PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Öhm, aber das ist doch genau mein Argument und das ich versuche euch klarzumachen und zwar seit Jahren? Sie werden passieren. Und nicht nur passieren...sie werden durch Konsolidierung und durch einen Sub-Fokus in Zukunft....verstärkt. Das scheinen aber viele, die den Deal wollen zu ignorieren. Gleichzeitig wird sich aber über die Praktiken von Sony fürchterlich beschwert...das passt aber nicht zusammen.

Sony wird auf den ABK-Kauf, wenn er durchgeht reagieren und auf jede weitere Akquisition....das wird auf der einen Seite irgendwie ignoriert von vielen, auf der anderen Seite sich dann aber genau darüber beschwert - es ist aber eine direkte Folge des gesamten Marktumfeldes aktuell, das wesentlich durch MS geformt wurde und wird.

Das ist das was ich damit meine, wenn ich sage, dass ich ja auch von zeitexklusiven Deals nicht habe und von Marketingdeals als Core-Gamer ja noch weniger. Ich muss mich hier nicht bewegen. Fans, die aber für den ABK-Deal sind und Konsolidierung ignorieren wollen.....sollten die Zusammenhänge verstehen und in der Folge mit den Praktiken von Playstation leben müssen. Wie ich auch sage, bekommt Sony diese 3rd Party Deals auch dank Gamepass z.B. garantiert einfacher.....solche Zusammenhänge muss man verstehen. Wer also für diese Deals ist, der muss sich mit den Konsequenzen an anderer Stelle zumindest abfinden. Dann aber ganz böse und frustriert auf die Praktiken von Sony zu zeigen, das passt einfach nicht zusammen. Das ist das Wettbewerbsumfeld, das man erschafft. Da ist die einzige Hoffnung, dass irgendwann Regulatoren dem Ganzen Limits setzen...also Regulatoren, die man wegen diesem Deal jede Konsequenz abspricht.

Es passt aus meiner Sicht eben vieles in der hier dargestellten Logik der Befürworter des Deals einfach nicht zusammen. Cherry picking passt da eben sehr gut und es ist ja auch bei einigen Usern auch hier wirklich so gewesen, dass quasi gefordert wird, dass Sony den Deal einfach hinnimmt und brav weiterspielt. So funktioniert das aber nicht. MS und Sony werden ihre Interessen stets am Limit bewegen und das eben nicht immer zum Vorteil des Konsumenten und genau deswegen muss man Wettbewerb in dieser Größenordnung auch regulieren.

Nicht nur um King.
Und schon in der Vergangenheit hat MS gezeigt, was sie mit ihrer Macht anstellen. Und das war in der Regel nicht gut für den Verbraucher.
Im Business Bereich zieht Microsoft gerade die Preise für ihre Lösungen gerade richtig an, da sie wissen, dass die meisten in den sauren Apfel beißen und nicht weg migrieren werden.
Und was hat Sony so in der führenden Position gemacht?
Als einer der ersten die Spiele Preise angehoben. Als erster Konsolenhersteller überhaupt die Preise für Konsolen Hardware angehoben. Und auch die Extra Gebühr für PS5 Upgrades für Besitzer der PS4 Version war sicher auch eher nicht Verbraucherfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, aber das ist doch genau mein Argument und das ich versuche euch klarzumachen und zwar seit Jahren? Sie werden passieren. Und nicht nur passieren...sie werden durch Konsolidierung und durch einen Sub-Fokus in Zukunft....verstärkt. Das scheinen aber viele, die den Deal wollen zu ignorieren. Gleichzeitig wird sich aber über die Praktiken von Sony fürchterlich beschwert...das passt aber nicht zusammen.
Siehst du falsch. Zumindest meine Einstellung dazu. Ich habe kein Problem mit den Sony Praktiken, sondern eher damit das man die Sony Praktiken so herunter spielt.
Es gibt seit Jahren einen Contentkampf. Seien es Übernahmen oder immer größer werdende Third Party Deals welche auch mal bis zu Zwei Jahre Zeitexklusiv oder ganz Exklusiv gehen. Und Sony mischt da ordentlich mit.

Sony wird auf den ABK-Kauf, wenn er durchgeht reagieren und auf jede weitere Akquisition....
Aber dann kommt halt wieder so etwas...
Ja, das unschuldige Sony reagiert natürlich nur und ist nicht Teil der ganzen Entwicklung im Kampf um eigenen Exklusiven Content.

Jetzt wird es BITTER für Sony :(
Hoffentlich geht Sony leer aus.
I Hope Please GIF

Bei der Studio Anzahl sind doch beide bereits gleichauf, mit ABK würde man deutlich an Sony vorbeiziehen.

das problem ist, sie sind bei den studios gleichauf, bei qualität und output aber nicht. da sollte man sich ja auch mal fragen, ob MS überhaupt in der lage ist übernommene studios in irgendeinerweise im gamingmarkt zu fördern und fordern abgesehen von der sugar daddy rolle mit massiv geld.

Und was hat Sony so in der führenden Position gemacht?
Als einer der ersten die Spiele Preise angehoben. Als erster Konsolenhersteller überhaupt die Preise für Konsolen Hardware angehoben. Und auch die Extra Gebühr für PS5 Upgrades für Besitzer der PS4 Version war sicher auch eher nicht Verbraucherfreundlich
Dazu habe ich rein gar nichts geschrieben. Ich finde die exklusiv Deals von Sony, gerade mit SquareEnix, ebenfalls beschissen und die Argumentation von Sony ist teilweise auch hanebüchen.

Das hat aber nichts mit den Punkten zu tun, was ich an einer Übernahme kritisch sehe.

Bei der Studio Anzahl sind doch beide bereits gleichauf, mit ABK würde man deutlich an Sony vorbeiziehen.
Und selbst wenn es so kommen würde. Darf Microsoft nicht mehr Studios besitzen als Sony?
Sony hatte in der Vergangenheit deutlich mehr Studios als Microsoft. War doch auch für keinen hier ein Problem.
das problem ist, sie sind bei den studios gleichauf, bei qualität und output aber nicht. da sollte man sich ja auch mal fragen, ob MS überhaupt in der lage ist übernommene studios in irgendeinerweise im gamingmarkt zu fördern und fordern abgesehen von der sugar daddy rolle mit massiv geld.
Was stimmt denn grundlegendes mit der Qualität der Microsoft Spiele nicht?

Und selbst beim Output. Große Spiele benötigen viele Jahre Entwicklungszeit.
Inwiefern liefern denn die Xbox Studios im Schnitt weniger Output als andere Studios?

Und selbst wenn es so kommen würde. Darf Microsoft nicht mehr Studios besitzen als Sony?
Sony hatte in der Vergangenheit deutlich mehr Studios als Microsoft. War doch auch für keinen hier ein Problem.
Von mir aus kann MS mehr Studios haben. Das war auch kein Vorwurf, wollte nur klarstellen, dass sie bereits gleichauf sind und warum Sony weiter Studios übernimmt, um mit MS mitzuhalten.

Von mir aus kann MS mehr Studios haben. Das war auch kein Vorwurf, wollte nur klarstellen, dass sie bereits gleichauf sind und warum Sony weiter Studios übernimmt, um mit MS mitzuhalten.
In dem Fall verhalten sich allerdings beide identisch. Microsoft beginnt mit mehr Übernahmen um das defizit welches man beim First Party Output die letzten Jahre besaß auszugleichen.
Sony merkt das Microsoft näher kommt bzw gleich zieht und rüstet ebenfalls weiter mit mehr eigenen Studios auf.

Es gab schon immer einen Content Kampf. Auch Deals welche beide Seiten abschließen gehören dazu.
Nur daran sind beide beteiligt und nicht nur Microsoft.
Und auch andere rüsten weiter auf. Sei es Take Two, Embracer Group, Tencent...

In dem Fall verhalten sich allerdings beide identisch. Microsoft beginnt mit mehr Übernahmen um das defizit welches man beim First Party Output die letzten Jahre besaß auszugleichen.
Sony merkt das Microsoft näher kommt bzw gleich zieht und rüstet ebenfalls weiter mit mehr eigenen Studios auf.

Es gab schon immer einen Content Kampf. Auch Deals welche beide Seiten abschließen gehören dazu.
Nur daran sind beide beteiligt und nicht nur Microsoft.
Und auch andere rüsten weiter auf. Sei es Take Two, Embracer Group, Tencent...
Ja, seit seit Ende letzter Gen versuchen sich beide bei der Studioübernahme zu überbieten, mit der ABK Übernahme wäre MS in der besseren Position und Sony versucht irgendwie nachzuziehen, ohne dieselben finanziellen Mittel zur Verfügung zu haben. MS hätte dann auf jeden Fall deutlich mehr Studios und das scheint bei beiden noch lange nicht das Ende zu sein.

Alter was eine Fake news xD schonmal was von zusammenhang gehört?

wäre zumindest nicht das erste mal das xbox davon spricht sony qualität erreichen zu wollen - man erinnere sich an die internen dokumente von MS zur qualität von sony games ;)

immerhin scheint MS, im gegensatz zu ihren fans, noch optimierungspotenzial zu sehen. was man positiv werten sollte, das heisst sie wollen besser werden - sollten ms fans auch versuchen :coolface:

wäre zumindest nicht das erste mal das xbox davon spricht sony qualität erreichen zu wollen - man erinnere sich an die internen dokumente von MS zur qualität von sony games ;)
Ich will ja nicht schon wieder Fake NEws schreien. Aber kannst du mir zeigen wie du auf die Mehrzahl kommst ? Ging es nicht nur um TloU2 ?

Dazu habe ich rein gar nichts geschrieben. Ich finde die exklusiv Deals von Sony, gerade mit SquareEnix, ebenfalls beschissen und die Argumentation von Sony ist teilweise auch hanebüchen.

Das hat aber nichts mit den Punkten zu tun, was ich an einer Übernahme kritisch sehe.
Was ich mich halt frage und was rod mir zum Beispiel nicht beantworten kann (oder will), ist was ihr denkt was schlimmeres passieren würde als jetzt.
Ich habe meine Pro-Punkte doch klar genannt. Ich hätte halt gerne greifbare Argumente was dagegen spricht und wenn es die nicht gibt, dann zumindest Befürchtungen, was sich dadurch verschlimmern könnte.

immerhin scheint MS, im gegensatz zu ihren fans, noch optimierungspotenzial zu sehen. was man positiv werten sollte, das heisst sie wollen besser werden - sollten ms fans auch versuchen :coolface:
Das ist jetzt dein Argument. Ein Interview während man noch immer über die Activision Übernahne verhandelt.
Also findest du auch das Sony ohne CoD quasi aufgeschmissen ist?

Und das Microsoft sich verbessern möchte ist gut und richtig. Nur das ist nicht gleichbedeutend das es aktuell schlecht ist. Und interne Dokumente welche die Konkurrenz bewerten... die wird es auch bei Sony geben.

Frage ich dich mal direkt.
War die Qualität der letzten Xbox Releases von Spielen wie Hi-Fi Rush, Pentiment, Grounded, Deathloop, Ghostwire Tokyo, Halo Infinite, Forza Horizon 5, Flight Simulator schlecht?
Ich sehe keine grundlegenden Qualitätsprobleme. Am meisten kann man noch Halo Infinite kritisieren. Zumindest zum Teil und dann zum großen Teil auch vom Multiplayer Content. Aber selbst bei Halo geht Meta 87 klar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom