PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Brod

Klasse, dass du dich wieder an der Diskussion beteiligst. Auch wenn die "Befürworter" grad wieder Oberwasser haben und man da manchmal gegen Wand redet. :)

Meine fachmännische Prognose:

- FTC hat in den USA keine Chance und prallt juristisch ab.

- Politischer Druck auf CMA steigt ins Unermessliche.

- CAT sieht Verfahrensfehler, etwa wegen der lächerlichen Berechnung, wonach MS 70-Prozent-Marktanteil im Cloud-Gaming hat.

- Deal geht zurück an die CMA, die das besser begründen muss. Sie saugt sich was Neues aus den Fingern und lehnt den Deal wieder ab.

- MS hat genug und schliesst den Deal ab. UK bekommt nur noch ne abgespeckte Xbox ohne Cloud und die Konsumenten sind die Idioten.

- Die britische Politik schafft die CMA in ihrer heutigen Form ab. Die Entscheidungsträger des ABK-Deals sind weg.

- MS und UK versöhnen sich wieder und der Deal kommt auch in UK durch - ohne Auflagen.
Wusste garnicht das du in dem Bereich ein Fachmann bist :O
 
MS und ABK haben erstmal überhaupt nur bis morgen Zeit Berufung einzulegen bem CAT...das ist noch gar nicht passiert.

Laut Florian Müller liegst du mit deinen Resetera-Informationen falsch. Ich würde bei solchen Dingen keinen Wert auf Informationen in einem fanboyversuchten Gaming-Forum legen, in dem Leute nur unter Nicknames posten und sagen, sie seien voll die Experten.

Man kann von Müller halten, was man will. Aber Ahnung von der Materie hat er.

 
@Brod
Also lagst du mit deiner Aussage wegen der Berufung laut dem Post von @Thumbsucker bzw. der Quelle Florian Müller falsch. Oder?

Brod wird hier denke ich nur auf Aussagen von Usern auf Resetera verweisen können, was eine Nicht-Quelle ist.

Ganz grundsätzlich wird der CMA imo zu viel Gewicht beigemessen. Mir scheint, MS wird den Deal nun so oder so durchziehen, wenn der Entscheid in den USA zu ihren Gunsten ausfällt.

Notfalls wird das Angebot in UK halt ein paar Jahre beschnitten. Damit schadet die CMA auch nur den britischen Gamern.
 
Brod wird hier denke ich nur auf Aussagen von Usern auf Resetera verweisen können, was eine Nicht-Quelle ist.

Ganz grundsätzlich wird der CMA imo zu viel Gewicht beigemessen. Mir scheint, MS wird den Deal nun so oder so durchziehen, wenn der Entscheid in den USA zu ihren Gunsten ausfällt.

Notfalls wird das Angebot in UK halt ein paar Jahre beschnitten. Damit schadet die CMA auch nur den britischen Gamern.
Das die Briten ihre Wirtschaft gerne selbst beschneiden ist ja seit ein paar Jahren bekannt.
 
@Brod

Klasse, dass du dich wieder an der Diskussion beteiligst. Auch wenn die "Befürworter" grad wieder Oberwasser haben und man da manchmal gegen Wand redet. :)

Meine fachmännische Prognose:

- FTC hat in den USA keine Chance und prallt juristisch ab.

Sehe auch keine riesigen Chancen. Aber wie gesagt: Die Deadline im Juli ist eh erstmal bevor für die FTC auch nur irgendwas passiert. Es ist möglich, dass wir die konkreten Argumente der FTC (die man ja erst über das 1. Verfahren ausführlich bekommen würde und sicherlich auch von CMA und EC beeinflusst sein werden) gar nie hören werden und sie maybe vor der Schande der Niederlage gerettet werden.
- Politischer Druck auf CMA steigt ins Unermessliche.

Sehe ich nicht. Da wird viel aus dem Zusammenhang gerissen.
- CAT sieht Verfahrensfehler, etwa wegen der lächerlichen Berechnung, wonach MS 70-Prozent-Marktanteil im Cloud-Gaming hat.

Nun, die "Rechnung" wird eh auch aus dem Zusammenhang gerissen und basiert so oder so auch von internen Daten, die auch MS und 3rds selbst liefern. Dass z.B. die CMA einfach die Gamepass-User zählt ist falsch. Und weiters, genauso wie die Frage nach der Market-Definition....sagt die CMA bei beiden Fragen, dass das für die SLC gar nicht so entscheidend ist.
- Deal geht zurück an die CMA, die das besser begründen muss. Sie saugt sich was Neues aus den Fingern und lehnt den Deal wieder ab.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Theoretisch könnte das CAT auch Fehler finden, die die CMA dazu zwingen indirekt die komplette SLC fallen zu lassen. Sehe ich nicht, aber ich habe auch nicht annähernd alles von der CMA von der Phase 2 an gelesen....CAT wird hier alles schrittweise prüfen, falls sie den Appeal zumindest einmal zulassen (kann ja auch direkt abgeschmettert werden, weil MS keinen ordentlichen Angriffspunkt findet).
- MS hat genug und schliesst den Deal ab. UK bekommt nur noch ne abgespeckte Xbox ohne Cloud und die Konsumenten sind die Idioten.

Stand heute nicht möglich. Habe ich schon erklärt warum aus meiner Sicht aktuell nicht möglich..
Habe dazu gestern einen Podcast eines Xbox-Oberfanboys gehört, der gerade Beef mit Florian Müller auf Twitter hat und einen britischen M&A Anwalt zu Gast hat, der Gamepass Subscriber ist und auch will, dass der Deal durchgeht....der nennt in dem Podcast solche Ideen nicht zwingend unmöglich, aber "bonkers". Just sayin'

- Die britische Politik schafft die CMA in ihrer heutigen Form ab. Die Entscheidungsträger des ABK-Deals sind weg.

Die CMA bekommt gerade mehr Power inkl. eben dem Umstand, dass man in Zukunft nicht "nur" 5% des Jahresumsatzes als Strafe aussprechen kann...sondern bis zu 10%.
- MS und UK versöhnen sich wieder und der Deal kommt auch in UK durch - ohne Auflagen.

Klingt alles wie eine Märchenstunde...sry.

Mit 90%er Sicherheit wird sich MS an gültiges britisches Recht halten müssen und hier heißt der Weg: Appeal beim CAT und weiterkämpfen oder 3 Mrds Strafe zahlen. Und Mitte Juli kann das MS gar nicht mehr alleine entscheiden. AB muss überhaupt noch Bock haben, sonst ist es vorbei.
 
Laut Florian Müller liegst du mit deinen Resetera-Informationen falsch. Ich würde bei solchen Dingen keinen Wert auf Informationen in einem fanboyversuchten Gaming-Forum legen, in dem Leute nur unter Nicknames posten und sagen, sie seien voll die Experten.

Da habe ich mich sowieso nur an Idas gehalten und gar nicht selbst recherchiert und lag trotzdem falsch, weil ich 22. im Kopf hatte, aber laut Idas war es sowieso erst der 24. So genau weiß das wohl eh keiner. Was der Müller sagt, ist mir aber egal. :coolface:
Was das auch für eine ekelhafter Typ...der fordert ja mittlerweile Follower auf, andere Xbox-Fans, die auch für den Deal sind, aber ihm zu widersprechen wagen, zu blockieren xD
 
Laut Florian Müller muss MS nicht auf die FTC warten. Sie können den Deal jederzeit closen, dann muss die FTC an Gerichte gelangen und aufschiebende Wirkung verlangen - für ein paar Wochen. Wenn das Gericht dann keine Veranlassung sieht, das weiterzuverfolgen, ist der Deal abgeschlossen. Wäre halt noch das Problem mit der CMA.

@Brod

Idas hat imo keine Ahnung und postet immer nur nen Wall of Text aus öffentlich zugänglichen Dokumenten. Wenn "Experten" nicht ihren richtigen Namen und Funktion angeben, glaube ich denen generell nichts im Internet. :)
 
Auch wenn ich für den Deal bin, in der Hoffnung alte Marken wieder zu sehen (irgendwie ironisch, da warte ich bei MS auch drauf), freue ich mich auf die Zeit wo nicht jeden Tag ne News über den Deal zu lesen ist.
Soll endlich fertig werden!
 
Laut aktuellen Vertrag können sie nicht closen. Sie müssen nicht bis zum Gerichtsverfahren mit der FTC warten, aber nach der Deadline im Juli können sie und müssen sie (außer sie brechen sowieso ab, aber wenn sie weitermachen wollen, dann muss das festgehalten werden) einen neuen Deal aushandeln und können dann z.B. CMA und FTC aus dem Deal als zwingend ausklammern.

Und dann muss die FTC eine injunction vor Gericht einfordern - was man aber wohl bekommen würde.

Vor allem aber: Der Deal bei der CMA ist schon geblockt. Das heißt...MS und AB können dann den Deal laut ihrem Vertrag closen, was gerade gar nicht geht, aber dann kann die CMA 2 Dinge machen:

- Strafen aussprechen, weil sie den Deal ja bereits blocken und was im Vertrag zwischen AB und MS steht, kann ihnen ja egal sein.
- MS selbst verklagen und so auch bewirken, dass der Deal nicht geclosed werden kann. In dem Fall wird es dann ganz lustig.
 
Ich höre und lese derzeit andere Dinge. Ne US-Investmenbank hat MS heute sogar empfohlen, den Deal zu closen und es mit der CMA juristisch drauf ankommen zu lassen. Auf mich wirkt MS derzeit recht entspannt - die CMA ganz und gar nicht.

Mir scheint, dass sie keine guten Argumente und dazu noch ordentlich politischen Druck hat. Zudem steckt sie mit der FTC unter einer Decke, was ziemlich bel stinkt als Behörde, die im Interesse der Briten entscheiden muss.

Das ist alles ne ziemlich schlechte Kombination. Wenn die FTC ebenfalls unterliegt, ist die Position der CMA imo nicht mehr haltbar - so einen Gesichtsverlust wird sich UK nicht erlauben.

Wir werden sehen, was rauskommt. :)
 
Ich höre und lese derzeit andere Dinge. Ne US-Investmenbank hat MS heute sogar empfohlen, den Deal zu closen und es mit der CMA juristisch drauf ankommen zu lassen. Auf mich wirkt MS derzeit recht entspannt - die CMA ganz und gar nicht.

Wahrscheinlich der resetera - Link von heute bei dem umgekehrt ein britischer Analyst dem deal noch 5-15% Chance gibt? :coolface:
Gut gefiltert :coolface:
Mir scheint, dass sie keine guten Argumente und dazu noch ordentlich politischen Druck hat. Das ist erfahrungsgemäss eine schlechte Kombination. Wenn die FTC ebenfalls unterliegt, ist die Position der CMA imo nicht mehr haltbar - so einen Gesichtsverlust wied sich UK imo nicht erlauben

Wir werden sehen, was rauskommt. :)

Na dann ist ja alles gut.
Nur eines: Das ist halt genau das was der von mir erwähnte M&A Lawyer mit "bonkers" meint. Nichts für ungut, aber...uff.
Selbst wenn der Appeal von MS beim CAT durchgeht...politischer Druck und die Geschichten...nicht zu viele Märchenstunden glauben.

Die Berufungskette der FTC und der Appeal gegen CAT würden eh parallel laufen und kann sich beides ziehen.
Und wenn es nach Erfahrungswerten geht.....sind die Szenarien, die gerade durchgespielt werden online....naja bonkers. Wäre ein Novum...also gab es so dann noch nicht. Und genauso aus der Erfahrung heraus bleibt ein Appeal beim CAT nicht unmöglich, aber sehr schwer und ein sehr schmales Fenster zum Erfolg.

Und nochmal: Müller zu posten ist imo für die Katz. Das ist ein Clown und noch dazu einer der für MS seine Dienste anbietet. Also bitte. Und allein wie er sich Idas gegenüber verhalten hat online (auch jemand der pro Deal ist und immer war).....also bitte. Wie kann man ihn ernstnehmen? Der gehört hier in den Thread zu uns, aber sicher nicht mehr.
 
Wahrscheinlich der resetera - Link von heute bei dem umgekehrt ein britischer Analyst dem deal noch 5-15% Chance gibt? :coolface:
Gut gefiltert :coolface:


Na dann ist ja alles gut.
Nur eines: Das ist halt genau das was der von mir erwähnte M&A Lawyer mit "bonkers" meint. Nichts für ungut, aber...uff.
Selbst wenn der Appeal von MS beim CAT durchgeht...politischer Druck und die Geschichten...nicht zu viele Märchenstunden glauben.

Die Berufungskette der FTC und der Appeal gegen CAT würden eh parallel laufen und kann sich beides ziehen.
Und wenn es nach Erfahrungswerten geht.....sind die Szenarien, die gerade durchgespielt werden online....naja bonkers. Wäre ein Novum...also gab es so dann noch nicht. Und genauso aus der Erfahrung heraus bleibt ein Appeal beim CAT nicht unmöglich, aber sehr schwer und ein sehr schmales Fenster zum Erfolg.

Und nochmal: Müller zu posten ist imo für die Katz. Das ist ein Clown und noch dazu einer der für MS seine Dienste anbietet. Also bitte. Und allein wie er sich Idas gegenüber verhalten hat online (auch jemand der pro Deal ist und immer war).....also bitte. Wie kann man ihn ernstnehmen? Der gehört hier in den Thread zu uns, aber sicher nicht mehr.

Müller hat nachweislich ne Menge Erfahrung in dem Bereich und ist sicher kein Clown. Er ist parteiisch - das bist du aber auch. Nur arbeitet Müller dazu noch jahrzehntelang in dem Bereich.

Auch Müller hat sich in der Hinsicht geirrt. Was ist euer Problem?

Brod hat geschrieben, die Frist für den Appeal würde heute ablaufen und MS habe gar noch nichts eingereicht. Müller bestreitet dies. Aber wir werden ja heute noch wissen, wer recht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müller hat nachweislich ne Menge Erfahrung in dem Bereich und ist sicher kein Clown. Er ist parteiisch - das bist du aber auch. Nur arbeitet Müller dazu noch jahrzehntelang in dem Bereich.



Brod hat geschrieben, die Frist für den Appeal würde heute ablaufen und MS habe gar noch nichts eingereicht. Müller bestreitet dies. Aber wir werden ja heute noch wissen, wer recht hat. :)
Aus Müllers Tweet:

It appears that the folks over at ResetEra (Idas; the screenshot is from his timeline post as of today, May 21) and I--independently of each other--made the same mistake.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom