PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thumbsucker wirft Leuten vor mit Prognosen falsch gelegen zu haben 😅. Jetzt hab ich alles gesehen…

Das Lustige ist ja, dass mein größer Irrtum jener war, dass ich zunächst glaubte, dass auch die CMA das Ding mit behavioral remedies durchwinken wird, aber eventuell mit saftigen concessions.
Und dann, dass ich, nach dem überraschenden (das hat auch keiner kommen sehen...also wirklich keiner) Fallenlassen der Konsolen-SLC, es für möglich hielt, dass der Deal maybe sogar ohne concessions durchgeht.

Ich habe ja nie irgendwie gesagt, dass das und das zu 100% passieren wird, wie manch andere Twitterhelden oder User hier.
Im Gegenteil...ich sage es ja nicht einmal jetzt. Kann man ja auch nicht, weil natürlich gibt es eine Chance für MS, sonst hätten sie auch in der großen Verzweiflung den Deal schon fallen gelassen.

Nur große Chancen? Nein. Wenn MS es schafft den Deal durchzubekommen, dann waren die teuren Anwälte ihr Geld auch wert.
Also...falls sie es über den normalen Appeal-Weg schaffen...wenn sie es über andere Wege durchdrücken...KA warum man MS dafür loben sollte.
 
Thumbsucker wirft Leuten vor mit Prognosen falsch gelegen zu haben 😅. Jetzt hab ich alles gesehen…

Kein Vorwurf. Reine Feststellung. Ich verzichte jetzt mal darauf, hier im Thread im Archiv zu wühlen. Das würde niemandem gut bekommen. Brod nicht, und auch mir nicht. ;)

Es gab schon zu viele Wendungen in der Sache und niemand hat kommen sehen, was jetzt aus all dem geworden ist. Jetzt wird das Ganze auch zunehmend politisch und ich bin gespannt, wie "unabhängig" die CMA bei wirklich ist. Das ist kein Gericht und damit "unabhängig" im Sinne der Gewaltenteilung.

Die können von der Politik sehr wohl beeinflusst werden. Wir werden sehen. Steht nicht nur für MS was auf dem Spiel - auch für die britische Regierung. Ich erwarte noch einige überraschende Episoden. Das wird nicht einfach mit CAT und CMA enden, ist meine Prognose. :)
 
Ich mache drei Kreuze im Kalender, wenn dieses Trauerspiel, welches seit nunmehr über einem Jahr läuft endlich beendet ist.

War mir von Anfang an völlig egal ob es durchgeht oder nicht, Hauptsache es stehen mal wieder Spiele und Co im Vordergrund, und nicht,
wer hat den größten Geldbeutel und wirft die meisten Fuffies in den Club.

Aber ich befürchte, nach diesem Deal kommt recht schnell der nächste auf die Tagesordnung, egal ob von grün, blau oder einer
anderen Farbe.

Throw Away Make It Rain GIF
 
Ich mache drei Kreuze im Kalender, wenn dieses Trauerspiel, welches seit nunmehr über einem Jahr läuft endlich beendet ist.

War mir von Anfang an völlig egal ob es durchgeht oder nicht, Hauptsache es stehen mal wieder Spiele und Co im Vordergrund, und nicht,
wer hat den größten Geldbeutel und wirft die meisten Fuffies in den Club.

Aber ich befürchte, nach diesem Deal kommt recht schnell der nächste auf die Tagesordnung, egal ob von grün, blau oder einer
anderen Farbe.

Throw Away Make It Rain GIF
Was Activision betrifft ist mir der Deal auch egal, die produzieren sowieso nur noch Schrott. Aber wie du schon sagst, geht der Deal durch heißt das Feuer frei bei allen anderen und das Übernahmekarussel wird sich schneller und schneller drehen. Am Ende verlieren wir dadurch nur jede Menge Multiplattformspiele und gewinnen absolut nichts dazu.
 

Activision-Übernahme: “Spieler-Sammelklage” in den USA ist gescheitert​


Der eigentlich interessante Part des Artikels:

So lächerlich diese “Spieler-Sammelklage” auch war, für Microsoft hatte sie in einem Punkt eine wichtige Bedeutung: In dem Verfahren hatte sich Microsoft verpflichtet, die Übernahme nicht vor dem 22. Mai zu vollziehen. Das war bindend und ein Verstoß dagegen hätte juristische Konsequenzen gehabt. Seit gestern kann Microsoft also auf eigenes Risiko den Abschluss der Übernahme verkünden, dann müssten Gerichte darüber entscheiden, ob die Blockaden von FTC und CMA rechtmäßig sind.
 

Sie können natürlich. So wie wir 2 jederzeit einen Kaufvertrag durch den anderen ersetzen können. Nur müssen sich MS und Ab neu einigen.

Hier das Problem: Gerade ist das einfach wayne, weil der Block schon da und die deadline sowieso im Juli und die breakup fee beim Maximum. Im Juli muss man das was man also machen müsste hier laut Florian sowieso machen.
Problem 2: AB wird nicht so dumm sein und bei Neuverhandlungen mind. höhere breakup fees verlangen, wahrscheinlich sogar höheren Kaufpreis.
Ich glaube nicht, dass AB so dumm wäre und gerade einfach so sagt: jo...gleicher Vertrag mit neuen Deadlines geht an die SEC nur ohne CMA und FTC. Denkst du?
Kann mir vorstellen, dass man eventuell "nur" höhere breakup fees verlangt, aber worauf genau man sich dann einigt...das wird man eh im Sommer dann sehen.

Immer diese Müller Tweets (der war ja eh wieder am tweets löschen wie ich lese...meine fails bleiben wenigstens hier :coolface: )....fokussiert euch nicht zu sehr auf "ohne UK..kein Problem".


Die einfachste, realistischste und sowohl für MS und ABK bevorzugte Variante ist ein erfolgreicher Appeal gegen das CAT und dann versuchen (was sie imo schon vorher hätten tun sollen....ist so amüsant, dass jetzt viele Divestment und so Zeug wie Rausnahme von Cloudgaming in den Ring werfen, wenn MS selbst nach den PFs Monate Zeit hatte um genau das vorzuschlagen und man hat nix davon auch nur erwähnt.....Divestment sogar als unbrauchbar bezeichnet) der CMA bessere Angebote zu machen.

Das ist der ideale und realistischste Weg...und naja noch dazu der bei dem man nicht Gesetze brechen muss :coolface:
 
Sie können natürlich. So wie wir 2 jederzeit einen Kaufvertrag durch den anderen ersetzen können. Nur müssen sich MS und Ab neu einigen.

Hier das Problem: Gerade ist das einfach wayne, weil der Block schon da und die deadline sowieso im Juli und die breakup fee beim Maximum. Im Juli muss man das was man also machen müsste hier laut Florian sowieso machen.
Problem 2: AB wird nicht so dumm sein und bei Neuverhandlungen mind. höhere breakup fees verlangen, wahrscheinlich sogar höheren Kaufpreis.
Ich glaube nicht, dass AB so dumm wäre und gerade einfach so sagt: jo...gleicher Vertrag mit neuen Deadlines geht an die SEC nur ohne CMA und FTC. Denkst du?
Kann mir vorstellen, dass man eventuell "nur" höhere breakup fees verlangt, aber worauf genau man sich dann einigt...das wird man eh im Sommer dann sehen.

Immer diese Müller Tweets (der war ja eh wieder am tweets löschen wie ich lese...meine fails bleiben wenigstens hier :coolface: )....fokussiert euch nicht zu sehr auf "ohne UK..kein Problem".


Die einfachste, realistischste und sowohl für MS und ABK bevorzugte Variante ist ein erfolgreicher Appeal gegen das CAT und dann versuchen (was sie imo schon vorher hätten tun sollen....ist so amüsant, dass jetzt viele Divestment und so Zeug wie Rausnahme von Cloudgaming in den Ring werfen, wenn MS selbst nach den PFs Monate Zeit hatte um genau das vorzuschlagen und man hat nix davon auch nur erwähnt.....Divestment sogar als unbrauchbar bezeichnet) der CMA bessere Angebote zu machen.

Das ist der ideale und realistischste Weg...und naja noch dazu der bei dem man nicht Gesetze brechen muss :coolface:

Ich finde, Microsoft sollte dich und Idas anheuern und Florian Mueller entlassen. 👍

Ich seh schon die Schlagzeilen:

"A lost case: Microsoft hires Merger&Acquisition-Experts Brod&Idas and Abandons ABK-Deal"
 
Müller ist nur Unternehmensberater...der hat bei MS außer seine Gratis Twitter-Propaganda mit dem M&A-Deal nix zu tun.

Habe wohl verpasst, dass Müller jetzt der Anwalt von MS ist.
Und ich verstehe ja die Abneigung gegen mich, aber weiß noch immer nicht was Idas euch getan hat, außer dass ihn Müller scheiße findet und Stimmung gegen ihn macht (was ich auch nicht verstehe). Der ist pro-Deal.
 
Müller ist nur Unternehmensberater...der hat bei MS außer seine Gratis Twitter-Propaganda mit dem M&A-Deal nix zu tun.

Habe wohl verpasst, dass Müller jetzt der Anwalt von MS ist.
Und ich verstehe ja die Abneigung gegen mich, aber weiß noch immer nicht was Idas euch getan hat, außer dass ihn Müller scheiße findet und Stimmung gegen ihn macht (was ich auch nicht verstehe). Der ist pro-Deal.

Heise.de hat Mueller erst diese Woche als Experte für Kartellrecht bezeichnet. Was ist nochmal die Funktion von Idas. Oder, nun ja, sein Name? 🥸

Es ist bislang über alle Phasen hinweg nie das passiert, was irgendjemand von euch vorausgesagt hat. An der ganzen Sache ist ne ganze Armada an Anwälten dran, die jeden juristischen Winkelzug versuchen. Das Verfahren ist extrem komplex, genauso wie vertraglichen Vereinbarungen zwischen MS und ABK. Der Deal hat ne Grössenordnung, wie es ihn in der Industrie noch nie gab. Die CMA hatte noch nie einen Fall aus so einer Gewichtsklasse und steht massiv unter Druck. Es gibt die politische Dimension, dass UK nach dem Brexit als einziges Land der Welt dastehen könnte, das einen Techdeal mit enormer Publicity ablehnt.

Hier als Laie von seinem Sofa aus verfahrenstechnische Abhandlungen zu schreiben und zu suggerieren, man wisse, wo das alles hinsteuert..."Jetzt passiert das, dann das, dann kann MS das machen, da ist die Chance 15 Prozent, dann wirds so weitergehen, Januar 2024 sind wir dort und im April kommt dann der Osterhase." Wir alle lagen ja schon das ganze Jahr falsch und haben den Stand jetzt nie voraussagen können. Daraus kann man auch mal seine Lehren ziehen. Ich plädiere für etwas mehr Bescheidenheit. :)
 
Heise.de hat Mueller erst diese Woche als Experte für Kartellrecht bezeichnet. Was ist nochmal die Funktion von Idas. Oder, nun ja, sein Name? 🥸

Ja, weil er es selbst seit der Sache in seinem Twitterhandle stehen hat. Er bezeichnet sich selbst auch als Aktivist und nicht als Lobbyist, während er sich auf Twitter als MS-Shill gibt :coolface:

Und jo....Jez Corden wird auch zu Mainstreammedien eingeladen. Bin ich jetzt auch ein Kartellrechtsexperte, nur weil ich mich in den Stuff reinlese? Ich glaube nicht.
Ich meine....man kann es werden. In der F1 gibts jemanden, der richtig bekannt ist mittlerweile, auch von den Medien eingeladen wird, den jeder Fan kennt, also Scarbs....der hat keine formelle Ausbildung Richtung Aero, sondern sich das alles selbst angeeignet und gilt hier als Institution mittlerweile. Das heißt aber auch nicht, dass ihm bevorzuge im Vergleich zu einem Dan Fallows beispielsweise.

Also wenn ein britischer M&A Anwalt was zu sagen hat, dann höre ich dem eher zu. ich meine...dem höre ich eher zu als Hoeg Law und Co.
Ist ja wohl klar. Genauso wie ich bei der FTC einem britischen M&A Anwalt weniger zuhöre als einem amerikanischen. Wie auch nicht?

Aber genug gemüllert...allein wie er sich präsentiert ist eine red flag. Egal wie sein Hintergrund aussieht. Das sind ja meltdowns.
Es ist bislang über alle Phasen hinweg nie das passiert, was irgendjemand von euch vorausgesagt hat.

Wie kannst du das sagen?
Und dann...ist das von Müller ja erst recht nicht passiert. Weil ganz egal wie sehr ich falsch lag...das was er bisher gebrüllt hat...ist erst recht nicht passiert, weil wenn es nach ihm geht, ist der Deal selbst bei der FTC seit 2022 durch. Das ist dir klar? Nein. Ok.
An der ganzen Sache ist ne ganze Armada an Anwälten dran, die jeden juristischen Winkelzug versuchen. Das Verfahren ist extrem komplex, genauso wie vertraglichen Vereinbarungen zwischen MS und ABK. Der Deal hat ne Grössenordnung, wie es ihn in der Industrie noch nie gab. Die CMA hatte noch nie einen Fall aus so einer Gewichtsklasse und steht massiv unter Druck. Es gibt die politische Dimension, dass UK nach dem Brexit als einziges Land der Welt dastehen könnte, das einen Techdeal mit enormer Publicity ablehnt.

Nochmal ARM und Nvidia ist schon eine ähnliche Gewichtsklasse. Liberty Akquisition von Telefonica ging auch in Phase 2. AstraZeneca und Alexion hat man nach Phase 1 gecleared. Du hast da doch nicht einmal einen Überblick also warum so tun?
Hier als Laie von seinem Sofa aus verfahrenstechnische Abhandlungen zu schreiben und zu suggerieren, man wisse, wo das alles hinsteuert..."Jetzt passiert das, dann das, dann kann MS das machen, da ist die Chance 15 Prozent, dann wirds so weitergehen, Januar 2024 sind wir dort und im April kommt dann der Osterhase." Wir alle lagen ja schon das ganze Jahr falsch und haben den Stand jetzt nie voraussagen können. Daraus kann man auch mal seine Lehren ziehen. Ich plädiere für etwas mehr Bescheidenheit. :)

Also ich bin ein kompletter Laie, aber Müller ein absoluter Experte. Ahja.
Und nein, ich weiß nicht komplett wohin das steuert und habe nie gesagt...wirklich nie, dass 100% das oder das passiert. Schon gar nicht beim Ausgang.
Der, der immer ganz, ganz sicher ist das X oder Y passiert? Dein Fosspatents-Kerl. Nicht ich. Nicht Idas...nicht der von mir hier zitierte M&A-Anwalt....also bitte.

Selbst wenn der Deal durchgeht, was man noch immer nicht ausschließen kann (Chancen aber halt nicht riesig)...der Typ ist full of it. Das ist ja nicht akzeptabel wie er sich auf Twitter verhält.
 
Also Müller hat sehr korrekt vorausgesagt, dass die CMA mit ihrem von Sony diktierten Gedöns der ersten Phase niemals durchkommt. Dann hat sie sämtliche Bedenken betreffend des Konsolenmarkts fallen gelassen. Er hat auch den Ausgang bei der EU korrekt vorausgesagt. So ne Prognose würde ich gerne mal von Idas oder dir lesen.

Einfach Dokumente überfliegen und Aussagen daraus copy/pasten wie Idas das macht, ist kein Expertenwissen. Ebenso wenig wie falsche Angaben zu machen, dass MS seit gestern keinen Appeal mehr einreichen kann bei der CAT. :)

Es ist doch so: In zwei Monaten hat das alles wieder ne komplett andere Wendung genommen. Und du, Idas und Florian erklären uns dann, wie es weitergeht. ;) Auch dann setze ich den auf Aktivisten und Lobbyisten, der von euch wahlweise als "Clown" oder "Furz" verspottet wird - der aber ne Vita in dem Bereich hat und von Medien als Experte vorgeladen wird. Im Gegensatz zu Idas und Brod.
 
Müller ist nur Unternehmensberater...der hat bei MS außer seine Gratis Twitter-Propaganda mit dem M&A-Deal nix zu tun.

Habe wohl verpasst, dass Müller jetzt der Anwalt von MS ist.

Anwalt nicht, aber historisch hat er durchaus Erfahrung als Berater für M$ und(!) Blizzard. Insofern ist da natürlich ein gewisser Bias vorhanden. Man möchte auch nicht die guten Beziehungen verschrecken und künftige Aufträge oder Jobofferten im Keim ersticken lassen. :(
 
Anwalt nicht, aber historisch hat er durchaus Erfahrung als Berater für M$ und(!) Blizzard. Insofern ist da natürlich ein gewisser Bias vorhanden. Man möchte auch nicht die guten Beziehungen verschrecken und künftige Aufträge oder Jobofferten im Keim ersticken lassen. :(

Er ist sicher parteiisch und hatte auch nen ordentlichen Meltdown wegen der CMA. Aber ihm vorzuwerfen, dass er keine Ahnung von sowas hat - das ist dann doch etwas abenteuerlich. Ansonsten kann Idas ja gerne mal schauen, ob er von MS als Berater und Lobbyist rekrutiert wird. Das wäre dann auch einträglicher als in nem Fanboyforum Vorträge unter nem Pseudonym zu halten. ;)
 
Anwalt nicht, aber historisch hat er durchaus Erfahrung als Berater für M$ und(!) Blizzard. Insofern ist da natürlich ein gewisser Bias vorhanden. Man möchte auch nicht die guten Beziehungen verschrecken und künftige Aufträge oder Jobofferten im Keim ersticken lassen. :(

Ja, habe ich ja gesagt, dass er Berater für MS ist..aber eben nicht wenn es um den Deal geht (sonst würde er auch nicht so auf Twitter brüllen).
Der Bias ist eh offensichtlich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom