• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
ganz ehrlich, die sollen sich verdammt noch mal auf den Software-Output konzentrieren und nicht auf irgenndwelche hardware-revisionen.

Das Teil fing super an mit Mario Od. und Zelda. Seit ca. 1,5 Jahren geht der Softwareoutput aber nur schleppend voran. Im Launchjahr hatte man noch das Gefühl "yeah Big N ist zurück. Mittlerweile macht sich ziemlich Ernüchterung breit.

Kauf dir Fireemblem, Astral Chain, Zelda, Pokemon dieses Jahr. Vielleicht hören wir auch mal wieder was zu Bayonetta 3. Nintendo selbst liefert schon, kann aber nicht mit jedem Spiel jeden Geschmack treffen, das problem ist eher noch der 3rd Support was größere Spiele anbelangt. Und nächstes Jahr kann es eventuell sogar ne Wiederholung von 2017 geben, wenn wir viel Glück haben: Zelda, Mario, Monolithsoftgame.

Naja aber 2019 wird doch ziemlich krass? So viel starke Titel innerhalb eines Jahres hatte Nintendo noch nie
Das erste Halbjahr ist halt sehr schwach, wenn man z. B. nur Nintendo-Spiele haben will und die Ports und Indies schon auf anderen Systemen gespielt hat. Ich kann die Kritik daher durchaus nachvollziehen, auch wenn sie für mich nicht zutrifft, da ich immer genug zum Spielen habe. :D

Ab Juni sollte es dann aber für alle Leute genug "neue" Spiele für die Switch geben, auch von Nintendo.

Das Ding ist nun mal, dass Nintendo bis auf Zelda, Mario und Metroid (vllt. Smash, Xenoblade auch teils) keine wirklichen "Blockbuster/AAA"-Serien hat, die tatsächlich Hype und Furore (in dem Maße) auslösen. Ich meine klar haben sie noch haufenweise Serien, die gerade vkz-technisch nahezu alles in den Schatten stellt (Animal Crossing, Mario Kart, Pokemon), aber diesen typischen Blockbuster-Flair haben die Serien eben nicht. Und die haben sie aktuell, bis auf Metroid, geliefert. Alles weitere was in einem Konsolenzyklus so kommen sollte, kommt dieses Jahr (Fire Emblem, Pokemon, Animal Crossing). Der Rest, nachdem dann halt oft geschrien wird, sind bekannte Nieschenmarken, die für das Lineup immens wichtig sind, am Ende des Tages aber nur einen geringen Teil der Kundschaft auch erreicht. Und gerade davon gibt es eigentlich so viele, dass ich selbst nicht wirklich nachvollziehen kann, wo Nintendo nicht geliefert hat. Das frühjahr ist bei N leider immer ziemlich schwach (bis März/April), das ist mittlerweile seit bestimmt 10 Jahren so und egal wie oft sie sagen, sie können die Lücken schließen, werden sie es selbst nie tun. 1-2 eigene Spiele/Remaster o.Ä. kommen in dem Zeitraum, der Rest wird aktuell einfach sehr gut von Thirds und Indies gefüllt. Sommerloch gibt es dieses Jahr auch seit Jahren in keiner Weise (allein, was von Juni bis August kommt, habe ich so zumindest in keinem Jahr zuvor erlebt).

Was fehlt dir denn persönlich um mal danach zu fragen?

Es kommen zu wenige exklusive höherwertige Neuentwicklungen. Letztes Jahr z.B. habe ich nur Mario Party und Smash gekauft.

Das Problem ist auch, dass man nicht einmal seine Blockbuster-Marken richtig fortgeführt hat und es auch kein Ersatz sondern nur Ports gibt.

DK --> Port
Mario Kart --> Port
Zelda --> Port
2D-Mario --> Port

Ich finde es ehrlich gesagt nicht geil, dass bisher kein neuer Funracer oder ein aufwändigerer 2d-Plattformer ala DK oder Mario erschienen ist. Yoshi zähle ich für letzteres nicht als Ersatz.

Dieser Zustand hält nun seit gefühlt 18 Monaten an.

Zelda kann man nun schwerlich als port brandmarken, wenn es zeitgleich erschienen ist. Wer es wie ich zuerst auf der Wii U gespielt hat ist selbst schuld. Bezüglich den 2D Spielen gebe ich dir recht, da wäre was neues besser gewesen, aber immerhin gibts bald Mario Maker 2.

Und ich denke es wird auch noch ein neues Mario Kart geben und persönlich fiebere ich jetzt nicht gerade 2D Nintendospielen hinterher, gäbe da auch genug Alternativen auf Switch. Dieses Jahr kriegen wir ein neues Fire Emblem, ne neue IP mit Astral Chain, ein neues Pokemon, ein neues Animal Crossing (ja, mich interessiert das auch nicht, aber es hat nunmal viele Fans), ein Zelda Remake, Mario Maker 2, Luigis Mansion 3 soll auch noch 2019 kommen. Es geht imo wieder in die richtige Richtung.

Das Ding ist nun mal, dass Nintendo bis auf Zelda, Mario und Metroid (vllt. Smash, Xenoblade auch teils) keine wirklichen "Blockbuster/AAA"-Serien hat, die tatsächlich Hype und Furore (in dem Maße) auslösen. Ich meine klar haben sie noch haufenweise Serien, die gerade vkz-technisch nahezu alles in den Schatten stellt (Animal Crossing, Mario Kart, Pokemon), aber diesen typischen Blockbuster-Flair haben die Serien eben nicht. Und die haben sie aktuell, bis auf Metroid, geliefert. Alles weitere was in einem Konsolenzyklus so kommen sollte, kommt dieses Jahr (Fire Emblem, Pokemon, Animal Crossing). Der Rest, nachdem dann halt oft geschrien wird, sind bekannte Nieschenmarken, die für das Lineup immens wichtig sind, am Ende des Tages aber nur einen geringen Teil der Kundschaft auch erreicht. Und gerade davon gibt es eigentlich so viele, dass ich selbst nicht wirklich nachvollziehen kann, wo Nintendo nicht geliefert hat. Das frühjahr ist bei N leider immer ziemlich schwach (bis März/April), das ist mittlerweile seit bestimmt 10 Jahren so und egal wie oft sie sagen, sie können die Lücken schließen, werden sie es selbst nie tun. 1-2 eigene Spiele/Remaster o.Ä. kommen in dem Zeitraum, der Rest wird aktuell einfach sehr gut von Thirds und Indies gefüllt. Sommerloch gibt es dieses Jahr auch seit Jahren in keiner Weise (allein, was von Juni bis August kommt, habe ich so zumindest in keinem Jahr zuvor erlebt).

Was fehlt dir denn persönlich um mal danach zu fragen?

Oh diese Diskussion wieder, gefüht gibt es das alle 3 Wochen. Du magst halt am liebsten Zelda und Mario, was absolut OK ist.

Aber ich zum Beispiel freue mich wie wild auf AC und auf Pokemon. Warum sollen das keine AAA Titel sein ?
Pokemon dürfte ein AAAA Titel sein, ähnlich wie GTA oder FF...

Für mich wirkt diese Diskussion total surreal, während du offentlich keine Spiele findest, frage ich mich wann ich all die tollen Titel spielen soll. OK, ich kann damit leben, dass du keine Spiele findest :awesome: . Aber vielleichst solltest du (stellvertretend für offensichtlich ein paar hier) auch mal akzeptieren, dass andere Leute einen anderen Geschmack haben...

Es kommen zu wenige exklusive höherwertige Neuentwicklungen. Letztes Jahr z.B. habe ich nur Mario Party und Smash gekauft.

Das Problem ist auch, dass man nicht einmal seine Blockbuster-Marken richtig fortgeführt hat und es auch kein Ersatz sondern nur Ports gibt.

DK --> Port
Mario Kart --> Port
Zelda --> Port
2D-Mario --> Port

Ich finde es ehrlich gesagt nicht geil, dass bisher kein neuer Funracer oder ein aufwändigerer 2d-Plattformer ala DK oder Mario erschienen ist. Yoshi zähle ich für letzteres nicht als Ersatz.

Dieser Zustand hält nun seit gefühlt 18 Monaten an.
Ich find sogar, dass es viel zu viele jumpruns gibt bzw. 2d plattformer (wenn man nich nuf auf nintendo schielt).

Und zelda botw ist doch ne hochwertige fortführung und kaum ein port.

Besser als mk8 kann mk imho kaum werden, ohne wirklich mit traditionen zu brechen... und das wird in einem mk9 sicher auch nich passieren, daher war der deluxeport sehr gut. Splatoon 2 war klasse, xeno 2 war extrem episch.

Wenn letztes jahr nur 2 switchspiele für dich dabei waren, würde ich behaupten, es ist die falsche konsole für dich, oder du solltest über den nintendotellerrand blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh diese Diskussion wieder, gefüht gibt es das alle 3 Wochen. Du magst halt am liebsten Zelda und Mario, was absolut OK ist.

Aber ich zum Beispiel freue mich wie wild auf AC und auf Pokemon. Warum sollen das keine AAA Titel sein ?
Pokemon dürfte ein AAAA Titel sein, ähnlich wie GTA oder FF...

Für mich wirkt diese Diskussion total surreal, während du offentlich keine Spiele findest, frage ich mich wann ich all die tollen Titel spielen soll. OK, ich kann damit leben, dass du keine Spiele findest :awesome: . Aber vielleichst solltest du (stellvertretend für offensichtlich ein paar hier) auch mal akzeptieren, dass andere Leute einen anderen Geschmack haben...
Wozu erzählst du mir das? Ich hab haufenweise Spiele und würde Nintendo/Thirds eher drum bitten nen Gang runter zu schalten, weil ich überhaupt nicht hinterherkomme. Dazu habe ich gesagt, dass Spiele wie Pokemon und AC nicht zwingend den Flair eines AAA/Blockbustertitels haben, aber natürlich sind sie es letztlich. Bitze Beiträge lesen die man zitiert :coolface:

(p.s. ich bin diese N haz no gamez Diskussionen ebenfalls leid, nur weil halt weniger Spiele den eigenen Geschmack treffen - geht mir auf der PS4 auch so. Trotz vielen spielen hab ich in all den Jahren vllt ein Dutzend Spiele/12, sterb trotzdem nicht davon)

Ich find sogar, dass es viel zu viele jumpruns gibt bzw. 2d plattformer (wenn man nich nuf auf nintendo schielt).

Und zelda botw ist doch ne hochwertige fortführung und kaum ein port.

Besser als mk8 kann mk imho kaum werden, ohne wirklich mit traditionen zu brechen... und das wird in einem mk9 sicher auch nich passieren, daher war der deluxeport sehr gut. Splatoon 2 war klasse, xeno 2 war extrem episch.

Wenn letztes jahr nur 2 switchspiele für dich dabei waren, würde ich behaupten, es ist die falsche konsole für dich, oder du solltest über den nintendotellerrand blicken.

Das mit dem Tellerrand mag stimmen, aber man sollte Leuten nicht sagen, dass es die falsche Konsole für sie ist, wenn sie an ein paar Spielen freude haben, selbst bei 1-2 Spielen pro Jahr. Die wenigsten haben nur ne Switch und es ist meckern auf hohem Niveau wenn man die Ports nicht spielen will, weil man sie schon auf seiner zweit oder drittkonsole durchhat oder am PC. An Spielemangel geht hier niemand zugrunde.

Für ihn ist die Switch dann halt nur 2. konsole, so what? :hippie:

Das Ding ist nun mal, dass Nintendo bis auf Zelda, Mario und Metroid (vllt. Smash, Xenoblade auch teils) keine wirklichen "Blockbuster/AAA"-Serien hat, die tatsächlich Hype und Furore (in dem Maße) auslösen. ....aber diesen typischen Blockbuster-Flair haben die Serien eben nicht. Und die haben sie aktuell, bis auf Metroid, geliefert. ........

Man kann noch einiges erwarten, Metroid Prime 4 wurde nach hinten verschoben, aber ich bin der Überzeugung, dass für Hardcoregamer noch viel interessantes kommen wird, von SMT V bis eben zu den nächsten Monolithsoftspielen und ich denke das nächste 3D Zelda nach dem 2D zelda wird ebenfalls nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Und es wird auch sicher noch weitere Kollaborationen und Aufrtragsarbeiten geben, nach Astral Chain und Bayo3. Die Switch ist noch jung (gerade als plattform betrachtet). Ich freue mich jetzt erstmal auf Fire Emblem und Astral Chain.

@Harlock gebe ich dir tendentiell absolut recht. Aber mein eindruck war es, dass es ihm nicht genug spiele für die switch wären und empfinde meine antwort daher als gerechtfertigt.

@Harlock gebe ich dir tendentiell absolut recht. Aber mein eindruck war es, dass es ihm nicht genug spiele für die switch wären und empfinde meine antwort daher als gerechtfertigt.

Kann ja seine Meinung sein, jeder hat ne andere. ich empfinde das erste Halbjahr für meinen Geschmack auch nicht toll, aber who cares, ich weiß allgemein nicht mehr was ich zuerst spielen soll. Er kann das nach seinem Geschmack wieder anders sehen, aber auch für ihn kommen wieder bessere Tage und wenn nicht kann er die Switch ja verkaufen, das wird er für sich selbst entscheiden müssen. Und ich gebe wie du auch nur meinen Senf dazu ab, du hast ja nichts schlimmes geschrieben, ich persönlich mag die Antwort halt nicht besonders, wenn mal jemand jammert. Das kann sich von selbst wieder geben.

Also Pokemon ist nun wirklich kein AAA Titel. Man muss es nur mal anschauen, die grafische Präsentation allein schreit schon nicht gerade ein besonders hohes Budget.

Nur weil sich eine Serie gut verkauft, wird sie noch lange nicht zu einem AAA Titel.

Das mit dem Tellerrand mag stimmen, aber man sollte Leuten nicht sagen, dass es die falsche Konsole für sie ist, wenn sie an ein paar Spielen freude haben, selbst bei 1-2 Spielen pro Jahr. Die wenigsten haben nur ne Switch und es ist meckern auf hohem Niveau wenn man die Ports nicht spielen will, weil man sie schon auf seiner zweit oder drittkonsole durchhat oder am PC. An Spielemangel geht hier niemand zugrunde.

Für ihn ist die Switch dann halt nur 2. konsole, so what? :hippie:

Man kann noch einiges erwarten, Metroid Prime 4 wurde nach hinten verschoben, aber ich bin der Überzeugung, dass für Hardcoregamer noch viel interessantes kommen wird, von SMT V bis eben zu den nächsten Monolithsoftspielen und ich denke das nächste 3D Zelda nach dem 2D zelda wird ebenfalls nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Und es wird auch sicher noch weitere Kollaborationen und Aufrtragsarbeiten geben, nach Astral Chain und Bayo3. Die Switch ist noch jung (gerade als plattform betrachtet). Ich freue mich jetzt erstmal auf Fire Emblem und Astral Chain.
Bei meinen Aufzählungen hab ich mich bewusst nur auf Ns eigene Marken bezogen, daher hatte ich Astral Chain, Bayo3 und SMTV bewusst rausgelassen. Aber ich muss mich denke ich auch nicht immer wieder erklären zumal solche Diskussionen in dem Thread fehl am Platz sind. Abschließend sag ich für mich: Ich hab zu viele Spiele und es kommen ziemlich schnell zu viele Spiele auf switch xD

Ja genau Pokemon wird nur ein Indi Budget haben und in Wahrheit sitzen da nur 2 Leute dran , genau so wird es sein . Danke @MrBelesen das du das aufgedeckt hast mit deiner Qualifikationen für's Spiele Programmierung.

Man sollte vielleicht auch beachten das GameFreak jedes Jahr ein Pokémon Spiel raushaut und anders als Ubisoft haben sie nicht 3000 Menschen rund um die Welt daran arbeiten um jedes Jahr ein AC rauszuhauen. Und sie machen es ja wohl richtig, sonst wäre es nicht die Medienübergreifend größte IP der Welt.

GameFreak ist ganz sicher kein Fauler Entwickler. Das ist eher Retro die seit 5 Jahren offiziell nur BBQ machen... :coolface:

Man sollte vielleicht auch beachten das GameFreak jedes Jahr ein Pokémon Spiel raushaut und anders als Ubisoft haben sie nicht 3000 Menschen rund um die Welt daran arbeiten um jedes Jahr ein AC rauszuhauen. Und sie machen es ja wohl richtig, sonst wäre es nicht die Medienübergreifend größte IP der Welt.

GameFreak ist ganz sicher kein Fauler Entwickler. Das ist eher Retro die seit 5 Jahren offiziell nur BBQ machen... :coolface:
Es redet hier auch keiner von "fauler" Entwickler und sonst was xD

AAA, AA usw ist kein Qualitätsmerkmal, sondern sagt nur aus, wie aufwendig die Produktion ist.

Dass Pokemon, Animal Crossing usw zu den "simpleren" Spiel Produktionen gehört, wird ja wohl keiner anzweifeln oder?

Ein einfaches 2D-Snake mit 100 Millionen Marketing-Ausgaben ist ebenfalls ein AAA-Titel.

Das Thema haben wir schon zig mal durchgekaut. Spiele sind Spiele, da brauchen wir nicht filtern. Wer mit dem Filtern anfängt, hat offenbar ja schon unrecht, denn sonst müsste er ja nicht filtern.

Allein die Arbeit an xxx verschiedenen Pokemon wird aufwendig genug sein damit es AAA kosten verursacht , dazu kommt daß Welten Design , die ganzen Attacken aufeinander abstimmen usw.

pkmn ist allein wegen dem marketingkosten schon aaa. genauso ists für nintendo wohl die wichtigste ip überhaupt.
aaa ist letztlich so ein nutzloser begriff, weil letztendlich der publisher zu sagen hat, was für diesen eine wichtige finanzielle rolle hat und damit aaa ist.

spielqualität und aufwand sind da ein non faktor.
und genau deshalb ist sowas wie ein xenoblade oder bayonetta zum beispiel gar nicht mal ein aaa, da nintendo null erwartungen an solche titel hat und hofft, dass sie wenigstens ihre kosten wieder einspielen.
während die meisten "gamer" solche titel als aaa bezeichnen würden, weils für sie ein wichtiger kampfbegriff ist

Zurück
Top Bottom