe aufsammeln ist nicht immer einfach. Man muss ja fast drauf stehen und muss das Schild senken. Man hätte es schon so machen können das man alles beim drüber laufen einsammelt.
Und das die bekannten "Spiegeltüren" nicht auf der Karte verzeichnet sind gefällt mir auch nicht. Bin während der Story bestimmt an 15 Stück vorbei gelaufen. Aber ich habe so ein schlechtes Gedächtnis, ich kann mich nichtmal an einen Standort erinnern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal ne klitzekleine Kritik anbringen....so geil das Artdesign und auch die Grafik sind,warum spiegeln sich die Charaktere nicht in den auffällig spiegelnden Umgebungen....finde sowas immer etwas schade, da die Immersion imo etwas darunter leidet....ansonsten ist das Spiel natürlich ein absolutes Brett!
 
Spiel ist einfach der Knaller - evtl. schafft es sogar, Bloodborne als mein liebstes PS4-Spiel vom Thron zu stoßen. :o

Hoffe, das Niveau (Story, Gameplay, Inszenierung) bleibt bis zum Ende so hoch.

Danke, Sony :banderas:!

Muss mal ne klitzekleine Kritik anbringen....so geil das Artdesign und auch die Grafik sind,warum spiegeln sich die Charaktere nicht in den auffällig spiegelnden Umgebungen....finde sowas immer etwas schade, da die Immersion imo etwas darunter leidet....ansonsten ist das Spiel natürlich ein absolutes Brett!

Ja, finde ich auch schade.

Auch die
Lava generell (speziell in Muspelheim)
sieht leider nicht so prall aus ... fällt bei der sonst extrem geilen Grafik natürlich schon negativ auf ;).
 
Platz 1 in UK und der beste Verkaufststart aller Zeiten für das God of War Franchise.

Naja ist ja auch ne deutlich größere Userbase als anno 2005/2010, alles andere wäre eine Überraschung für so eine etablierte und starke Marke ;)

Das dominanteste Gen in dieser Mischung ist ganz klar noch God of War.

Absolut! Das merkt man in den ersten 4-8 Spielstunden nicht unbedingt, aber ab dem Zeitpunkt nach
dem Berg
wechseln sich epische GoW Momente und die brachialen Kämpfe durchgehend ab :)
 
Das Spiel ist einfach unglaublich gut. Das Kampfsystem fühlt sich extrem brachial an. Die Vater-Sohn Beziehung wird sehr gut dargestellt.
Spoiler bzgl. Story bzw. "Wie weit bin ich":
Bin gestern an diesem See angekommen und habe diese Weltenschlange getroffen und so eine Nebenquest bekommen wo ich 4 Feuer erleuchten muss. Wie weit bin ich etwa im Spiel?
 
Das Spiel ist einfach unglaublich gut. Das Kampfsystem fühlt sich extrem brachial an. Die Vater-Sohn Beziehung wird sehr gut dargestellt.
Spoiler bzgl. Story bzw. "Wie weit bin ich":
Bin gestern an diesem See angekommen und habe diese Weltenschlange getroffen und so eine Nebenquest bekommen wo ich 4 Feuer erleuchten muss. Wie weit bin ich etwa im Spiel?

Wenn du auf die Karte gehts, linkes Fenster, dort sieht du % abgeschlossen.
Von der Hauptstory bin ich einen ticken weiter wie du.. würde aber sagen so vllt... 1/4? Aber vllt. kann jmd. das präziser beantworten.
 
Das Spiel ist einfach unglaublich gut. Das Kampfsystem fühlt sich extrem brachial an. Die Vater-Sohn Beziehung wird sehr gut dargestellt.
Spoiler bzgl. Story bzw. "Wie weit bin ich":
Bin gestern an diesem See angekommen und habe diese Weltenschlange getroffen und so eine Nebenquest bekommen wo ich 4 Feuer erleuchten muss. Wie weit bin ich etwa im Spiel?

Story oder insgesamt? Story so 25% Insgesamt vielleicht 5%
 
Das Spiel ist einfach unglaublich gut. Das Kampfsystem fühlt sich extrem brachial an. Die Vater-Sohn Beziehung wird sehr gut dargestellt.
Spoiler bzgl. Story bzw. "Wie weit bin ich":
Bin gestern an diesem See angekommen und habe diese Weltenschlange getroffen und so eine Nebenquest bekommen wo ich 4 Feuer erleuchten muss. Wie weit bin ich etwa im Spiel?

Genau dort bin ich auch. Würde mal sagen, ganz am anfang noch.

Spiel ist aber verdammt gut. Einziger kleiner Kritikpunkt: wenn zu viele gegner kommen, wird es etwas unübersichtlich. Aber sonst nahezu perfektes spiel.
 
Genau dort bin ich auch. Würde mal sagen, ganz am anfang noch.

Spiel ist aber verdammt gut. Einziger kleiner Kritikpunkt: wenn zu viele gegner kommen, wird es etwas unübersichtlich. Aber sonst nahezu perfektes spiel.

Dort bin ich auch gerade.

Ich würde das Teil so gerne den ganzen Tag einfach nur zocken ... Job / Familie gehen aber vor :)

Bisher habe ich eigentlich so rein gar nichts gefunden, was ich an dem Game nicht mag oder kritisieren könnte. Gestern mal mit dem neuen PS Gold Headset die God of War spezielle Soundmischung geladen und getestet... einfach geil :awesome:
 
Gestern durchgezockt...aber noch bei weitem nicht alles gemacht / gesehen. Aber die Story hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Schon jetzt ein absoluter Klassiker, das beste PS4 Spiel, eines der besten (Action-)Spiele und ganz ganz heisser GotY Kandidat. Das letzte Spiel, das mich so geflashed hat war Breath of the Wild und davor The Last Guardian. Kann die Lobeshymnen absolut nachvollziehen, das Spiel hat fast keine Schwächen!
Edit: bin erst bei 50%!
 
Ich bin glaube ich immer noch nicht mal bis zur Hälfte durch und es fühlt sich an, als hätte man schon gefühlt drei Games durchgezockt, bei allem, was bisher schon passiert ist.

Und wenn ich an die ganzen (optionalen) Orte denke, die ich jetzt noch gar nicht betreten konnte, einfach nur ufffffffff :banderas:

Schade, dass man nicht sehen kann, wie lange man schon gespielt hat.
 
Ohne etwas zu spoilern, aber die Story lässt doch ganz klar auf eine weitere Trilogie hoffen
Ich war etwas verwundert, dass man noch so gut wie nix von den nordischen Göttern gesehen hat, kein Thor, kein Odin...dafür war das Ende mit Atreus = Loki cool und überraschend.
 
- Kann es kaum erwarten nach der Arbeit weiter zu zocken.

Bin nun
auf dem Weg ins Land der Riesen bzw. erklimme ich gerade erneut den Berg

Bin aber wohl schon recht weit in der Story oder? Schade eigentlich, aber gibt ja noch genug zu erledigen ;)
 
Zurück
Top Bottom