Nach dieser wenig lustigen Diskussion über Fun-Racer (Pun intended), wollte ich die Gerüchteküche etwas anheizen:
Die aktuelle Theorie sagt ja, dass die Scwitch s (s = small) nur einen leicht überarbeiteten Chip bekommt, im Wesentlichen dürfte nach meiner Erwartung dieser Root Kit Bug und vielleicht die Technologie (z.B. 16 nm) überarbeitet worden sein, um etwas Leistung zu sparen.
Daher schauen wir direkt ins Jahr 2020, um mal zu überlegen, was zumindest theoretisch möglich wäre für die Switch X (eXtreme). Immerhin ist seit Ende 2018 der Nachfolger des Nachfolgers des X1 draussen mit dem schönen Namen Xavier und das ist schon ziemlich beeindruckend:
Wie schon beim X2 wäre allerdings ein Großteil davon nicht wirklich für eine Switch zu gebrauchen, tatsächlich könnte man den ganzen KI und Robotik Kram draussen lassen und würde dann folgendes auf die Einkaufsliste setzen:
- Volta Tensor Core GPU
- Carmel Arm64 CPUs (8 max), realistisch 4 Carmel + 4 Energiespar Cores
- Multimedia Engines
- Interface
- optional noch das HDR-Zeugs (ISP) aber zumindest mobil wäre das nur ein Wackerstein, also eher unwahrscheinlich
Das Ding hätte immer noch
1,4 TFlops FP32 und 2,8 TFlops FP16 und wäre damit deutlich oberhalb der Ps4, aber natürlich deutlich weg von der Pro der PS5
Meine Schätzung wäre , dass man im undocked Mode die Hälfte davon nutzen kann. Verlustleistung könnte so bei 7-10 W docked liegen...
Aber bekommen werden wir wohl einen Chip auf Basis des Vorgängers, Big N liegt seine Technlogie ja seeehr reif