Naja. Die ftc zerlegt sich gerade selber und macht sich dank Lina Khan Grad zum Gespött und gerade vor en paar Stunden hat wieder wer hin geschmissen. Da geht es nur noch um Ideologie und nicht mehr um ihren eigentlichen Auftrag.
Ein US-Problem, das umgekehrt aber mehr Schaden angerichtet hat in die andere Richtung, als es das Blocken dieses Deals tun würde. Ich finde übrigens nicht, dass sich die FTC in jedem Punkt zum Gespött macht....viele der Punkte die man vorbringt sind legitim - ganz egal was irgendwer im Internet dazu sagt...da hat sich auch eine Narrative gebildet, die Leute wie dich dann beeinflusst...ich glaube, das ist nicht abstreitbar...die meisten können gar nicht definieren warum sich die FTC zum Gespött macht und so lächerlich ist. Es ist nun einfach so, weil einige den Deal eben wollen und Antitrust und Regulation der große Feind sind.
Das große Problem, das ich eher sehe: Antitrust laws in den USA sind noch immer fürn Arsch und deswegen ist die FTC gezwungen gewisse, lächerlich wirkende Methoden zu verwenden.
Wirst du wahrscheinlich anders sehen, denn offensichtlich kennst du "das Gesetz" ja auch besser als ich.
Die CMA ist einfach ein Schoßjunge von Sony mit lächerlichen Begründungen und Erfindungen die wollen einfach unbedingt das der Deal nicht durch geht .
Also ich habe schon wenig Erfahrung und Ahnung über die Funktionsweise der CMA und Antitrust im UK post Brexit...du hast ja wohl genau gar keine Ahnung. So ein Beitrag ist lächerlich.
Und was heißt, wollen dass der Deal nicht durchgeht....sie lassen sogar behavioral remedies einen Türspalt nach den provisional findings offen (also so wie das deine geliebte EC wahrscheinlich umsetzen wird), und sehen neben dem Block, strukturelle Zugeständnisse durchaus als Alternative (was btw. auch bedeutet, dass der Deal durchgeht...falls das nicht klar ist)
Joa England und USA halt finden sich immer für sehr wichtig würden manche sagen .
Eigentlich ist die EU der klare Impulsgeber für stärkere Regulation....sollte auch klar sein woran sich die CMA orientiert.
Und das genaue Gegenteil ist im Fall der USA richtig: In Sachen Regulation war man im Vergleich zu Europa ein blasses Hündchen und ist es bis heute, weil deren Regulatoren schwach sind.
Aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge zu dem Thema...aus deinen Beiträgen liest man ja direkt raus, dass ich da einem Kompetenzmangel hinterherlaufe.
Der EU kann man bei so Sachen halt einfach trauen .
Da du aber die ftc und die cma so verteidigst bist du bestimmt der Meinung das die Behörden der Länder die es genehmigt haben . Naja was sind sie den deiner Meinung nach inkompetent? Käuflich? Dumm ?
Und nochmal: Die EU ist der Hauptgrund warum Deals wie diese heute bei den großen Regulatoren schärfer unter die Lupe genommen werden und die EU ist auch in diesem Fall einer der Hauptgründe warum nicht das passieren wird, was sich hier viele und auch du ja eigentlich wünschen: Dass der Deal ohne irgendwas durchgeht.
Und nein, die Regulatoren anderer Länder sind nicht dumm, käuflich oder inkompetent meiner Meinung nach. Ich habe mich nur mit den findings der CADE etwas auseinandergesetzt und fand es sogar recht beeindruckend wie genau sie sich damit befasst haben.
Mit den allgemeinen Ergebnissen in kleineren Ländern/von weniger wichtigen Regulatoren bin ich nicht einverstanden, aber auch nicht überrascht, weil wie gesagt: Regulation in der Hinsicht ist kein hartes Thema bisher....hier wird erst auch dank der von dir so gelobten EU langsam der Tongang verschärft. Das heißt für mich aber nicht, dass diese Regulatoren inkompetent sind...die meisten werden auch gar nicht die Einsicht von MS, Sony und Co. zu dem Thema bekommen haben, wie das auf FTC, CMA und EC zutrifft. Und ein wesentlicher Punkt kommt noch hinzu: Kaum ein Regulator - auch nicht die FTC z.B. - hat auch nur im Ansatz das Budget wie EC und CMA um sich mit jedem Thema entsprechend intensiv auseinanderzusetzen. Weil ja...das kostet alles Geld und nicht zu wenig....
Aber dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie das frustrierend alles für jemanden wie mich ist...und ich meine das jezt nicht einmal böse in deine Richtung. Aber ich lese das und ich schüttle ungläubig den Kopf.