AntraX
L14: Freak
- Seit
- 31 Mai 2007
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Brod ach du hast doch bis heute nicht wirklich erklären können warum der Deal schlecht sein soll.... Bzw schwurbelst du nur so Rum wie die cma... Dein bestes Argument war vor ein paar Seiten "aber ich bekomme dann keine Activision Blizzard spiele mehr "Mimi
2019 bis heuteNaja, müsste ich mich reinlesen....aber so wie ich das verstehe...muss Sony nur Deals von 2019 an offenlegen. Vielleicht weiß da schon wer mehr. Ist ja der wichtigste Punkt.
2019 bis heute
Richtig MS verlangte von Sony die Offenlegung von 2012 bis heute. FTC bewilligt nur 2019 bis heute.Naja, müsste ich mich reinlesen....aber so wie ich das verstehe...muss Sony nur Deals von 2019 an offenlegen. Vielleicht weiß da schon wer mehr. Ist ja der wichtigste Punkt.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe ging es am Anfang auch von 2019 ab und wurde erst später 2012. Also ja Passt schon mit "Sieg"Richtig MS verlangte von Sony die Offenlegung von 2012 bis heute. FTC bewilligt nur 2019 bis heute.
Ein "Sieg" für MS
6 Einsprüche hatte Sony. 4 Einsprüche wurden abgelehnt.Richtig MS verlangte von Sony die Offenlegung von 2012 bis heute. FTC bewilligt nur 2019 bis heute.
Ein "Sieg" für MS
@Brod
Ich kann dir sagen warum ich für den Deal bin:
- MS möchte alte IPS wie StarCraft wiederbeleben
- AB Spiele DayOne im GP
- MS lässt Gewerkschaften zu
- MS bemüht sich aktuell stark für gute Arbeitsbedingungen
- AB war eh auf der Suche (genauso wie Bethesda und EA), wenn MS nicht zuschlägt könnte es jemand Anderes tun (auch wenn das bei den Summen wohl ein anderer Deal werden würde)
Deswegen stimmen ja auch viele Gamer, alle großen Gewerkschaften und die meisten anderen Entwickler zu.
Und da Sony gerade all die bösen Dinge macht die MS vorgeworfen werden dass sie diese tun könnten, wenn sie Marktführer (hinter Nintendo - sie regieren ja als Zwerg seit zwei Gens) werden sollten, habe ich auch kein Problem wenn MS diesen Posten einnimmt.
Soweit ich weiß waren AB und EA im Gespräch sich zusammen zu schließen, noch vor MS.AB war erst auf der Suche nachdem MS an sie herantrat. Anders als bei Zenimax war bei diesem Kauf MS der aktive Part....Kotick sah sich erst dann um, um zu sehen, ob jemand bereit ist mehr zu zahlen als MS, was nicht so war.
Ansonsten: jo... sind alles keine wirklich relevanten Gründe aus Antitrust-Sicht.
Und nein, Sony macht nicht alle Dinge, die man bei dem Verhalten von MS in Aussicht stellt und das was man hinsichtlich Konsolidierung beiträgt, ist eine Reaktion auf das Verhalten der Wettbewerber. Reaktionen, die es auch wieder geben wird, wenn der Deal durchgeht.
Soweit ich weiß waren AB und EA im Gespräch sich zusammen zu schließen, noch vor MS.
Jo, Antitrust ist mir ziemlich egal. Du willst doch immer wissen warum alle den AB deal wollen und nicht Konsolidierung als allgemeines Böses anerkennen. Das ist der Grund. Die Menschen wollen die games, die besseren Arbeitsbedingungen, etc. Das sind einfach handfeste Dinge, während Antitrust ihnen keinen handfesten Grund dagegen liefert.
Sony erhöht die Preise von Spiele und Konsolen, zwingt 3rds nicht im GP zu veröffentlichen (ich weiß das viele hier schreiben dazu würden immer zwei gehören, aber gab es da nicht einen Bericht in dem Stand Sony würde kleineren Entwicklern verbieten auf der PS zu veröffentlichen wenn sie die Spiele im GP landen würden? Du musst doch all die Berichte haben), holt sich ständig Exklusivdeals (und wenn du mich fragst ist Cherry-Picking wenn du die gleiche Menge an Geld in die Hand nimmst schlimmer für die Konkurrenz. Stell dir einfach vor MS würde jetzt 70 Milliarden dafür ausgeben dass CoD, GTA und ähnliche Blockbuster alle exklusiv kommen, anstatt einen Publisher mit den Tops und Flops zu übernehmen und selber Geld und Risiko für die Entwicklung neuer games übernehmen zu müssen), bei denen sie durch ihre Marktmacht einfach bessere Deals heraus handeln können als z.B.: Nintendo oder MS
Anders gefragt: Was sollte denn MS böses machen, wenn sie denn mit dem Deal Marktführer werden sollten?
Unter anderem möchte Microsoft im Mobile Geschäft stärker vertreten sein.2. Nein, Konsolidierung ist nicht "eher" schlecht. Es widerspricht dem Wettbewerbsgedanken für sich. Es widerspricht auch der Logik vieler Xbox-Fans, die ich sogar unterstütze...nämlich, dass es gut ist, wenn MS Sony mehr herausfordern kann (aber wie gesagt, sehe ich schon ohne ABK-Deal Xbox absolut in der Position nicht nur mit Sony zu konkurrieren, sondern gar Marktführer zu werden....man hat große IPs und mehr Studios....was will man denn noch?
Also erstmal solltest du deine Fakten checken: Ich habe dir GAR NICHTS vorgeworfen oder behauptet dass du für exklusive Deals wärst. Was ich dir JETZT vorwerfe ist, dass du von der grünen Wiese kommst. Nur weil dir die Exklusiv-Deals nichts bringen bedeutet das nicht, dass sie nicht gemacht werden. Nur weil du sie nicht gut findest, wird Sony nicht damit aufhören. Und nein, ich zeige nicht auf Sony um vom Deal abzulenken. Ich zeige auf sie weil sie das alles schon getan haben, was man MS so vorwirft was sie tun könnten. Ich wollte nicht wissen ob MS und Nintendo jetzt nachziehen, ich wollte wissen was du glaubst was MS böses tun wird, falls sie mit dem Deal Marktführer werden sollten.Timeline ist meines Wissens und so viel ich weiß kommt die von ABK/Kotick selbst:
MS/Spencer treten an ABK heran um über einen möglichen Kauf zu reden und unterbreiten das bekannt Angebot über den Marktwert. Kottick scannt dann den Markt nach anderen möglichen Käufern, darunter EA, aber auch Unternehmen abseits des klassischen Gamings (Meta war wohl dabei z.B.), aber niemand machte ein Angebot auf MS-Niveau und dann fing Kotick erst an richtig mit MS zu verhandeln....der Rest ist uns bekannt.
Konsolidierung ist auch handfest und sicher nicht förderlich für den Konsumenten. Was denkt du warum ich so stark dagegen bin und nachweislich auch nicht nur bei Gaming...da kann man meine Abneigung an anderer Stelle auch hier nachlese.
Ist ja das was ich sage: es ist kurzsichtig. Games in den Gamepass ist alles was die meisten interessiert. Die Langzeitfolgen egal. Den meisten interessiert es auch nicht, dass Xbox in der aktuellen Form nicht den besten track record beim Umgang mit Studios hat, was ja erst vor kurzem wieder unterstrichen wurde.
MS erhöht die Preise der Games auch. Selbst Nin. Das ist nichts anderes als das was zum Release der 360 passierte.....MS erhöht in den Ländern schrittweise nun auch die Preise der Konsolen...in einigen stärker als Sony. MS macht ebenso Deals. Kannst mich ja fragen was ich vom Yakuza 7 - Deal so gehalten habe, obwohl ich das Gefühl hatte, dass ich micht für DIE Konsole mit der Yakuza-Fanbase entschieden habe diese Gen. Cherry Picking trifft es da ganz gut...das tun nämlich Xbox oder noch mehr komischerweise PC und Nintendo-Fans (eh das seltsamste an dem Deal, aber man kann sich seinen Teil dazu denken) absolut wenn sie eine Narrative erfinden in der nur Sony das große Böse für den Konsumenten ist, während man es bei den anderen Herstellern komplett ignoriert.
Es ist auch gar nicht allzu lange her, da hat MS versucht so nebenbei die Gold-Subs zu verdoppeln. Man vergisst schnell, ich weiß.
Und ich muss mir gar nix vorstellen wenn es um 70 Mrd. geht. Ich bin der, der die Summe absurd findet, während ihr das normalisiert. Ich bin auch gegen zeitexklusive Deals von Sony und feiere auch keine Marketingdeals ab. Aber das versteht ihr nicht ,wenn ihr das Abfeiern von Konsolidierung immer damit zu rechtfertigen versucht, indem ihr auf Sony zeigt. Das funktioniert halt nicht....ihr müsst da eine gerade Linie entwickeln, nicht ich.
Ich habe genau gar nix davon, dass das SH2 Remake zeitexklusiv erscheint. Ich habe genau gar nix davon, dass FF7R noch nicht auf Xbox erschienen ist. Ich habe genau gar nix davon, dass ich noch nicht Rogue Legacy 2 auf der PS5 zocken kann oder Hades in der mir gewünschten Version erst weit später zocken könnte.
Auch das habe ich aber schon mehrmals erwähnt wenn ich mal wieder am FUD verbreiten war: Dieser Contentkampf wird durch Konsolidierung, durch diese Akquisitionen und durch den Fokus auf Subs nicht abgemildert, sondern verstärkt. Zeitexklusivität bei Indies ist jetzt schon bei allen 3 Herstellern eine völlig normale Praxis....das wird nicht weniger, sondern eher zunehmen. Aber das ist alles gut und geil für Gamer, weil Gamepass.