Wie gesagt: Natürlich hat MS hier keine moralische Schuld. Contentkampf wird es auch immer geben. Die Deals also sowieso....vor allem in der 1. Hälfte einer Gen oder bei IPs, die eine Signifkanz für Hersteller haben (bei MH werden Sony und Nin immer versuchen ihre Position zu verteidigen. Bei FF wird Sony immer dran sein. MS wird so lange Gamepass der Fokus immer versuchen möglichst "günstige" Deals und auch gute Menge an Content zu bekommen....
....es darf sich auch kein Sony-Fan beschweren wenn MS dann eben mal wieder ein 3rd Game zeitexklusiv bekommt. ABER...diese Menge an Studiokäufen (und wie eben von mir kommen sehend eben nicht nur von MS, sondern auch Sony) und das Verschwinden unabhängiger Publisher....das ist halt einfach ein anderes Level. Das was gerade passiert ja auch z.B. nix damit zu tun, dass sich Sony einst Psygnosis geschnappt hat oder MS Rare...oder ein bissl vergessenes Beispiel: Visual Concepts von Sega kurz bevor sie als Hersteller leider verschwanden).
Ich bin mir auch sehr sicher: Wenn Sony und MS so weitermachen und die Switch2 z.B. nur bisschen schwächer in die Gänge kommt die ersten 2-3 Jahre als die Switch....dass dann selbst Nin aktiver wird (warum die NLG gekauft haben, sollte aber eh schon offensichtlich sein).
Wie gesagt...nah. Das was MS gerade bereit ist zu investieren ist beispiellos. Gerade was Contentbeschaffung betrifft sprengt das jeden Rahmen und jede Verhältnismäßigkeit. Sony hat auch monetäre Mittel benutzt um sich in bevorzugte Positionen zu bringen - vor allem eben beim Thema subventionierte HW und Marketingbudgets. Ersteres aber schwer so einfach zu benennen, weil die Margen bei HW von Nin ja immer und seit Gameboy eine Stärke des Unternehmens ist und keine Schwäche...da vergleichen wir eher 2 unterschiedliche Konzepte.
Wir vergleichen keine unterschieldichen Konzepte wenn jemand versucht ABK zu kaufen, Das kann nur ein Hersteller in der Geschichte. Während fast alles außer die PS3-Subvention in der Hinsicht z.B. auch Nin gekonnt hätte (und die PS3 war neben anderen Dingen in diesen Anfangsjahren ein wesentlicher Mitgrund für die Sonykrise...wir möchten bitte auch nicht vergessen, dass du da auch über einen Hersteller schreibt, der vor 10 Jahren noch selbst von Nin ausgelacht wurde, weil die Mutter nahe dem Abgrund war. Vergisst man gerne.