PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und man weiß wcht nicjt, was intern bei MS passiert ist. Bei der X360/PS3 Gen waren sie bis zur Mitte vor der PS3 mit einem guten Lineup und exklusive Spiele und dann kam... nichts mehr. Die XBox One war von anfang ein Desaster was das Marketing und das Spielelineup angeht.
Bei der XBox Series hatte ich gedacht, dass dies wirklich die Wende darstellen würden. Konzentration wieder auf die Spiele und eine starke und gut balancierte Hardware. Aber Spiele? Da kommt weiterhin rein gar nichts. Dabei hat MS doch in der Zwischenzeit zig Studios schon gekauft, aber der Output ist einfach miserabel. Aber mittlerweile hat Sony ja das gleiche Dilemma. Da kommt derzeit auch nichts und bisher gibt es kaum Gründe um von der PS4/XBox One auf die neue Generation umzusteigen und wir sind schon im dritten Jahr und damit mehr oder weniger in der Mitte der Generation. Wenn das so weitergeht, kann man fast schon auf die nächste Generation warten.
Wenn ich mir nochmal die MS Veröffentlichungen zur X360 angucke (Arcade Spiele ausgenommen), dann sind da auch nicht so viele erschienen: Zum Launch 3 Spiele, (Kameo, PDZ, PGR3). Im ganzen 2006 Jahr gab es wieder nur 3 Spiele von MS: (Ninety-Nine Nights, Viva Pinata und Gears of War). 2007 gabs dann etwas mehr. Was das Lineup damals gestärkt hatte, waren die (Zeit) Exklusiven Titel von den Thirds, wie Oblivion, Dead Rising, Bioshock, Dead or Alive 4, GTA IV DLC usw.

Heutzutage ist einfach das Problem, dass die Spielentwicklung immer aufwändiger wird und damit länger dauert. Wie du schon sagst, sehen wir das bei Sony genauso (oder Nintendo mit Zelda Totk & Metroid Prime 4). Der 2. Teil von Horizon dauerte auch 5 Jahre, God of War Ragnarok kam nach 4,5 Jahren. Das waren Beispiele von Fortsetzungen, bei einer neuen IP kann es nochmals länger dauern. :hmm:

Will man also gleich viele Spiele, wie vor 10 Jahren veröffentlichen, dann braucht es mehr Leute, mehr Studios.

@Brod

Jetzt mal zwei ernsthafte Fragen/Anmerkungen:
1. Du behauptest immer gewisse user würden die exklisiv-Verträge von Sony scheiße finden aber den AB-Deal gut und das würde sich widersprechen. Aber das ist doch gar nicht korrekt. Es pass im Gegenteil wunderbar zusammen. Zum einen habe ich ja schon geschrieben dass ich es besser finde Entwickler mit dem vollständigen Portfolio zu übernehmen als cherry-picking zu betreiben. Zum anderen sind die exklusiven Deals eine Realität in der der wir leben. Wenn MS das im gleichen Maße betreiben würde fände ich das immer noch scheiße, würde es aber trotzdem im Zuge der Konkurrenzfähigkeit gut finden. Einfach damit sie Sony Paroli bieten können.

Sie betreiben es doch in einem ähnlichen Maße. Bei AAA-Games nicht, okay. Und auch dein Argument mit dem cherry picking: Wie viele exklusive Deals von Sony diese Gen kennen wir? Die 2 FFs, die 2 Zenimax-Games, SH2-Remake, Kotor Remake (das wohl Devprobleme hat) und gerüchtweise vielleicht ein Bioshock. Fällt dir noch was ein im AAA-Bereich (falls man das SH2 Remake AAA dann nennen will...kommt ja von den Medium Devs und dort sehen das Xbox-Fans ja nicht so). Sind wir bei 6 Games. Zenimax alleine bringt dieses Jahr 3 exklusive Xbox-Games....geht dir ein Licht auf?
Und wie gesagt: Auf der Indie und AA-Seite betreibt MS das genauso, wahrscheinlich sogar wegen Gamepass aggressiver als Sony und das trotz der Akquisitionen. Ist das dann deiner Meinung ja auch cherry picking und ganz, ganz böse.

Aber das ist irrelevant, weil natürlich ist es imo komplett lächerlich die Deals böse zu finden, aber Akquisitionen zu feiern und ich bin mir auch 100% sicher, dass den Xbox-Fans es eben nicht lieber wäre, wenn Sony z.B. SE kaufen würde, statt 2 FFs exklusiv/zeitexklusiv zu machen. Die Idee klingt schon..abenteuerlich.

Für mich ist das Hirngymnastik und Schönrederei...das unterstelle ich gerne.
2. Du behauptest immer du hättest dich mehr eingelesen als die Anderen und alle Anderen seien unwissend, was dich frustriert. Was meinst du wie frustrierend es ist von jemandem zu lesen dass er es besser weiß obwohl er nicht wirklich was beiträgt außer "Konsolidierung war schon immer Scheiße. Die Folgen könnt ihr euch gar nicht ausdenken. Ihr denkt zu kurzfristig. Ein deal dieser Größe ist unglaublich." Das ist (sorry) alles geschwurbel und hat keinen Inhalt. Ich habe dich doch mehrfach gebeten zu erklären was konkret du befürchtest. Entweder du kannst dich einfach nicht gut artikulieren, oder du hast noch weniger Ahnung als wir. Tut mir Leid, aber dann bist du selbst der Grund warum das Thema für dich frustrierend ist, in beiden Fällen.

Ich glaube ich trage aber mehr zu dem Thema bei. Wenn ich in dem Thread hier nicht eingestiegen wäre, würdet ihr euch noch immer darüber unterhalten, dass die CMA ja nur Probleme mit dem Cloudgaming hätte und nach der gestrigen News würden alle schon das Durchgehen des Deals feiern....ihr würdet euch über Unsinn unterhalten...tut man im anderen Thread ja schon wieder.

Also, kannst dir gerne einreden, dass ich nix beitrage und das für dich arrogant oder klugscheißerisch klingt, aber es ist halt sehr einfach bei dem Thema wie ein Klugscheißer zu klingen, weil sehr viel Unsinn herumschwirrt. Und sonst wie gesagt: kannst mich gerne auf "Konsolidierung ist blöd" reduzieren, aber dann ist es für mich ganz einfach alle anderen und auch dich auf genau 0 zu reduzieren.

Mehr als mich immer wieder persönlich anzusprechen und bei mir "Fehler" zu finden, kannst du ja auch nicht. Findest den Deal gut wegen Gamepass und Gewerkschaften.....gut, das ist dein Beitrag.
Aber lassen wir das...allein dass du ja stets nur in der Lage bist mich zu quoten, während sich dein Interese an den Aussagen anderer in Grenzen hält - um es milde auszudrücken - sagt ja eh alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nochmal die MS Veröffentlichungen zur X360 angucke (Arcade Spiele ausgenommen), dann sind da auch nicht so viele erschienen: Zum Launch 3 Spiele, (Kameo, PDZ, PGR3). Im ganzen 2006 Jahr gab es wieder nur 3 Spiele von MS: (Ninety-Nine Nights, Viva Pinata und Gears of War). 2007 gabs dann etwas mehr. Was das Lineup damals gestärkt hatte, waren die (Zeit) Exklusiven Titel von den Thirds, wie Oblivion, Dead Rising, Bioshock, Dead or Alive 4, GTA IV DLC usw.

Heutzutage ist einfach das Problem, dass die Spielentwicklung immer aufwändiger wird und damit länger dauert. Wie du schon sagst, sehen wir das bei Sony genauso (oder Nintendo mit Zelda Totk & Metroid Prime 4). Der 2. Teil von Horizon dauerte auch 5 Jahre, God of War Ragnarok kam nach 4,5 Jahren. Das waren Beispiele von Fortsetzungen, bei einer neuen IP kann es nochmals länger dauern. :hmm:

Will man also gleich viele Spiele, wie vor 10 Jahren veröffentlichen, dann braucht es mehr Leute, mehr Studios.

ich glaube die Erwartungshaltung von uns Gamern war damals auch ganz anders als heute.

imo ist es auch einfach eine negative spirale das immer mehr nach AAA gerufen wird - und gleichzeitig beschwert man sich über monotone und wiederholende konzepte ohne "mut" zu neuem in diesem Segment. A oder AA Titel sind heute doch eigentlich häufig viel interessanter (aus perspektive gameplayloop, ideen etc.) nicht umsonst hatten viele Indie Spiele einen grossen hype zum beispiel.

ist allerdings eine andere diskussion als jetzt der act/blizz deal

Erstaunlich finde ich auch, das sich die Verkäufe der Series, trotz der günstigen Series S und der wirklich schwachen Xbox One nur ungefähr auf dessen Level bewegen :(

january-2023-sales-10-2.png

Erstaunlich finde ich auch, das sich die Verkäufe der Series, trotz der günstigen Series S und der wirklich schwachen Xbox One nur ungefähr auf dessen Level bewegen :(

Mich würde generell das Verhältnis zwischen Series S und Series X interessieren, hab den Eindruck die Series S verkauft sich deutlich schlechter als die Series X.

Xbox Marke einfach verkaufen. :coolface:

Mich würde echt interessieren, ob und wie sehr sich das überhaupt alles für Microsoft rechnet.

Da sind die Zahlen irgendwie extrem schwer zu bekommen.
Nehmen wir mal den Japanischen Markt als Beispiel mit den aktuellen Zahlen, weil da wird differenziert

LTD:
XBS X -> 179.001 (41,7%)
XBS S -> 250.301 (58,3%)

Würde man das jetzt auf die Weltweite Gesamtzahl von 20,68 Millionen übertragen wäre man bei:
8.623.560 Series X und 12.056.440 Series S.

Aber ohne offizielle Zahlen natürlich nur ein Stochern im Nebel, aber ich kenne einige die sich eine Series S
gekauft haben, vor allem weil die X auch ne ganze Weile, vor allem 2021 kaum zu bekommen war, und die jetzt
einfach bei der Series S fürs zwischendurch daddeln geblieben sind.

:yeah:
Guten morgen. Das hatten wir schon ne Weile vorher :awesome:

Sie betreiben es doch in einem ähnlichen Maße. Bei AAA-Games nicht, okay. Und auch dein Argument mit dem cherry picking. Wie viele exklusive Deals von Sony diese Gen kennen wir? Die 2 FFs, die 2 Zenimax-Games, SH2-Remake, Kotor Remake (das wohl Devprobleme hat) und gerüchtweise vielleicht ein Bioshock. Fällt dir noch was ein im AAA-Bereich (falls man das SH2 Remake AAA dann nennen will...kommt ja von den Medium Devs und dort sehen das Xbox-Fans ja nicht so). Sind wir bei 6 Games. Zenimax alleine bringt dieses Jahr 3 exklusive Xbox-Games....geht dir ein Licht auf?
Und wie gesagt: Auf der Indie und AA-Seite betreibt MS das genauso, wahrscheinlich sogar wegen Gamepass aggressiver als Sony und das trotz der Akquisitionen. Ist das dann deiner Meinung ja auch cherry picking und ganz, ganz böse.

Aber das ist irrelevant, weil natürlich ist es imo komplett lächerlich die Deals böse zu finden, aber Akquisitionen zu feiern und ich bin mir auch 100% sicher, dass den Xbox-Fans es eben nicht lieber wäre, wenn Sony z.B. SE kaufen würde, statt 2 FFs exklusiv/zeitexklusiv zu machen. Die Idee klingt schon..abenteuerlich.

Für mich ist das Hirngymnastik und Schönrederei...das unterstelle ich gerne.

Ich glaube ich trage aber mehr zu dem Thema bei. Wenn ich in dem Thread hier nicht eingestiegen wäre, würdet ihr euch noch immer darüber unterhalten, dass die CMA ja nur Probleme mit dem Cloudgaming hätte und nach der gestrigen News würden alle schon das Durchgehen des Deals feiern....ihr würdet euch über Unsinn unterhalten...tut man im anderen Thread ja schon wieder.

Also, kannst dir gerne einreden, dass ich nix beitrage und das für dich arrogant oder klugscheißerisch klingt, aber es ist halt sehr einfach bei dem Thema wie ein Klugscheißer zu klingen, weil sehr viel Unsinn herumschwirrt. Und sonst wie gesagt: kannst mich gerne auf "Konsolidierung ist blöd" reduzieren, aber dann ist es für mich ganz einfach alle anderen und auch dich auf genau 0 zu reduzieren.

Mehr als mich immer wieder persönlich anzusprechen und bei mir "Fehler" zu finden, kannst du ja auch nicht. Findest den Deal gut wegen Gamepass und Gewerkschaften.....gut, das ist dein Beitrag.
Aber lassen wir das...allein dass du ja stets nur in der Lage bist mich zu quoten, während sich dein Interese an den Aussagen anderer in Grenzen hält - um es milde auszudrücken - sagt ja eh alles.

Wie schaffst du es nur so viel zu schreiben und fast gar nicht auf meine Anmerkungen einzugehen?
1. Ja, ich fände es besser Sony würde SE kaufen. Und ja, ich finde das cherry-picking auch bei MS scheiße. Aber das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass es konsequent ist den Deal gut zu finden und exklusive deals nicht. Und das nicht wegen des cherry-pickings, welches meine persönliche Ansicht ist. Sondern weil man den Kauf gut findet eben weil die Deals eine Realität sind die sich so schnell nicht ändern wird. Diese Deals und das man sie nicht mag sind der GRUND DAFÜR dass man den deal als sinnvoll ansieht.
2. Ich glaube du ein falsches Selbstbild. Deine Texte kommen nicht arrogant oder klugscheißerisch rüber, sondern eher sinnlos. Deswegen wollte ich ja mal Fakten von dir lesen, die du aber wieder nicht lieferst. Es ist immer viel Gerede um das Thema herum, ohne aber wirklich was sinnvolles beizutragen. Nur dass du halt behauptest Ahnung zu haben. Aber entweder du kannst dich nicht Artikulieren, wie bereits gesagt, oder du hast einfach keine. Denn du trägst nichts zum Thema bei.

Was das quoten angeht. Doch, ich interessieren mich für das Thema und die Meinungen der anderen user. Nur bringen die halt ihr für und wider und damit kann ich leben. Bei dir wollte ich halt wissen ob du wirklich Ahnung hast wie du behauptest und es einen konkreten Grund dafür gibt dass du gegen den AB-Deal bist oder ob das heiße Luft ist. Ich denke das hat sich mit den letzten Texten geklärt. Wenn es keine Luft ist bist du nur unfähig konkrete Antworten zu geben.

Ok, sich sage nix. Dann kannst mich ja ignorieren. Sry, ist mir auf der Ebene zu mühsam.

Da oben hast wieder einen Beitrag der quasi direkt beweist was ich geschrieben habe. Interessiert dich nicht. Passt.

Naja natürlich wäre es besser. Dann wüsste man als XBro was einen erwartet. So ist es einfach nur Komisch und Sony zahlt halt anders und man weis nicht genau wann wo was kommt.
Du hast ja vor nem Monat bisschen geweint und meintest " Ich bekomme kein Starfield auf meiner PS5" Das hätte dir aber vor dem Kauf deiner PS5 klar sein müssen das es wohl so kommt. Also bist du doch selbst schuld und hast dich so entschieden. Solte Sony jetzt den Geldkoffer ganz weit aufmachen und übertireben gesagt GTA6 Exclusiv machen. Dann wäre das was Komplet anderes und es wäre einfach beschissener als eine übernahme wo der Kunde mit sowas rechnen kann. Das musst doch selbst du einsehen ?

xbox "benötigt" die studios nur weil sie seit 2 dekaden unfähig sind. sony wie auch nintendo haben zahlenmässig nicht mehr studios, aber viel bessere IPs die viel mehr ziehen (besser im kontext von Akeptanz auf dem Markt, reichweite / must haves etc.) und nintendo ist nochmal eine ganz andere nummer als sony was das betrifft.

ms "benötigt" die studios nicht für Parity in Anzahl, sondern für parity in reichweite, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben.
Microsoft hat schlicht zu lang gewartet mit Übernahmen. Man hätte zum Beispiel versuchen müssen ein Bethesda schon vor 20 Jahren zu übernehmen als man zusammen The Elder Scrolls und Doom zu erst auf die Xbox Konsolen brachte.

Auch ein BioWare war zuerst auf der Xbox. Mass Effect wurde auf der Xbox groß. Knights of the Old Republik war damals auch Exklusiv. Oder Jade Empire welches zumindest Qualitativ sehr gut war.
Hätte Microsoft mal stärker versuchen sollen solche Studios zu übernehmen.

Nur weil man solche Studios nicht übernommen hat oder übernehmen konnte heißt das allerdings nicht das man unfähig war.
Am Ende war BioWare zu diesem Zeitpunkt ein unabhängiger Entwickler. Das waren auch die meisten Playstation Studios. Diese hat Sony eben aufgekauft.

Microsoft hatte viele Partnerschaften welche halt nicht gleich in einer Übernahme resultierte. Oder bei denen man nicht gleich die IP Rechte an sich gezogen hat.
Auch das war ein Weg von Sony um Entwickler an sich zu binden.

Auch wenn ich eigentlich den War Game fernbleiben will :-D

Unabhängig davon daß ich persönlich keine Übernahme von SE Seite Sony begrüßen würde da mir die "Krümmel" die die auf der Switch bringen doch Recht gefallen und es damit dann Essig wäre:

Übernahmen sind etwas wo man weiß was Sache ist. Will ich spiele von Studio oder Serie xy muss ich in Zukunft schauen ob ich Konsole xy kaufe oder z.B. meinen PC aufrüste.

(Zeit)exklusive Deals, die dazu noch vergleichsweise spät bekanntgegeben werde, sorgen eher dafür daß man beim Konsolen Kauf entweder zocken muss. " Ich Wette das FF16, wie auch 13 und 15 multi ist, also kaufe ich für starfield eine Series X". Oder man kauft eben alle Konsolen.

Aber wie sinnig das ist Stelle ich als jemand, der früher oder später alle Konsolen im Haus hat selbst in Frage. :-D Zeit ist begrenzt und hat viele Mitbewerber ^^

Beides ist scheisse. Bei Aufkauf weiß man aber wo man steht :-D

(Eigenentwicklungen und oder komplett Finanzierungen von Anfang an sind nochmal was anderes, das halte ich für legitim und damals wie auch teilweise heute noch unabdingbar für einen gesunden Konkurrenzkampf und für das eigene Portfolio)

Zu Activision Blizzard kommen noch andere Probleme dazu. Z.B. die Mitarbeiter. Kann einen egal sein, für andere ist es eben ein Argument für den Kauf.

Fakt ist auf jeden Fall, dass M$: Doom, Wolfenstein, TES, Ghostwire Tokyo (zukünftig), Deathloop (zukünftig), Fallout, Prey (in Zukunft), The Evil Within, Dishonored der Playstation Community weg genommen hat, weil es auch aktuell keinen Fall gab, wo man ein so großen Publisher gekauft hat. Dazu noch einzelne Studios mit den Marken wie: Hellblade II, in Zukunft Wasteland, The Outer Worlds 2.

Und wie gesagt ,sowas gab es in dem Ausmaß nicht, gerade in der Menge und Qualität, bei Sony. Aktuell fällt mir nur als große Marke Final Fantasy ein, was von der Xbox Community fern bleibt. Und auch hier bastelt M$ immer wieder an 3rd Party zeitexklusiv Spielen wie z.B Stalker 2. Spider-Man kann man evtl noch dazu nehmen, aber da hat M$ auch abgewunken.

So wird es ja auch bei Act/Blizz sein. Crash Bandicoot wird exklusiv, Spyro, Starcraft. Und wenn M$ es will nach 10 Jahren, CoD.

Fakt ist auf jeden Fall, dass M$: Doom, Wolfenstein, TES, Ghostwire Tokyo (zukünftig), Deathloop (zukünftig), Fallout, Prey (in Zukunft), The Evil Within, Dishonored der Playstation Community weg genommen hat, weil es auch aktuell keinen Fall gab, wo man ein so großen Publisher gekauft hat. Dazu noch einzelne Studios mit den Marken wie: Hellblade II, in Zukunft Wasteland, The Outer Worlds 2.

Und wie gesagt ,sowas gab es in dem Ausmaß nicht, gerade in der Menge und Qualität, bei Sony. Aktuell fällt mir nur als große Marke Final Fantasy ein, was von der Xbox Community fern bleibt. Und auch hier bastelt M$ immer wieder an 3rd Party zeitexklusiv Spielen wie z.B Stalker 2. Spider-Man kann man evtl noch dazu nehmen, aber da hat M$ auch abgewunken.

So wird es ja auch bei Act/Blizz sein. Crash Bandicoot wird exklusiv, Spyro, Starcraft. Und wenn M$ es will nach 10 Jahren, CoD.

So ist nun mal das Business Danti. Wer die Kohle hat, hat das sagen. Früher hat Sony ebenfalls alles weggekauft und Sega verdränt und Nintendo eine andere strategie machen lassen, Final Fantasy war Playstation exklusiv...keines von diesen firmen ist unschuldig. wollen alle Geld machen.
Call of duty sollte für immer multi bleiben, genauso wie Diablo. Macht keinen sinn es Exklusiv zu machen. Glaub nicht das Ms auf das Geld verzichten will. Mit den einnahmen von COD kann man wiederum in neue Deals oder Exklusive Spiele investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich den War Game fernbleiben will :-D

Unabhängig davon daß ich persönlich keine Übernahme von SE Seite Sony begrüßen würde da mir die "Krümmel" die die auf der Switch bringen doch Recht gefallen und es damit dann Essig wäre:

Übernahmen sind etwas wo man weiß was Sache ist. Will ich spiele von Studio oder Serie xy muss ich in Zukunft schauen ob ich Konsole xy kaufe oder z.B. meinen PC aufrüste.

(Zeit)exklusive Deals, die dazu noch vergleichsweise spät bekanntgegeben werde, sorgen eher dafür daß man beim Konsolen Kauf entweder zocken muss. " Ich Wette das FF16, wie auch 13 und 15 multi ist, also kaufe ich für starfield eine Series X". Oder man kauft eben alle Konsolen.

Aber wie sinnig das ist Stelle ich als jemand, der früher oder später alle Konsolen im Haus hat selbst in Frage. :-D Zeit ist begrenzt und hat viele Mitbewerber ^^

Beides ist scheisse. Bei Aufkauf weiß man aber wo man steht :-D

(Eigenentwicklungen und oder komplett Finanzierungen von Anfang an sind nochmal was anderes, das halte ich für legitim und damals wie auch teilweise heute noch unabdingbar für einen gesunden Konkurrenzkampf und für das eigene Portfolio)

Zu Activision Blizzard kommen noch andere Probleme dazu. Z.B. die Mitarbeiter. Kann einen egal sein, für andere ist es eben ein Argument für den Kauf.
Ich habe meine Zweifel das FF 16 Multi wird, da bereits FF 7 Remake nicht mehr für die XBOX kam und nach der zeitexklusivität nur von einer PC Version die Rede ist. Zumal sich Sony an der Entwicklung beteiligt und beim optimieren hilft.

Ich habe meine Zweifel das FF 16 Multi wird, da bereits FF 7 Remake nicht mehr für die XBOX kam und nach der zeitexklusivität nur von einer PC Version die Rede ist. Zumal sich Sony an der Entwicklung beteiligt und beim optimieren hilft.
Ich denke das meinte er mit zocken. Du musst dir überlegen ob FF16 multi wird oder nicht und dann hoffen dass deine Vermutung wahr wird (also wenn du nur eine Konsole kaufst). Bei Starfield war klar dass es MS gehört und die Wahrscheinlichkeit auf einen PS5-Release gering sind. Bei FF war es (und ist es offensichtlich immer noch) ein Glücksspiel. Kaufe ich lieber eine PS5, weil mir FF wichtiger ist? Oder hoffe ich auf eine SX-Version und kaufe für Starfield die Box!?

Jede Übernahme eines Plattformbetreibers welcher einen unabhängigen Entwickler übernimmt, nimmt auch Spiele von einer anderen Plattform. (nicht immer, aber des öfteren).
Es spielt dabei auch keine Rolle ob ein Publisher mit 5 Studios oder 5 einzelne Studios. Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Auch Sony hätte nicht gleich gewisse Studios übernehmen müssen nur weil man diesen diesen mal zusammen gearbeitet hat. Auch Sony hätte einfach mit den Studios für bestimmte Projekte zusammen arbeiten können. Aber eben nicht gleich aufkaufen.
Dann wären so einige Studios davon heutzutage auch noch Multi.

Beispiel Supermassive Games.
Auch diese hatten mehrere Spiele mit Sony auf die Playstation gebracht. Das Studio wurde nicht von Sony übernommen und ist von daher nun Multi unterwegs und veröffentlicht auch auf der Xbox.

Finde ich kein bisschen erstaunlich. Immerhin startet Microsoft mit Chip Knappheit (wie auch Sony) und dem One Malus für die Series, die One hatte trotz schlechter PR immer noch ein gewisses Maß an 360 Rückenwind.

Generell muss man sagen hat Sony von allen anderen Konsolenherstellern für die erste Konsole die günstigsten Startbedingungen weshalb sie ihre Marke auch aus dem Stand so gut platzieren konnten (ohne jetzt das extrem gute Marketing und den Ausbau der Developer Relations klein reden zu wollen).

Fakt ist aber auch das du das alles vor deinem ps5 Kauf schon wusstest. ;) Also hat man dir nichts weg genommen. Du hast es in Kauf genommen drauf zu verzichten. Immer dieses Rum Geheule wegen zenimax.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom