PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und nochmal: Die EU ist der Hauptgrund warum Deals wie diese heute bei den großen Regulatoren schärfer unter die Lupe genommen werden und die EU ist auch in diesem Fall einer der Hauptgründe warum nicht das passieren wird, was sich hier viele und auch du ja eigentlich wünschen: Dass der Deal ohne irgendwas durchgeht.
Also mir ist das eigentlich egal wie der Deal durch geht. Von mir aus kann Sony auch weiterhin die Activision Spiele wie Call of Duty bekommen. Zumal Microsoft nicht mal die Absicht hat Call of Duty von der Playstation zu nehmen. Bin mir ziemlich sicher das selbst wenn der Deal ohne irgendwelche Bindungen für Microsoft durchgeht das Call of Duty trotzdem weiterhin auf der Playstation erscheint.
Von daher wird das Microsoft auch so ziemlich egal sein.
 
Also mir ist das eigentlich egal wie der Deal durch geht. Von mir aus kann Sony auch weiterhin die Activision Spiele wie Call of Duty bekommen. Zumal Microsoft nicht mal die Absicht hat Call of Duty von der Playstation zu nehmen. Bin mir ziemlich sicher das selbst wenn der Deal ohne irgendwelche Bindungen für Microsoft durchgeht das Call of Duty trotzdem weiterhin auf der Playstation erscheint.
Von daher wird das Microsoft auch so ziemlich egal sein.

Naja, aber auch dir wäre es am liebsten, wenn der Deal einfach so ohne irgendwas durchgegangen wäre, wie Zenimax z.B....denke das ist offensichtlich.
Ansonsten ist dir laut deinen Aussagen ja aber auch egal was der Deal sonst für Effekte verursacht und wie Sony dann darauf eventuell mit eigenen Käufen reagiert bzw. dir geht auch Konsolidierung am Pobsch vorbei....das ist halt eine besondere Haltung....auch wenn du dafür sehr viel zu den Sony-Deals zu sagen hast, was auch nicht ganz dazu passt.

Und MS ist es denke ich nicht egal...ist eher die Frage wie viel man in Kauf nimmt um den Deal durchzudrücken...man würde natürlich am liebsten gar nix anbieten müssen...dann startete man privat gegenüber Sony mit 3 Jahren und ging dann auf 10 hoch....das alles ist aber schon nur dem Druck der Regulatoren geschuldet und nicht Gutherzigkeit von MS.
 
Naja, aber auch dir wäre es am liebsten, wenn der Deal einfach so ohne irgendwas durchgegangen wäre, wie Zenimax z.B....denke das ist offensichtlich.
Warum ist das offensichtlich?
Ja, das die Zenimax, Ninja Theory, Obsidian ect. Spiele auf den Konsolen Xbox Exklusiv sind ist schon richtig. Einfach weil es ohne Exklusive nicht funktioniert und Microsoft diese benötigt um die Xbox zu stärken. Sony und Nintendo machen es nicht anders.

Bei Activision ist es mir egal.
Bei mir ist eh Zenimax > Activision.
Call of Duty ist schon zu groß um es Exklusive anzubieten.
Minecraft ist auch weiterhin Multi. Ist doch auch ok so.
Ansonsten ist dir laut deinen Aussagen ja aber auch egal was der Deal sonst für Effekte verursacht und wie Sony dann darauf eventuell mit eigenen Käufen reagiert bzw. dir geht auch Konsolidierung am Pobsch vorbei....das ist halt eine besondere Haltung....auch wenn du dafür sehr viel zu den Sony-Deals zu sagen hast, was auch nicht ganz dazu passt.
Mir persönlich ist egal was sich Sony kauft. Mich nervt lediglich das herunterspielen der Sony Deals/ Übernahmen.
Gibt halt auch User die kritisieren den Activision Deal, aber halt auch was Sony so treibt. Damit habe ich kein Problem.
Und MS ist es denke ich nicht egal...ist eher die Frage wie viel man in Kauf nimmt um den Deal durchzudrücken...man würde natürlich am liebsten gar nix anbieten müssen...dann startete man privat gegenüber Sony mit 3 Jahren und ging dann auf 10 hoch....das alles ist aber schon nur dem Druck der Regulatoren geschuldet und nicht Gutherzigkeit von MS.
Klar würde es Microsoft auch gern ohne Auflagen abschließen. Nur bin trotzdem der Ansicht das ein Call of Duty in jedem Fall Multi bleibt. Egal ob Microsoft muss oder nicht.
 
Mir persönlich ist egal was sich Sony kauft. Mich nervt lediglich das herunterspielen der Sony Deals/ Übernahmen.
Gibt halt auch User die kritisieren den Activision Deal, aber halt auch was Sony so treibt. Damit habe ich kein Problem.
Bin echt mal gespannt ob dank der FTC eventuell rauskommt was und ob Sony was an Square bezahlt hat für das Jahr 23. Für Larian hoffe ich auch das sie nicht gelogen haben mit ihrem Statement zur Box Version
 
Warum ist das offensichtlich?
Ja, das die Zenimax, Ninja Theory, Obsidian ect. Spiele auf den Konsolen Xbox Exklusiv sind ist schon richtig. Einfach weil es ohne Exklusive nicht funktioniert und Microsoft diese benötigt um die Xbox zu stärken. Sony und Nintendo machen es nicht anders.

xbox "benötigt" die studios nur weil sie seit 2 dekaden unfähig sind. sony wie auch nintendo haben zahlenmässig nicht mehr studios, aber viel bessere IPs die viel mehr ziehen (besser im kontext von Akeptanz auf dem Markt, reichweite / must haves etc.) und nintendo ist nochmal eine ganz andere nummer als sony was das betrifft.

ms "benötigt" die studios nicht für Parity in Anzahl, sondern für parity in reichweite, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen haben.
 
Sony oder Nintendo haben nie große Publisher gekauft wie MS.
MS muss das tun weil se einfach unfähig sind. Sony hat Naughty Dog,Santa Monica oder Insomniac aufgebaut. MS kauft die Entwickler/ Publisher erst wenn se groß sind.
 
Keine Ahnug, ich höre erst heute zum ersten Mal davon. :nix:

Ist tatsächlich schon länger bekannt. Aber im Moment spricht alles dafür, dass der Deal durchgeht. Gestern wurde von Reuters berichtet, dass die EU dem Deal so nun wohl zustimmt. Danach nur noch die CMA entscheidend. Die USA mit der FTC ist dann sicher, da diese dann vor ein normales Gericht gezerrt werden und die KLage keine Aussichten hat, da bereits weltweit alle zugestimmt haben kann MS das vor Juni noch abwickeln. Sogar in CHINA soll der Deal so wohl durchgehen.

Schlimmer wird das ganze Drama - losgetreten von Sony - nun für Sony


Diese müssen nun alle Exclusive Deals, welche Sony zwischen 2019 bis heute geschlossen hat (auch Deals, die erst noch angekündigt werden aber zuvor in dem Zeitraum beschlossen wurden) gegenüber XBOX und MS offen legen. Alles. Da wird einiges ans Tageslicht kommen was Sony nicht geleakt haben möchte.

Die aktuelle Timeline. USA mit FTC wirklich nur abhängig von CMA und EU.

FqKjjnFWcAE_I6Z
 
MS muss das tun weil se einfach unfähig sind.
Und man weiß wcht nicjt, was intern bei MS passiert ist. Bei der X360/PS3 Gen waren sie bis zur Mitte vor der PS3 mit einem guten Lineup und exklusive Spiele und dann kam... nichts mehr. Die XBox One war von anfang ein Desaster was das Marketing und das Spielelineup angeht.
Bei der XBox Series hatte ich gedacht, dass dies wirklich die Wende darstellen würden. Konzentration wieder auf die Spiele und eine starke und gut balancierte Hardware. Aber Spiele? Da kommt weiterhin rein gar nichts. Dabei hat MS doch in der Zwischenzeit zig Studios schon gekauft, aber der Output ist einfach miserabel. Aber mittlerweile hat Sony ja das gleiche Dilemma. Da kommt derzeit auch nichts und bisher gibt es kaum Gründe um von der PS4/XBox One auf die neue Generation umzusteigen und wir sind schon im dritten Jahr und damit mehr oder weniger in der Mitte der Generation. Wenn das so weitergeht, kann man fast schon auf die nächste Generation warten.
 
Sony oder Nintendo haben nie große Publisher gekauft wie MS.
MS muss das tun weil se einfach unfähig sind. Sony hat Naughty Dog,Santa Monica oder Insomniac aufgebaut. MS kauft die Entwickler/ Publisher erst wenn se groß sind.
Und genau das hat Microsoft in der Firmenhistorie immer getan, und das ist das was viele daran auch sehr kritsieren.

Microsoft kaufte zwei Tage später für 50.000 Dollar von dem Unternehmen Seattle Computer Products das Betriebssystem 86-DOS, eine CP/M-Variante, die während der Entwicklung zunächst noch als QDOS (quick and dirty operating system“) bezeichnet wurde. Den Programmierer Tim Paterson kaufte man gleich mit ein und verpflichtete ihn für Microsoft.
Microsoft hatte nun eine Marktposition erreicht, aus der heraus eine Politik der Verdrängung der Konkurrenz in den Bereich des Möglichen geriet und auch betrieben wurde. Dabei bewegte man sich nicht immer im Rahmen der Legalität. So ergab die Offenlegung des internen Schriftwechsels im Rahmen eines Kartellverfahrens, dass 1991 mit Billigung der Unternehmensleitung eine Version von Windows 3.1 in Umlauf gebracht worden war, die eine vorgetäuschte Fehlermeldung anzeigte, wenn Windows 3.1 auf DR-DOS, dem Betriebssystem des Konkurrenten Digital Research anstelle von MS-DOS installiert wurde.
Bereits im Zusammenhang mit der Einführung von Windows 3.0 hatte Microsoft Ermittlungen des Kartellamtes provoziert. Damit Programmierer von Anwendungssoftware wettbewerbsfähig bleiben können, benötigen sie rechtzeitig vor Erscheinen einer neuen Betriebssystemversion Informationen über die Spezifikation der neuen Schnittstellen. Microsoft stellte diese Informationen nur im Rahmen von Vertraulichkeitsvereinbarungen zur Verfügung, bei denen sich die Entwickler verpflichteten, drei Jahre lang keine Software für andere Betriebssysteme zu entwickeln.
Und das geht weiter und weiter und weiter, kann man sich mal auf Wikipedia reinziehen.
Die letzten Übernahmen wie Skype, LinkedIn oder ganz frisch ChatGPT tätigte man auch erst als die Unternehmen schon groß waren.
Microsoft ist leider immer ein bisschen ein zweischneidiges Schwert, das sollte man nie vergessen.

 
Und genau das hat Microsoft in der Firmenhistorie immer getan, und das ist das was viele daran auch sehr kritsieren.




Und das geht weiter und weiter und weiter, kann man sich mal auf Wikipedia reinziehen.
Die letzten Übernahmen wie Skype und LinkedIn oder ganz frisch ChatGPT tätigte man auch erst als die Unternehmen schon groß waren.
Microsoft ist leider immer ein bisschen ein zweischneidiges Schwert, das sollte man nie vergessen.


Ich liebe MS und XBOX :)
 
Und man weiß wcht nicjt, was intern bei MS passiert ist. Bei der X360/PS3 Gen waren sie bis zur Mitte vor der PS3 mit einem guten Lineup und exklusive Spiele und dann kam... nichts mehr. Die XBox One war von anfang ein Desaster was das Marketing und das Spielelineup angeht.
Bei der XBox Series hatte ich gedacht, dass dies wirklich die Wende darstellen würden. Konzentration wieder auf die Spiele und eine starke und gut balancierte Hardware. Aber Spiele? Da kommt weiterhin rein gar nichts. Dabei hat MS doch in der Zwischenzeit zig Studios schon gekauft, aber der Output ist einfach miserabel. Aber mittlerweile hat Sony ja das gleiche Dilemma. Da kommt derzeit auch nichts und bisher gibt es kaum Gründe um von der PS4/XBox One auf die neue Generation umzusteigen und wir sind schon im dritten Jahr und damit mehr oder weniger in der Mitte der Generation. Wenn das so weitergeht, kann man fast schon auf die nächste Generation warten.
Problem war das sie in der Xbox One Ära aufgehört haben in ihre First Party spiele zu investieren. Und erst viel zu spät damit wieder angefangen haben.

AAA Games benötigen mittlerweile 5-7 Jahre Entwicklungszeit und dadurch das MS aufgehört hatte diese zu machen, haben sie nun zu wenig First Party Titel.

Ich weiß dieses „bald“ meme ist ausgelutscht aber ich denke das sie aktuell zumindest auf dem richtigen Weg sind.
 
Ich liebe MS und XBOX :)
Darfst du doch, spreche ich auch niemandem ab. :hippie:
Aber in der kompletten Firmenhistorie ist Microsoft nicht gerade als netter Buddy-Konzern in Erscheinung getreten.
Andere Firmen mit Sicherheit auch nicht, aber wenn eins auf Microsoft definitiv nicht zutrifft ist es Charitysoft 🥰

Ich bin ja generell mit der Hardware der Series und dem Gamepass auch nicht unglücklich.
Nur als ITler begegne ich Microsoft immer mit einer ordentlichen Portion Skepsis, aus Gründen 😇
 
Und man weiß wcht nicjt, was intern bei MS passiert ist. Bei der X360/PS3 Gen waren sie bis zur Mitte vor der PS3 mit einem guten Lineup und exklusive Spiele und dann kam... nichts mehr. Die XBox One war von anfang ein Desaster was das Marketing und das Spielelineup angeht.
Bei der XBox Series hatte ich gedacht, dass dies wirklich die Wende darstellen würden. Konzentration wieder auf die Spiele und eine starke und gut balancierte Hardware. Aber Spiele? Da kommt weiterhin rein gar nichts. Dabei hat MS doch in der Zwischenzeit zig Studios schon gekauft, aber der Output ist einfach miserabel. Aber mittlerweile hat Sony ja das gleiche Dilemma. Da kommt derzeit auch nichts und bisher gibt es kaum Gründe um von der PS4/XBox One auf die neue Generation umzusteigen und wir sind schon im dritten Jahr und damit mehr oder weniger in der Mitte der Generation. Wenn das so weitergeht, kann man fast schon auf die nächste Generation warten.
Ja gut, wir sind aber noch am Anfang des dritten Jahres und laut MS kommen erst 2028 die Nachfolger, somit wären wir erst Ende 2024 bei der Halbzeit. Außerdem sind von beiden keine Cross-Gen Titel mehr angekündigt.
 
Keine Firma ist ein Buddy Konzern
Eben drum, deswegen beißt sich dann ein Charitysoft mit meinen Microsoft Erfahrungen seit MS-DOS Zeiten.
Aber ich weiß es ja mittlerweile besser einzuordnen 🥰

Ich weiß dieses „bald“ meme ist ausgelutscht aber ich denke das sie aktuell zumindest auf dem richtigen Weg sind.
Ich hoffe es wirklich. Es ist nämlich fraglich wieviele schwachen 1st Party Jahre sich die Xbox noch "erlauben" kann.
Aktuell rast die PS5 weltweit ja seit der besseren Verfügbarkeit der Xbox wieder davon :angst:
801.000 alleine im Januar.

Besser für den Markt und den Wettbewerb wären aber definitiv 2 ebenbürtige Konkurrenten die sich gegenseitig Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Jetzt mal zwei ernsthafte Fragen/Anmerkungen:
1. Du behauptest immer gewisse user würden die exklisiv-Verträge von Sony scheiße finden aber den AB-Deal gut und das würde sich widersprechen. Aber das ist doch gar nicht korrekt. Es pass im Gegenteil wunderbar zusammen. Zum einen habe ich ja schon geschrieben dass ich es besser finde Entwickler mit dem vollständigen Portfolio zu übernehmen als cherry-picking zu betreiben. Zum anderen sind die exklusiven Deals eine Realität in der der wir leben. Wenn MS das im gleichen Maße betreiben würde fände ich das immer noch scheiße, würde es aber trotzdem im Zuge der Konkurrenzfähigkeit gut finden. Einfach damit sie Sony Paroli bieten können.
2. Du behauptest immer du hättest dich mehr eingelesen als die Anderen und alle Anderen seien unwissend, was dich frustriert. Was meinst du wie frustrierend es ist von jemandem zu lesen dass er es besser weiß obwohl er nicht wirklich was beiträgt außer "Konsolidierung war schon immer Scheiße. Die Folgen könnt ihr euch gar nicht ausdenken. Ihr denkt zu kurzfristig. Ein deal dieser Größe ist unglaublich." Das ist (sorry) alles geschwurbel und hat keinen Inhalt. Ich habe dich doch mehrfach gebeten zu erklären was konkret du befürchtest. Entweder du kannst dich einfach nicht gut artikulieren, oder du hast noch weniger Ahnung als wir. Tut mir Leid, aber dann bist du selbst der Grund warum das Thema für dich frustrierend ist, in beiden Fällen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom