PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Btw. weil ich es gerade lese: Es gab mehr 3rd Parties laut der CMA als nur Sony, die sich auch gegen die von MS vorgeschlagenen behavioral remedies von MS (sprich die ganzen Cloud-Deals), etc ausgesprochen haben und diese nicht als effektiv gegenüber der CMA einstuften. Sehr interessant. Sehr viele unterschiedliche Meinungen...auch z.B. von eienr 3rd Party die Meinung, dass wegen der Unklarheit wie Cloudgaming sich entwickelt 10 Jahres-Deals nicht langfristig genug sind. Die CMA sagt auch durch die Blume, dass einer der Cloud-Deals von MS für sie kaum relevant ist bzw. limitierende Relevanz hat.

Werde mir nicht alle 360+ Folien vom final report geben, aber im Laufe der nächsten Tage sicher einiges. Aber der Punkt (so ca. ab 345 mit MS beginnend) zeigt, dass da mehr Kommunikation zwischen CMA und 3rd Parties hinsichtlich Cloud-Gaming passierte, als viele hier vielleicht denken und da wurden auch sehr viele unterschiedliche Standpunkte und Bedenken geäußert.

Auch wirkte MS sehr "unflexibel" in ihrer finalen response und hat weniger neue Vorschläge gebracht, als viel mehr darauf hingewiesen, dass die CMA mal wieder falsch liegt...finde ich überraschend, aber es wirkt so als wären diese Deals auch fast alles gewesen, was MS anbieten wollte bzw. glaubte man wohl, dass das absolut reicht.
 
Ich denk sie meinen Sachen wie die gekaufte Xbox Exklusivität von Rise of the Tomb Raider und so
oder noch 10 jahre weiter zurück mit mass effect und bioshock? ddie heute gängige praxis wurde erst durch ms salonfähig. das zeigt mir leider auch immer wieder, wie wenig wert die aussagen unserer grünen zockerfreunde haben.
 
Ich denk sie meinen Sachen wie die gekaufte Xbox Exklusivität von Rise of the Tomb Raider und so
Ja.
oder noch 10 jahre weiter zurück mit mass effect und bioshock? ddie heute gängige praxis wurde erst durch ms salonfähig. das zeigt mir leider auch, wie wenig wert die aussagen unserer grünen zockerfreunde haben.
Sony hat vor 2002 also keine Exklusivdeals abgeschlossen und Studios weggekauft?
 
oder noch 10 jahre weiter zurück mit mass effect und bioshock? ddie heute gängige praxis wurde erst durch ms salonfähig. das zeigt mir leider auch immer wieder, wie wenig wert die aussagen unserer grünen zockerfreunde haben.

Ging ja noch früher los. Halo war ursprünglich ein Apple Game bevor es von MS weggekauft wurde.
 
Ging schon bei Nin und Sega los. Unterschied sind eher die Summen die fließen und der Fokus auf Marketingdeals (hier haben sowohl Sony, als auch MS genug gepusht). Ein mühsames Thema....Nin wird da auch rausgenommen...die haben nie aufgehört bei japanischen Devs solche Dinge zu tun.
RotR stinkt da halt noch immer sehr wegen der Art und Weise.
 
Ging schon bei Nin und Sega los. Unterschied sind eher die Summen die fließen und der Fokus auf Marketingdeals (hier haben sowohl Sony, als auch MS genug gepusht). Ein mühsames Thema....Nin wird da auch rausgenommen...die haben nie aufgehört bei japanischen Devs solche Dinge zu tun.
RotR stinkt da halt noch immer sehr wegen der Art und Weise.
Das gute Nintendo hat damals Devs verboten, ihre Spiele für Sega zu entwickeln, wenn sie auf Nintendo-Systemen entwickeln wollten. Wurde dann zum Glück recht schnell von Gerichten gekippt, aber hat Nintendo sicherlich auch nachhaltig einen Vorteil verschafft, weil es quasi keine Strafen gab.
 
Ja.

Sony hat vor 2002 also keine Exklusivdeals abgeschlossen und Studios weggekauft?
studios, die niemandem weh tun und exklusive spiele, ohne dass sony dafür bezahlen muss, machten eigentlich sinn. ms hat im großen stil mit money (die man auch nachweisen kann) angefangen. ist halt so.
 
Das gute Nintendo hat damals Devs verboten, ihre Spiele für Sega zu entwickeln, wenn sie auf Nintendo-Systemen entwickeln wollten. Wurde dann zum Glück recht schnell von Gerichten gekippt, aber hat Nintendo sicherlich auch nachhaltig einen Vorteil verschafft, weil es quasi keine Strafen gab.

Eben. Niemand hat heir eine weiße Weste. Wieso aber auf einmal darüber diskutiert wird, dass das alles nun böser ist als ganze Publisher zu kaufen...verstehe ich nach wie vor nicht.
 
Ging schon bei Nin und Sega los. Unterschied sind eher die Summen die fließen und der Fokus auf Marketingdeals (hier haben sowohl Sony, als auch MS genug gepusht). Ein mühsames Thema....Nin wird da auch rausgenommen...die haben nie aufgehört bei japanischen Devs solche Dinge zu tun.
RotR stinkt da halt noch immer sehr wegen der Art und Weise.

Nintendo und die capcom Four. Never forget. Ganz ganz ekelhaft war das.

Aber noch schlimmer war Nintendo in den 80ern. Da wurde jedem NES Emtwickler VERBOTEN für das Master System zu entwickeln. Unfassbar.
 
Ich denk sie meinen Sachen wie die gekaufte Xbox Exklusivität von Rise of the Tomb Raider und so
Deinen Ausflug in die Vergangenheit kannst dir sparen. Auch da war Sony schon sehr aktiv. Auch schon mit PS1 und PS2. (Spiele und Studio vertraglich an Playstation gebunden /Übernahmen von Third Party Studios).

Aber das soll jetzt egal sein.
Neben den normalen Deals für Spiele, Deals das gewisse Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen und wohl auch das Sony ganze Studios /Publisher daran hindern möchte das diese nicht oder mit Einschränkungen auf der Xbox releasen.
 
Deinen Ausflug in die Vergangenheit kannst dir sparen. Auch da war Sony schon sehr aktiv. Auch schon mit PS1 und PS2. (Spiele und Studio vertraglich an Playstation gebunden /Übernahmen von Third Party Studios).

Aber das soll jetzt egal sein.
Neben den normalen Deals für Spiele, Deals das gewisse Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen und wohl auch das Sony ganze Studios /Publisher daran hindern möchte das diese nicht oder mit Einschränkungen auf der Xbox releasen.

Wieso kommt Octopath Traveller 2, Live a Live HD oder die Pixel remaster nicht für Xbox? Ich denk eher weniger dass Sony dafür bezahlt hat, SE hat einfach keinen Bock auf euch weil ihr keine Games kauft. :)

Was ist eigentlich mit Vampire Survivors, Valheim und bendict fox für PlayStation?
 
Deinen Ausflug in die Vergangenheit kannst dir sparen. Auch da war Sony schon sehr aktiv. Auch schon mit PS1 und PS2. (Spiele und Studio vertraglich an Playstation gebunden /Übernahmen von Third Party Studios).

Aber das soll jetzt egal sein.
Neben den normalen Deals für Spiele, Deals das gewisse Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen dürfen und wohl auch das Sony ganze Studios /Publisher daran hindern möchte das diese nicht oder mit Einschränkungen auf der Xbox releasen.
Ob dieses Vorgehen nicht die Wettbewerbsbehörde zum Einschreiten bringen wird?
 
studios, die niemandem weh tun und exklusive spiele, ohne dass sony dafür bezahlen muss, machten eigentlich sinn. ms hat im großen stil mit money (die man auch nachweisen kann) angefangen. ist halt so.
RE, Wipeout, Ridge Racer usw haben Sonys Konkurrenz nicht weh getan?
Was ist eigentlich mit Vampire Survivors, Valheim und bendict fox für PlayStation?
Die kommen dann wohl nicht weil ihr sie eh nicht kauft.:nix:
 
Wieso kommt Octopath Traveller 2, Live a Live HD oder die Pixel remaster nicht für Xbox? Ich denk eher weniger dass Sony dafür bezahlt hat, SE hat einfach keinen Bock auf euch weil ihr keine Games kauft. :)

Was ist eigentlich mit Vampire Survivors, Valheim und bendict fox für PlayStation?

MS zahlt den Entwicklern gutes Geld, wenn die Spiele im GP landen. Das bestätigen bisher die Entwickler aber dürfen nicht sagen wie viel da Interna.
 
Als hätten wir das alles nicht schon durch. Es ist eigentlich scheißegal was für Deals MS macht oder machen wird...aber man sollte glaube ich nicht als Fan eines Herstellers, der den größten Publisherkauf der Geschichte durchgedrückt hat + den gerade versucht zu toppen mit dem größtmöglichen Publisherkauf.....irgendwo moralische Hoheit im Vergleich zur Konkurrenzplattformen suchen sollte. Diese Sinnlosigkeit bei dem Diskurs wird mir nicht ins Hirn gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur mal die jüngsten (Zeit-)exklusiven Deals zu nennen:
- Final Fantasy
- Ghostwire
- COD Inhalte
- Deathloop
- usw.



Na wenn Sony dafür 329 Mio zahlte.. und MS ggf bald 69 Milliarden über hat.. sollte MS den gleichen Weg gehen. Dann aber nicht beschweren, wenn MS wie damals bei Tomb Raider die Spiele weg nimmt ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom