Dann sollte man aber auch besser auf ausreichend Power hoffen, welche die 1080p auch annähernd mobil befeuern kann (nicht nur bei Indies). Prinzipiell würden die 720p des Bildschirms ja reichen, wenn die Spiele nativ darauf laufen würden. 1080p frisst auch mehr Batterie. Hätte wie immer Vor- und Nachteile, es würden weiterhin mehr Spiele nicht nativ laufen aber dafür hätte man natürlich eine höhere Auflösung für manche Spiele und ein 1080p Display wäre besser für VR Spielereien, falls Nin da noch was vorhat in den nächsten Jahren. Und ab ner gewissen Auflösung würden auch die Nichtnativen Spiele scharf genug auf einem 1080p Display aussehen.
Dann müssten sie natürlich die Power erhöhen und dann würde ein Xenoblade 2 vermutlich in 720p laufen, was auf dem immer noch relativ kleinen 1080p Bildschirm natürlich deutlich besser aussehen würde als jetzt. Ich kann das docked Xenoblade 2 ja auch auf meinem 4k bildschirm ertragen (wenn die Auflösung gerade mal nicht unter die 720p fällt^^
Xenoblade 2 ist sowieso ein seltsamer Fall, denke das lag auch daran, dass so viel ausgelagert wurde, sie die Engine einfach rübergeschmissen haben, da das Spiel in 2,5 Jahren fertig sein musste etc. und das halbe Team wegen Zelda fehlte. Das nächste monolithsoftspiel dürfte auch auf der alten Switch beeindruckender aussehen. Mir würden 720p im undocked Mode aber auch reichen wenn es durch mehr power mehr nativ laufende Spiele bedeuten würde.
Kommt halt darauf an was man sich unter einer nur leichten Verbesserung vorstellt. Bei kaum Veränderung des Chips könnte man sich die Switch "Pro" imo auch gleich sparen. Mehr Ram bringt ohne mehr GPU power und mehr Bandbreite nicht viel. Ein recht viel besserer Akku ist kaum möglich, etwas besser, aber nicht größer. Das bessere Display bringt auch wenig, wenn der inhalt weiterhin Matsch ist wie bei diversen Nintendospielen, so schlecht ist der Screen der Switch ohnehin nicht. Und Ende 2020 mit einer nur leicht modifizierten hardware anzutanzen halte ich für fahrlässig, ehrlich gesagt. Da erscheinen PS5 und Anaconda und Nintendos eigene Spiele erreichen nichtmal die 720p nativ auf dem Screen. Ende 2020 wäre Turing mehr als nur angebracht.
Im Grunde gäbe es außer Ignoranz von Seiten Nintendos auch keinen Grund nicht auf modernere Technik und mehr Power zu setzen, ich gehe auch nicht von einem "Pro" Modell aus, der Titel wurde dem Gerät nur von Leakern und Gerüchteschreibern gegeben. Wenn Nintendo Iwatas Plan folgt, dann denke ich werden wir ca. alle drei jahre ne neue Switch sehen, bei voller Unterstützung des letzten Gerätes für mindestens eine weitere drei jahre "Gen" (den begriff kann man dann eigentlich beerdigen, da es keine klassischen Gens mehr geben würde).
Einige gehen hier eventuell von massiven Mehrkosten bei nem stärkeren Chip aus, dabei wäre ein 12nm oder gar 7nm Chip der deutlich stärker ist nicht unbedingt größer als der 20nm X1 Chip. Es hätte im Grunde nur Vorteile, wenn sie auf moderne Hardware setzen, die Rückwärtskompatibilität muss hier ohnehin durch Software gelöst werden und Nvidia hat hier vom PC Geschäft genügend erfahrung und liefert die API, die Software, die Treiber für die Switch in Zusammenarbeit mit Nin.
Nvidia sprach nicht umsonst von einer jahrzehntelangen Partnerschaft, würde es bei einem GPU Architekturwechsel keine Rückwärtskompatibilität geben könnte Nin auch einfach zu AMD wechseln.
@Hardware: Bisher gibt es eigentlich nur einen (etwas älteren) Leak/Gerücht bezüglich der Specs, dem kann man glauben oder nicht, ein SNK Leaker, der Samurai Showdown für Switch und andere SNK Spiele leakte. Der sprach von einem übertakteten X2 (Pascal, 750gflops bei vollem normalen Takt) in Devkits, der später durch neue hardware ersetzt wurde (vermutlich dem Prototyp Chip). ein übertakteter X2 wird natürlich nicht in der Switch Pro/2 verbaut, das Teil würde in Flammen aufgehen. Aber um das Ziel zu simulieren wäre er passend).
Mal schaun, bei Nintendo ist natürlich alles möglich, auch deine Variante, die mich schon etwas nerven würde.