PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dir ist schon klar dass du den war nicht mitmachen musst und es auch andere Threads gibt?
Jepp, ist mir bewusst. Ich ziehe mich da auch mittlerweile meist dann auch Diskussionen raus oder ignoriere auch Beiträge
wenn es mir zu blöd wird. Musste mich aber erstmal dran gewöhnen, wie ich am besten damit umgehe 🥰

Aber generell lässt sich dennoch sagen, am PC hat man in der Hinsicht auch generell mehr "Ruhe", weil es eine Plattform ist.
Maximal geht es da eher nur darum welchen Launcher (Steam, etc.) man verwendet.
 
Darum geht's doch. Wenn du dich danach für eine Playstation 5 entschieden hast dann hast du dich halt auch gegen zenimax spiele entschieden so einfach ist das. Aber es gibt noch genügend die deswegen Rum weinen und das versteh ich halt nicht .

Sony hatte immer mehr exklusives als xbox. Wer also xbox wählt, beschliesst damit auf viel exklusives von sony und thirds zu verzichten - bewusste entscheidung vom kunden, ergo selbst schuld, kein mimimi nötig :) . Es ist aktuell besser pc und ps5 zu haben, da hat man zugriff auf mehr titel. Switch braucht man so oder so
 
Phil Spencer hat beim Zenimax kauf allerdings gesagt, man werde von Spiel zu Spiel entscheiden, ob es exklusiv oder Multi wird. Also konnte man auch da nicht zu 100% wissen, worauf man sich einlässt. Zum Beispiel ist bei Indiana Jones nicht sicher, ob es Exklusiv oder Multi wird, da man keine Details zum Lizenzdeal mit Disney kennt, der vor Abschluss der Übernahme geschlossen wurden.
Nachdem Sony mit aller Macht versucht hat den Activision Blizzard zu verhindern, würde es mich nicht wundern, wenn Microsoft auf der PS5 so gut wie gar nichts mehr veröffentlicht. Bis auf COD natürlich...
 
Nachdem Sony mit aller Macht versucht hat den Activision Blizzard zu verhindern, würde es mich nicht wundern, wenn Microsoft auf der PS5 so gut wie gar nichts mehr veröffentlicht. Bis auf COD natürlich...
Ist denkbar, aber auch wenn sich das böse anhört, viel fehlen würde da wohl (erstmal) nicht.
Außer CoD sieht man auf der Activision Homepage bei Games eigentlich nur Pro Skater und Crash Bandicoot 4.
Geht man bei Blizzard schauen sieht man nur Warcraft, Diablo alle Jubeljahre, Starcraft (kam ewig kein neues) und Overwatch wobei das ja die 2 im Namen auch nicht verdient.

Ich fand die 69 Mrd. $ von Anfang an irgendwie übertrieben, es sei denn der mobile Markt mit King wirft wirklich derart viel ab.
 
Jepp, ist mir bewusst. Ich ziehe mich da auch mittlerweile meist dann auch Diskussionen raus oder ignoriere auch Beiträge
wenn es mir zu blöd wird. Musste mich aber erstmal dran gewöhnen, wie ich am besten damit umgehe 🥰

Aber generell lässt sich dennoch sagen, am PC hat man in der Hinsicht auch generell mehr "Ruhe", weil es eine Plattform ist.
Maximal geht es da eher nur darum welchen Launcher (Steam, etc.) man verwendet.
Joa, PC ist generell einfacher. Fast alle Spiele, Grafik und Preis einstellbar. Fast alle Controller zur Wahl. Und er kann halt mehr. Ich kann dir das Steam Deck empfehlen, wenn du auch mobil sein willst.

Aber genug Off-Topic.
 
Ist denkbar, aber auch wenn sich das böse anhört, viel fehlen würde da wohl (erstmal) nicht.
Außer CoD sieht man auf der Activision Homepage bei Games eigentlich nur Pro Skater und Crash Bandicoot 4.
Geht man bei Blizzard schauen sieht man nur Warcraft, Diablo alle Jubeljahre, Starcraft (kam ewig kein neues) und Overwatch wobei das ja die 2 im Namen auch nicht verdient.

Ich fand die 69 Mrd. $ von Anfang an irgendwie übertrieben, es sei denn der mobile Markt mit King wirft wirklich derart viel ab.
Der Punkt ist ja auch dass Phil IPs wiederbeleben will. Spyro, StarCraft, Warcraft wieder Strategiespiel oder Lost Vikings würde ich nicht nein sagen. Und CoD nicht mehr jährlich, wodurch Teams für Anderes frei würden.
 
Der Punkt ist ja auch dass Phil IPs wiederbeleben will. Spyro, StarCraft, Warcraft wieder Strategiespiel oder Lost Vikings würde ich nicht nein sagen. Und CoD nicht mehr jährlich, wodurch Teams für Anderes frei würden.
Wäre schön, wenn die Activision Teams mal was anderes außer CoD machen dürften.
 
Der Punkt ist ja auch dass Phil IPs wiederbeleben will. Spyro, StarCraft, Warcraft wieder Strategiespiel oder Lost Vikings würde ich nicht nein sagen. Und CoD nicht mehr jährlich, wodurch Teams für Anderes frei würden.
Hätte ich auch nichts dagegen. Die Bestandsaufnahme sieht halt nur durch den starken WoW und CoD Fokus eher mäßig aus.
Reaktivieren von Reihen wie Starcraft wäre natürlich nice, aber ich vermute man würde dann erst jetzt anfangen, und wenn
man bedenkt wie lange ein Diablo IV o.ä. brauchen wäre es wohl fast schon unrealistisch ein neues Starcraft noch dieses Jahrzehnt zu sehen :(

Bis dahin werden (bei einem Zyklus von meist 7 Jahren) vermutlich eher schon die nächsten Konsolen-Generationen veröffentlich werden.
 
Der Punkt ist ja auch dass Phil IPs wiederbeleben will. Spyro, StarCraft, Warcraft wieder Strategiespiel oder Lost Vikings würde ich nicht nein sagen. Und CoD nicht mehr jährlich, wodurch Teams für Anderes frei würden.
Wie kommst du darauf das CoD nicht mehr jährlich kommt?
 
Beides heiße ich nicht gut.

Ich kann mich gerne noch mit einzelnen Studios arrangieren, wie z.B Insomniac, Bluepoint, Housemarque, Obsidian, Ninja Theory, Double Fine, InXile, weil viele auch dadurch ne gewisse Sicherheit haben, aber ganze Publisher aufkaufen wie Zenimax oder jetzt auch Act/Blizz ist Bullshit(kann mir auch niemand erzählen das Act/Blizz oder Zenimax bei Multi-Games irgendwann mal den Untergang geweiht gewesen wäre).
Nur wo ist am Ende der große Unterschied ob man Studios wie Insomniac, Bluepoint, Ninja Theory, Obsidian, Haben Studios ect übernimmt oder eben Tango Gameworks, MachineGames, Roundhouse, Alpha Dog Games, Arkane?
Das Publisher Argument ist etwas fad. Ob nun ein Publisher mit 5 Studios oder 5 einzelne Studios? Zumal eben vom Publisher nur Bethesda und vielleicht noch ID Software etwas größer sind. Wobei Insomniac in der Hinsicht schon mit Insomniac vergleichbar ist.

Wo ich zustimme wäre das Activision nicht aus finanziellen Gründen übernommen werden müsste.
Bei Zenimax wäre ich mir da nicht sicher. Es gab Meldungen das Zenimax finanziell angeschlagen war. Und die meisten Studios hatten jetzt auch nicht gerade Hits produziert. Selbst von Bethesda der letzte Titel Fallout 76 war jetzt kein großer Hit.
 
Hätte ich auch nichts dagegen. Die Bestandsaufnahme sieht halt nur durch den starken WoW und CoD Fokus eher mäßig aus.
Reaktivieren von Reihen wie Starcraft wäre natürlich nice, aber ich vermute man würde dann erst jetzt anfangen, und wenn
man bedenkt wie lange ein Diablo IV o.ä. brauchen wäre es wohl fast schon unrealistisch ein neues Starcraft noch dieses Jahrzehnt zu sehen :(

Bis dahin werden (bei einem Zyklus von meist 7 Jahren) vermutlich eher schon die nächsten Konsolen-Generationen veröffentlich werden.
Sicherlich. Aber wenn MS AB nicht kauft passiert es vermutlich nie oder halt viel später.
Ich würde mich auch in der nächsten Gen über die Spiele freuen :kruemel:
Wie kommst du darauf das CoD nicht mehr jährlich kommt?
Ja, war jetzt zu spät dran. Wurde ja schon erklärt.
 
Und die meisten Studios hatten jetzt auch nicht gerade Hits produziert. Selbst von Bethesda der letzte Titel Fallout 76 war jetzt kein großer Hit.
Laut Bethesda waren die Verkaufszahlen von Fallout 76 sehr sehr gut.
Elder Scrolls Online von ZeniMax Online Studios läuft ziemlich gut und bekommt regelmäßig kostenpflichtige AddOns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bethesda waren die Verkaufszahlen von Fallout 76 sehr sehr gut.
Elder Scrolls Online von ZeniMax Online Studios läuft ziemlich gut und bekommt regelmäßig kostenpflichtige AddOns.
Muss ja kein großer Flop gewesen sein.
Nur Fallout 76 wird sich wohl ziemlich sicher unter 10 Millionen mal verkauft haben.

Zum Vergleich:
Insomniac verkaufte über 20 Millionen von Spider-Man. Ist zwar keine eigene IP, aber dennoch ein sehr großer Titel.

Schrieb ja auch das Bethesda schon etwas größer ist.
Aber Arkane, Tango, Roundhouse, MachineGames? Sind gute Studios dabei welche auch sehr gute Spiele hatten. Aber nun wirklich keine Studios welche große Blockbuster rausgehauen haben.
 
Sony soll unabhängig davon, ob der Deal durchgewunken wird oder nicht, mal wieder ein Studio an einem guten Ego-Shooter arbeiten lassen. Das hat in den letzten Jahren einfach in Sony Portfolio gefehlt und sollte wieder aufm Plan stehen.
 
Sehr erfreulich, dass der Deal jetzt doch ohne Probleme durchgeht. Am besten wäre es, wenn $ony jetzt als Strafe sofort CoD verliert aber da gibts wohl noch nen Vertrag den MS einhalten wird müssen.
happy told you so GIF


Das ganze gecope der Schlümpfe hier war also umsonst :moin: :pcat: :nyanwins:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom