Film Ghostbusters 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Noah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Klar, kauf ich dir ab :v:

also ich wusste, dass es den film gibt....

habe festgestellt, dass der 10 mal so viele comments kriegt wie normalerweise richtig große, dicke filme.....

..... war daraufhin interessiert, wieso das so ist.....

....habe mich selbst informiert und mir ne meinung gebildet....

.... und werd ihn mir als finaler punkt dieser kausalkette sicher auf die eine oder andere weise ansehen, was ich sonst nicht gemacht hätte, auch wenn ich "gewusst" hätte, dass er existiert.

Erste deutschsprachige Reviews trudeln ein. Sieht aus als hätten einige einen Kurztrip nach UK gemacht. ^^

Aus eurogamer:
http://www.eurogamer.de/articles/20...ters-2016-ghostbusters-die-geisterjaeger-1985

Ist es eine Fortsetzung oder ein Remake? Ich bin mir nicht sicher. Ist auch egal. Denn das ist nicht der Punkt, der dieser Fantasykomödie das Genick bricht. Es sind die Figuren und der Humor, die hier kaum unpassender hätten platziert werden können. Wo im Original echte Charakterköpfe in schräge Ereignisse verwickelt wurden und sich aus den unterschiedlichen Persönlichkeiten organisch Situationskomik ergab, werden die vier Frauen im neuen Film jeweils auf ein einziges Persönlichkeitsmerkmal reduziert. Humor und Sprüche operieren nur haarscharf über Fußbodenniveau und sind in gewissen Situationen sogar völlig fehl am Platz.

Melissa McCarthy macht, was sie in fast allen ihren Filmen macht, und kommentiert wie aus der Kanone geschossen eine Offensichtlichkeit nach der anderen. Kristen Wiig ist die typische arme S**, die von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolpert und gleichzeitig irgendwie Sympathieträger spielen muss. Kate McKinnon ist völlig durchgedreht, aber tatsächlich hier und dort auf eine lustige, fast liebenswerte Weise. Leider muss das auch den Drehbuchautoren aufgefallen sein und so wird ihre Art völlig überspitzt und viel zu oft eingesetzt, was ihrer Figur von Minute zu Minute mehr schadet. Und Leslie Jones ... Nun, ja. So gemein es klingt, sie ist quasi das weibliche Pendant zu Winston Zeddmore (Ernie Hudson) aus dem Original. Das übelste Klischee eines Afroamerikaners im Kino. Mit all den Sprüchen und dem verängstigten Gefluche, das dazu gehört.

Und da wir den rassistischen Teil gerade hinter uns haben, widmen wir uns doch noch dem Sexismus. In diesem Fall präsentiert von Chris Hemsworth als männliche Sekretärin Kevin (er hat nicht einmal einen Nachnamen, der arme Mann). Seine Rolle ist so peinlich wie deplatziert. Janine (Annie Potts) war eine lausige/faule Angestellte. Das war es aber auch schon. Kevin ist einfach nur dumm. Er ist möglicherweise die Rache, für alle dummen Blondchen, die vor Jahrzehnten die Kinofilme bevölkert haben. Wer weiß. Aber ein Mann, der zu blöd ist, Fäkalien und Spiegelei zu unterscheiden und 116 Minuten lang auf seinen Körper reduziert wird, hat in "Ghostbusters" nichts zu suchen.

....
Humorlevel, wie er hier dargereicht wird, ist vielleicht genau der Geschmack von einigen Kinogängern, zugegeben. Aber die Gags sind so austauschbar wie unterirdisch. Hinzu kommen viele (viele!) Logiklöcher, die entweder mit wissenschaftlichen Humba Humba oder gar nicht erklärt werden. Der Tech-Schwachsinn hat damals auch geklappt. Aber dafür hatte man nicht eine ganze Latte Schwachsinn im Gepäck, der nur aus der Faulheit der Schreiberlinge resultieren kann. ich will auch etwas Gutes erwähnen. Die Geister zum Beispiel sehen gar nicht so schlecht aus, wie viele nach den ersten Trailer in die Welt posaunt haben. Generell sind die Trickeffekte sehr nett anzusehen. Aber unterm Strich enden da aber auch schon die Propunkte.
...

Aus moviejones:
http://www.moviejones.de/kritiken/ghostbusters-kritik-4160.html

fällt leicht, die Review mit positiven Punkten zu beginnen, denn die gibt es. Direkt fällt auf, dass sich Ghostbusters-Regisseur Paul Feig wohltuend mit seinen üblichen vulgären Witzen zurückhält. Zwar kann er dem Drang im ersten Drittel nicht ganz entsagen, aber er strengt sich an. Andere Gags sind da schon deutlich treffsicherer, denn wenn Hater auf die Schippe genommen werden, dürften sich selbst Hardcore-Kritiker, die mitunter nur um des Meckerns Willen meckern, ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die vier Darstellerinnen machen ihren Job gut und man nimmt ihnen nicht durchweg, aber in vielen Szenen ihre Rollen ab. Löblich ist auch, dass Ghostbusters zwar einige bekannte Motive aus den ersten beiden Geisterjäger-Filmen aufgreift, die Szenen aber anders gestaltet und damit für Überraschungen sorgt. Nicht wenige Szenen, die man im Trailer erspäht und die heißgeführte Diskussionen nach sich zogen (wie z.B. der hässliche "Marshmallow-Mann") werden hier in ganz anderem Zusammenhang gespielt und das gibt dem Film sicher keine eigene Note, aber spielt vor allem nicht das Original 1:1 wieder.

An diesem Punkt muss sie dann hinterfragt werden: Die Daseinsberechtigung des Reboots. Es hätte schlimmer kommen können, viel schlimmer, aber letztlich muss festgehalten werden, dass hier versucht wird, einen wahren Klassiker neu aufzulegen und in die Moderne zu holen. Sicher war Ghostbusters - Die Geisterjäger 1984 kein dramatischer, oberintelligenter Meilenstein, aber ein Film, der selbst heutzutage nichts von seinem Charme eingebüßt hat und der lebt. Doch statt sich mit dem neuen Ghostbusters zu distanzieren und kreativ ans Werk zu gehen, wird sich in einem nicht unbedeutendem Umfang am Ruhm des Originals bedient, wenn es nützt referenziert, kopiert, geklaut und mitunter der Leichtigkeit, einer Lösung wegen regelrecht geschlampt. Ganz eindeutig fehlt eine klare Linie, denn beinahe willkürlich erscheint die Nachnutzung.

Hinzu kommt, dass wenn man sich mit einem Klassiker misst, es schwer ist, dessen Wirkung und Qualität auch nur im Ansatz zu erreichen. Das Original war kreativ, voller Ideen, visuell meisterhaft umgesetzt und voller Witze - aber beileibe keine Komödie, die nur der Witze wegen existierte, denn die innovative Story tat ihr Übriges. Dieser Möglichkeiten beraubt sich der Reboot bereits durch seine Entstehungsgeschichte und die überaus dämliche Entscheidung, wieder drei Weiße und eine Schwarze in den Mittelpunkt zu stellen. Nur eben Frauen. Wirklich unverzeihlich ist hingegen, dass an keiner Stelle der Versuch unternommen wird, einen ebenbürtigen Film abzuliefern, denn selbst wenn die Neuauflage ein paar nette Gags bietet, ist das Zusammenspiel aus Story, Besetzung und dem ganzen Konzept in allen Belangen mittelmäßig. Und in keinem Moment kommt auch nur annähernd das Gefühl auf, dass mehr als Mittelmaß geboten werden soll. Die modernen Effekte sind sicherlich viel besser als 1984, aber Ghostbusters bietet in dem Punkt auch nicht mehr als andere Filme. Damals lotete man die Grenzen des Machbaren aus, heute liefern die Tricktechniker eine weitere Auftragsarbeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
"Melissa McCarthy macht, was sie in fast allen ihren Filmen macht, und kommentiert wie aus der Kanone geschossen eine Offensichtlichkeit nach der anderen. "

auch genau das, was ich bei McCarthy erwartet habe :ugly:

"Humorlevel, wie er hier dargereicht wird, ist vielleicht genau der Geschmack von einigen Kinogängern, zugegeben. Aber die Gags sind so austauschbar wie unterirdisch. Hinzu kommen viele (viele!) Logiklöcher, die entweder mit wissenschaftlichen Humba Humba oder gar nicht erklärt werden. Der Tech-Schwachsinn hat damals auch geklappt. Aber dafür hatte man nicht eine ganze Latte Schwachsinn im Gepäck, der nur aus der Faulheit der Schreiberlinge resultieren kann."

das ist der Punkt "die Faulheit der Schreiberlinge" und auch genau das was ich bei Feig erwartet habe, so verdammt schade.

.... und werd ihn mir als finaler punkt dieser kausalkette sicher auf die eine oder andere weise ansehen, was ich sonst nicht gemacht hätte, auch wenn ich "gewusst" hätte, dass er existiert.

Also kein Fan, sondern Mitläufer, gut das wir das geklärt haben :v:

Ich warte auf die BD, die Frage ist nur, ob ich ihn mir zum Release hole, oder 6 Monate später für 6 €..

[video=youtube;4m6F9g9Mu64]https://www.youtube.com/watch?v=4m6F9g9Mu64[/video]

Spoiler Diskussion

paar Minuten drin und man hört sich das...mies an. Sehr betrunken mit Freunden macht der Film sicher viel spaß :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Weil du gesehen hast, dass Amuro im Ghostbusters Thread postest, bist du extra reingegangen und hast somit ganz zufällig mitbekommen, dass es einen neuen Ghostbusters-Film gibt?

Klar, kauf ich dir ab :v:

nein, ich guckte in den ghostbusters thread rein und sah was hier abgeht. der thread war ja zwischenzeitlich sogar geschlossen, aufgrund von zu viel geballter leidenschaft.

wie gesagt... bisher nahm ich den film schulterzuckend hin, inzwischen muss ich den auf zelluloid gebannten teufel gesehen haben. wird mir nen kinogang wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Amuro

Feig beteuert zwar immer wieder er sei ein "riesengroßer Ghostbusters Fan", aber wenn ich ehrlich bin dann hätte ich lieber J.J.Abrams mit einem Reboot bertraut. Vollkommen egal ob mit oder ohne weibliche Darstellerinnen.

Heck, man sollte Abrams generell JEDES Reboot machen lassen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ob ein regisseur etwas mag oder nicht ist oftmals (stichwort the last airbender :nyah:) relativ bedeutungslos.

Und JJ war nie ein Star Trek Fan und man siehe sich Star Trek 11 an. Franchise gerettet.

lol@AngryJoe. Den Typen konnte ich noch nie für voll nehmen.

Und JJ war nie ein Star Trek Fan und man siehe sich Star Trek 11 an. Franchise gerettet.

lol@AngryJoe. Den Typen konnte ich noch nie für voll nehmen.

GB1 und 2 wurden auch zur Legende dank GB3. Vorher war es ein guter 80er Jahre Film

lulz :ugly:

@ Amuro

Feig beteuert zwar immer wieder er sei ein "riesengroßer Ghostbusters Fan", aber wenn ich ehrlich bin dann hätte ich lieber J.J.Abrams mit einem Reboot bertraut. Vollkommen egal ob mit oder ohne weibliche Darstellerinnen.

Heck, man sollte Abrams generell JEDES Reboot machen lassen. :lol:

so ziemlich jeder wäre besser als der Typ der nur eine Art von Comedy machen kann :ugly:

finde es auch schade, dass Feig dann noch seine Stammtruppe genommen und zum Großteil auf ein casting verzichtet hat, in Hollywood gibt es soooo viel bessere Schauspielerinnen :(

naja, ich denke das Eurogamer Review trifft den Nagel auf den Kopf

GB1 und 2 wurden auch zur Legende dank GB3. Vorher war es ein guter 80er Jahre Film

Man kann sich echt vieles einregen, sehr amüsant das ganze :ugly:

Ghostbusters 1 war in den 80igern was besonderes, diese Art von Film war neu und es war ein Wagnis, genau deshalb war es was großes. Das Reboot ist das genau Gegenteil davon, hier versucht man zwar das Franchise wiederzubeleben, fährt aber auf der sicheren Schiene und macht kaum was eigenes, so das es einfach ein überflüssiger Film wird.

Naja, das hatte aber andere Gründe..zum Beispiel die große Werbekampagne und die gut aussehenden Effekte und eben das Popkornkino.
Star Trek 13 wird deutlich besser für Star Trek Fans werden, gerade weil JJ nicht mehr mitmischt und reinredet.

ob ein regisseur etwas mag oder nicht ist oftmals (stichwort the last airbender :nyah:) relativ bedeutungslos.

Ich persönlich würde es nicht belanglos nennen. Herzblut für eine Franchise sieht man Filmen schon an. Und falsch alle Stricke reißen und der Streifen kommerziell floppt, dann hat man immer noch einen waschechten Film für die Fans. Siehe: Dredd .

:banderas:

Und falsch alle Stricke reißen und der Streifen kommerziell floppt, dann hat man immer noch einen waschechten Film für die Fans

ich wiederhole mich nochmal - the last airbender?

punkt ist: das was ein regisseur an einer sache mag und was du an ihr magst, muss nicht unbedingt das selbe sein.

StarTrek ist seit dem reboot imho in der moderne angekommen.

Aber auch nur weil es endlich mal wieder ein Budget hatte. Die alten Filme waren auch schon immer "modern" (bis auf V :ugly: ). Die letzten TNG-Filme waren nur auch nicht so toll, da gab es dann nur gute Effekte.
Ich bin schon gespannt wie die Serie wird.

Star Trek 13 wird deutlich besser für Star Trek Fans werden, gerade weil JJ nicht mehr mitmischt und reinredet.

Und da führt nun der Fast & Furious Regisseur das Zepter :eek2:
Hoffe Simon Pegg hat vorher das Drehbuch geregelt!!!!!

GB gibt's für mich auf bluray, mein ungeplantes Kinogeld bekommt ID2 :smoke:
Iwie Bock auf den Schrott

Zurück
Top Bottom