Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Damit ein Xenoblade 2 in 300p noch schlechter auf dem Screen aussieht?

Denke selbst bei einer Pro wäre es wohl meistens im Handheld Mode unter der nativen Auflösung (bei 1080p Display), dann doch lieber ein Handheldmode Pro der bei 99,9% der Spiele Native Auflösung (720p) auf dem kleinen Screen halten kann.
 
Ich denke dass auch bei einer potentiellen Switch Pro (die ich definitiv nicht vor Herbst 2020 erwarte) die Modifikationen eher gering sein werden. Hauptsächlich wird man wohl in mehr Speicher investieren (sowohl mehr Arbeitsspeicher als auch Festplattenspeicher), dazu dann eben noch verbessertes Display, hochwertigere Verarbeitung und besserer Akku. CPU und GPU wird man wohl nur leicht verbessern, da erwarte ich nicht gar nicht mal so viel
 
Nach der kleinen "Smash-Direct" rechne ich auch nicht mehr wirklich mit einer Direct vor der E3. Wenn doch, dann wird sie wohl diese Woche kommen.
 
Ich hoffe eher dass Nintendo versuchen wird ein 1080p Display ranzuholen und somit die Unterschiede zwischen Handheld und Konsole noch geringer werden zu lassen. 1080p ist absolut in Ordnung am TV als auch Handheld, wobei ketzteres schon mit 720p auskommen würde.

Dann sollte man aber auch besser auf ausreichend Power hoffen, welche die 1080p auch annähernd mobil befeuern kann (nicht nur bei Indies). Prinzipiell würden die 720p des Bildschirms ja reichen, wenn die Spiele nativ darauf laufen würden. 1080p frisst auch mehr Batterie. Hätte wie immer Vor- und Nachteile, es würden weiterhin mehr Spiele nicht nativ laufen aber dafür hätte man natürlich eine höhere Auflösung für manche Spiele und ein 1080p Display wäre besser für VR Spielereien, falls Nin da noch was vorhat in den nächsten Jahren. Und ab ner gewissen Auflösung würden auch die Nichtnativen Spiele scharf genug auf einem 1080p Display aussehen.


Damit ein Xenoblade 2 in 300p noch schlechter auf dem Screen aussieht?

Denke selbst bei einer Pro wäre es wohl meistens im Handheld Mode unter der nativen Auflösung (bei 1080p Display), dann doch lieber ein Handheldmode Pro der bei 99,9% der Spiele Native Auflösung (720p) auf dem kleinen Screen halten kann.

Dann müssten sie natürlich die Power erhöhen und dann würde ein Xenoblade 2 vermutlich in 720p laufen, was auf dem immer noch relativ kleinen 1080p Bildschirm natürlich deutlich besser aussehen würde als jetzt. Ich kann das docked Xenoblade 2 ja auch auf meinem 4k bildschirm ertragen (wenn die Auflösung gerade mal nicht unter die 720p fällt^^

Xenoblade 2 ist sowieso ein seltsamer Fall, denke das lag auch daran, dass so viel ausgelagert wurde, sie die Engine einfach rübergeschmissen haben, da das Spiel in 2,5 Jahren fertig sein musste etc. und das halbe Team wegen Zelda fehlte. Das nächste monolithsoftspiel dürfte auch auf der alten Switch beeindruckender aussehen. Mir würden 720p im undocked Mode aber auch reichen wenn es durch mehr power mehr nativ laufende Spiele bedeuten würde.

Ich denke dass auch bei einer potentiellen Switch Pro (die ich definitiv nicht vor Herbst 2020 erwarte) die Modifikationen eher gering sein werden. Hauptsächlich wird man wohl in mehr Speicher investieren (sowohl mehr Arbeitsspeicher als auch Festplattenspeicher), dazu dann eben noch verbessertes Display, hochwertigere Verarbeitung und besserer Akku. CPU und GPU wird man wohl nur leicht verbessern, da erwarte ich nicht gar nicht mal so viel

Kommt halt darauf an was man sich unter einer nur leichten Verbesserung vorstellt. Bei kaum Veränderung des Chips könnte man sich die Switch "Pro" imo auch gleich sparen. Mehr Ram bringt ohne mehr GPU power und mehr Bandbreite nicht viel. Ein recht viel besserer Akku ist kaum möglich, etwas besser, aber nicht größer. Das bessere Display bringt auch wenig, wenn der inhalt weiterhin Matsch ist wie bei diversen Nintendospielen, so schlecht ist der Screen der Switch ohnehin nicht. Und Ende 2020 mit einer nur leicht modifizierten hardware anzutanzen halte ich für fahrlässig, ehrlich gesagt. Da erscheinen PS5 und Anaconda und Nintendos eigene Spiele erreichen nichtmal die 720p nativ auf dem Screen. Ende 2020 wäre Turing mehr als nur angebracht.

Im Grunde gäbe es außer Ignoranz von Seiten Nintendos auch keinen Grund nicht auf modernere Technik und mehr Power zu setzen, ich gehe auch nicht von einem "Pro" Modell aus, der Titel wurde dem Gerät nur von Leakern und Gerüchteschreibern gegeben. Wenn Nintendo Iwatas Plan folgt, dann denke ich werden wir ca. alle drei jahre ne neue Switch sehen, bei voller Unterstützung des letzten Gerätes für mindestens eine weitere drei jahre "Gen" (den begriff kann man dann eigentlich beerdigen, da es keine klassischen Gens mehr geben würde).

Einige gehen hier eventuell von massiven Mehrkosten bei nem stärkeren Chip aus, dabei wäre ein 12nm oder gar 7nm Chip der deutlich stärker ist nicht unbedingt größer als der 20nm X1 Chip. Es hätte im Grunde nur Vorteile, wenn sie auf moderne Hardware setzen, die Rückwärtskompatibilität muss hier ohnehin durch Software gelöst werden und Nvidia hat hier vom PC Geschäft genügend erfahrung und liefert die API, die Software, die Treiber für die Switch in Zusammenarbeit mit Nin.

Nvidia sprach nicht umsonst von einer jahrzehntelangen Partnerschaft, würde es bei einem GPU Architekturwechsel keine Rückwärtskompatibilität geben könnte Nin auch einfach zu AMD wechseln.

@Hardware: Bisher gibt es eigentlich nur einen (etwas älteren) Leak/Gerücht bezüglich der Specs, dem kann man glauben oder nicht, ein SNK Leaker, der Samurai Showdown für Switch und andere SNK Spiele leakte. Der sprach von einem übertakteten X2 (Pascal, 750gflops bei vollem normalen Takt) in Devkits, der später durch neue hardware ersetzt wurde (vermutlich dem Prototyp Chip). ein übertakteter X2 wird natürlich nicht in der Switch Pro/2 verbaut, das Teil würde in Flammen aufgehen. Aber um das Ziel zu simulieren wäre er passend).

Mal schaun, bei Nintendo ist natürlich alles möglich, auch deine Variante, die mich schon etwas nerven würde. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock ich denke halt dass die verbesserte Form der Switch von der Relation her ein ähnliches Update werden wird wie die vorherigen "Pro"-Versionen. Wenn man sich da mal den Leistungssprung vom 3DS zum New 3DS anschaut, hat man imo schon ein recht gutes Bild vor Augen. An viel mehr Steigerung glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich letztendlich nach wie vor davon ausgehe dass wir eben doch noch "richtige" Generationenwechsel haben werden. Einen großen Leistungsspruch sehe ich deswegen erst bei der Switch 2 und diese wird imo frühstens im Herbst 2022 kommen.
 
Dann sollte man aber auch besser auf ausreichend Power hoffen, welche die 1080p auch annähernd mobil befeuern kann (nicht nur bei Indies). Prinzipiell würden die 720p des Bildschirms ja reichen, wenn die Spiele nativ darauf laufen würden. 1080p frisst auch mehr Batterie. Hätte wie immer Vor- und Nachteile, es würden weiterhin mehr Spiele nicht nativ laufen aber dafür hätte man natürlich eine höhere Auflösung für manche Spiele und ein 1080p Display wäre besser für VR Spielereien, falls Nin da noch was vorhat in den nächsten Jahren. Und ab ner gewissen Auflösung würden auch die Nichtnativen Spiele scharf genug auf einem 1080p Display aussehen.




Dann müssten sie natürlich die Power erhöhen und dann würde ein Xenoblade 2 vermutlich in 720p laufen, was auf dem immer noch relativ kleinen 1080p Bildschirm natürlich deutlich besser aussehen würde als jetzt. Ich kann das docked Xenoblade 2 ja auch auf meinem 4k bildschirm ertragen (wenn die Auflösung gerade mal nicht unter die 720p fällt^^

Xenoblade 2 ist sowieso ein seltsamer Fall, denke das lag auch daran, dass so viel ausgelagert wurde, sie die Engine einfach rübergeschmissen haben, da das Spiel in 2,5 Jahren fertig sein musste etc. und das halbe Team wegen Zelda fehlte. Das nächste monolithsoftspiel dürfte auch auf der alten Switch beeindruckender aussehen. Mir würden 720p im undocked Mode aber auch reichen wenn es durch mehr power mehr nativ laufende Spiele bedeuten würde.



Kommt halt darauf an was man sich unter einer nur leichten Verbesserung vorstellt. Bei kaum Veränderung des Chips könnte man sich die Switch "Pro" imo auch gleich sparen. Mehr Ram bringt ohne mehr GPU power und mehr Bandbreite nicht viel. Ein recht viel besserer Akku ist kaum möglich, etwas besser, aber nicht größer. Das bessere Display bringt auch wenig, wenn der inhalt weiterhin Matsch ist wie bei diversen Nintendospielen, so schlecht ist der Screen der Switch ohnehin nicht. Und Ende 2020 mit einer nur leicht modifizierten hardware anzutanzen halte ich für fahrlässig, ehrlich gesagt. Da erscheinen PS5 und Anaconda und Nintendos eigene Spiele erreichen nichtmal die 720p nativ auf dem Screen. Ende 2020 wäre Turing mehr als nur angebracht.

Im Grunde gäbe es außer Ignoranz von Seiten Nintendos auch keinen Grund nicht auf modernere Technik und mehr Power zu setzen, ich gehe auch nicht von einem "Pro" Modell aus, der Titel wurde dem Gerät nur von Leakern und Gerüchteschreibern gegeben. Wenn Nintendo Iwatas Plan folgt, dann denke ich werden wir ca. alle drei jahre ne neue Switch sehen, bei voller Unterstützung des letzten Gerätes für mindestens eine weitere drei jahre "Gen" (den begriff kann man dann eigentlich beerdigen, da es keine klassischen Gens mehr geben würde).

Einige gehen hier eventuell von massiven Mehrkosten bei nem stärkeren Chip aus, dabei wäre ein 12nm oder gar 7nm Chip der deutlich stärker ist nicht unbedingt größer als der 20nm X1 Chip. Es hätte im Grunde nur Vorteile, wenn sie auf moderne Hardware setzen, die Rückwärtskompatibilität muss hier ohnehin durch Software gelöst werden und Nvidia hat hier vom PC Geschäft genügend erfahrung und liefert die API, die Software, die Treiber für die Switch in Zusammenarbeit mit Nin.

Nvidia sprach nicht umsonst von einer jahrzehntelangen Partnerschaft, würde es bei einem GPU Architekturwechsel keine Rückwärtskompatibilität geben könnte Nin auch einfach zu AMD wechseln.

@Hardware: Bisher gibt es eigentlich nur einen (etwas älteren) Leak/Gerücht bezüglich der Specs, dem kann man glauben oder nicht, ein SNK Leaker, der Samurai Showdown für Switch und andere SNK Spiele leakte. Der sprach von einem übertakteten X2 (Pascal, 750gflops bei vollem normalen Takt) in Devkits, der später durch neue hardware ersetzt wurde (vermutlich dem Prototyp Chip). ein übertakteter X2 wird natürlich nicht in der Switch Pro/2 verbaut, das Teil würde in Flammen aufgehen. Aber um das Ziel zu simulieren wäre er passend).

Mal schaun, bei Nintendo ist natürlich alles möglich, auch deine Variante, die mich schon etwas nerven würde. :coolface:

Ich denke den "kleinen" Leistungszuwachs (3-6%) sehen wir bei der überarbeiten Variante, die wir im Sommer wohl bekommen. Ich erwarte da im nächsten Jahr mit der Switch Pro definitiv mehr, also eher so 50% als untere Grenze und das wäre heute mit Chips von der Stange ohne große Probleme zu erreichen. Wenn sich Nintendo und NVIDIA zusammen tun und richtig einen raushauen könnte ich mir auch 100% vorstellen....
 
@Harlock ich denke halt dass die verbesserte Form der Switch von der Relation her ein ähnliches Update werden wird wie die vorherigen "Pro"-Versionen. Wenn man sich da mal den Leistungssprung vom 3DS zum New 3DS anschaut, hat man imo schon ein recht gutes Bild vor Augen. An viel mehr Steigerung glaube ich ehrlich gesagt nicht, da ich letztendlich nach wie vor davon ausgehe dass wir eben doch noch "richtige" Generationenwechsel haben werden. Einen großen Leistungsspruch sehe ich deswegen erst bei der Switch 2 und diese wird imo frühstens im Herbst 2022 kommen.


Der New 3DS hatte afaik ne 3-4 mal so starke CPU (mehr als ich bei der Switch "Pro" erwarte) und mehr Ram. Und einige Spiele hatten auch deutlich bessere Texturen und Framerate. Aber die Auflösung war genau die gleiche.
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Bei der Switch ist der Flaschenhals imo die GPU und Bandbreite. Und ein Großteil der Spiele haben eine variable Auflösung und schreien praktisch nach nem GPU Boost. Ich denke nicht, dass Nin bei der Switch genauso verfährt wie beim 3DS, es ist eine völlig andere Situation mit Nvidia als Partner, Switch ist imo eher eine Platform wie Android, besser gesagt das Betriebssystem der Switch.

Ich sehe auch keine Vorteile darin, Ende 2020 mit minimal verbesserter 2015er hardware anzutanzen um dann 2022 eine 4-6 mal stärkere hardware zu bringen, die Crossgengames zur "Pro" wesentlich schwieriger machen würde. Bei meiner Vermutung hätte man alle 3 jahre nen gemäßigteren Sprung und die letzte Hardware würde mitversorgt, was im Grunde auch einem 6 Jahre Zyklus der vollen Unterstützung entsprechen, aber die Übergänge softer machen würde. (weniger aufwändige Spiele würden auch dann noch auf der originalen Switch laufen)
 
Der Grafikchip ist der große Flaschenhals bei der Switch? Echt? Ich dachte eher das sei die CPU, immerhin ist die doch so schwach auf der Brust?!
 
F-Zero ist kein Arcade-Racer (also sowas wie Mario Kart).
F-Zero ist ein AG Racer, auch oft als Sci-Fi oder Future Racer bezeichnet.
Mario Kart ist ein Kart Racer, auch oft als Fun Racer bezeichnet.
Beides sind Sub-Genres für das Genre Arcade Racer.
Beide sind auch in den Arcades vertreten.
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Zum Thema 1080p, das ist bei einem 6,2 Zoll Display fürs reine Spielen absurd und nur Resourcenverschwendung.
Die Switch hat jetzt schon mehr PPI (236.87) als zum Beispiel ein hochwertiges Microsoft Surface Go Tablet (216.33).
 
Dann sollte man aber auch besser auf ausreichend Power hoffen, welche die 1080p auch annähernd mobil befeuern kann (nicht nur bei Indies). Prinzipiell würden die 720p des Bildschirms ja reichen, wenn die Spiele nativ darauf laufen würden. 1080p frisst auch mehr Batterie. Hätte wie immer Vor- und Nachteile, es würden weiterhin mehr Spiele nicht nativ laufen aber dafür hätte man natürlich eine höhere Auflösung für manche Spiele und ein 1080p Display wäre besser für VR Spielereien, falls Nin da noch was vorhat in den nächsten Jahren. Und ab ner gewissen Auflösung würden auch die Nichtnativen Spiele scharf genug auf einem 1080p Display aussehen.

Ja, klar, aber dazu muss man halt nicht sooo viel machen. Würde das wie einen New3DS sehen. Hätte zwar mehr Leistung aber nicht so signifikant das man als Käufer denkt da zweite Wahl zu sein wenn man die normale Switch hat. Vom Akku her ist noch viel Potential vorhanden, da der Akku im Gehäuse recht klein ist. Die Wärmeentwicklung ist da wohl eher der Knackpunkt.

Kein Gerücht aber Monolithsoft hat ein 4. Studio aufgemacht xD

Dann können sie ja Takahashis Studio endlich ausschließlich an Monolith-Spielen arbeiten lassen und die anderen drei Teams nutzen um die anderen Studios zu unterstützen. :D

F-Zero ist kein Arcade-Racer (also sowas wie Mario Kart).

Korrekt. Future-Racer.
 
Der Grafikchip ist der große Flaschenhals bei der Switch? Echt? Ich dachte eher das sei die CPU, immerhin ist die doch so schwach auf der Brust?!


Kommt aufs Spiel an, bei Doom, Wolfenstein und co. würde ne schnellere CPU hilfreich sein, also bei vielen PS4 ports, da die Switch allgemein schwächer ist. Aber dass Xenoblade 2 und Mario Odyssey oder gar Donkey Kong nicht nativ in 720p laufen liegt wohl an der GPU (die CPU ist immer gleich getaktet, bisher zumidnest, jetzt gibts ein neues profil mit höherer CPU Taktung docked). Nintendos eigene Spiele sind meist nicht so CPU hungrig. Und wenn der höchste Takt genutzt werden würde bei der CPU, dann wäre diese Pro Kern sogar stärker als die der PS4.

Also ja, für Nintendospiele ist eher die GPU und höchst wahrscheinlich die Bandbreite der Flaschenhals.

Ja, klar, aber dazu muss man halt nicht sooo viel machen. Würde das wie einen New3DS sehen. Hätte zwar mehr Leistung aber nicht so signifikant das man als Käufer denkt da zweite Wahl zu sein wenn man die normale Switch hat. Vom Akku her ist noch viel Potential vorhanden, da der Akku im Gehäuse recht klein ist. Die Wärmeentwicklung ist da wohl eher der Knackpunkt.



Dann können sie ja Takahashis Studio endlich ausschließlich an Monolith-Spielen arbeiten lassen und die anderen drei Teams nutzen um die anderen Studios zu unterstützen. :D

4350mAh hatten 2017 nur absolute Highendsmartphones und auch jetzt ist es noch einigermaßen selten. Ich glaube nicht dass sie viel höher gehen, ein wenig vielleicht.

So winzig ist der nicht in der Switch^^

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