/ajk schrieb:
Du theorisierst, andere Menschen leben. Das Tiere keine Liebe empfinden sagen wohl die Menschen, die keine Tiere kennen.
Tiere empfinden sehr wohl liebe und trauer und angst und wut und stolz und und und.
Kauf Dir einen Hund und dann wirst Du es bemerken.
Vielleicht bist Du einfach etwas unerfahren. Ich jedenfalls kann sagen das mit dem Alter die Gefühle nicht schwächer werden, sondern um ein vielfaches stärker.
Ich würde Dir empfehlen Dir erstmal Gedanken darüber zu machen was Du unter Liebe verstehst. Du schreibst genau das was Liebe ist (Trauer um verlorene Artgenossen) aber sagst das dies keine Liebe ist.
Und das Menschen Tiere sind, sehe ich auch. Bin auch ein Naturbaumknuddler-Heide. Hab sogar nen Text dazu gemacht:
http://gedankenrausch.blogspot.com/2007/04/artgerechte-haltung-des-menschen.html
/ajk
Meine Fresse, ich scheine ja wirklich einen wunden punkt bei euch erwischt zu haben!
Ich bin, aufgrund der Tatsache das ich aus einer Familie komme die in Tiere vernarrt sind, mein ganzes Leben mit mehreren Tierena ufgewachsen! Egal ob Hund, Katze, Mäuse, Vögel, Hamster .. ich hatte hier schon so vieles .. ja selbst Flöhe .. ^^
Und nien, es ist Fakt das dieTiere so etwas wie Liebe nich empfinden können!
Spiegel zum Thema: Hippie oder Killeraffe. Im Interview der Zoologe de Waal schrieb:
Spiegel: Gibt es eigentlich etwas exklusiv Menschliches, oder finden Sie für alle unsere Eigenschaften Parallelen im Verhalten unserer Haarigen Vettern?
De Waal: Verlieben beispielsweise können sich nur Menschen [...]
Soooo und bevor ihr gleich wieder rumschreit ... der Typ ist Zoologe. Auf der einen Seite sagt er das Tiere sich nicht verlieben können, denn er nennt es exclusiv Menschlich! Auf der anderen seite hat der Herr de Waal nur Ahnung von tieren. Der Typ ist auf Tiere spezialisiert und sagt eindeutig das Tiere dieses nicht können!
Und wenn ihr euch jetzt immer noch kommt mit "Tiere können Lieben" dann wird das hier einfach nur lächerlich, denn dann stellt ihr euch cniht mehr gegen mich sondenr gegen einen der um welten emhr von Tieren versteht als ihr!
Es gibt mehrere Arten von trauer bei Tieren! Einmal das trauern um das Kind, für welches man als Beschützer verantwortlich war! Und dann einmal das trauern um einen vollwertigen angehörigen der Sippe. Um dieses Tier wird aber viel mehr getrauert weil nun jemand fehlt, der entweder für Nachwuchs sorgt oder mithilft die Sippe zu beschützen!
/ajk
Generell finde ich den ersten Satz von dir schon zum schießen ... du willst also quasi damit sagen das ich nicht lebe nur weil ich nicht daran glaube das es etwas wie Liebe gibt?!
Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleibe dabei, dass ich sage das es so etwas wie Liebe nicht gibt!
Das was ihr als Liebe bezeichnet ist:
Angst vor der Einsamkeit + Gewohnheit + Paarungstrieb!