PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von mir aus kann MS mehr Studios haben. Das war auch kein Vorwurf, wollte nur klarstellen, dass sie bereits gleichauf sind und warum Sony weiter Studios übernimmt, um mit MS mitzuhalten.

MS hat schon mehr Studios als Sony. Das Problem ist der Mangel an AAA Must haves, die Sony halt konstant produziert und MS nicht. Deswegen blickt die ganze Industrie auch auf Starfield, weil man solche Titel Abseits von FH schon sehr, sehr lange nicht mehr hatte.

Ansonsten hat man längst alle Möglichkeiten mit Sony nicht nur zu konkurrieren, sondern auch die Marktführerschaft anzugreifen...dafür muss man sich in einigen Punkten aber grundlegend verbessern.

Mit ABK ist man halt nun dabei sich einfach Erfolg zu erkaufen (was ja ohnehin die Strategie seit Jahren nun ist. Kann man ja machen, aber imo hat man bei ABK einen Schritt getan, den kein Hersteller machen sollte.

Ich bin noch immer schockiert darüber, dass wir an diesem Punkt angekommen sind. Man kann meine schon skeptischen Kommentare nach dem Zenimax-Deal nachlesen hier....für die ich btw ausgelacht wurde....nicht mal da hätte ich gedacht, dass wir diese Diskussion schon so kurze Zeit später führen müssen. Ist purer Wahnsinn was hier gerade passiert. Und wenn der Deal nur mit behavioral remedies durchgeht (was trotz der CMA-Skepsis noch immer eine Möglichkeit ist), dann wird das imo auch nicht der letzte Publisher sein, der in diesem Jahrzehnt geschluckt wird. Außer endgültige Konsolidierungsbedenken, die noch immer zu kurz kommen bei den Regulatoren imo, gibt es dann nix was Sony oder auch Nin daran hindert so ziemlich jeden Publisher außer EA zu schlucken.

Klar....jetzt ist die EU die einzig kompetente Stelle. Ist alles so durchschaubar....

Behavioral remedies wird es von der EU wohl dennoch geben und das hat man ja ohnehin eher erwartet. Das überraschende Element bleibt, dass die CMA nach den provisional findings zu strukturellen Maßnahmen tendiert....ob das noch immer so ist, wird man sehen.

"Da geht's noch ums Gesetz", finde ich übrigens eine anmaßende Aussage, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, worüber man da redet. Was soll "das Gesetz", in dem Fall sein?

Naja. Die ftc zerlegt sich gerade selber und macht sich dank Lina Khan Grad zum Gespött und gerade vor en paar Stunden hat wieder wer hin geschmissen. Da geht es nur noch um Ideologie und nicht mehr um ihren eigentlichen Auftrag.

Die CMA ist einfach ein Schoßjunge von Sony mit lächerlichen Begründungen und Erfindungen die wollen einfach unbedingt das der Deal nicht durch geht .

Joa England und USA halt finden sich immer für sehr wichtig würden manche sagen .

Der EU kann man bei so Sachen halt einfach trauen .

Da du aber die ftc und die cma so verteidigst bist du bestimmt der Meinung das die Behörden der Länder die es genehmigt haben . Naja was sind sie den deiner Meinung nach inkompetent? Käuflich? Dumm ?

Naja. Die ftc zerlegt sich gerade selber und macht sich dank Lina Khan Grad zum Gespött und gerade vor en paar Stunden hat wieder wer hin geschmissen. Da geht es nur noch um Ideologie und nicht mehr um ihren eigentlichen Auftrag.

Ein US-Problem, das umgekehrt aber mehr Schaden angerichtet hat in die andere Richtung, als es das Blocken dieses Deals tun würde. Ich finde übrigens nicht, dass sich die FTC in jedem Punkt zum Gespött macht....viele der Punkte die man vorbringt sind legitim - ganz egal was irgendwer im Internet dazu sagt...da hat sich auch eine Narrative gebildet, die Leute wie dich dann beeinflusst...ich glaube, das ist nicht abstreitbar...die meisten können gar nicht definieren warum sich die FTC zum Gespött macht und so lächerlich ist. Es ist nun einfach so, weil einige den Deal eben wollen und Antitrust und Regulation der große Feind sind.

Das große Problem, das ich eher sehe: Antitrust laws in den USA sind noch immer fürn Arsch und deswegen ist die FTC gezwungen gewisse, lächerlich wirkende Methoden zu verwenden.
Wirst du wahrscheinlich anders sehen, denn offensichtlich kennst du "das Gesetz" ja auch besser als ich.
Die CMA ist einfach ein Schoßjunge von Sony mit lächerlichen Begründungen und Erfindungen die wollen einfach unbedingt das der Deal nicht durch geht .

Also ich habe schon wenig Erfahrung und Ahnung über die Funktionsweise der CMA und Antitrust im UK post Brexit...du hast ja wohl genau gar keine Ahnung. So ein Beitrag ist lächerlich.
Und was heißt, wollen dass der Deal nicht durchgeht....sie lassen sogar behavioral remedies einen Türspalt nach den provisional findings offen (also so wie das deine geliebte EC wahrscheinlich umsetzen wird), und sehen neben dem Block, strukturelle Zugeständnisse durchaus als Alternative (was btw. auch bedeutet, dass der Deal durchgeht...falls das nicht klar ist)
Joa England und USA halt finden sich immer für sehr wichtig würden manche sagen .

Eigentlich ist die EU der klare Impulsgeber für stärkere Regulation....sollte auch klar sein woran sich die CMA orientiert.
Und das genaue Gegenteil ist im Fall der USA richtig: In Sachen Regulation war man im Vergleich zu Europa ein blasses Hündchen und ist es bis heute, weil deren Regulatoren schwach sind.

Aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge zu dem Thema...aus deinen Beiträgen liest man ja direkt raus, dass ich da einem Kompetenzmangel hinterherlaufe.
Der EU kann man bei so Sachen halt einfach trauen .

Da du aber die ftc und die cma so verteidigst bist du bestimmt der Meinung das die Behörden der Länder die es genehmigt haben . Naja was sind sie den deiner Meinung nach inkompetent? Käuflich? Dumm ?

Und nochmal: Die EU ist der Hauptgrund warum Deals wie diese heute bei den großen Regulatoren schärfer unter die Lupe genommen werden und die EU ist auch in diesem Fall einer der Hauptgründe warum nicht das passieren wird, was sich hier viele und auch du ja eigentlich wünschen: Dass der Deal ohne irgendwas durchgeht.

Und nein, die Regulatoren anderer Länder sind nicht dumm, käuflich oder inkompetent meiner Meinung nach. Ich habe mich nur mit den findings der CADE etwas auseinandergesetzt und fand es sogar recht beeindruckend wie genau sie sich damit befasst haben.
Mit den allgemeinen Ergebnissen in kleineren Ländern/von weniger wichtigen Regulatoren bin ich nicht einverstanden, aber auch nicht überrascht, weil wie gesagt: Regulation in der Hinsicht ist kein hartes Thema bisher....hier wird erst auch dank der von dir so gelobten EU langsam der Tongang verschärft. Das heißt für mich aber nicht, dass diese Regulatoren inkompetent sind...die meisten werden auch gar nicht die Einsicht von MS, Sony und Co. zu dem Thema bekommen haben, wie das auf FTC, CMA und EC zutrifft. Und ein wesentlicher Punkt kommt noch hinzu: Kaum ein Regulator - auch nicht die FTC z.B. - hat auch nur im Ansatz das Budget wie EC und CMA um sich mit jedem Thema entsprechend intensiv auseinanderzusetzen. Weil ja...das kostet alles Geld und nicht zu wenig....

Aber dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie das frustrierend alles für jemanden wie mich ist...und ich meine das jezt nicht einmal böse in deine Richtung. Aber ich lese das und ich schüttle ungläubig den Kopf.

Soll doch Microsoft Activision haben, das einzige was jährlich kommt ist Call of Duty, deswegen so ein Drama.

Diablo kommt jedes Jahrzehnt mal, und Diablo 4 ist ja schon in der Startlöchern auch für die Playstation.

Overwatch ist nur ein Cash Shop in neuem Anstrich seit Overwatch 2, eigentlich nichts was jetzt wirklich Mega fehlen würde.

Soll doch Microsoft Activision haben, das einzige was jährlich kommt ist Call of Duty, deswegen so ein Drama.

Diablo kommt jedes Jahrzehnt mal, Overwatch ist nur ein Cash Shop in neuem Anstrich seit Overwatch 2, eigentlich nichts was jetzt wirklich Mega fehlen würde.

deswegen so ein Drama macht doch Sony :nix:

ich versteh dich aber.. es ist sehr peinlich von Jim Ryan und Lina Kahn. Beide verkacken auf ganzer Linie. Erst heulte Jim vor der EU und FTC rum und log was nur ging. Nun wird die Luft für Lina Kahn (FTC) noch dicker.. sie verlor schon Mitarbeiter, verschleudert Steuergelder mit unnötigen Klagen und verliert und verliert nun den zweiten hochrangingen Mitarbeiter

Diablo, Overwatch (Cash ist nur Cosmetics! Ich spiele OW 2 und es bockt richtig und hat die Spielerzahlen), WOW, Spyro, Crash, COD, unangekündigte Titel wie das große RPG von Blizzard (seit 5 Jahren in Entwicklung) und mehr. Hinzu etliche IPs

gtgczctl5pc81.png

riesen Schritt im Mobile Markt (Gamepass) was Geld abwirft. Zudem plant MS einen eigenen STore im STil von Apple IOS und Google Store + sowie IPs welche länger nichts kamen aber zu Activision Blizz gehören

und einfach mal 12 weitere Studios!

Xbox-First-Party-Studios-602x420.jpg

Auch wenn du es nicht magst.. COD ist die wichtigste Shooter Reihe und wirft enorm Geld ab. Sony braucht COD daher jammern sie so rum. Sie machen mit den Transaktionen der ACtiSpiele (anteilmäßig) Kohle.

Naja, bezweifle mal stark, dass es ein Overwatch 3 geben wird.
Denke ich auch nicht mehr.
Overwatch 2 sollte gegenüber von Overwatch 1 ja hauptsächlich PvE haben, sieht man auch bis heute nix von.

@Zenitsu Ich denke das Microsoft auch das Hauptaugenmerk bei dem Deal auf mobile legt, der Rest ist nice to have, deswegen auch dann sowas wie das 10 Jahres Angebot.

Für mich ist aus dem AB Portfolio wirklich nur Overwatch und Diablo interessant.
Diablo kommt aber nur alle Jubeljahre und Overwatch finde ich den Shop nicht gut dafür das ich damals OW1 gekauft habe 😔

Jim ist halt Jim, sympathisch ist er mir ja nicht, ist aber auch kaum ein CEO auf der Welt 😊

Auch wenn du es nicht magst.. COD ist die wichtigste Shooter Reihe und wirft enorm Geld ab. Sony braucht COD daher jammern sie so rum. Sie machen mit den Transaktionen der ACtiSpiele (anteilmäßig) Kohle.
Das ist mir bewusst. War halt wenn überhaupt so ein Spiel dann eher Battlefield. Aber das ist ja Geschmackssache 😊

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch nicht mehr.
Overwatch 2 sollte gegenüber von Overwatch 1 ja hauptsächlich PvE haben, sieht man auch bis heute nix von.

@Zenitsu Ich denke das Microsoft auch das Hauptaugenmerk bei dem Deal auf mobile legt, der Rest ist nice to have, deswegen auch dann sowas wie das 10 Jahres Angebot.

Jim ist halt Jim, sympathisch ist er mir ja nicht, ist aber auch kaum ein CEO auf der Welt 😊

Sie wollen alles. NAtürlich gibts ne Prio aber wenn es wirklich nur um Mobile gegangen wäre... hätten Sie einer Abspaltung von COD einfach zugestimmt.

MS denkt hier in einer anderen Dimension. Gamepass, massig Studios und Games, Play everywhere (PC, Mobile, Cloud) aber alles mit Gamepass! Solange Sony den GP auf Playsi nicht erlaubt werden Playsi Besitzer nicht alles von Activision Blizz bekommen.

Und wenn sie etwas bekommen zahlen Sie vollpreis und haben keine Option über Gamepass. Ich finde es so auch ric htig.. da Sony (sony würde niemals) bereits gezwungen ist auf PC zu porten und gezwungen war PS Plus umzustrukturieren. Ebenfalls mehr Games nun in PS Plus Extra und co bringt aber weiterhin WEIT hinter dem Gamepass liegt. Keine Day 1 Releases usw.

Selbst wenn MS den Gamepass Ultimate Preis erhöhen würde auf 15 bis 18 Euro im Monat ist das Value was du dann bekommst einfach unschlagbar. Und nochmal: es ist optional! die Spiele kannst kaufen und musst GP nicht haben. Wichtig ist: die ganzen Games kommen im Gamepass und kommen so AUF JEDENFALL für XBOX SERIES.

Mehr ist für mich nicht wichtig ;)

Ist mir alles bewusst, bin ja nicht seit gestern im Xbox Kosmos unterwegs.

Bin auch immer noch angefressen wegen 2022, und bevor ich da nicht dann mal Taten sehe bin ich auch weiter enttäuscht von Microsoft.

Da eh beide Konsolen hier stehen und das auch bleiben bin ich da eh relaxt, aber ich will irgendwann dann mal Ergebnisse der ganzen versprechen.
Ansonsten bin ich skeptisch ob weiterhin Publisher kaufen kaufen kaufen irgendwas daran löst.

Und von Microsoft seit Series X hab ich eigentlich nur Forza und Halo als AAA Titel gesehen, ja Ghostwire wäre so noch ein Titel gewesen, aber so gut war der gar nicht angekommen 77% im Schnitt auf Opencritic.

Aber warten wir ab, Microsoft darf mich gerne eines besseren belehren.
Zum Deal ist von Anfang an mein Fazit gewesen, gebt es ruhig Microsoft, es betrifft mich nur marginal.

Das ist mir bewusst. War halt wenn überhaupt so ein Spiel dann eher Battlefield. Aber das ist ja Geschmackssache 😊

Ich liebte BF4. Alle Teile danach wurden noch schlimmer.. BF ist leider TOT. BF 2042 war der Tiefpunkt.

COD war und wird weiterhin erfolgreich bleiben. Selbst wenn ein Ableger nicht so gut war kaufen es die Leute. Ist wie Pokemon. Man kauft es! egal .. es steht der Name drauf.

Du hast jede Konsole aber bist kein Multigamer sondern Eher Playsi und brauchst keine Fassade aufrecht zu erhalten. Im War hast das schon klar gemacht bzw. jeder weiss es.. nur du nicht ;)

ich hab jede konsole aber mach keine Fassade und mach klar und deutlich, dass ich Sony und die PS5 nicht leiden kann. Wenn FF16 kommt schau ich mit der PS5 dann weiter.

GTA ist eh ein Phänomen das mir unbegreiflich ist, müsste doch jeder mittlerweile 5x das Spiel haben 🤣

Aber jetzt schweife ich ab

GTA ist eh ein Phänomen das mir unbegreiflich ist, müsste doch jeder mittlerweile 5x das Spiel haben 🤣

Aber jetzt schweife ich ab
GTA ist halt überhaupt nichts für mich. Ich wunder mich da aber auch. Das Spiel hat sich (GTA5) auf PS4 und XBOX ONe so oft nochmal verkauft... bzw. es verkauft sich... Ich mag das Spiel leider nicht :)

Hab es irgendwann mal für paar Euro im Xbox Sale gekauft, aber noch nie gespielt, nicht mal runtergeladen 🤣

Sorry für Off Topic 😔

In addition to the licensing deals for rivals, Microsoft may also have to offer other behavioural remedies to allay concerns of other parties than Sony, one of the people said. Such remedies typically refer to the future conduct of the merged company.

Im Reuters-Artikel...wurde aber wohl editiert, weil sie selbst was gemerkt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom