PlatformWAR Geplante Activision-Blizzard-Übernahme durch MS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe, wieder viel heiße Luft hier :ugly:

Ganz ehrlich - warum nicht den AB-Deal lassen und einen kleineren Publisher kaufen (und mit dem restlichen Geld einen 10 Jahres-Exklusiv-Deal für CoD mit AB abschließen)? :coolface:
Weil MS den Deal hauptsächlich wegen King machen will, die wollen im mobile Markt Fuß fassen.

Die wissen auch, dass man CoD Multi lassen MUSS, weil es so viel einbringt. Das wäre denen bei dem Deal sogar noch egal gewesen (deswegen sind sie ja auch direkt zu Nintendo, Valve und Sony gegangen. Dass Sony so arschig ist, war abzusehen)

Von mir aus können die dann CoD abgrenzen und einen Teil von Activision weglassen, die Blizzard IPs dürften auch noch interessant genug sein (und in dem Fall würde Sony dann auch das nachsehen haben)
 
Sorry, Brod. Mich beschäftigt das Thema zu wenig, um weiter darauf einzugehen. Ist langweilig, anstrengend und längst alles gesagt. Bin froh, wenn die Sache durch ist. MS soll lieber Asobo, From, Rockstar, CD Project Red, Avalanche, Rocksteady, Remedy und Co. in den Gamepass holen.

Actiblizz wird halt dann von Tencent geschluckt und in ein paar Jahren "befreien" wir in COD Taiwan und wehren einen japanischen Angriff auf das chinesische Festland ab, gemeinsam mit Kim Jong-un. :)
 
Sorry, Brod. Mich beschäftigt das Thema zu wenig, um weiter darauf einzugehen. Ist langweilig, anstrengend und längst alles gesagt. Bin froh, wenn die Sache durch ist. MS soll gerne From, Rockstar, CD Project Red, Avalanche, Rocksteady, Remedy und Co. in den Gamepass holen.
Vermutlich hat Microsoft auch Augen auf gog und somit CDProject gerichtet. Gog geht es gerade eh nicht so gut.
 
Die Alternative ist der Kauf von ABK durch MS und die absolute Kontrolle über den größten Publisher des direkten Konkurrenten. Natürlich wird es Sony lieber sein, wenn der Deal nicht durchgeht. DAS sollte nicht zu Diskussion stehen. ABK hätte bei einem Scheitern des Deals nicht nur nach wie vor wirtschaftliche Interessen, sondern auch nach wie vor eine Verantwortung und Druck gegenüber udn von den Shareholdern. Das ist nicht einfach mit "Man macht den ABK CEO böse und der marschiert dann zu MS", abgetan. Mal ganz davon abgesehen davon, dass es gar nicht absehbar ist ob alle Executives von MS und ABK das Scheitern dieses Deals überhaupt überleben würden. Auch das gilt es zu bedenken.
Von was redest du eigentlich? Du stellst die Spekulation so dar, als würde man meinen, ABK wird damit MS exklusiv. Ohne Deal.

Das ist nicht einfach mit "Man macht den ABK CEO böse und der marschiert dann zu MS", abgetan.
Jetzt erkläre mir mal bitte, wie du auf so einen kindischen Unfug kommst. Hier sagen die Leute, dass es dann sehr wohl sein kann, dass die Deals, die vorher mit Sony abgeschlossen wurden, stattdessen mit MS abgeschlossen werden, inklusive GP. In was für einem Verhältnis steht das zu deiner maßlosen Übertreibung?

ABK will den Deal und du relativierst das tatsächlich. Eigentlich schon vollautomatischer, eigenständiger Bullshit. Das wird von Sony verhindert - das relativierst du ebenfalls. Nochmal autonomer Bullshit. Dann meinst du, das hätte keine Auswirkung, weil das HYPERPROFESSIONELL ist, wenn es weiterhin zum völligen Vorteil von Sony abläuft. Okay, wieso? Ah, Shareholder. Ja, vielleicht.

Vielleicht sind die Shareholder auch zum größten Teil heftig angepisst, weil statt des verlangten größeren Preises jetzt durch Sony gar kein Deal zustande kommt. Vielleicht hat Sony auch schön offen gelegt, dass die sich richtig in die Hose scheißen, was den GP anbelangt. Ist das verlockend für die Shareholder? Keine Ahnung, dafür müsste man ja differenzieren.

Spekulieren kann man aber tadellos und das ist begründet. Zu meinen, dass die Spekulation weder Hand noch Fuß hat ist Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie tuns nicht bei jedem, sie werden es nicht bei jedem und sie können es auch gar nicht bei jedem.


Guten Morgen, Rise of Ronin ist ein xDev - Game. Das entwickelt Sony mit und zwar seit Jahren. Das ist eine Auftragsarbeit mit dem größten Budget ever für ein Team Ninja - Game.


Was MS sagt und was in einigen Jahren wäre, sind 2 unterschiedliche Dinge. MS hat öffentlich auch gesagt, dass Gamepass die Gamesales steigert...ist nicht so wie wir jetzt wissen. Sie haben auch was von 120 Mio MAUs gesprochen....jetzt sind es die Hälfte von Sony.....wenn MS ABK kauft, gibt es keine Garantie wie lange welches Game multi ist. Mal abgesehen davon hat man das nur zu CoD gesagt. MS machte gar kein Geheimnis daraus, dass natürlich nicht jedes ABK-Game multi bleiben würde. Also bitte. Wann kommt Starfield auf die Playstation.

Die unglaubliche Unsinnigkeit, die das Ganze hervorruft, nervt mich mittlerweile am meisten. Dass zeitexklusive Deals jetzt wirklich stärker dämonisiert werden als Publisherkäufe durch Hersteller....bei was für Absurditäten man ganz ernsthaft angekommen ist.

Das ist btw die Timeline, die meine Diskussionspartner durchlaufen seit dem Zenimax-Deal:

- löööl Marktkonsolidierung. FUD-Brod. Wird natürlich nicht passieren. Zenimax WOLLTE verkaufen. Jetzt ist man gleichauf mit Sony, sonst wird sich nicht viel verändern.
- wie Regulatoren könnten bei weiteren Käufen MS auf den Schirm haben? FUD again. looool. Bist nur sauer weil MS konkurrenzfähig ist und Sony nicht mehr dominieren kann.
- ABK? YES. Braucht Xbox um konkurrieren zu können. Außerdem kauft Sony auch böse ein.
- Und überhaupt sind die Sony-Deals viel schlimmer als das Kaufen von Publishern
- MS macht solche Deals auch? Aber keine AAA-Deals und die früher zählen nicht.
- natürlich geht der Deal durch.
- was sind concessions?
- scheiß inkompetente FTC. Zum Glück sind CMA und EC nicht so inkompetent. Peinlich und wie Sony sich einmischt. Müssen verzweifelt sein.
- CMA? Was? Wegen Cloudgaming alleine? Spinnen die...die haben alle keine Ahnung.
- na gut, dann halt behavioral remedies....good guy MS gibt Sony eh 10 Jahre CoD...aber nicht Day1 in Plus....wir wollen ja nicht übertreiben.
- ach, du bist doch auch nur ein Fanboy Brod und überhaupt und sowieso hat sich Sony eh selbst ins Bein geschossen, weil ABK ist jetzt natürlich sauer und wird nur noch mit MS feiern. Das hast jetzt davon.

Und wollt ihr jetzt das Lustigste wissen? Nichts davon ist eine Übertreibung...das ist die Scheiße gegen die ich seit dem Zenimax diskutiere. Ein Fanboykindergarten auf niedrigstem Niveau (häufig geführt nicht einmal von Xbox-Fans....was ganz bemerkenswert ist), bei dem ich mir schon alles anhören durfte in meine Richtung.

Das allergeilste sind halt wirklich die Punkte, bei denen man von FUD-Brod zu "Konsolidierung ist eh normal" gesprungen ist oder auch diese Lächerlichkeiten, wie jetzt das sich Einreden, dass Sony sich selbst ein Bein stellt oder zeitexklusive Deals ein größeres Problem als Marktkonsolidierung darstellen...grenzt an autogaslighting....

Es ist wirklich einfach nur absurd.
Der Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft hat das Potenzial, den Videospielemarkt auf vielfältige Weise zu beeinflussen und zu fördern. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile, die aus dieser Übernahme resultieren können.

Erstens wird der Aufkauf die Entwicklung und Veröffentlichung von hochwertigen Spielen fördern. Activision Blizzard ist bereits einer der größten und erfolgreichsten Publisher im Gaming-Bereich und besitzt eine Vielzahl an erstklassigen Marken und IPs, wie Call of Duty, World of Warcraft, und Diablo. Microsoft kann seine Technologie und Ressourcen nutzen, um die Entwicklung dieser Spiele zu unterstützen und zu verbessern, was zu einer höheren Qualität und Attraktivität der Spiele führen kann.

Zweitens kann der Aufkauf auch zu einer größeren Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Spielen führen. Microsoft besitzt bereits eine starke Präsenz im Gaming-Markt durch seine Xbox-Plattform und kann diese nutzen, um Activision Blizzards Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dies kann dazu beitragen, dass mehr Spieler auf der ganzen Welt Zugang zu hochwertigen Spielen haben und die Gaming-Community weiter wächst.

Drittens kann der Aufkauf auch zu einer Stärkung der Cross-Plattform-Gaming-Erfahrung führen. Microsoft hat Zugang zu mehreren Plattformen und Technologien, wie Xbox, PC und Mobile, und kann dafür sorgen, dass Spieler auf jeder Plattform die gleiche hochwertige Spielerfahrung erleben können. Dies kann die Gaming-Community vereinen und Spieler aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen.

Viertens kann der Aufkauf auch zu neuen und innovativen Gaming-Erlebnissen führen. Microsoft hat eine lange Geschichte darin, Technologie und Innovation voranzutreiben und kann seine Fähigkeiten und Ressourcen nutzen, um neue und aufregende Gaming-Erlebnisse zu schaffen. Dies kann die Gaming-Branche weiter fördern und Spieler auf der ganzen Welt begeistern.

Insgesamt ist der Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Videospielemarkts. Durch die Kombination der Stärken und Ressourcen von Microsoft und Activision Blizzard kann der Videospielemarkt von höherer Qualität und größerer Verfügbarkeit profitieren. Außerdem kann es zu neuen und innovativen Gaming-Erfahrungen und einer stärkeren Cross-Plattform-Integration kommen. Dies kann dazu beitragen, dass die Gaming-Branche weiter wächst und ein noch größeres Publikum erreicht.

In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, dass der Aufkauf auch zu wirtschaftlichen Vorteilen für Microsoft und Activision Blizzard führen kann. Durch die Synergieeffekte aus den zusammengeführten Ressourcen kann es zu einer Effizienzsteigerung und zu Kosteneinsparungen kommen. Dies kann den beteiligten Unternehmen helfen, ihre Konkurrenzfähigkeit zu stärken und sich auf lange Sicht auf dem Markt zu etablieren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Videospielemarkts ist. Durch die Kombination der Stärken und Ressourcen beider Unternehmen kann es zu höherer Qualität, größerer Verfügbarkeit, innovativen Gaming-Erfahrungen und wirtschaftlichen Vorteilen kommen. Wir können gespannt sein, wie sich dies auf die Zukunft des Videospielemarkts auswirken wird.by ChatGPT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls haben sich bei diesem Deal so gut wie nie eure Fan-Fantasien bewahrheitet....
Was hat sich denn nicht bewahrheitet?
Eigentlich diskutierten und spekulieren wir alle nur.

Oder liegst du mit deinen Vermutungen immer richtig?
Und am Ende lesen wir dann wieder was von jahrzehntelanger fruchtbarer Zusammenarbeit zwischen Sony und seinen Partnern.

Eine Saat der Liebe, die über lange Jahre gekeimt ist und endlich offizell gemacht wurde. Wie bei Bungie und Haven. 🥰
Wenn Sony Third Party Entwickler per Vertrag an sich bindet und dazu die IP Rechte gleich noch sichert damit die Studios später mit Sony zusammenarbeiten müssen ist das natürlich ok.

Wird wirklich immer so getan als arbeiten die Studios aus Liebe mit Sony zusammen.
Guten Morgen, Rise of Ronin ist ein xDev - Game. Das entwickelt Sony mit und zwar seit Jahren. Das ist eine Auftragsarbeit mit dem größten Budget ever für ein Team Ninja - Game.
Team Ninja könnte einer der nächsten Sony Übernahme Kandidaten sein.
Wird dann natürlich wieder ok sein.
Die beiden Nioh Spiele gibt es auch nicht auf der Xbox. Auch diese hatte wohl Sony sich sichern lassen.
Was MS sagt und was in einigen Jahren wäre, sind 2 unterschiedliche Dinge. MS hat öffentlich auch gesagt, dass Gamepass die Gamesales steigert
Hat Microsoft das so gesagt? Ich bin mir nicht sicher. Hast du eine Quelle dafür in welchem Kontext das stand?
ist nicht so wie wir jetzt wissen. Sie haben auch was von 120 Mio MAUs gesprochen....jetzt sind es die Hälfte von Sony.....
Sehr wahrscheinlich bezog sich Microsoft auf die Konsolen MAUs. Das könnte so ca die Hälfte sein.
Die unglaubliche Unsinnigkeit, die das Ganze hervorruft, nervt mich mittlerweile am meisten. Dass zeitexklusive Deals jetzt wirklich stärker dämonisiert werden als Publisherkäufe durch Hersteller....bei was für Absurditäten man ganz ernsthaft angekommen ist.
Es geht nicht nur um Zeitexklusive Deals.
Spider-Man, Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16... wird man wohl nie auf der Xbox sehen. Alles Multi Marken...
 
Bei FF und Forspoken kann ich es noch nachvollziehen, aber warum sollte ein Spider-Man, dass ein 1st Party Spiel ist Multi sein? Ist schließlich eine Sony Entwicklung.
Die Marke ist aber keine Sony Marke. Sony hat sich die Lizenz von Disney geholt. Früher waren Spider-Man Games Multi. My Gamecube remembers !!!
 
Ich sehe, wieder viel heiße Luft hier :ugly:


Weil MS den Deal hauptsächlich wegen King machen will, die wollen im mobile Markt Fuß fassen.

Die wissen auch, dass man CoD Multi lassen MUSS, weil es so viel einbringt. Das wäre denen bei dem Deal sogar noch egal gewesen (deswegen sind sie ja auch direkt zu Nintendo, Valve und Sony gegangen. Dass Sony so arschig ist, war abzusehen)

Von mir aus können die dann CoD abgrenzen und einen Teil von Activision weglassen, die Blizzard IPs dürften auch noch interessant genug sein (und in dem Fall würde Sony dann auch das nachsehen haben)
I know. Aber das wäre der perfekte Trollmove - und so lustig.

Obwohl nein. Der perfekte Trollmove wäre AB zu kaufen, CoD an einen 3rd Party zu verkaufen und dann eine Exklusiv-Vertrag mit dem 3rd zu machen um sich CoD für 10 Jahre exklusiv zu sichern :coolface:
 
Die Marke ist aber keine Sony Marke. Sony hat sich die Lizenz von Disney geholt. Früher waren Spider-Man Games Multi. My Gamecube remembers !!!
Niemand hält Microsoft davon ab, ebenfalls einen Lizendeal abzuschließen und ein eigenes Spider-Man Spiel zu entwickeln. Sony hält nicht die alleinigen Videospielrechte an der Marke.
 
Niemand hält Microsoft davon ab, ebenfalls einen Lizendeal abzuschließen und ein eigenes Spider-Man Spiel zu entwickeln. Sony hält nicht die alleinigen Videospielrechte an der Marke.
Auch Lizenzdeals können Exklusiv sein.
Ich bezweifle das Microsoft jetzt ein Spider-Man Spiel entwickeln könnte. Sony wird sich da abgesichert haben. Das gleiche bei Wolverine.
 
Auch Lizenzdeals können Exklusiv sein.
Ich bezweifle das Microsoft jetzt ein Spider-Man Spiel entwickeln könnte. Sony wird sich da abgesichert haben. Das gleiche bei Wolverine.
Sind sie im Fall Spider-Man aber nicht, da dieser zum Beispiel auch bei Midnight Suns dabei ist, dass Multi ist.
Disney hat kein Interesse mehr daran, exklusive Lizenzdeals abzuschließen, siehe Star Wars, bei dem mittlerweile jeder eine Lizenz erhalten kann.

Es geht nicht nur um Zeitexklusive Deals.
Spider-Man, Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16... wird man wohl nie auf der Xbox sehen. Alles Multi Marken...
Marvel/Disney haben zuerst Microsoft angeboten, ein Spider-Man Spiel zu entwickeln, die hatten aber kein Interesse, weshalb man zu Sony gegangen ist. Kann man dafür jetzt wirklich Sony die schuld geben?
 
Wenn Sony Third Party Entwickler per Vertrag an sich bindet und dazu die IP Rechte gleich noch sichert damit die Studios später mit Sony zusammenarbeiten müssen ist das natürlich ok.
War bei From Software (Demon's Souls und Bloodborne)

Kojima Prod. (Death Stranding)

Ninja Theory (Heavenly Sword)

Ready at Dawn (The Order)

Supermassive Games (Until Dawn)

nicht der Fall.

Team Ninja könnte einer der nächsten Sony Übernahme Kandidaten sein.
Wird dann natürlich wieder ok sein.
Team Ninja gehört Koei Tecmo...

Die beiden Nioh Spiele gibt es auch nicht auf der Xbox. Auch diese hatte wohl Sony sich sichern lassen.
War anscheinend drin. Hätte die Nachfrage gestimmt...


Vertragssituation konnte sich nach Nioh 2 natürlich geändert haben.


Hat Microsoft das so gesagt? Ich bin mir nicht sicher. Hast du eine Quelle dafür in welchem Kontext das stand?
fohnpwbxwaeiamjbrdg2.jpeg


Und die Reaktion vom The Outsider Gründer spricht Bände.

Sehr wahrscheinlich bezog sich Microsoft auf die Konsolen MAUs. Das könnte so ca die Hälfte sein.
Hat Nadella vor kurzem leider so nicht kommuniziert. Lässt ihn natürlich jetzt dumm dastehen.

Es geht nicht nur um Zeitexklusive Deals.
Spider-Man, Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 16... wird man wohl nie auf der Xbox sehen. Alles Multi Marken...
Wegen Spider-Man kannst du dich bei den Xbox Verantwortlichen bedanken. Die hatten da kein Bock drauf.

Muss auch nicht alles ein zeitexklusiver Deal sein. Vielleicht lohnt sich der Port für Xbox nicht. Kann ja auch sein.
 

Gamepass ist ein wunderbarer Weg, Spieler an die Plattform zu binden und resultiert langfristig in mehr Sales, selbst wenn es kurzfristig für theoretisch weniger Verkaufszahlen sorgen würde (Ob die Aussagen im case so auch in der Realität stimmen, weiß man nicht so wirklich Ist fast so als würde man sagen, dass jedes raubkopierte Spiel definitiv eine verkaufte Einheit weniger ist.)

Kollegin von mir nutzt Gamepass als erweiterte Demo am PC, dürfte also auch bei der Kaufentscheidung helfen.
 
Gamepass ist ein wunderbarer Weg, Spieler an die Plattform zu binden und resultiert langfristig in mehr Sales, selbst wenn es kurzfristig für theoretisch weniger Verkaufszahlen sorgen würde (Ob die Aussagen im case so auch in der Realität stimmen, weiß man nicht so wirklich Ist fast so als würde man sagen, dass jedes raubkopierte Spiel definitiv eine verkaufte Einheit weniger ist.)

Kollegin von mir nutzt Gamepass als erweiterte Demo am PC, dürfte also auch bei der Kaufentscheidung helfen.

Alter....was wollt ihr noch fantasieren. Die internen Dokumente von MS selbst sagen, dass Gamepass zu geringeren Sales und klaren Kannibalisierungseffekten führt.

Hört auf im Taka Tuka Land herumzuwandern. Das ist nicht mehr begreifbar. Auf der Basis kann man nicht diksutieren. Das basiert nicht auf Behauptungen der CMA, sondern auf Daten von MS selbst.

Was sich hier andauernd ungeniert aus dem Pobsch gezogen wird....es ist einfach nur mühsam und zum Kopfschütteln.
 
Gamepass ist ein wunderbarer Weg, Spieler an die Plattform zu binden und resultiert langfristig in mehr Sales, selbst wenn es kurzfristig für theoretisch weniger Verkaufszahlen sorgen würde (Ob die Aussagen im case so auch in der Realität stimmen, weiß man nicht so wirklich Ist fast so als würde man sagen, dass jedes raubkopierte Spiel definitiv eine verkaufte Einheit weniger ist.)

Kollegin von mir nutzt Gamepass als erweiterte Demo am PC, dürfte also auch bei der Kaufentscheidung helfen.
Der Hintergrund ist auch klar, nachdem der Spieler angefixt wurde, kann er mit einem großzügigen Rabatt direkt das Spiel erwerben und für immer genießen :goodwork:

Klar, MS interne Games werden da vielleicht weniger verkaufen, weil die ja in der Regel, abzüglich Forza, permanent im Gamepass bleiben werden aber bei Third Parties sieht das anders aus.
 
Der Hintergrund ist auch klar, nachdem der Spieler angefixt wurde, kann er mit einem großzügigen Rabatt direkt das Spiel erwerben und für immer genießen :goodwork:

Klar, MS interne Games werden da vielleicht weniger verkaufen, weil die ja in der Regel, abzüglich Forza, permanent im Gamepass bleiben werden aber bei Third Parties sieht das anders aus.
Bindung an Plattform ist heute halt sehr wichtig. Sony hat das bei 3rd Party Titeln über Exklusiven DLC versucht (siehe Call of Duty, ein Grund warum jetzt viele Playstation Fanboys hoffen, dass der MS Deal nicht durch geht).
 
Das bei CoD hat auch bei MS angefangen. Das heute ist ja harmlos im Vergleich zu den alten Marketingdeals von CoD.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom