PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das waren doch die, die in ihrer Begründung 1:1 den Brief von Sony abgeschrieben haben, der dann dummerweise von anderer Seite aus veröffentlicht wurde, oder? :coolface:

Ist das echt passiert? :ugly:

Naja, wenn EU und CMA zusammen arbeiten, dann wird die CMA das am Ende auch höchstwahrscheinlich durchwinken und nicht "auf Teufel komm raus" blocken.

Klingt wie eine Expertenmeinung.

Blocken ist btw. so oder so nicht alleine auf dem Tisch, auch wenn sich bei der CMA nach den provisional findings nichts ändert. MS hat quasi jederzeit die Option structural remedies in Kauf zu nehmen, die schon auf dem Tisch liegen oder eben andere Lösungen vorzuschlagen.

Einfach nur durchgewunken wird hier ja aber nix. Der EC reichen maybe die aktuellen Deals von MS mit Nvidia oder Nin (einfach so durchgewunken wird hier ja auch nix)....der CMA imo nach meiner Einschätzung aber nicht. Eigentlich wäre ich auch überrascht wenn jetzt EC nicht selbst auch behavioral remedies verlangt...selbst wenn man mit den Deals von MS soweit zufrieden sein sollte.

Das ist ein legitimes Argument, ob ihr es glaubt oder nicht. Mir geht langsam die Hysterie von diesem Herrn Müller, dessen Bias offensichtlich ist, auch auf den Pobsch. Naja Lobbyist halt....der macht da gut PR für MS.

Das ist ein legitimes Argument, ob ihr es glaubt oder nicht. Mir geht langsam die Hysterie von diesem Herrn Müller, dessen Bias offensichtlich ist, auch auf den Pobsch. Naja Lobbyist halt....der macht da gut PR für MS.
Das es für dich natürlich ein legitimes Argument überrascht jetzt natürlich nicht :kruemel:

Und was stimmt mit Herrn Müller nicht?

Passt dir einfach nicht, dass nach dem anonymen Idas jetzt mal jemand mit nachweislicher Erfahrung, echtem Namen und Fachkompetenz auf dem Gebiet auftritt - und die Argumente von MS stützt. :)

Idas hat doch immer nur irgendwelche öffentlich zugänglichen Dokumente auf Resetera gepostet und sie durch den Google-Übersetzer gejagt, wenn sie nicht auf englisch waren. Oder sich halt die Mühe gemacht, sich da durchzuscrollen und irgendwelche Passagen zu copy/pasten.

Das kann jeder, der die Zeit und Lust dazu hat. Kein Wunder, wird der dann von Leuten, die tatsächlich auf dem Gebiet arbeiten, angegangen. Das ist nun wirklich Kiddie-Kram, sich im Netz als Obermacker auf nem spezifischen Fachgebiet auszugeben, aber nicht mal seinen Namen/Funktion zu nennen.

Und was stimmt mit Herrn Müller nicht?

Brod wäre sein grösster Fan, wenn Herr Müller nen anderen Standpunkt hätte. ;) Idas hat ja ohne jede Begründung gemeint, der Deal hätte ne Chance von 20 Prozent. Dafür wurde er dann von Müller zurecht verarscht, wie man jetzt sieht.

Zumal Müller stundenlang über das Thema aus dem Stehgreif referieren kann und Idas einfach irgendwelche Dokumente durchstöbert, paar wenige Posts in nem Gamer-Forum absetzt, weder nachweisliche Expertise noch Netzwerk hat und vage Einschätzungen ablässt, die sich weder belegen noch widerlegen lassen.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Bin da bei weitem nicht mehr auf dem Laufenden.
Gehts da jetzt mal so langsam gegen Ende?

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Bin da bei weitem nicht mehr auf dem Laufenden.
Gehts da jetzt mal so langsam gegen Ende?

EU kommts nach MS' Entgegenkommen wohl recht glatt durch. CMA in UK weiss man noch nicht, wie sie auf MS' neueste Deals mit Nvidia, Nintendo und Co. reagieren. FTC in USA dürfte gegessen sein, wenn CMA und EU zustimmen, da chancenlos vor Gericht. Entschieden wird Ende April bei EU/CMA, so viel ich weiss.

EU kommts nach MS' Entgegenkommen wohl recht glatt durch. CMA in UK weiss man noch nicht, wie sie auf MS' neueste Deals mit Nvidia, Nintendo und Co. reagieren. FTC in USA dürfte gegessen sein, wenn CMA und EU zustimmen, da chancenlos vor Gericht. Entschieden wird Ende April bei EU/CMA, so viel ich weiss.
Nice, danke dir. Ja, hoffen wir mal das es bald mal durch ist. Von mir aus natürlich auch gerne für MS :tinglewine:

Sony redet vor dem ganzen Shit der auf Social media jetzt von unbrauchbaren Helden gepostet wurde davon, dass MS Xbox als Leadplattform etablieren wird und der Fokus sich bei dem Kauf auf eben diese Plattform verschieben wird und dadurch dann Fall X eintreten kann. Das ist ein legitimes Argument.

Der Zirkus dazu ist eher der, der dann wieder daraus entsteht, wieder weil Leute nicht alles lesen, weil der erste Tweet von einem populären Twitter-Lulu von allen herangezogen wird und dem dann alle folgen.

Das übliche Theater zu dem Thema.

Sony redet vor dem ganzen Shit der auf Social media jetzt von unbrauchbaren Helden gepostet wurde davon, dass MS Xbox als Leadplattform etablieren wird und der Fokus sich bei dem Kauf auf eben diese Plattform verschieben wird und dadurch dann Fall X eintreten kann. Das ist ein legitimes Argument.

Es wäre ein legitimes Argument gegen den Deal, wenn plötzlich nicht mehr die Playstation Leadplattform wäre, sondern eine andere Konsole? Wenn also ein funktionierender Wettbewerb eintreten würde?

Und Müller ist ein "unbrauchbarer Held"? Warum, weil er nicht sagt, was du hören möchtest? Der hat nachweislich viel mehr Ahnung als du zu dem Thema. Wenn überhaupt, wärst du der "unbrauchbare Held", wenn ihr beide eure Einschätzung zum ABK-Deal abgeben würdet. ;)

Der Zirkus dazu ist eher der, der dann wieder daraus entsteht, wieder weil Leute nicht alles lesen, weil der erste Tweet von einem populären Twitter-Lulu von allen herangezogen wird und dem dann alle folgen.

Das übliche Theater zu dem Thema.
Was meinst du denn welche Plattform eventuell Leadplattform wenn Sony einen Marketing Deal abschließt? Dazu kommt das die Playstation weiter verbreitet ist.

Also ist es nur ok wenn die Playstation Leadplattform ist?
Was meinst du denn welche Plattform bei zukünftigen Bungie Releases Leadplattform ist? :)

Davon abgesehen, sind die Befürchtungen von Sony denn schon bei den bisherigen MS Releases auf der Playstation eingetreten?

Es ist eines von vielen Argumenten, ja. Und Leadplattform ist halt nicht gleich Leadplattform. Sony sagt nicht, dass es so kommt, aber es ist etwas, das man durchaus bedenken kann.

Imo auch logisch....selbst ohne Absicht zu unterstellen. MLB läuft auf der PS5 in Replays z.B. deutlich besser als Series X, die hier erhebliche Probleme hat...die Gründe dafür kann man sich denken.

Aber darauf wird sich halt jetzt gestürzt. Es ist nicht mal bei weitem der interessanteste, noch spannendste Punkt.

Wenn ich nochmal einen aufgeregten Müller-Tweet lesen muss...brrr. KA was der Bub bei dem Deal für Komplexe aufarbeiten muss.

Imo auch logisch....selbst ohne Absicht zu unterstellen. MLB läuft auf der PS5 in Replays z.B. deutlich besser als Series X, die hier erhebliche Probleme hat...die Gründe dafür kann man sich denken.
der Unterschied ist aber das Sony hier Absicht unterstellt. Und das ist für ein professionelles Milliarden Unternehmen schon etwas kindisch und unnötig.

der Unterschied ist aber das Sony hier Absicht unterstellt. Und das ist für ein professionelles Milliarden Unternehmen schon etwas kindisch und unnötig.

Ist ja auch ein hanebüchenes Argument gegen den Deal. Zeigt aber, dass ihnen sonst nichts mehr einfällt: die gewichtigen Argumente hat MS ja widerlegt und deswegen flüchtet sich Sony in solchen Mumpitz. Sie stehen mittlerweile mit Google komplett alleine gegen den Deal. Und Google hat eh nix zu melden, weil die selbst die übelsten Monopolisten sind.

Tun sie nicht zwingend, nein. Bzw....naja, also ich unterstelle auch Absicht, wenn es darum geht, dass bei einem Kauf die Xbox unverhältnismäßig mehr Fokus bekommen würde, als Playstation. Ich unterstelel keine böse Absicht von MS....es entspricht nur meiner kompletten Erwartung. Glaube niemand hätte was anderes erwartet.
Ganz am Anfang (das twittert halt keiner, weil nicht aufregend genug) sagt Sony sogar extra und ich zitiere Punkt 21 "even if Microsoft operated in good faith"....aber ist halt nicht aufregend genug.

Lasst euch nicht von tweets zu sehr verarschen. Es geht hier auch Sony eher darum zu sagen, dass es quasi unmöglich ist das zu kontrollieren und nachzuvollziehen...was imo ja korrekt ist. Behavioral remedies werden hier in Details nur schwer kontrollierbar sein.

Ansonsten ist das wie gesagt nicht einmal der interessanteste Punkt...imo nicht einmal bei diesem Unterpunkt der Sony-Response...hier ist der spannendste imo dass Sony wieder erwähnt, dass es schon ein Einschnitt ist, wenn MS CoD nur in den Gamepass bringt und imo selbst so ein Punkt spannender, dass z.B. Controller-Features oder Ähnliches der Konkurrenz bei einer Übernahme weniger Beachtung bekommen könnten.

Sei es wie es sei: Einfach lesen....ist eine kurze Antwort von Sony, weil Sony sich hauptäschlich auf die CMA selbst bezieht und natürlich dem meisten einfach zustimmt.

Was mir ins Auge gestochen ist, aber dem social media Mob gerade nicht interessieren wird:

- Sony bezieht sich stark auf die Guidlines der CMA selbst und fokussiert sich zu Beginn der Antwort fast vollständig darauf zu zeigen, dass laut diesen Guidlines behavioral remedies schon eigentlich nicht in Frage kommen.

- Sony pusht indirekt den Block, indem sie zwar festhalten, dass das Veräußern von CoD bzw. Acti und oder Blizz ohne King möglich ist, aber nennt als ein Problem dabei den Umstand, dass gewährleistet muss, dass das Folgeunternehmen, dann auch funktionsfähig ist. Finde ich ein recht starkes Argument vor allem wenn es darum geht ob es reicht CoD alleine zu Veräußern oder man gar auch Blizz dazunehmen muss.

- Sony bezieht sich stark auf die Dynamiken des Markts. Imo das stärkste Argument, dass sie bringen betrifft das monitoring der behavioral remedies, die natürlich MS jetzt pushen will. Hier erwähnt man, dass selbst wenn man sich an "FRAND" (also fair, reasonable, and non discrimantory) orientiert gibt es hier im Gamingmarkt und bei CoD einige Probleme. Wer entscheidet was ein fairer Preis ist und wer setzt ihn (imo ein Problem davon, dass Sony ja CoD auch auf Plus haben kann, das hier nie Beachtung bekam...ich habe es ja schon einmal angesprochen....

- Sony bezieht sich auf den aktuellen MS Deal der laut ihnen noch immer aus verschiedenen Gründe (meiste ausgeschwärzt) unzufriedenstellen ist und erklärt, dass viele Probleme nur unzureichend vage angesprochen wird. Habe ich ja auch schon gesagt, dass der aktuelle MS-Deal allein nicht reichen wird und da die CMA selbst beim erlauben von behavioral remedies nachbessern wird.

- Sony spricht an, dass der aktuelle Deal ein licensing Deal ist (heißt wohl Sony muss dafür bezahlen, dass CoD auf PS kommt, was mir schon mal gar nicht klar war) und beschreibt die Probleme damit.

- Sony erklärt, dass die Möglichkeit, die MS zur Zeit anbietet um CoD zu PS Plus zu holen aktuell wohl eine kleine Frechheit ist - auch hier das interessante ausgeschwärzt, denn MS hat wohl einen preislichen Rahmen in dem Deal schon gesetzt und Sony erklärt hier sogar drastisch, dass das das Businessmodel von Sony bei Subs zerstören würde - sie sind der Meinung, dass das für PS Extra nicht wirtschaftlich wäre. Was ich sehr interessant finde...leider wie gesagt das Spannende natürlich schwarz. Conclussion von Sony dazu: Entweder erhöht man in der Folge PS+ Preise wegen CoD oder bietet CoD gar nicht erst an.

So..nur mal paar Punkte von mir. MS lese ich erst nach einer Runde VR zocken und wahrscheinlich nicht mal ganz heute, weil verständlicherweise länger.

Könnt das so mitnehmen oder ech auch auf den einen Punkt der Sony-Response posten wie das gerade entsprechende Social media gestalten tun. Das ganze Theater um den Deal ja nicht mehr witzig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom