PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immer wieder lustig wie man versucht einen meist zeitexklusiven Deal mit einer Publisher Übernahme vergleicht.
Nun, Sony geht mit der Einstellung daran, die Xbox zu zerstören und holt sich meist auch Exkusive Deals, nicht nur Zeitexklusive Deals
Btw. Was macht eigentlich die ftc? Ist das sowas wie die cma?
Die FTC ist zwar auch ein Regulator wie die CMA, aber wenn sie ähnlich schwache Argumente wie die CMA hat (und das hat sie), dann kann Microsoft vor Gericht ihr Urteil anfechten (und das werden sie). FTC hatte sich auch dank Khan ein wenig mehr zum Affen gemacht mit Ihrer Einstellung und der Tatsache, dass sie quasi immer vor Gericht verlieren. Aber momentan hauen eher alle auf die CMA drauf, deswegen geht die FTC gerade eh etwas unter ^^
 
Nun, Sony geht mit der Einstellung daran, die Xbox zu zerstören und holt sich meist auch Exkusive Deals, nicht nur Zeitexklusive Deals
Na klar. Liest sich wie eine fanboy Fantasie

Die FTC ist zwar auch ein Regulator wie die CMA, aber wenn sie ähnlich schwache Argumente wie die CMA hat (und das hat sie), dann kann Microsoft vor Gericht ihr Urteil anfechten (und das werden sie). FTC hatte sich auch dank Khan ein wenig mehr zum Affen gemacht mit Ihrer Einstellung und der Tatsache, dass sie quasi immer vor Gericht verlieren. Aber momentan hauen eher alle auf die CMA drauf, deswegen geht die FTC gerade eh etwas unter ^^
Und die ftc hat den Deal geblockt? Oder wird ihn voraussichtlich blocken?
 
Musst dir mal durchlesen was Sony so alles zum Microsoft Deal behauptet hat. Viel lächerlicher und weltfremder gingen die Sony Argumente kaum :coolface:
Du hast dir doch nicht mal durchgelesen was Sony alles gesagt hat und schon gar nicht was MS alles gesagt hat - Tipp, vieles das MS gesagt hat war nicht lächerlicher...wie z.B. dass 10 Jahre genug Zeit sind für Sony um ihr eigenes Cod zu entwickeln...das übrigens auf die Frage der CMA ob 10 Jahresdeals ausreichen und was danach mit CoD passieren soll hinsichtlich forclosure.
Ja, aber die FTC ist wie gesagt ziemlich egal

Die FTC ist eigentlich nicht egal...sie hat es als schwächerer Regulator nur schwer zu Blocken, weil die FTC die Partei ist, die quasi den Block durchklagen muss.

Aber gut...grundsätzlich nicht falsch, weil nach dem CMA Block alles fast egal ist außer der Appeal beim CAT und hier unterstützt der FTC-Wille und die EC-Argumentation eher die CMA wenn es um den "irrational" -Part geht, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen.

Wenn wir über zerstören reden wollen, können wir uns ja über gewisse Phil Spencer - Aussagen unterhalten, laut denen er Nin und Sony nicht als Konkurrenz ernst nehmen will, aber Google und Co. zerstören möchte. Oh the irony...User die ihm dahingehend jederzeit zugestimmt hätten, erklären uns jetzt wie lächerlich der Cloudgamingmarkt ist (während sie ihn gleichzeitig aber nicht als eigenen Submarkt sehen wollen), und wie böse Sonys Deals sind und wie unmöglich es für MS ist ohne ABK gegen Sony zu konkurrieren...gleichzeitig ist Xbox aber immer die bessere Variante gewesen und nur Sonyfanboys verblendet.

Irrational ist kein Regulator, sondern wir hier und Idioten auf twitter und Co. die sich entweder keine ordentliche Meinung bilden können, weil schlicht nicht dazu in der Lage oder diese nur auf Grund ihrer Vorlieben und Abneigungen formen. Was hier eh offensichtlich ist.

So, wieder druff auf mich. Viel Spaß.
 
Touché :coolface:

Aber wie gesagt: Auch das wisst ihr ja nicht :coolface:
Außer ein paar ausgewählten Tweets kennt ihr ja von beiden Seiten wenig bis gar nix.
 
Du hast dir doch nicht mal durchgelesen was Sony alles gesagt hat und schon gar nicht was MS alles gesagt hat - Tipp, vieles das MS gesagt hat war nicht lächerlicher...wie z.B. dass 10 Jahre genug Zeit sind für Sony um ihr eigenes Cod zu entwickeln...das übrigens auf die Frage der CMA ob 10 Jahresdeals ausreichen und was danach mit CoD passieren soll hinsichtlich forclosure.


Die FTC ist eigentlich nicht egal...sie hat es als schwächerer Regulator nur schwer zu Blocken, weil die FTC die Partei ist, die quasi den Block durchklagen muss.

Aber gut...grundsätzlich nicht falsch, weil nach dem CMA Block alles fast egal ist außer der Appeal beim CAT und hier unterstützt der FTC-Wille und die EC-Argumentation eher die CMA wenn es um den "irrational" -Part geht, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen.

Wenn wir über zerstören reden wollen, können wir uns ja über gewisse Phil Spencer - Aussagen unterhalten, laut denen er Nin und Sony nicht als Konkurrenz ernst nehmen will, aber Google und Co. zerstören möchte. Oh the irony...User die ihm dahingehend jederzeit zugestimmt hätten, erklären uns jetzt wie lächerlich der Cloudgamingmarkt ist (während sie ihn gleichzeitig aber nicht als eigenen Submarkt sehen wollen), und wie böse Sonys Deals sind und wie unmöglich es für MS ist ohne ABK gegen Sony zu konkurrieren...gleichzeitig ist Xbox aber immer die bessere Variante gewesen und nur Sonyfanboys verblendet.

Irrational ist kein Regulator, sondern wir hier und Idioten auf twitter und Co. die sich entweder keine ordentliche Meinung bilden können, weil schlicht nicht dazu in der Lage oder diese nur auf Grund ihrer Vorlieben und Abneigungen formen. Was hier eh offensichtlich ist.

So, wieder druff auf mich. Viel Spaß.
Tja, was soll man darauf noch antworten? :ugly:

Übrigens, die Aussage dass Sony die Xbox durch die Deals klein halten will, stammt von Spencer (und in den Dokumenten der CMA standen auch einige nette Dinge drin ^^)
 
Tja, was soll man darauf noch antworten? :ugly:

Übrigens, die Aussage dass Sony die Xbox durch die Deals klein halten will, stammt von Spencer (und in den Dokumenten der CMA standen auch einige nette Dinge drin ^^)

Ja und viel mehr nette Dinge Richtung MS. Und ich weiß nicht was du antworten sollst...mehr als das wäre mal was.

Was denkst du eigentlich was als nächstes passieren wird?
 
Ja und viel mehr nette Dinge Richtung MS. Und ich weiß nicht was du antworten sollst...mehr als das wäre mal was.
Ne, nicht bei dem Ton (und Behauptungen), welchen du mal wieder anschlägst
Was denkst du eigentlich was als nächstes passieren wird?
Was soll schon passieren? Geht zur CAT, die geben es zurück und CMA versucht entweder verzweifelt eine andere Ausrede zu finden (weil die sich mit FTC abgesprochen haben, will gar nicht wissen was da so vor verschlossenen Türen so korru äh abging) oder die fangen langsam mal an etwas professioneller an die Sache ranzugehen (vor allem wenn so gut wie jeder andere dem Deal zustimmt und die dann allein gegen alle darstehen, dürfte das ein noch schlechteres Licht auf sie werfen)
 
Was soll schon passieren? Geht zur CAT, die geben es zurück und CMA versucht entweder verzweifelt eine andere Ausrede zu finden (weil die sich mit FTC abgesprochen haben, will gar nicht wissen was da so vor verschlossenen Türen so korru äh abging) oder die fangen langsam mal an etwas professioneller an die Sache ranzugehen (vor allem wenn so gut wie jeder andere dem Deal zustimmt und die dann allein gegen alle darstehen, dürfte das ein noch schlechteres Licht auf sie werfen)

Oh du rechnest schon damit, dass der Appeal durchgeht? Interessant. Warum?

Aber das ist gar nicht was als Nächstes passiert. MS und ABK haben erstmal überhaupt nur bis morgen Zeit Berufung einzulegen bem CAT...das ist noch gar nicht passiert. Ich meine ABK wird das sowieso tun, weil sie sonst eventuell Anspruch auf die 3 Mrd verlieren könnten. MS wird es wahrscheinlich auch tun, auch wenns zumindest bei den breakup fees keinen Unterschied macht.

Aber dann ist erst einmal die Deadline für den abgemachten Deal zwischen MS und ABK fällig im Juli und dann müssen die sich erstmal auf einen neuen Deal einigen. Ab dem Zeitpunkt kann ABK einfach sagen "nope...nehmen die 3 Mrd...danke und tschüss", was absolut nicht unrealistisch ist (wir erinnern uns...war auch der Grund warum so viele aufgeregt darüber waren, dass die FTC sich erst im August bewegt).
Wenn beide aber einen neuen Deal aushandeln, werden 2 Dinge interessant:
- klammert man aus dem Deal dann CMA aus? Manche würden wahrscheinlich vom Ausklammern der CMA und FTC fantasieren...was btw aber noch lange nicht bedeuten würden, dass man ohne beide oder einen der beiden dann den Deal closen würde...nur dass es möglich wäre in der Theorie...aktuell ist das ja nicht der Fall.
- es wird sehr wahrscheinlich für MS teurer. Schwer zu glauben, dass ABK, dann nicht höhreren Preis/share verlangt.....aber auf jeden Fall werden die breakup fees noch einmal erhöhrt. Das Risiko liegt nämlich natürlich stärker bei ABK, deren Hände in einigen Punkten, während den ganzen Appealprozessen, gebunden sind.

Der Rest von dir....kA das ist schon hartes Geschwurbel. Wahnsinn.....und mein Geschreibsel soll das Problem dieser Threads sein. Korruption, mangelnde Professionaltität, Inkompetenz.....

Sehe übrigens nicht die großen Chancen für einen erfolgreichen Appeal....aber ich bin ja hier der Obertrottl und Playstation-Fanboy, der eigentlich fürn Arsch ist und zu dessen Geschreibsel man am besten nichts sagen soll. Aber das da oben? Rational und durchdacht. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FTC ist eigentlich nicht egal...sie hat es als schwächerer Regulator nur schwer zu Blocken, weil die FTC die Partei ist, die quasi den Block durchklagen muss.
Wirkt allerdings auch etwas komisch wenn man gegen einen Entscheid (CMA) nicht klagen kann. Vereinfacht gesagt können die ja machen was sie wollen.
Die FTC hat es eben schwerer weil so einige Punkte der FTC eben nicht vor einem Gericht standhalten würden.
Irrational ist kein Regulator, sondern wir hier und Idioten auf twitter und Co. die sich entweder keine ordentliche Meinung bilden können, weil schlicht nicht dazu in der Lage oder diese nur auf Grund ihrer Vorlieben und Abneigungen formen. Was hier eh offensichtlich ist.
Also schreibst du ja quasi das du die CMA Entscheidung auch nur aufgrund eigener Vorlieben unterstützt?

Und gut, Irrational ist kein Regulator. Nur dann haben wir ja trotzdem den Stand das mit großem Abstand die Mehrheit der Regulatoren dem Deal zugestimmt haben.
 
Sehe übrigens nicht die großen Chancen für einen erfolgreichen Appeal....aber ich bin ja hier der Obertrottl und Playstation-Fanboy, der eigentlich fürn Arsch ist und zu dessen Geschreibsel man am besten nichts sagen soll. Aber das da oben? Rational und durchdacht. Perfekt.

Vielleicht trittst du einfach mal etwas weniger asozial auf und hörst auf die Leute anzupöbeln.

Und weniger den Oberlehrer spielen...der alles besser weiß.
 
Wirkt allerdings auch etwas komisch wenn man gegen einen Entscheid (CMA) nicht klagen kann. Vereinfacht gesagt können die ja machen was sie wollen.
Die FTC hat es eben schwerer weil so einige Punkte der FTC eben nicht vor einem Gericht standhalten würden.

Nun, die FTC hat es schwerer als die meisten Regulatoren der Welt....die müssen ja für einen Block selbst klagen....und trotzdem sind viele ja schon empört darüber gewesen, dass die 1. Instanz hier intern gestellt wird bei der FTC.....während übersehen wurde, dass....naja, kein anderer Regultaro über den hier gesprochen wurde hier überhaupt vor irgendein Gericht oder einen Richter muss um zu blocken.
Der Appeal-Prozess in anderen Ländern ist ja aber auch komplett unterschiedlich. Kanada und Australien z.B. haben ganz ähnliche Prozesse wie die Uk (wenig überraschend), aber dort kann dass CAT-Äquivalent auch in manchen Fällen (auch unter erschwerten Bedingungen, aber dennoch) ein neues Urteil fällen.
Oder ein Appeal gegen ein EC-Urteil in solchen Fällen...da ist auch nicht leicht Kirschen essen. Die Wahrheit ist ja gar nicht, dass die CMA jetzt nur so "mächtig" ist...sondern dass FTC nicht nur viel politisch motivierter und beeinflusster ist (das gilt aber natürlich, weil bei der EC ja null trennbar, auch für die EC) als die CMA...sondern halt auch wirklich ein recht schwacher (wenn auch wichtiger) Regulator...

...ob das gut ist? Ich finde nicht. Witzig ist ja, dass imo die USA eher ein System wie im UK brächte, als UK selbst...weil ja die politische Einflussnahme der Dems und Reps dort ein viel größeres Problem ist als es im UK bei einem Mangel an Unabhängigkeit der Fall wäre.
Also schreibst du ja quasi das du die CMA Entscheidung auch nur aufgrund eigener Vorlieben unterstützt?

Nein. Ich unterstütze ja nicht einmal alles von der CMA....ich bin ja auch für eine Konsolen-SLC, sehe das noch immer problematisch und habe ja auch mehrmals erklärt, dass ich es höchst problematisch finde bei diesem Deal, dass die gesamten Marktanalysen aller Regulatoren auf aktuellen Zahlen basieren....grundsätzlich wird ja MS tatsächlich für den schlechten Job der letzten Jahre belohnt und hat imo absolutes Glück (egal wie es ausgeht), dass die gesamten Käufe der letzten Jahre sich auf diesen Deal gar nicht auswirken. Das ist kaum vermeidbar, weil es halt so passiert und die Regel ist...aber imo ein major flaw, der aber MS hilft. Es ist z.B. absolut möglich, dass ohne dass sich an der Struktur von MS gerade etwas ändern würde....in 5 Jahren die SLC auch beim aktuellen Rechenmodell der CMA bestehen würde. Das ist etwas, mit dem ich schon Probleme habe.

Und ansonsten: Ich bin halt gegen Marktkonsolidierung allgemein und bei großen Unternehmen gerade in diesen Feldern sowieso für härtere Regulation....da habe ich auch bei anderen Themen Abseits von Gaming in diesem Forum nie ein Geheimnis gemacht.
Wenn es um meine Vorlieben ginge: Naja, klar sehe ich eine Bedrohung für Playstation bei diesen massiven Käufen von MS.....da wäre ich not amused.
Gleichzeitig habe ich aber auch schon oft gesagt, dass ich nicht damit rechne, dass diese Konslidierungseffekte einfach so aufhören würden und viele Publisher gibt es untern den großen Pubs nicht, die weniger interessant für mich als Gamer wären als Activision Blizzard (ehrlich gesagt....aktuell nur Ubisoft). Es ist durchaus möglich, dass MS danach einen Publisher in den nächsten 10 Jahren kauft....den ich im Schnitt lieber mag. Von ABK haben nur Warcraft, THPS und Diablo für mich überhaupt eine Relevanz.
Und gut, Irrational ist kein Regulator. Nur dann haben wir ja trotzdem den Stand das mit großem Abstand die Mehrheit der Regulatoren dem Deal zugestimmt haben.

2 der 4 großen tun es nicht und einer nur mit behavioral remedies. Hier wurde die CMA unprofessionell gerade von einem User genannt. Es gibt außer der EC keinen Regulator auf dieser Welt, der überhaupt in der Lage wäre auf dem professionellem Level der CMA zu handeln. Fand auch das was ich von der CADE gelesen habe beeindruckend was den betriebenen Aufwand und der gefühlten Genauigkeit bei einem doch so komplexen und für viele fremden Markt betrifft.....aber einfach nur das angucken was die CMA da in Phase 1+2 an Dokumenten liefert und auch wie transparent und fix das passiert (da kann auch die EC nicht mit)....

Wenn der Deal durchgegangen wäre bei der CMA und auch nicht wenn der noch durchgeht, weil MS den Appeal dennoch gewinnt und zwar mit einem Grund, der der CMA wenig spielraum lässt.....käme ich dennoch niemals auf die Idee die CMA unprofessionell oder inkompetent zu nennen.
Tue ich bei der EC ja auch nicht. Das sind weltweit die wichtigsten Regulatoren, die wir haben und der Treiber dahinter, dass in den USA bei dem Thema die Dems zumindest auch aufwachen. Da muss man halt auch einfach sagen: Die meisten Länder der Welt haben Scheißregulatoren, die so gut wie gar nix blocken oder gar intensiver angucken.

Die EC ist und bleibt bei dem Thema ein Gamechanger für die ganze Welt. Das heißt nicht, dass sie unfehlbar sind, weil diese Dinge hochkomplex sind und man nicht umsonst Märkt streitbar analysieren kann.....aber dass man irgendwen aus dem Pool FTC, CMA und EC als inkompetent und unprofessionell nur auf Basis des Urteils bezeichnet...auf die Idee käme ich nicht.

Und ich glaube auch man kann persönlich für oder gegen diesen Deal sein, ohne dass man gleich wütend auf irgendeine Institution, die man nicht versteht, einprügelt.
Aber gut....vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Kerle, die der Meinung sind, dass Antitrust vor 40 Jahren besser funktioniert hat als heute...dann kann man auf EC, CMA und FTC natürlich draufhaun.

Vielleicht trittst du einfach mal etwas weniger asozial auf und hörst auf die Leute anzupöbeln.

Und weniger den Oberlehrer spielen...der alles besser weiß.

Ich habe hier schon oft gesagt, dass ich hier sicher schon lange nicht mehr, mehr austeile als einstecke. Keiner in dem Thread wird mehr angepöbelt als ich. Im anderen noch klarer der Fall.
Und ich glaube nicht, dass ich den Oberlehrer spiele, wenn ich nur sage, was ich hier absurd finde. Es ist auch längst egal wie sachlich ich bleibe oder nicht...es hat sich eine Dynamik entwickelt, die man nicht abstreiten kann.

Und ich sage nicht, dass ich alles besser weiß, aber viels was in den Threads geschrieben wird, hat halt mit der Realität nix zu tun und sry...wenn man dann von Korruption und Co. redet....dann bin ich gern der Oberlehrer.

Wenn ich Dinge von den PFs zitiere, Dinge vom SEC filing, die Natur der CAT erkläre...bin ich nicht der Oberlehrer....sondern zeige nur warum vieles, was hier diskutiert wurde und noch immer gerne wird.....für die Katz' ist.

Wenn ich auf Twitter wäre und pro-Deal...könnte ich mir irgendeinen Mist aus der Nase ziehen und man würde mich hier liebevoll zitieren. So bin ich halt der pöbelnde Oberlehrer und warum? Ja wissen wir eh alle. Und ja, ich bin grad sehr asozial...meine Beitärge heute gehen über davon. Deiner da? Absolut super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du rechnest schon damit, dass der Appeal durchgeht? Interessant. Warum?
Weil die CMA mit einen potentiellen Markt argumentiert und dann auch noch falsch gerechnet hat (zweimal), die CAT wird schon sehen wie die anderen Regulatoren entschieden haben :nix:


Du nicht? Interessant. Warum? (ich glaube wir wissen warum: weil du nicht möchtest, dass der Deal durch geht)

MS und ABK haben erstmal überhaupt nur bis morgen Zeit Berufung einzulegen bem CAT...das ist noch gar nicht passiert
weiß ich, deswegen wird das demnächst passieren. Die Deadline ist btw bis zum 24. aber das wusstest du bestimmt, oder?
Sehe übrigens nicht die großen Chancen für einen erfolgreichen Appeal....
Also besteht die Chance für einen erfolgreichen Appeal in der Tat :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CMA mit einen potentiellen Markt argumentiert und dann auch noch falsch gerechnet hat (zweimal), die CAT wird schon sehen wie die anderen Regulatoren entschieden haben :nix:
Die CMA hat hinsichtlich CoD forcluser und PS falsch gerechnet und deswegen die SLC komplett gestrichen (auch deswegen EInwände von Sony danach gar schlicht ignoriert....Sony hat auf Teile ihrer Response auf das Update der PFs gar kein Feedback mehr bekommen..zumindest nicht laut offiziellen Dokumenten). Hat nichts mit der Cloud-SLC zu tun.
Die EC diskutiert selbst mit einem potentiellen Markt hinsichtlich Cloud-Gaming. Tatsächlich sind sich die CMA und EC bei der Einschätzung zu Cloud-Gaming einig...nur bei dem Umgang mit dem Bedenken sind sie sich uneinig. Auch das ist dir klar, oder? Klingt nicht wirklich so.
Uneinig sind sie sich sonst nur darüber ob Cloud-Gaming ein wirklich separater Markt ist, was aber tatsächlich für die Wettbewerbsbedenken keine wesentliche Rolle spielte.
Andere Regulatoren haben das Thema Cloud kaum bis gar nicht untersucht (ist vielen hoffentlich auch klar?)

Aber worauf basiert dein Glaube konkret, dass CAT den Appeal durchgehen lässt?
Du nicht? Interessant. Warum? (ich glaube wir wissen warum: weil du nicht möchtest, dass der Deal durch geht)

Weil ich keine Angriffsfläche bei der grundsätzlichen Prozedur sehe. Ich sehe auch keine Angriffsfläche hinsichtlich den ganzen scharfen Punkten wie z.B. Korruption xD
Ich sehe eigentlich nur, dass Potential die Rationalität der CMA anzuzweifeln und hier....ob dir das gefällt oder nicht....unterstützt das was die EC zu Cloud-Gaming zu sagen hat eher die CMA. Das hilft eher. Zumindest ist das meine Sicht.
Also besteht die Chance für einen erfolgreichen Appeal in der Tat :coolface:

Sicher. Nur sehr gering. Ich hoffe das ist dir bewusst. Klingt irgendwie nicht so.
 
Ist das wieder salzig. Wenn der Deal durchgeht kann dieser Thread nochmal richtig spannend werden :banderas:
Mittlerweile will ich den Deal schon fast so arg wegen der Tränen hier wie wegen der alten Games die Phil wiederbeleben will.
Der Unterschied ist, die Spiele muss Phil noch genehmigt bekommen, sie müssen entwickelt werden und wenn sie frühestens in ein paar Jahren kommen müssen sie auch noch gut werden.
Die Tränen gibt es sofort, sicher und sie werden geil :banderas:
 
@Brod

Klasse, dass du dich wieder an der Diskussion beteiligst. Auch wenn die "Befürworter" grad wieder Oberwasser haben und man da manchmal gegen Wand redet. :)

Meine fachmännische Prognose:

- FTC hat in den USA keine Chance und prallt juristisch ab.

- Politischer Druck auf CMA steigt ins Unermessliche.

- CAT sieht Verfahrensfehler, etwa wegen der lächerlichen Berechnung, wonach MS 70-Prozent-Marktanteil im Cloud-Gaming hat.

- Deal geht zurück an die CMA, die das besser begründen muss. Sie saugt sich was Neues aus den Fingern und lehnt den Deal wieder ab.

- MS hat genug und schliesst den Deal ab. UK bekommt nur noch ne abgespeckte Xbox ohne Cloud und die Konsumenten sind die Idioten.

- Die britische Politik schafft die CMA in ihrer heutigen Form ab. Die Entscheidungsträger des ABK-Deals sind weg.

- MS und UK versöhnen sich wieder und der Deal kommt auch in UK durch - ohne Auflagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom