PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie gesagt: Natürlich hat MS hier keine moralische Schuld. Contentkampf wird es auch immer geben. Die Deals also sowieso....vor allem in der 1. Hälfte einer Gen oder bei IPs, die eine Signifkanz für Hersteller haben (bei MH werden Sony und Nin immer versuchen ihre Position zu verteidigen. Bei FF wird Sony immer dran sein. MS wird so lange Gamepass der Fokus immer versuchen möglichst "günstige" Deals und auch gute Menge an Content zu bekommen....

....es darf sich auch kein Sony-Fan beschweren wenn MS dann eben mal wieder ein 3rd Game zeitexklusiv bekommt. ABER...diese Menge an Studiokäufen (und wie eben von mir kommen sehend eben nicht nur von MS, sondern auch Sony) und das Verschwinden unabhängiger Publisher....das ist halt einfach ein anderes Level. Das was gerade passiert ja auch z.B. nix damit zu tun, dass sich Sony einst Psygnosis geschnappt hat oder MS Rare...oder ein bissl vergessenes Beispiel: Visual Concepts von Sega kurz bevor sie als Hersteller leider verschwanden).

Ich bin mir auch sehr sicher: Wenn Sony und MS so weitermachen und die Switch2 z.B. nur bisschen schwächer in die Gänge kommt die ersten 2-3 Jahre als die Switch....dass dann selbst Nin aktiver wird (warum die NLG gekauft haben, sollte aber eh schon offensichtlich sein).

Wie gesagt...nah. Das was MS gerade bereit ist zu investieren ist beispiellos. Gerade was Contentbeschaffung betrifft sprengt das jeden Rahmen und jede Verhältnismäßigkeit. Sony hat auch monetäre Mittel benutzt um sich in bevorzugte Positionen zu bringen - vor allem eben beim Thema subventionierte HW und Marketingbudgets. Ersteres aber schwer so einfach zu benennen, weil die Margen bei HW von Nin ja immer und seit Gameboy eine Stärke des Unternehmens ist und keine Schwäche...da vergleichen wir eher 2 unterschiedliche Konzepte.

Wir vergleichen keine unterschieldichen Konzepte wenn jemand versucht ABK zu kaufen, Das kann nur ein Hersteller in der Geschichte. Während fast alles außer die PS3-Subvention in der Hinsicht z.B. auch Nin gekonnt hätte (und die PS3 war neben anderen Dingen in diesen Anfangsjahren ein wesentlicher Mitgrund für die Sonykrise...wir möchten bitte auch nicht vergessen, dass du da auch über einen Hersteller schreibt, der vor 10 Jahren noch selbst von Nin ausgelacht wurde, weil die Mutter nahe dem Abgrund war. Vergisst man gerne.
Korrekt, der einzige Unterschied ist der Umfang in dem MS hier agieren kann, wobei auch das historisch schwer zu vergleichen geht. Aber Sonys (und teils Nintendo) ihre Marktmarkt und die Nutzung dieser hatten imo nicht weniger Auswirkung.
Oder anders gefragt: Gibt es hier irgendeinen Xbox oder Playstartion-Fan, der einen weiteren Publisher-Kauf ausschließen kann? Oder anders: Irgendeinen, der glaubt, dass MS und Sony in den nächsten 5 Jahren nicht mind. je 3 weitere Studios kaufen? Glaube das wird oft die mindeste Erwartung sein, oder? Und das ist das heutige Umfeld von dem wir hier sprechen.
Natürlich wird es weiter Käufe geben...stört dann halt den Wunsch mancher Leute das man nur noch eine Plattform braucht....wobei bei der aktuellen Tendenz gäbe es diese ja trotzdem noch, halt nicht als Konsole.

Wartet mal, welche MS Games?

Also für Hifi rush das 30€ kostet oder Pentiment 20€, lohnte sich das jetzt nicht so.
Forza und Flight Sim dagegen trotz Gamepass eher um 250€, wenn man die vollständig spielen möchte. Nagel mich nicht drauf fest, aber wollte vor einiger Zeit mal Hot Wheels Erweitrung für einen Euro kaufen, die sonst irgendwie um 40€ gekostet hätte, trotz Gamepass und war ein Preisfehler von MS. Wurde zurückgebucht und MS hat diesen Kauf annuliert.

Forza und Flight Sim dagegen trotz Gamepass eher um 250€, wenn man die vollständig spielen möchte. Nagel mich nicht drauf fest, aber wollte vor einiger Zeit mal Hot Wheels Erweitrung für einen Euro kaufen, die sonst irgendwie um 40€ gekostet hätte, trotz Gamepass
Erweiterungen sind in der Regel nicht im Game Pass.
Und Forza Horizon 5 und auch Flight Simulator kannst in der Standard Version vollständig spielen. Das DLC extra kosten ist nunmal bei jedem so. Wobei insbesondere beim Flight Simulator wohl nur richtige Fans unbedingt das große Paket benötigen. Für ab und zu mal fliegen genügt die Standard Version völlig aus. Bietet genug Content.

Was ausreichend ist wenn ich es nur mal durchspielen möchte......war nicht das große Argument gegen Digital letzte Gen das man nicht wieder verkaufen kann nach einmaligem durchklicken?
Wäre dann ziemlich dünn wenn die gleichen Leute jetzt argumentieren das man die Spiele nicht besitzen würde, welche man nach einem Monat eh wieder loswerden will um für wenig Geld diese gezockt zu haben.

Forza und Flight Sim dagegen trotz Gamepass eher um 250€, wenn man die vollständig spielen möchte. Nagel mich nicht drauf fest, aber wollte vor einiger Zeit mal Hot Wheels Erweitrung für einen Euro kaufen, die sonst irgendwie um 40€ gekostet hätte, trotz Gamepass und war ein Preisfehler von MS. Wurde zurückgebucht und MS hat diesen Kauf annuliert.
Bitte was? Wie kommst du auf den Preis?!

Für Forza hilft auch kein GP bei den Addons und der FlightSim ist mit MTX zugeknallt, ohne das der GP darauf Einfluß hat.

Korrekt, der einzige Unterschied ist der Umfang in dem MS hier agieren kann, wobei auch das historisch schwer zu vergleichen geht. Aber Sonys (und teils Nintendo) ihre Marktmarkt und die Nutzung dieser hatten imo nicht weniger Auswirkung.

Naja, weniger Auswirkung sowieso nicht, weil Sony und Nin die bestimmenden Hersteller in der Geschichte des Hobbies waren und sind....also der Einfluss ist kaum übertreffbar. Aber sehr viel passierte da ja direkt zu Beginn und wurde auch mehr durch die Konzepte beeinflusst als durch die Variablen, die du beschreibst.

Hier kann man aber sicher einwerfen, dass es Nin und Sony leichter hatten, weil die Industrie halt jung war. Die Eintrittsbarriere für Sony bei der PSX war doch eine ganz andere als für die OG XBox 2001.

Kann man alles nicht vergleichen. Geht ja auch sicher nicht darum Xbox zu dämonisieren wegen den Käufen....ich will auch sicher nicht, dass Xbox z.B. den Gamingmarkt verlässt, weil da positive Impulse noch immer zu spüren sind. Nur wenn man sich über zeitexklusive Deals unterhält und das anprangert....dann sollte man imo zumindest auch was gegen diese Akquisitionen von Publishern haben. Denke das sollte eigentlich klar sein. Wer kein Problem damit hat, der sollte imo zumindest die Einsicht besitzen um dann nicht mit dem Finger auf Deals zu zeigen.
Natürlich wird es weiter Käufe geben...stört dann halt den Wunsch mancher Leute das man nur noch eine Plattform braucht....wobei bei der aktuellen Tendenz gäbe es diese ja trotzdem noch, halt nicht als Konsole.

Beim Konsolidierungsthema (in kreativen Feldern noch schlimmer als sonst wo) geht es nicht darum, dass man mehr als 1 Konsole braucht (ich kann mir heute eine Series X bestellen und mein Leben wird nicht schlechter)...genauso wie Publishervielfalt sicher nix Schlechtes ist.

Bitte was? Wie kommst du auf den Preis?!

Für Forza hilft auch kein GP bei den Addons und der FlightSim ist mit MTX zugeknallt, ohne das der GP darauf Einfluß hat.
Also... Ich meckere ja nicht, aber natürlich hat der GP Einfluss auf den Preis. Das ist das gesamte Geschäftsmodell vom GP. GP bietet das Grundgame und alle Erweiterungen bitte Nachkaufen.

Mich interessiert das ja auch gar nicht, ob Erweiterungen für Flight Sim und Forza im GP erscheinen. Mich interessieren Hi-Fi Rush und Pentiment. Also ich bin vollkommen zufrieden. Aber MS hofft durchaus darauf, dass unsereins halt auch bereit ist, IAPs zu tätigen.

Peinlich, ekelhaft und zum fremdschämen.
wenn ms nur diese mühe nur mal die entwicklung von games stecken würden anstatt zu jammern. ms muss aufhören wie ein kleines kind zu heulen und vor allem zu drohen, denn so etwas ist jämmerlich. wenn es noch eine möglichkeit für ms gab, ist es jetzt sowieso tot. ms sollte endlich anfangen in die first party games zu investieren, denn kein goty für so einen player seit über 20 jahren ist mehr als erbärmlich. jeden monat einen fetten minus, während Ihr konkurrent um +400-500 % zulegt, ist hausgemacht. ms kann doch einfach einen eigenen cod konkurrenten machen, genau wie sie es von sony verlangt haben.

Jetzt fallen die ganzen Masken halt und man sieht was sich dahinter verbirgt. :kruemel:

Na MS reagiert hier absolut richtig. Als die CMA kürzlich sagte, dass Konsolengeschäft (Sony) keine Relevanz bei der Entscheidung hätte wurde Jim Ryan auch ungehalten und machte klar, wie enttäuscht er jetzt sei und schoss gegen die CMA. Warum darf jim Ryan 24/7 Monate lang heulen und MS n ach einer Entscheidung wie gestern nicht? Doppelmoral der blauen :kruemel:

aber interessant ist, warum ausgerecht Brad Smith von MS IN DER BBC ein Interview gab ;) und der Wortlaut war bewusst gewählt.

Kotick:
fuvpybhx0aeuspheji5k.jpeg

Spencer:
fuvpybowcagtgqfnjcl5.jpeg

Beide auf dem Wege zur Akzeptanz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom