Gibt es Liebe?

@Chester und LinkOfTime: Wenn es keine Liebe gibt, dann gibt es auch keine Angst von der ihr da redet. Dann gibt es keinerlei Gefühle - keinen Hass, keine Freude, keine Trauer, keine Sehnsucht - dann gibt es nicht was in eurem Kopf zum Leben erweckt wird - ihr könnt euch nichtmal eures Fleisches sicher sein. Halten wir also fest, für Chester und LinkOfTime gibt es keine Liebe - welch bemitleidenswerter Menschenzustand. :neutral:

Mog schrieb:
@Chester und LinkOfTime: Wenn es keine Liebe gibt, dann gibt es auch keine Angst von der ihr da redet. Dann gibt es keinerlei Gefühle - keinen Hass, keine Freude, keine Trauer, keine Sehnsucht - dann gibt es nicht was in eurem Kopf zum Leben erweckt wird - ihr könnt euch nichtmal eures Fleisches sicher sein. Halten wir also fest, für Chester und LinkOfTime gibt es keine Liebe - welch bemitleidenswerter Menschenzustand. :neutral:

Viele Tiere empfinden auch Angst und können nicht lieben!
Angst ist viel mehr ein Instinkt als ein Gefühl; eher ein Schutzmechanimus des Körpers der einen vorwarnt, der einen versucht zu schützen!
Angst tritt den auf, wenn du irgendwas mit irgendetwas schlechtem verbindest!

Es gibt Leute die haben in der höhe Angst, weil sie dauernd daran denken runter zu fallen! Und dann gibt es Leute die fühlen sich in der höhe Frei wie ein Vogel und für die ist, dass das schönste was es gibt in der Luft zu sein!
Angst hat also cniht wirklich was mit gefühlen zutun!

Und weiter würde ich persönlich nicht sagen das es ein "bemitleidenswerter Menschenzustand" ist. Ich denke einfach das es eine andere Lebensansicht ist, die Chester und ich haben. Vielleicht eine tiefere, vieleicht auch nicht! Das will ich gar nicht werten, ich denke auch nicht das es mir zustehet das zu tun!
Ich für meinen Teil denke aber trotzdem das es eine Lüge ist mit der man da wächst wenn man an die Liebe glaubt, die dürch Bücher, Filmen und auch Videospielen propagiert wird!

Trauer, Freude und Hass allerdings würde ich anders deuten!
Auch ohne Liebe sind wir Menschen, wie viele andere Tiere, trotzdem Sozialtiere! Tiere die füreinader Sorgen! Tiere die trauern wenn einer von ihnen stirbt, Tiere die einen groll empfinden wenn jemand ihnen oder ihrer Herde etwas antut, tiere die sich freuen wenn etwas passiert ist was ihnen hilft!

Und ja, ich setzte die Menschen jetzt mit Tieren gleich!

Du weißt also, dass Tiere nicht lieben? Ich breche die Diskussion aber im Vorfeld ab, denn da Du die Liebe nicht kennst, bist Du nicht mehr als ein Theoretiker, ich praktiziere sie lieber - ich bin verliebt.

Mog schrieb:
Du weißt also, dass Tiere nicht lieben? Ich breche die Diskussion aber im Vorfeld ab, denn da Du die Liebe nicht kennst, bist Du nicht mehr als ein Theoretiker, ich praktiziere sie lieber - ich bin verliebt.
Du hast wohl recht ... zwei verschiedene Standpunkte und keiner wird freiwillig nachgeben wollen!
Obwohl es mir wohl viel spass machen würde weiter mit dir zu diskutieren glaube ich auch das es zu nichts führen würde ...

Kantholz schrieb:
und ich glaube soga das tiere zum teil mehr lieben können als menschen :)

Kommt auf das Tier/mensch an....Eint Tier kann dich über alles lieben,ein Mensch kann dich über alles lieben :D Ganz einfach.

Die Liebe ist etwas wundervolles,sucht sie und genießt es.

LinkofTime schrieb:
Trauer, Freude und Hass allerdings würde ich anders deuten!
Auch ohne Liebe sind wir Menschen, wie viele andere Tiere, trotzdem Sozialtiere! Tiere die füreinader Sorgen! Tiere die trauern wenn einer von ihnen stirbt, Tiere die einen groll empfinden wenn jemand ihnen oder ihrer Herde etwas antut, tiere die sich freuen wenn etwas passiert ist was ihnen hilft!

Du hast wohl recht ... zwei verschiedene Standpunkte und keiner wird freiwillig nachgeben wollen!
Obwohl es mir wohl viel spass machen würde weiter mit dir zu diskutieren glaube ich auch das es zu nichts führen würde ...

Du theorisierst, andere Menschen leben. Das Tiere keine Liebe empfinden sagen wohl die Menschen, die keine Tiere kennen.

Tiere empfinden sehr wohl liebe und trauer und angst und wut und stolz und und und.

Kauf Dir einen Hund und dann wirst Du es bemerken.

Vielleicht bist Du einfach etwas unerfahren. Ich jedenfalls kann sagen das mit dem Alter die Gefühle nicht schwächer werden, sondern um ein vielfaches stärker.

Ich würde Dir empfehlen Dir erstmal Gedanken darüber zu machen was Du unter Liebe verstehst. Du schreibst genau das was Liebe ist (Trauer um verlorene Artgenossen) aber sagst das dies keine Liebe ist.

Und das Menschen Tiere sind, sehe ich auch. Bin auch ein Naturbaumknuddler-Heide. Hab sogar nen Text dazu gemacht:

http://gedankenrausch.blogspot.com/2007/04/artgerechte-haltung-des-menschen.html

/ajk

Wieso rastet mein Hund immer vor Freude aus, wenn eine Freundin vorbei kommt?
Er mag sie einfach, er mochte sie schon immer. Ich weiß nicht, ob er sowas wie Liebe empfindet für sie, aber immerhin hat er sowas wie freundschaft mit ihr.

Und wenn das möglich ist, dann ist auch liebe möglich.

Ein anderes Beispiel:

Es gab eine Hündin hier in der Nähe, die recht häufig läufig war, da standen immer ne Menge Hunde vor der Haustür, wie auch immer.
Irgendwann áls sie nicht (!) läufig war und sie ohne leine draußen sein konnte, ist sie von dort abgehauen und.. zu uns gekommen. Eine Hündin sitzt vor der Haustür eines Hundes und wartet. Was ist das denn? War schon lustig,.

Liebe gibts, liebe Roxt |/ Trotzdem isse nix Übernatürliches sondern ein, ähem, "biochemischer Prozess". Wat die Sache ja net abwertet.

LinkofTime schrieb:
Viele Tiere empfinden auch Angst und können nicht lieben!
[...]
Und ja, ich setzte die Menschen jetzt mit Tieren gleich!

Ja, äh, was soll man dazu noch groß sagen, dass Tiere nicht lieben können ist Unsinn, es mag tatsächlich Tiere geben, bei denen alles nur aus Berechnung heraus passiert(Ameisen, Bienen, vorwiegend andere Insekten). Doch Säugetiere, zu denen natürlich auch der Mensch zählt können durchaus lieben ;)

Drastisch formuliert: Wenn es keine Liebe im Leben gäbe, gebe es nichts lebenswertes, ja gäbe es noch einen Sinn im Leben ohne sie?

MTC001 schrieb:
Drastisch formuliert: Wenn es keine Liebe im Leben gäbe, gebe es nichts lebenswertes, ja gäbe es noch einen Sinn im Leben ohne sie?

Videospiele :) :P

Nee, ehrlich, für den Sinn des Lebens halte ich Liebe nicht. Aber vll. für das schönste was einem Menschen passieren kann.

grim schrieb:
Videospiele :) :P

Nee, ehrlich, für den Sinn des Lebens halte ich Liebe nicht. Aber vll. für das schönste was einem Menschen passieren kann.

Das ist er auch nicht, der Sinn des lebens ist etwas anderes... aber gäbe es ihn ohne Liebe? ^^

/ajk schrieb:
Du theorisierst, andere Menschen leben. Das Tiere keine Liebe empfinden sagen wohl die Menschen, die keine Tiere kennen.

Tiere empfinden sehr wohl liebe und trauer und angst und wut und stolz und und und.

Kauf Dir einen Hund und dann wirst Du es bemerken.

Vielleicht bist Du einfach etwas unerfahren. Ich jedenfalls kann sagen das mit dem Alter die Gefühle nicht schwächer werden, sondern um ein vielfaches stärker.

Ich würde Dir empfehlen Dir erstmal Gedanken darüber zu machen was Du unter Liebe verstehst. Du schreibst genau das was Liebe ist (Trauer um verlorene Artgenossen) aber sagst das dies keine Liebe ist.

Und das Menschen Tiere sind, sehe ich auch. Bin auch ein Naturbaumknuddler-Heide. Hab sogar nen Text dazu gemacht:

http://gedankenrausch.blogspot.com/2007/04/artgerechte-haltung-des-menschen.html

/ajk

Meine Fresse, ich scheine ja wirklich einen wunden punkt bei euch erwischt zu haben!

Ich bin, aufgrund der Tatsache das ich aus einer Familie komme die in Tiere vernarrt sind, mein ganzes Leben mit mehreren Tierena ufgewachsen! Egal ob Hund, Katze, Mäuse, Vögel, Hamster .. ich hatte hier schon so vieles .. ja selbst Flöhe .. ^^
Und nien, es ist Fakt das dieTiere so etwas wie Liebe nich empfinden können!
Spiegel zum Thema: Hippie oder Killeraffe. Im Interview der Zoologe de Waal schrieb:
Spiegel: Gibt es eigentlich etwas exklusiv Menschliches, oder finden Sie für alle unsere Eigenschaften Parallelen im Verhalten unserer Haarigen Vettern?
De Waal: Verlieben beispielsweise können sich nur Menschen [...]
Soooo und bevor ihr gleich wieder rumschreit ... der Typ ist Zoologe. Auf der einen Seite sagt er das Tiere sich nicht verlieben können, denn er nennt es exclusiv Menschlich! Auf der anderen seite hat der Herr de Waal nur Ahnung von tieren. Der Typ ist auf Tiere spezialisiert und sagt eindeutig das Tiere dieses nicht können!
Und wenn ihr euch jetzt immer noch kommt mit "Tiere können Lieben" dann wird das hier einfach nur lächerlich, denn dann stellt ihr euch cniht mehr gegen mich sondenr gegen einen der um welten emhr von Tieren versteht als ihr!

Es gibt mehrere Arten von trauer bei Tieren! Einmal das trauern um das Kind, für welches man als Beschützer verantwortlich war! Und dann einmal das trauern um einen vollwertigen angehörigen der Sippe. Um dieses Tier wird aber viel mehr getrauert weil nun jemand fehlt, der entweder für Nachwuchs sorgt oder mithilft die Sippe zu beschützen!

/ajk
Generell finde ich den ersten Satz von dir schon zum schießen ... du willst also quasi damit sagen das ich nicht lebe nur weil ich nicht daran glaube das es etwas wie Liebe gibt?!

Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich bleibe dabei, dass ich sage das es so etwas wie Liebe nicht gibt!
Das was ihr als Liebe bezeichnet ist:
Angst vor der Einsamkeit + Gewohnheit + Paarungstrieb!

Ein Gedanke! (wurde hoffentlich noch nicht genannt!):
ein kalb liebt (wenn man es so nennen kann) die mutter--> sie beschützt es und versorgt es
ist das instikt? denke schon, irgendwo....
ein kind liebt (wenn man es so nennen kann) die mutter-->........ist das instikt?

wenn man sagt tiere haben nur instinkte und keine gefühle?
dann muss ich sagen, der mensch ist (ganz dumm ausgedrückt) ein tier (z.B: affe) version 1.5

sind also nach diesem gedanken gefühle nicht nur weiterentwickelte und vielleicht nützliche instinkte?????

wer weis wer weis....
aber im großen und ganzen: besser leben und nicht darüber reden :D
ha fast gereimt! ;)

LinkofTime schrieb:
Soooo und bevor ihr gleich wieder rumschreit ... der Typ ist Zoologe. Auf der einen Seite sagt er das Tiere sich nicht verlieben können, denn er nennt es exclusiv Menschlich! Auf der anderen seite hat der Herr de Waal nur Ahnung von tieren. Der Typ ist auf Tiere spezialisiert und sagt eindeutig das Tiere dieses nicht können!
Und wenn ihr euch jetzt immer noch kommt mit "Tiere können Lieben" dann wird das hier einfach nur lächerlich, denn dann stellt ihr euch cniht mehr gegen mich sondenr gegen einen der um welten emhr von Tieren versteht als ihr!

Meinst du wirklich weil jemand Zoologie studiert hat, weiß er mit Sicherheit was ein Tier fühlt? Was genau macht diesen Mann denn so allwissend? War er mal für die Zeit eines einjährigen Praktikums selbst ein Tier? :lol: Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen: 90% aller Medienbeiträge von Wissenschaftlern sind nichts als persönliche, also rein subjektive, Theorien. Das was du uns da präsentierst ist imo nichts anderes als die Meinung irgendeines Menschen, der sich sehr gut mit der Anatomie auskennt. Über alles andere muss er ganauso theoretisieren wie wir alle hier. Seine Aussage hat keinerlei Beweiskraft, schließlich gab es auch mal Fakten dafür, dass die Erde eine Scheibe ist. ;) Behauptungen aufstellen kann ich auch, damit sind sie aber noch lange nicht bewiesen, oder? Hab übrigens auch mal studiert - das macht mich doch gleich viel glaubwürdiger. 8-)

Also ich behaupte: Du hast noch viel zu lernen.

NIN-KIDD schrieb:
Kommt auf das Tier/mensch an....Eint Tier kann dich über alles lieben,ein Mensch kann dich über alles lieben :D Ganz einfach.

Die Liebe ist etwas wundervolles,sucht sie und genießt es.

Ja klar. Ich mag auch auf Menschen die ihren Instinkten folgen und mit dem Schwanz wackeln können! ;)

@telefonmann

das mit den Tieren ist so ne Sache. Klar kann das keiner sagen, aber gibt z.B. verschiedene Papageiarten, die sich zu Paaren zusammen finden und den REst ihres Lebens zusammen verbringen (aber immer Männchen + Weibchen).
Wenn dann der eine stirbt, stirbt der andere meist aus Trauer über den Verlust seines Partners auch.

Ich finde das hat schon irgendwie sowas ...

Aber naja seiß drum, soll ja hier kein Tier Chat werden.

Mir gehts zumindest derzeit immer besser wenn ich mit meiner "neuen" mal schreibe, mich treffe oder sonstwas mache ...
Von daher is das gefühl jmd soo gern zu haben eigentlich mal richtig richtig super... was dann draus wird mal schauen.

Zurück
Top Bottom