PS4/XOne/Switch/PC Ghost Trick: Phantom-Detektiv

Erm....WUT ? Heftig, muss dem Titel wohl doch irgendwann mal ne Chance geben.
Außerdem falsch. Was in dem Spiel animiert ist, ist 3D. Sieht nur absolut nicht aus wie typisches DS-3D. Eindrucksvolle Arbeit von Capcom. Aber eines stimmt: Die Animationen sind der absolute Hammer. So butterweiche, so detailverliebte und so ausdrucksstarke Animationen sieht man extremst selten. Und ja, ich habe gerade "extrem" bis zum Superlativ gesteigert. :)
 
Schön für dich, poste mal lieber paar Eindrücke. :P

Naja, werd mal morgen nach der Arbei bei MM vorbeischauen.
 
Hab das Spiel schon seit fast einem Jahr als Most-Wanted eingetragen ;)
Habe es aus UK bestellt, mal sehen wann es ankommt. Ich freue mich riesieg drauf. Alle Unschlüssigen können sich auch mal die Demo aus dem Nintendokanal ziehen. Die Animationen sind wirklich unglaublich weich und auch sonst macht das Spiel einen verdammt guten Eindruck.
 
Puh, Eindrücke...

Ich hab's nach dem Frühstück gekauft, und wollte es nur kurz anspielen, bevor ich mich wieder an die Arbeit mache, war dann aber den Rest des Tages... eher unproduktiv, weil ich's einfach nicht weglegen konnte. Ich weiß echt nicht, was ich im Detail dazu schreiben sollte, ohne massiv zu spoilern. Ist halt einfach ein richtig geniales Spiel. Weitestgehend würde ich mich den Kritikern anschließen. Die Rätsel sind teilweise arg Trial and Error, und das Spiel ist extrem linear, aber das ist hier echt nicht schlimm. Vermutlich gerade weil es so linear ist, funktioniert das Storytelling und Pacing hervorragend, und das Spiel bestraft auch nicht wirklich für Fehler. Kommt also kein "Game Over" oder so. Im Gegenteil, das Spiel hat teilweise richtig verlockende Sackgassen. Manchmal, weil sie einfach zu witzigen Resultaten führen, und manchmal, weil man zwar nach einer Entscheidung das Puzzle nicht mehr lösen kann, dafür aber Details zur Geschichte erfährt, die man sonst übersehen hätte. Schlimm ist es nie, weil ja die "Zeitreise" vier Minuten in die Vergangenheit eine integrale Spielmechanik ist. Damit lassen sich alle Fehler schnell ausbügeln. Und selbst Hinweise und Informationen aus Sackgassen lässt das Spiel nicht einfach unter den Tisch fallen, sie werden im Spiel anerkannt und beispielsweise in Dialoge eingeflochten. Exzellentes Design.

Dazu kommt, dass die Charaktere nicht zuletzt aufgrund der irrsinnigen Animationen unheimlich viel Ausdruck und Persönlichkeit haben, und das Spiel vor Liebe zum Detail aus allen Nähten platzt. Ohne Witz, ich habe über einige stumme, komplett irrelevante Szenen in Ghost Trick heftiger lachen müssen als über die meisten "aggressiv" lustigen Spielen. Überall gibt's witzige Kleinigkeiten zu entdecken (Stichwort: Panic Dance). Das heißt nicht, dass das Spiel nur lustig ist. Es ist ähnlich wie Ace Attorney auch schonmal bedrückend oder traurig, hat aber bislang immer schnell die Kurve bekommen. Und man hat immer irgendwie das Gefühl, dass man es selbst zum Guten gewandt hat. Es gibt Mysterien und lange Schatten, die zu denken geben, aber die ich noch nicht aufgedröselt habe. Ich hoffe einfach mal, dass das Spiel in dieser Hinsicht nicht enttäuschen wird.

Kurzum: Als Shu Takumi mit Ace Attorney fertig war, war ich zunächst etwas traurig, aber er und sein Team haben sich hier wirklich in praktisch allen Belangen selbst übertroffen.


@AllGamer:

Vielleicht morgen, vielleicht in sechs Monaten, vielleicht nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel jetzt seit heute morgen und ich kann nur sagen: Wow!
Ich bin echt total geflasht von dem Spiel, ich hatte wirklich hohe Erwartungen aber die wurden sogar locker übertroffen.
Man muss dazu sagen, dass die Ace Attorney Reihe für mich die beste neue IP diese Gen ist, und Ghost Trick bietet einem genau dieselben interessanten und durchgeknallten Charaktere aber zusätzlich eine hochspannende Geschichte (im Gegesatz zu AA wo ja 4-5 kleinere Geschichten erzählt wurden).
Der Soundtrack ist der absolute Hammer und die Animationen sind vielleicht die besten die ich je am DS gesehen habe.
Die Rätsel sind am Anfang recht einfach, aber mit der Zeit weden die Konstruktionen die man bauen muss um sie zu lösen immer anspruchsvoller.
Eigentlich wollte ich es nur kurz anspielen, habs dann aber jetzt seit gut 4,5 Stunden im Dauerbetrieb.
Schade, dass es hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ich bin wirklich kurz davor, dass Spiel als "bestes DS Spiel überhaupt" zu bezeichnen (zumindest für mich) und das will schon was heißen, denn ich hab locker über 70 Spiele für das Teil.
 
Ich hab das Spiel jetzt seit heute morgen und ich kann nur sagen: Wow!
Ich bin echt total geflasht von dem Spiel, ich hatte wirklich hohe Erwartungen aber die wurden sogar locker übertroffen.
Man muss dazu sagen, dass die Ace Attorney Reihe für mich die beste neue IP diese Gen ist, und Ghost Trick bietet einem genau dieselben interessanten und durchgeknallten Charaktere aber zusätzlich eine hochspannende Geschichte (im Gegesatz zu AA wo ja 4-5 kleinere Geschichten erzählt wurden).
Der Soundtrack ist der absolute Hammer und die Animationen sind vielleicht die besten die ich je am DS gesehen habe.
Die Rätsel sind am Anfang recht einfach, aber mit der Zeit weden die Konstruktionen die man bauen muss um sie zu lösen immer anspruchsvoller.
Eigentlich wollte ich es nur kurz anspielen, habs dann aber jetzt seit gut 4,5 Stunden im Dauerbetrieb.
Schade, dass es hier so wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ich bin wirklich kurz davor, dass Spiel als "bestes DS Spiel überhaupt" zu bezeichnen (zumindest für mich) und das will schon was heißen, denn ich hab locker über 70 Spiele für das Teil.
AA ist doch keine neue IP. :v:
 
Ich wills mir jetzt doch bestellen, trotz iOS Version. :v:
35 € also wirklich wert? Ich mag die AA-Reihe sehr...

Wie ist denn die Story so?
 
Wie ist denn die Story so?
Wie du es von den Schöpfern der AA Reihe erwarten kannst.
Zwar schon witzig präsentiert, behandelt aber ernste Themen und ist dann ernst wenn es angebracht ist.
Mit jeder Frage die du löst erscheinen plötzlich nur noch mehr Fragen und es gibt genügend überraschende Wendungen um einen bei Laune zu halten.
Außerdem spinnt das Spiel sehr geschickt eine Geschichte um wenige Personen, die aber alle iirgendwie auf Umwegen miteinander zu tun haben.
Ich habs natürlich noch nicht durch, aber bis jetzt ist sie wirklich toll umgesetzt und die Frage, was mit Sissel am Ende des Spiels passiert treibt einen natürlich noch zusätzlich an.

Wenn du AA magst, wirst du auch diese Geschichte mögen
 
kann man das spiel riskieren, wenn man nicht wirklich auf ace attorney steht?

sprich: bietet es genug "normales" gameplay? keine ahnung, wie ich es besser umschreiben soll...
 
es ist zumindest rätselintensiver als die ace attorney reihe... mehr kann ich im moment auch nicht sagen. bin erst in kapitel 4.
 
kann man das spiel riskieren, wenn man nicht wirklich auf ace attorney steht?

sprich: bietet es genug "normales" gameplay? keine ahnung, wie ich es besser umschreiben soll...
Gibt auf jeden Fall deutlich mehr "Gameplay" als in Ace Attorney. An den Puzzle-Passagen (und dem visuellen Design) sieht man den Einfluss der Zack & Wiki-Macher sehr deutlich. Überhaupt kommt Ghost Trick ziemlich wie "Zack & Wiki meets Phoenix Wright" rüber, mit den besten Elementen aus beiden Reihen bzw. Titeln.
 
das beste aus zack & wiki hört sich gut an. war recht enttäuscht von dem titel. :(

aber ok, werde mir mal ein paar gameplayvideos zu gemüte führen.

danke für eure hilfe.
 
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