PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als hätten wir das alles nicht schon durch. Es ist eigentlich scheißegal was für Deals macht oder machen wird...aber man sollte glaube ich nicht als Fan eines Herstellers, der den größten Publisherkauf der Geschichte durchgedrückt hat + den gerade versucht zu toppen mit dem größtmöglichen Publisherkauf.....irgendwo moralische Hoheit im Vergleich zur Konkurrenzplattformen suchen sollte. Diese Sinnlosigkeit bei dem Diskurs wird mir nicht ins Hirn gehen.
Moralisch besser? Nein? Historische Schuld aber auch nicht.
Im Endeffekt beschweren sich Fans des einen Herstellers der schon immer das Spiel getrieben hat durch sein Geld die Konkurrenz wegzudrücken das ein anderer Hersteller mit noch mehr Geld das Spiel ebenfalls spielt. Ist nicht geil, aber kein Fan der beiden Plattformen ist in der Position hier Empörung zu zeigen, es sei denn er war schon immer gegen solche Praktiken.

RE, Wipeout, Ridge Racer usw haben Sonys Konkurrenz nicht weh getan?

Die kommen dann wohl nicht weil ihr sie eh nicht kauft.:nix:
re erschien doch sogar zuerst auf dem saturn und ist geloppt? und n64 war aufgrund des speichermediums und der userbase ungeeignet. einfach mal aktzeptieren, dass ms einfach der pionier war in sachen inhalte zu sichern. wenn dann noch dinge wie cod inhalte fallen, die jahre zuvor ms auf der x360 damit angenfangen hat, weißt du bescheid.

Als hätten wir das alles nicht schon durch. Es ist eigentlich scheißegal was für Deals MS macht oder machen wird...aber man sollte glaube ich nicht als Fan eines Herstellers, der den größten Publisherkauf der Geschichte durchgedrückt hat + den gerade versucht zu toppen mit dem größtmöglichen Publisherkauf.....irgendwo moralische Hoheit im Vergleich zur Konkurrenzplattformen suchen sollte. Diese Sinnlosigkeit bei dem Diskurs wird mir nicht ins Hirn gehen.
Dto... Mir geht es nicht darum, ob ein Milliarden-Konzern sich gerade wohlfühlt. Ich bin zufrieden, wenn der Markt mir gute Deals beschert. Ist das mit Game Pass nachhaltig? Ich glaube nicht. Die Verkäufe brechen ein für XBox. Also Forza, Hi-Fi und Starfield laufen oder werden scheiße laufen. Würde mal gerne die Leute hier sehen, die sich bspw. ein Hifi-Rush oder Pentiment gekauft haben. Meine ich auch nicht als Diss gegen MS, aber wenn es das im Abo gibt, warum dann für 80€ neu kaufen? Also jeder rationale Mensch spielt das doch zuerst im Gamepass und wenn es dann irgendwann einen Sale gibt, dann kauft unsereins das doch erst im Sale, oder?

Als hätten wir das alles nicht schon durch. Es ist eigentlich scheißegal was für Deals MS macht oder machen wird...aber man sollte glaube ich nicht als Fan eines Herstellers, der den größten Publisherkauf der Geschichte durchgedrückt hat + den gerade versucht zu toppen mit dem größtmöglichen Publisherkauf.....irgendwo moralische Hoheit im Vergleich zur Konkurrenzplattformen suchen sollte. Diese Sinnlosigkeit bei dem Diskurs wird mir nicht ins Hirn gehen.
Über die Activision Übernahme haben wir schon des öfteren geschrieben. Mir persönlich nicht ganz so wichtig.
Bei Bethesda bleibe ich dabei. Absolut legitim für Microsoft und völlig ok von der gesamten Lage heraus (auch aus Bethesda Sicht)

Davon abgesehen schrieb ich hier nur das ich hoffe das Microsoft (sollte der Deal scheitern) zumindest einen Teil der Ressourcen in andere Deals steckt.
Das wird wohl notwendig sein da Sony solche Praktiken anscheinend noch weiter verstärkt. Siehe auch Square Enix.

re erschien doch sogar zuerst auf dem saturn und ist geloppt? und n64 war aufgrund des speichermediums und der userbase ungeeignet. einfach mal aktzeptieren, dass ms einfach der pionier war in sachen inhalte zu sichern. wenn dann noch dinge wie cod inhalte fallen, die jahre zuvor ms auf der x360 damit angenfangen hat, weißt du bescheid.

Unvergessen wem wir auch die Pferderüstung DLC‘s bei oblivion zu verdanken haben

re erschien doch sogar zuerst auf dem saturn und ist geloppt? und n64 war aufgrund des speichermediums und der userbase ungeeignet. einfach mal aktzeptieren, dass ms einfach der pionier war in sachen inhalte zu sichern. wenn dann noch dinge wie cod inhalte fallen, die jahre zuvor ms auf der x360 mit angefangen damit angenfangen hat, weißt du bescheid.
Sofern 97 nicht vor 96 stattgefunden hat ist dein Versuch gescheitert hier Sony zu retten. MS gab es weder 96 noch 97 als Konsolenhersteller.

Dto... Mir geht es nicht darum, ob ein Milliarden-Konzern sich gerade wohlfühlt. Ich bin zufrieden, wenn der Markt mir gute Deals beschert. Ist das mit Game Pass nachhaltig? Ich glaube nicht. Die Verkäufe brechen ein für XBox. Also Forza, Hi-Fi und Starfield laufen oder werden scheiße laufen.
Hättest du eine Quelle für deine Behauptung?
Ich sage jetzt einfach mal sollte Starfield die neue erhoffte starke Bethesda IP werden, dann wird es sehr gut laufen.
Und zwar mit guten Verkäufen und einem Push für den Game Pass.
Und ich habe auch noch nicht gelesen das Forza Horizon 4 & 5 schlecht liefen. Im Gegenteil. Die liefen wohl für Microsoft sehr gut.
Und gerade Pentiment sollte hier wohl mal überhaupt keine Referenz sein. Das Spiel ist schon stark Nische. Oder meinst das hätte ohne Game Pass hohe Verkäufe erzielt? Wohl kaum.

Dto... Mir geht es nicht darum, ob ein Milliarden-Konzern sich gerade wohlfühlt. Ich bin zufrieden, wenn der Markt mir gute Deals beschert. Ist das mit Game Pass nachhaltig? Ich glaube nicht. Die Verkäufe brechen ein für XBox. Also Forza, Hi-Fi und Starfield laufen oder werden scheiße laufen. Würde mal gerne die Leute hier sehen, die sich bspw. ein Hifi-Rush oder Pentiment gekauft haben. Meine ich auch nicht als Diss gegen MS, aber wenn es das im Abo gibt, warum dann für 80€ neu kaufen? Also jeder rationale Mensch spielt das doch zuerst im Gamepass und wenn es dann irgendwann einen Sale gibt, dann kauft unsereins das doch erst im Sale, oder?
Du gehst davon aus das Herstellerunabhängig Hi-Fi Rush und Pentiment für 80€ viele Abnehmer gefunden hätten?

Moralisch besser? Nein? Historische Schuld aber auch nicht.

Wie gesagt: Natürlich hat MS hier keine moralische Schuld. Contentkampf wird es auch immer geben. Die Deals also sowieso....vor allem in der 1. Hälfte einer Gen oder bei IPs, die eine Signifkanz für Hersteller haben (bei MH werden Sony und Nin immer versuchen ihre Position zu verteidigen. Bei FF wird Sony immer dran sein. MS wird so lange Gamepass der Fokus immer versuchen möglichst "günstige" Deals und auch gute Menge an Content zu bekommen....

....es darf sich auch kein Sony-Fan beschweren wenn MS dann eben mal wieder ein 3rd Game zeitexklusiv bekommt. ABER...diese Menge an Studiokäufen (und wie eben von mir kommen sehend eben nicht nur von MS, sondern auch Sony) und das Verschwinden unabhängiger Publisher....das ist halt einfach ein anderes Level. Das was gerade passiert ja auch z.B. nix damit zu tun, dass sich Sony einst Psygnosis geschnappt hat oder MS Rare...oder ein bissl vergessenes Beispiel: Visual Concepts von Sega kurz bevor sie als Hersteller leider verschwanden).

Ich bin mir auch sehr sicher: Wenn Sony und MS so weitermachen und die Switch2 z.B. nur bisschen schwächer in die Gänge kommt die ersten 2-3 Jahre als die Switch....dass dann selbst Nin aktiver wird (warum die NLG gekauft haben, sollte aber eh schon offensichtlich sein).

Im Endeffekt beschweren sich Fans des einen Herstellers der schon immer das Spiel getrieben hat durch sein Geld die Konkurrenz wegzudrücken das ein andere Hersteller mit noch mehr Geld das Spiel ebenfalls spielt. Ist nicht geil, aber kein Fan der beiden Plattformen ist in der Position hier Empörung zu zeigen, es sei denn er war schon immer gegen solche Praktiken.

Wie gesagt...nah. Das was MS gerade bereit ist zu investieren ist beispiellos. Gerade was Contentbeschaffung betrifft sprengt das jeden Rahmen und jede Verhältnismäßigkeit. Sony hat auch monetäre Mittel benutzt um sich in bevorzugte Positionen zu bringen - vor allem eben beim Thema subventionierte HW und Marketingbudgets. Ersteres aber schwer so einfach zu benennen, weil die Margen bei HW von Nin ja immer und seit Gameboy eine Stärke des Unternehmens ist und keine Schwäche...da vergleichen wir eher 2 unterschiedliche Konzepte.

Wir vergleichen keine unterschieldichen Konzepte wenn jemand versucht ABK zu kaufen, Das kann nur ein Hersteller in der Geschichte. Während fast alles außer die PS3-Subvention in der Hinsicht z.B. auch Nin gekonnt hätte (und die PS3 war neben anderen Dingen in diesen Anfangsjahren ein wesentlicher Mitgrund für die Sonykrise...wir möchten bitte auch nicht vergessen, dass du da auch über einen Hersteller schreibt, der vor 10 Jahren noch selbst von Nin ausgelacht wurde, weil die Mutter nahe dem Abgrund war. Vergisst man gerne.

Hättest du eine Quelle für deine Behauptung?
Ich sage jetzt einfach mal sollte Starfield die neue erhoffte starke Bethesda IP werden, dann wird es sehr gut laufen.
Und zwar mit guten Verkäufen und einem Push für den Game Pass.
Und ich habe auch noch nicht gelesen das Forza Horizon 4 & 5 schlecht liefen. Im Gegenteil. Die liefen wohl für Microsoft sehr gut.
Und gerade Pentiment sollte hier wohl mal überhaupt keine Referenz sein. Das Spiel ist schon stark Nische. Oder meinst das hätte ohne Game Pass hohe Verkäufe erzielt? Wohl kaum.

MS versucht in dem Artikel, das alles etwas kleinzureden, aber ne, läuft kacke mit den Verkäufen. Und ist ärgerlich. Ich will, dass es gut läuft, aber es läuft nicht wirklich gut für MS.

Über die Activision Übernahme haben wir schon des öfteren geschrieben. Mir persönlich nicht ganz so wichtig.
Bei Bethesda bleibe ich dabei. Absolut legitim für Microsoft und völlig ok von der gesamten Lage heraus (auch aus Bethesda Sicht)

Davon abgesehen schrieb ich hier nur das ich hoffe das Microsoft (sollte der Deal scheitern) zumindest einen Teil der Ressourcen in andere Deals steckt.
Das wird wohl notwendig sein da Sony solche Praktiken anscheinend noch weiter verstärkt. Siehe auch Square Enix.

Isoliert betrachtet vielleicht. Kann man argumentieren. Aber....ist es nicht noch schlimmer gekommen, als ich damals in Aussicht gestellt habe. Es geht halt auch darum was für Effekte das alles ausgelöst hat. Glaube das kann man nicht übersehen.

Als Beispiel auch jetzt....isoliert betrachtet und aus Antitrust (auch wenn ich noch immer auch die Konsolen-SLC sehe, die CMA gestrichen hat, aber Details...egal) - Sicht finde ich es gut, dass die CMA blcokt und der Deal wahrscheinlich tot ist. Aber und habe das @Bockwurst geschrieben und wird er bestätigen könenn: es besteht die Möglichkeit, dass ich in 10 Jahren zurückblicke und dneke "ja, aber ABK wäre das kleinere Übel gewesen"....weil die Konsolidierungseffekte sind jetzt nicht wirklich beendet.

Aus der CMA-Argumenation (auch wenn ich noch viel mehr lesen muss) erscheint es zwar unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren sowohl Sony, als auch MS EA, ABK oder Take 2 kaufen können, aber es ist noch vieles möglich.

Oder anders gefragt: Gibt es hier irgendeinen Xbox oder Playstartion-Fan, der einen weiteren Publisher-Kauf ausschließen kann? Oder anders: Irgendeinen, der glaubt, dass MS und Sony in den nächsten 5 Jahren nicht mind. je 3 weitere Studios kaufen? Glaube das wird oft die mindeste Erwartung sein, oder? Und das ist das heutige Umfeld von dem wir hier sprechen.

MS versucht in dem Artikel, das alles etwas kleinzureden, aber ne, läuft kacke mit den Verkäufen. Und ist ärgerlich. Ich will, dass es gut läuft, aber es läuft nicht wirklich gut für MS.
Du beziehst dich rein auf die Verkäufe? Ja, da hat der Game Pass einen Einfluss.
Wenn es denn Game Pass pusht kann es allerdings wieder ausgeglichen werden. Das Modell kann (nicht muss) genau so gut oder besser funktionieren.
Insgesamt können die Spiele trotzdem für einen guten Umsatz sorgen.

Du beziehst dich rein auf die Verkäufe? Ja, da hat der Game Pass einen Einfluss.
Wenn es denn Game Pass pusht kann es allerdings wieder ausgeglichen werden. Das Modell kann (nicht muss) genau so gut oder besser funktionieren.
Insgesamt können die Spiele trotzdem für einen guten Umsatz sorgen.
Es läuft kacke. MS macht Verlust. Ich bin XBOx-User diese Gen, weil ich keinen Bock auf die 80€ von Sony habe, aber das läuft halt echt nicht gut für MS. Mal sehen, was passiert.

Verlust macht MS ja nicht oder bei dem revenue der Gaming-Sparte zumindest nicht unmengen. Aber sicher keine großen Sprünge + 30% HW down ist halt zu dem Zeitpunkt der Gen ein ganz harter Schlag.

• Lob
Reaktionen: RWA
Wartet mal, welche MS Games?

Also für Hifi rush das 30€ kostet oder Pentiment 20€, lohnte sich das jetzt nicht so.

Es läuft kacke. MS macht Verlust. Ich bin XBOx-User diese Gen, weil ich keinen Bock auf die 80€ von Sony habe, aber das läuft halt echt nicht gut für MS. Mal sehen, was passiert.
Die Hardware ging doch schon stark zurück. Ansonsten war das Quartal doch schon ok. Wohl das zweitbeste Q3 Xbox Quartal.
Verlust macht MS ja nicht oder bei dem revenue der Gaming-Sparte zumindest nicht unmengen. Aber sicher keine großen Sprünge + 30% HW down ist halt zu dem Zeitpunkt der Gen ein ganz harter Schlag.
Microsoft benötigt halt wieder mal ein starkes großes First Party Studios Spiel. Respektive allgemein einen starken First Party Output. Die Basis an Studios stimmt.
Dann werden auch die Hardware Zahlen wieder steigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom