Film Ghostbusters 3

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Noah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gibt an jedem Film berechtigte Kritikpunkte. Aber kaum ein Film bekam einen derartigen Shitstorm ab wie Ghostbusters. Woran das liegt, ist übersichtlich.
 
Ansichtssache. Ist jedenfalls mehr als "weiße Nerds sind Frauenfeinde".
Stimmt. Denn es sind weit mehr als Nerds daran beteiligt. Und vielen vermeintlich berechtigten Kritikpunkten merkt man auch an, dass dahinter eine mehr oder weniger latente Frauenfeindlichkeit steckt. Bei anderen Filmen hätte man gesagt: Ist nicht mein Humor, ich mag die Beteiligten nicht, die Story ist doof oder sonst was und dann wäre gut gewesen. Bei Ghostbusters ergießt sich bis heute ein Shitstorm über alles, was mit dem Film zu tun hat. Selbst über beteiligte Schauspielerinnen. Die Süddeutsche fasst das ganz gut zusammen. Hier tobt ein Kulturkampf. Hoffen wir, dass die hinterwälderischen Knallchargen diesen Kampf nicht gewinnen. Ich bin da verhalten optimistisch. Diese ganze Gamergate-Debatte hat ja auch eher dafür gesorgt, dass Spieleentwickler und Journalist*innen sensibler mit dem Thema Frauen in Videospielen umgehen.

Leslie Jones scheint ihren Twitter-Account im Übrigen wieder reaktiviert zu haben. Gute Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Starwars Episode 1 ist auch kein Reboot und bekommt weiß Gott zig Jahre später noch Hate.

Davon abgesehen vergleichst du den Shitstorm mit einem Film aus einer Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen stand und Social Media nicht existent war.

Nenn weitere.
 
Laut Kritikern ist der Film mehr als solide. Ich kann dir übrigens viele Franchises nennen, die laut alter Fans "verstümmelt" wurden. Star Trek z.B. Aber keines hat einen derartigen Shitstorm abbekommen. Selbst Star Wars Ep. I nicht. xD
Da gibts eigentlich gar nichts mehr zu diskutieren, zwangsliberale Kritiken hin oder her. Die user ratings und reviews sprechen eine andere Sprache. Und überhaupt, mediocre oder "solide" ist nicht gut. Für einen mittelmäßigen Film geh ich nicht ins Kino.

Auf BD, schau ichs mir irgendwann mal an.
 
Es gibt an jedem Film berechtigte Kritikpunkte. Aber kaum ein Film bekam einen derartigen Shitstorm ab wie Ghostbusters.
vermutlich bekommst du die Shitstorms von anderen Filmen nur nicht mit bzw sind die anderen Filme in der Regel auch ein paar Nummern kleiner als Ghostbusters :nix:


Woran das liegt, ist übersichtlich.

ja, an Feig der diesen Shitstorm selbst herauf beschworen hat, in dem er direkt alle Kritiker beleidigt hat :ugly:

Ansonsten läuft schon was falsch, wenn ein Kritiker Morddrohungen bekommt nur weil er (gut) begründet hat, warum er den Film nicht ansehen wird.


ansonsten scheint der Film ja solide zu sein, eine solide 6/10 oder eine 5/10 je nachdem auf welcher Review Seite man schaut (in der Regel gilt das aber schon als schlecht, Filme sind da ein wenig anders als Spiele)

Selbst Star Wars Ep. I nicht. xD


what? Bin ich in Bizarro World? Really? :ugly:

Im Vergleich zu Star Wars Episode 1 ist der GB Shitstorm noch regelrecht klein
 
Es gibt an jedem Film berechtigte Kritikpunkte. Aber kaum ein Film bekam einen derartigen Shitstorm ab wie Ghostbusters. Woran das liegt, ist übersichtlich.

Das dürfte am Sexismus (Sekretär) und Rassismus (Charakter der schwarzen Ghostbuster*in) im Film liegen. Und daran, dass die ganze Geschichte schlicht und ergreifend ein unnötiges Gimmick ist. Wenn es dem Film wenigstens zu Gute gekommen wäre, aber selbst das Skript und die schauspielerische Leistung lassen scheinbar zu Wünschen übrig.

Aber ja, der Ursprungsshitstorm wurde wohl dadurch ausgelöst, dass man ein beliebtes Franchise genommen hat um es für etwas zu instrumentalisieren oder einen riesigen Witz zu machen. Dass fiktive Charaktere absolut egal sein sollten, ist mir dabei bewusst, aber bei manchen hängt da die Kindheit dran. Und manche wollen einfach nur das Beste für den Film. Da ist es unerheblich, dass unter dieser Masse auch tatsächliche Sexisten sich mittummeln. Wie du schon sagst: es gibt auf einer neutralen Ebene so einige Kritikpunkte, die man dem Film und den Autoren ankreiden kann.
 
Kann ich nicht verstehen. Ich guckn mir halt nicht an und fertig.
Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, dann geht es ja nicht mal mehr um den film selbst, sondern nur noch um "die sache"...:v:
 
sagen wir so hutzel...

mir war GB3 völlig wurscht...egal....gefühllos...ging mir sonst wo vorbei.

moderne mainstreamkomödien aus hollywood interssieren mich standardmässig 0. frauen oder männer ist mir da sowas von egal.

durch die irrwitzige negativkampagne wurde aber ne überragende aufmerksamkeit geschaffen....und der film als vieeeeel schlechter oder verdammenswerter als der durchschnitts-sandler-mist hingestellt....bei sandler würde sich aber nie jemand die mühe machen, das 100 mal zu schreiben.

insofern keimt die vermutung auf, man wird hier in einen nerd-kulturkrieg reingezogen angesichts eines filmes, der vermutlich eher moderner komödiendurchschnitt ist als supisupi oder hypercrap.

und da ich ungerne teil einer kampagne dritter sein möchte....ist mein wunsch gestiegen, mir eine eigene meinung - am lebenden objekt - zu bilden.
 
Zurück
Top Bottom