Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Irgendwie hab ich das Gefühl das dieses Jahr ein Pokemon Mystery Dungeon für die Switch (und vielleicht auch noch 3DS) kommt. 7. Gen. PMD. Nachdem das letzte ja Super PMD hieß und Ultra ja ein Begriff der 7. Gen. ist also vielleicht Ultra PMD.

Pokemon Switch aka die 8. Gen. kommt dann erst 2019.
 
Also dass das neue richtige Pokemon erst 2019 kommt, damit rechne ich auch und begrüße es ehrlich gesagt sogar.

GameFreak war bis ende 2016 noch mit Pokemon Sun/Moon beschäfigt, bis ende 2017 dann zumindest teilweise noch mit US/UM. Das ist imo quasi unmöglich da bereits ende 2018 ein HD-Pokemon rauszubringen, das wäre viel zu wenig Entwicklungszeit für solch einen Titel.

Weihnachten 2019 ist für mich der realistischste Zeitpunkt. Dieses Jahr sollte man mit Animal Crossing und Smash ins Weihnachtsgeschäft ziehen, das alleine dürfte schon reichen für super Verkäufe :)
 
1. Gamefreak entwickelt schon seit X/Y in HD und skaliert alles runter, damit es auf dem 3DS läuft. Es ist also schon viel Erfahrung mit der Entwicklung von HD-Spielen vorhanden.

2. Vor kurzem hatte Gamefreak gesagt, dass sie in zwei Teams arbeiten. Eines, das aus erfahrenen Leuten besteht und komplett neue Pokemon Teile entwickelt und eines, das aus jungen Entwicklern besteht und Erweiterungen wie US/UM entwickelt.
Das erfahrene Team arbeitet also mindestens seit 2016 schon am neuen Teil. Und man kann auch davon ausgehen, dass das andere Team seit sie mit US/UM fertig sind jetzt das andere unterstützen.

Mal als Vergleich: Monolith hat mit 40 Leuten innerhalb von 2 Jahren XC2 entwickelt. Gamefreak hat da ein deutlich größeres Team. Ich halte daher Ende 2018/Anfang 2019 für realistisch für den Release.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Würde es begrüßen, wenn Monolith bei der Entwicklung von Pokemon hilft. Dann wäre ein Release 2018 gar nicht so unwahrscheinlich.
 
1. Gamefreak entwickelt schon seit X/Y in HD und skaliert alles runter, damit es auf dem 3DS läuft. Es ist also schon viel Erfahrung mit der Entwicklung von HD-Spielen vorhanden.

2. Vor kurzem hatte Gamefreak gesagt, dass sie in zwei Teams arbeiten. Eines, das aus erfahrenen Leuten besteht und komplett neue Pokemon Teile entwickelt und eines, das aus jungen Entwicklern besteht und Erweiterungen wie US/UM entwickelt.
Das erfahrene Team arbeitet also mindestens seit 2016 schon am neuen Teil. Und man kann auch davon ausgehen, dass das andere Team seit sie mit US/UM fertig sind jetzt das andere unterstützen.

Mal als Vergleich: Monolith hat mit 40 Leuten innerhalb von 2 Jahren XC2 entwickelt. Gamefreak hat da ein deutlich größeres Team. Ich halte daher Ende 2018/Anfang 2019 für realistisch für den Release.

1. Naja, sie entwickeln zwar schon seit längerem in HD-Auflösung, aber das wird trotzdem im Rahmen der 3DS-Games sein, also nicht vergleichbar mit den HD-Welten und -Assets, die es nun bei einer Konsolenversion bräuchte. Das ist schon noch ein gewaltiger Unterschied

2. Sagte ich ja. Ein Teil von Gamefreak dürfte seit Herbst 2016 am Switch-Pokemon arbeiten, der andere Teil dürfte im Herbst 2017 dazugestoßen sein. Dennoch ist das viel zu wenig. Ein Mario Odyssey war drei bis vier Jahre in Entwicklung, Zelda sogar fünf Jahre. Da glaube ich kaum, dass ein Pokemon HD jetzt plötzlich nach zwei Jahren erscheint, zumal die Hälfte der Zeit davon nur mit halbem Team entwickelt wurde und es sich um das erste HD-Spiel der Reihe handelt. Und du kannst das auch nicht mit Monolith vergleichen. Die haben mittlerweile schon einige Erfahrung mit HD und Openworld-Games. Außerdem haben an Xeno 2 insgesamt über 150 Leute mitgearbeitet, die 40 Mitarbeiter, die du hier aufzählst, beschränkt sich lediglich auf die richtigen Monolith-Leute, die haben aber intensiv mit anderen Support-Studios und freien Mitarbeitern zusammengearbeitet. Und außerdem konnten sie auf eine bereits vorhandene HD-Engine aufbauen.

Selbst das neue 2D-Yoshi war am Ende länger in Entwicklung als es dann Pokemon HD wäre. Insofern glaube ich nicht daran, dass wir das schon 2018 sehen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
2. Sagte ich ja. Ein Teil von Gamefreak dürfte seit Herbst 2016 am Switch-Pokemon arbeiten, der andere Teil dürfte im Herbst 2017 dazugestoßen sein. Dennoch ist das viel zu wenig. Ein Mario Odyssey war drei bis vier Jahre in Entwicklung, Zelda sogar fünf Jahre. Da glaube ich kaum, dass ein Pokemon HD jetzt plötzlich nach zwei Jahren erscheint, zumal die Hälfte der Zeit davon nur mit halbem Team entwickelt wurde und es sich um das erste HD-Spiel der Reihe handelt.
Das ist es ja eben nicht, was der Aussage von Gamefreak entspricht. Sie arbeiten seit Ende 2016 mit einem vollwertigen Team und seit 2017 mit einem weiteren vollwertigem, etwas unerfahrenem Team an dem Spiel. Zumal Ende 2016 der Zeitpunkt ist, wann Sonne/Mond erschienen. Es ist durchaus möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass ein kleineres Team zu dem Zeitpunkt schon 1-2 Jahre an dem Spiel saß.

Und ob es jetzt das erste HD-Spiel der Reihe ist oder nicht ist nicht relevant, weil wie bereits erwähnt, Gamefreak schon seit X/Y mit einer "HD-Engine" arbeitet und auch entsprechend Erfahrung hat. Es ist auch durchaus möglich, dass sie die UE4 verwenden, was nochmal Zeit und Entwicklungskosten sparen würde. Fakt ist aber, dass Gamefreak in der Vergangenheit immer wieder betont hat, dass sie schon Erfahrung mit HD haben und daher für die Zukunft gut gerüstet sind.

Und du kannst das auch nicht mit Monolith vergleichen. Die haben mittlerweile schon einige Erfahrung mit HD und Openworld-Games. Außerdem haben an Xeno 2 insgesamt über 150 Leute mitgearbeitet, die 40 Mitarbeiter, die du hier aufzählst, beschränkt sich lediglich auf die richtigen Monolith-Leute, die haben aber intensiv mit anderen Support-Studios und freien Mitarbeitern zusammengearbeitet. Und außerdem konnten sie auf eine bereits vorhandene HD-Engine aufbauen.
Okay das wusste ich nicht. Aber es wäre doch auch möglich, dass Gamefreak durch externe Teams unterstützt wird. Monoliths Support Team muss ja an irgendwas arbeiten nach Zelda. Pokemon wäre da imo nicht unwahrscheinlich.
 
Die Pokemon Modelle sind ja schon High Poly die brauchen nur neue Texturen und Animationen:

149914-XiyXbR-png


Für die Oberwelt brauchen sie halt besseres Lighting, höheren Polyccount, bessere Animationen etc.

S/M in HD kann sich schon sehen lassen:

149915-jbCEyG-png


149913-UM5FpN-png


Digimon Cybersleuth zeigt doch ganz gut wie Pokemon Switch aussehen könnte.

151571d1396448381-digimon-story-cyber-sleuth-1396296797-10.jpg


digimon-world-cyber-sleuth.jpg


Gut wer nur weil es jetzt auf einer Heimkonsole ist eine Revolution erwartet der wird natürlich enttäuscht. Ich denke das wird ein ganz normaler Hardeware Gen. Sprung für Pokemon.

Ohmori hat OR/AS directed und 2 Jahre später auch S/M directed. Das deutet darauf hin das sie S/M erst 2014 angefangen haben zu Entwickeln. Also auch gut 2 Jahre. US/UM wurde von einem kleinen B-Team zusammengebastelt, das Spiel ist ja vom Aufwand maximal ein DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja eben nicht, was der Aussage von Gamefreak entspricht. Sie arbeiten seit Ende 2016 mit einem vollwertigen Team und seit 2017 mit einem weiteren vollwertigem, etwas unerfahrenem Team an dem Spiel. Zumal Ende 2016 der Zeitpunkt ist, wann Sonne/Mond erschienen. Es ist durchaus möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass ein kleineres Team zu dem Zeitpunkt schon 1-2 Jahre an dem Spiel saß.

Und ob es jetzt das erste HD-Spiel der Reihe ist oder nicht ist nicht relevant, weil wie bereits erwähnt, Gamefreak schon seit X/Y mit einer "HD-Engine" arbeitet und auch entsprechend Erfahrung hat. Es ist auch durchaus möglich, dass sie die UE4 verwenden, was nochmal Zeit und Entwicklungskosten sparen würde. Fakt ist aber, dass Gamefreak in der Vergangenheit immer wieder betont hat, dass sie schon Erfahrung mit HD haben und daher für die Zukunft gut gerüstet sind.


Okay das wusste ich nicht. Aber es wäre doch auch möglich, dass Gamefreak durch externe Teams unterstützt wird. Monoliths Support Team muss ja an irgendwas arbeiten nach Zelda. Pokemon wäre da imo nicht unwahrscheinlich.

so groß ist Gamefreak aber nicht. Die bestehen aus ca. 110 Leuten, soo viel unterschiedliche Teams können die also gar nicht aufsplitten. Dass die also neben Sun/Moon und Ultrasun/Ultramoon noch mit einem dritten Team schon jahrelang an nem HD-Pokemon arbeiten, so wie du es ja hier vermutest, halte ich bei der Mitarbeiteranzahl für relativ unwahrscheinlich.

Zum Vergleich: An einem Mario Kart 8 haben damals 140 Mitarbeiter rund Zweieinhalb Jahre gearbeitet. An Smash Bros. for WiiU wurde knapp drei Jahre gearbeitet, an Xeno 2 150 Mitarbeiter knapp drei Jahre.

Glaube kaum, dass da Gamefreak die Ressourcen hat, jetzt so schnell ein HD-Pokemon rauszuhauen. Die haben ja selbst für die bisherigen Main-Pokemons auf dem Handheld immer so ihre drei Jahre gebraucht. Und in HD wird das ganze nochmal um einiges aufwendiger.
 
Die Pokemon Modelle sind ja schon High Poly die brauchen nur neue Texturen und Animationen:

149914-XiyXbR-png


Für die Oberwelt brauchen sie halt besseres Lighting, höheren Polyccount, bessere Animationen etc.

S/M in HD kann sich schon sehen lassen:

149915-jbCEyG-png


149913-UM5FpN-png


Digimon Cybersleuth zeigt doch ganz gut wie Pokemon Switch aussehen könnte.

151571d1396448381-digimon-story-cyber-sleuth-1396296797-10.jpg


digimon-world-cyber-sleuth.jpg


Gut wer nur weil es jetzt auf einer Heimkonsole ist eine Revolution erwartet der wird natürlich enttäuscht. Ich denke das wird ein ganz normaler Hardeware Gen. Sprung für Pokemon.

Ohmori hat OR/AS directed und 2 Jahre später auch S/M directed. Das deutet darauf hin das sie S/M erst 2014 angefangen haben zu Entwickeln. Also auch gut 2 Jahre. US/UM wurde von einem kleinen B-Team zusammengebastelt, das Spiel ist ja vom Aufwand maximal ein DLC.

Naja ich finde das sieht alles andere als gut aus. Sollte Pokemon HD tatsächlich in solch einer Grafik kommen, kann sich Nintendo auf nen Shitstorm deluxe gefasst machen. Das sollte optisch zumindest mal wie Mario Odyssey aussehen. Bunte Grafik klar, aber schon etwas realistischer und nicht im Anime-Stil.

Und wie gesagt: Ich frage mich wo Gamefreak bei ihren 110 Mitarbeitern die Ressourcen da hernehmen sollen, an soviel Teilen gleichzeitig zu arbeiten. Die werden bis Herbst 2016 mit allen Mitarbeitern an Sun/Mon gesessesn haben, danach wurde das Team wahrscheinlich gesplittet. So 60-70 haben dann die Arbeiten am HD-Pokemon begonnen, die übrigen 40-50 haben US/UM gemacht und sind dann Ende 2017 zu dem anderen Team dazugestoßen. Das reicht definitiv nicht, um da bis Ende 2018 ein ansprechendes HD-Pokemon zu basteln.

Selbst ein Starfox Zero war ja schon so lange in Entwicklung am Schluss und das dürfte in punjto Aufwand wohl um Längen niedriger sein als ein Pokemon :)
 
so groß ist Gamefreak aber nicht. Die bestehen aus ca. 110 Leuten, soo viel unterschiedliche Teams können die also gar nicht aufsplitten. Dass die also neben Sun/Moon und Ultrasun/Ultramoon noch mit einem dritten Team schon jahrelang an nem HD-Pokemon arbeiten, so wie du es ja hier vermutest, halte ich bei der Mitarbeiteranzahl für relativ unwahrscheinlich.
Ich rede nicht von einem dritten Team.
Ende 2016-2017 hat ja ein kleineres Team US/UM und paralell dazu hat ein größeres Team an Pokemon Switch gearbeitet
2015-Ende 2016 war das größere Team an S/M dran und nenbenbei halte ich es für wahrscheinlich, dass schon ein kleineres Team die Entwicklung an Pokemon Switch angefangen hat.
Gamefreak hat ja auch schon 2014 während der Entwicklung von OR/AS mit der Entwicklung von S/M angefangen.

Zum Vergleich: An einem Mario Kart 8 haben damals 140 Mitarbeiter rund Zweieinhalb Jahre gearbeitet. An Smash Bros. for WiiU wurde knapp drei Jahre gearbeitet, an Xeno 2 150 Mitarbeiter knapp drei Jahre.

Glaube kaum, dass da Gamefreak die Ressourcen hat, jetzt so schnell ein HD-Pokemon rauszuhauen. Die haben ja selbst für die bisherigen Main-Pokemons auf dem Handheld immer so ihre drei Jahre gebraucht. Und in HD wird das ganze nochmal um einiges aufwendiger.
Bei diesen Games hatten aber immer andere Entwickler ausgeholfen. Pokemon Switch dürfte der wichtigste Release des Jahres werden, wenn nicht sogar im Switch-Lebenszyklus. Da wird Nintendo alles geben um es noch Ende 2018 zu bringen. Bei diesem Projekt werden garantiert noch andere Entwickler mithelfen.

Und wenn die Entwicklung irgendwann 2016 oder Ende 2015 angefangen, was durchaus realistisch ist und wenn die Entwicklung durch andere Team unterstützt wird, was auch durchaus realistisch ist, kommt man auf die selben Zahlen wie bei den von dir genannten Spielen. Sprich knapp 3 Jahre Entwicklungszeit und 130-150 Mitarbeiter.
 
Naja ich finde das sieht alles andere als gut aus. Sollte Pokemon HD tatsächlich in solch einer Grafik kommen, kann sich Nintendo auf nen Shitstorm deluxe gefasst machen. Das sollte optisch zumindest mal wie Mario Odyssey aussehen. Bunte Grafik klar, aber schon etwas realistischer und nicht im Anime-Stil.

Und wie gesagt: Ich frage mich wo Gamefreak bei ihren 110 Mitarbeitern die Ressourcen da hernehmen sollen, an soviel Teilen gleichzeitig zu arbeiten. Die werden bis Herbst 2016 mit allen Mitarbeitern an Sun/Mon gesessesn haben, danach wurde das Team wahrscheinlich gesplittet. So 60-70 haben dann die Arbeiten am HD-Pokemon begonnen, die übrigen 40-50 haben US/UM gemacht und sind dann Ende 2017 zu dem anderen Team dazugestoßen. Das reicht definitiv nicht, um da bis Ende 2018 ein ansprechendes HD-Pokemon zu basteln.

Selbst ein Starfox Zero war ja schon so lange in Entwicklung am Schluss und das dürfte in punjto Aufwand wohl um Längen niedriger sein als ein Pokemon :)

GF hat schon öfters an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet. Eigentlich haben sie immer 2 Editionen gleichzeitig in Entwicklung, sonst könnten sie das fast jedes Jahr ein Pokemon Spiel System gar nicht aufrecht halten.

Und natürlich wird es Anime Grafik haben, es ist Pokemon, warum sollten sie da auf einmal einen Realistischen Stil benutzen. Im Best Case Szenario ist es grafisch auf dem Niveau eines Xenoblade Chronicles 2 (nicht stylistisch gemeint). Ich würde aber eher sowas wie die letzten Digimon Ableger oder TMS erwarten. Also immer von der Grafik her. Stilistisch wird es natürlich dem Pokemon Stil treu bleiben.
 
Würde es begrüßen, wenn Monolith bei der Entwicklung von Pokemon hilft. Dann wäre ein Release 2018 gar nicht so unwahrscheinlich.

Und ich würde es begrüßen, wenn Monolithsoft alle ihre Mitarbeiter für eigene Spiele nutzen darf, die mich zehn mal mehr interessieren als Pokemon (nichts gegen pokemon an sich). Dass sie am Gottspiel Breath of the Wild mitwirkten und für die OW gebraucht wurden mag ich gerade noch verzeihen, aber wenn es Nintendo in den anderen Teams an Personal mit OW Erfahrung oder technischem Know How mangelt, dann sollten sie ihre Mitarbeiter schulen und neues Personal einstellen, oder in dem Fall halt Gamefreak. Dass an Xenoblade 2 nur 40 Monolithsoftmitarbeiter saßen und es deshalb einige Mängel gab ist schlecht und sollte sich nicht wiederholen. Wenn Nintendo den Geldbeutel aufmacht und Takahashi sein Team von der Größe verdopplen lässt, dann will ich nichts sagen, aber das wird eher nicht passieren. Honne und Monolithsoft Kyoto habe ich dagegen schon aufgegeben, die sind wirklich zum Hilfsstudio verkommen, imo schade drum.


Kurz: Nintendo sollte nicht für jedes aufwändigere Spiel Monolithsoft aufsplittern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Takahashis Arbeitsmoral hebt.

Naja ich finde das sieht alles andere als gut aus. Sollte Pokemon HD tatsächlich in solch einer Grafik kommen, kann sich Nintendo auf nen Shitstorm deluxe gefasst machen. Das sollte optisch zumindest mal wie Mario Odyssey aussehen. Bunte Grafik klar, aber schon etwas realistischer und nicht im Anime-Stil.

Pokemon hat nen Anime Stil und natürlich würde es anders aussehen als Cyber Sleuth, aber man sollte imo nicht zuviel erwarten, da hat Gamefreak doch schon vorgewarnt. Das wird kein Spiel mit dem Aufwand eines Zeldas und ich bezweifle dass es so offen sein wird.
 
Nur nochmal zur Erinnerung. Die Release-Termine der letzten Pokemon-Games sahen so aus:

Oktober 2013 - Pokemon X/Y
November 2014 - Pokemon OS/OR
November 2016 - Pokemon Sun/Moon
November 2017 - Pokemon US/UM

Der Abstand zwischen den Main-Pokemons lag also immer bei drei Jahren, der Abstand zwischen den jeweiligen Spinoffs/Remakes untereinander auch drei Jahre. Und da reden wir wohlgemerkt nur von Handheld-Games.

Und jetzt soll plötzlich zwei Jahre nach Sun/Moon und ein Jahr nach US/UM schon das HD-Pokemon erscheinen? Ein Spiel, welches vom Aufwand her um Längen umfangreicher sein wird als die Handheldpendants? Oder erwartet ihr ernsthaft, dass das grafisch einfach nur ein Sun/Moon in HD-Auflösung ist? Das wäre ja ein Witz. Natürlich wird Nintendo auch die Größe der Welten und die sonstigen Grafikassets extrem anpassen müssen, sie können da nicht einfach nur ein Handheldgame mit höherer Auflösung raushauen, das würde den Shitstorm schlechthin geben.

Wie gesagt, entwicklungstechnisch halte ich das für absolut nicht möglich. Andere Nintendospiele haben zwischen 2,5 und fünf Jahre Entwicklung gebraucht und das mit teilweise deutlich größeren Teams als GameFreak. Und jetzt soll GameFreak so schnell ein neues HD-Pokemon raushauen? Das glaube ich nach wie vor nicht. Und das andere Teams bei dem Spiel supporten glaube ich im Übrigen auch. Allerdings dürfte das der Grund sein, wieso man überhaupt vor 2020 mit dem Game rechnen kann. Ansonsten würde das wohl noch länger dauern.
 

Das ist ja mutig, bisher sind es ja Gerüchte :ugly: .
Ich würde mich echt freuen, wenn es für die Switch kommt. Auf die Collection bin ich echt neidisch.
Das wäre Nostalgie pur :D .
 
Da werden sicherlich auch von anderen Studios welche mithelfen, daran habe ich keinen Zweifel. Wie gesagt, Monolith ist bestimmt ein Support-Kandidat, eventuell auch EPD Tokyo, die haben seit Odyssey ja jetzt auch erstmal nichts zu tun.

Da dürfte unterm Strich schon eine große Mitarbeiterzahl von 200-250 Leuten an HD-Pokemon sitzen, das bezweifel ich auch nicht. Ttrotzdem kannst du so ein Projekt dadurch nicht einfach mal beschleunigen wie du willst. Das Team hinter Zelda war auch riesig, und hat seine knapp fünf Jahre gebraucht. HD-Entwicklung dauert halt, das kann nicht alles nur durch Teamgröße kompensiert werden.

Was mit übrigens auch gerade einfällt, dass es ja auch noch die Partnerstudios Creatures und Pokemon Company gibt. Könnte gut sein, dass die auch noch massiv mithelfen bei dem Spiel, immerhin sind in den letzten zwei Jahren bis auf Detektiv Pikachu keine nennsnwerten Spinoffs erschienen und angekündigt ist aktuell auch nichts. Das wäre dann schon eine sehr ordentliche Mitarbeiterzahl, auf die man zurückgreifen könnte. Dennoch halte ich einen 2018er-Release aus genannten Gründen für schwierig.
 
Zurück
Top Bottom